LED COB Warmweiß für Theater etc.

  • Hallo,


    es gibt zwar schon eine ähnlich Diskussion zu diesem Thema, aber ich wollte das mal neu aufgreifen.


    Also ich suche für einen Veranstaltungsraum u.a. LED Scheinwerfer zur Front/Grundausleuchtung in weiß.


    Es soll eher ein warmes weiß (max. 3200 K) sein. Derzeit hängen hier 10 Par 64 Kannen mit 300W Brennern und standard DMX Dimmerpack.
    Da diese zum einen für die Anwendung eigentlich zu stark bündeln und auf der Traverse auf der diese angebracht sind nur eine Phase (max. 16A) zur Verfügung steht, würde ich hier gerne nach und nach auf LED gehen.


    Habe verschiedentlich schon die neueren COB Scheinwerfer (RGB) gesehen, die mir aber kein richtig schönes weiß mischen, und ich auch da einen leichten Farbschatten reinbekomme.
    Grundsätzlich fnde ich das eher "weiche" Licht der COBs ganz angenehm, habe aber bisher eher hochpreisige Scheinwerfer gefunden.


    Gibt es hier Erfahrungen / Empfehlungen / Tips? Die Scheinwerfer dürfen zudem nicht hörbar sein, da auch viele Sprachveranstaltungen stattfinden.


    Also kurz zusammengefasst suche ich folgendes:
    LED Scheinwerfer
    lüfterlos bzw. nicht hörbar
    Warmweiß (max 3200K) ggf. einstellbar über DMX
    Abstrahlwinkel variabel? sonst max 30°
    DMX steuerbar (Dimmung ggf. Lichtfarbe)
    so günstig wie möglich :)


    Danke schon mal!


    MM

    Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
    Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13

  • Hi,


    gibt es sonst hier keine Erfahrungen zu diesem Thema??


    Danke für eure Berichte!


    Guten Rutsch in Neue Jahr wünsche ich!!


    LG MM

    Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
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  • Ich würde Dir auch empfehlen das aktuelle Eurolite Sortiment einmal auf den Kopf zu stellen. Im Grunde glänzen alle Scheinwerfer mit einem extrem guten Preis Leistungs Verhältnis und sind auch durch die Bank zu empfehlen. Du siehst dabei auch gleich in welcher Preisklasse sich welche Leistungsliga bewegt. Die führen in Warmweiss nahezu jede Scheinwerfer Bauart (Fluter, Studio Par, Flat Panel, Par, Fresnel, Profiler...)


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Hi,


    danke erst mal für alle bisherigen Infos!
    Weitere Erfahrungsberichte sind aber immer noch gerne genommen :)


    Bei der Suche nach verschiedenen Scheinwerfern für das aktuell geplante Lichtkonzept, habe ich parallel zur suche nach Weißlicht auch noch mal nach dem ein oder anderen bunten Scheinwerfer gesucht und hier die Favoriten (Techn. Daten vs. Preis) mal getestet.


    Hier also das Ergebnis für die 3 „bunten“ Scheinwerfer:


    Im Rennen waren in bunt 2 RGB Scheinwerfer und zwar der ligtmaxx LED PAR 56 COB 60W http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-LIG0010190-000 und der Showtec Compact Par 18 MKII http://www.highlite.nl/de/Shop…cials/compact-par-18-mkii außer Konkurrenz lief noch der lightmaxx Platinum LED Mini Par http://www.musicstore.de/de_DE…-white/art-LIG0008746-000


    Alles RGB Varianten, die eine für diesen Preis sehr vernünftige Farbmischung ermöglichen.
    Der lightmaxx PAR 56 hat als COB (Chip On Board) eine zunächst sehr homogene und eher diffuse und mit ca. 80° sehr breite Abstrahlung. Mittels einer wie eine Farbfolie einsteckbare Fresnellinse die beidseitig genutzt werden kann, können schmälere Abstrahlwinkel erzeugt werden (ca. 40°/25°).
    Leider scheint die Linse nicht besonders hochwertig zu sein, bzw. die letztlich ja doch nicht punktförmige COB Lichtquelle, bewirkt einen eher unförmigen Lichtkegel, der bei gemischten Farben seitlich unterschiedliche Farbabweichungen aufweist. Im Verbund mit anderen Leuchten fällt dies zwar dann irgendwann nicht mehr so stark auf, stand allone aber sehr störend.
    Der eingebaute Lüfter ist extrem leise und nur bei Dauervollast aus der Nähe hörbar. Im normalen Betrieb sollte das daher nicht störend sein. Bei uns im Saal nicht hörbar, schon gar nicht wenn Leute da sind.
    Die Gesamthelligkeit ist OK finde ich im Vergleich zum nächsten Gerät allerdings etwas enttäuschend.


    Der Showtec Compact Par, kommt mit 18 3in1 LEDs daher und bringt einen erstaunlichen Lichtoutput, der auch in Tageslichtumgebung (unser Saal, Sonntagsmorgen inkl. Saalbeleuchtung) noch gut sichtbar ist! Auch hier ist eine gute Farbmischung möglich, mit etwas Mühe lässt sich sogar ein erträgliches Warmweiß mischen, womit der Scheinwerfer auch hier noch unterstützend einsetzbar ist (ausschließlich hierfür wäre mir zu gewagt). Es gibt keine Tore oder sonstige Filteraufsätze. Das Teil hat keinen Lüfter, was definitiv ein Argument ist (was sich nicht bewegt geht auch nicht so schnell kaputt). Mit 28° Abstrahlung für uns zumindest recht universell einsetzbar.
    Die Verarbeitung ist sehr ordentlich und es gibt eine extra Öse für das Fangseil. Das Teil lässt sich über DMX gut steuern, die manuelle Farbeinstellung am Gerät ist leider sehr unübersichtlich.


    Der zunächst außer Konkurrenz laufende Mini Par Scheinwerfer soll und wird wohl auch als „Ambiente“ Scheinwerfer zum Einsatz kommen. D.h. wir wollen damit Pfosten, etc. von unten her anleuchten.
    Auch das Teil hat keinen Lüfter ist in Schwarz und Weiß erhältlich und hat ein Brüller Preis Leistungs- Verhältnis. Auch hier kommt erstaunlich viel Licht raus (ist aber auch recht gebündelt und meiner Meinung nach weniger als 25°). Dieser Scheinwerfer kann gut und gerne einen alten Par 56 mit Farbfolie ersetzen, der im Bodenbereich ja auch nichts zu suchen hat...


    Also letztere beiden Scheinwerfer hätten meine Kaufempfehlung

    Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
    Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13

  • So, nun noch die Info zum eigentlichen Thema, nämlich dem weißen Licht


    Hier hatte ich 3 Scheinwerfer da.
    1) Showtec Cameleon Spot 18/2 SW http://www.highlite.nl/de/Shop…18_2-SW?product_id=116165
    2) Eurolite LED THA-50F COB 3200K http://eshop.steinigke.de/de/L…roduct-ARTI_41602100.html
    3) Stairville Octagon Theater CW/WW 36x1W http://www.thomann.de/de/stair…n_theater_cw_ww_36x1w.htm


    Der Showtec Scheinwerfer ist eigentlich für den Außenbereich gedacht, daher auch ohne Lüfter.
    Der Lichtoutput ist extrem gut (auch bei Nutzung der halben Leistung sprich nur WW oder CW). Bei Mischung eines Warmweißtones (ca. 3200K) kann der mit einem 300-500W Halogen gut mithalten.
    Durch die 2in1 LEDs lässt sich eine sehr gute homogene Lichtfarbe erzeugen.
    Ein definitiver Nachteil ist, dass aufgrund der IP65 Eignung zum Anschluss spezielle Kabel verwendet werden müssen und ich somit die DMX Ansteuerung nicht testen konnte. Aufgrund des hohen Gewichtes würde ich auch nicht allzu viele in die Traverse hängen wollen. Ist halt eher für Außen gedacht…


    Der Eurolite sieht nicht nur wie ein Theaterscheinwerfer aus, er kommt dem gewünschten auch am nächsten. Das Warmweiß (lt. Datenblatt fester Wert von 3200K) entspricht ziemlich genau dem unserer Halogenscheinwerfer, was auch einen Mischbetrieb möglich macht. Mit Fresnellinse (5°-35° einstellbar) und separat erhältlichen Toren, lässt sich damit schon einiges machen.
    Vom Lichtoutput vergleichbar mit 500W Halogen, je nach eingestellter Dimmerkurve wird der Laie nicht merken, dass da kein Halogenscheinwerfer hängt. Im einkanal Modus lässt er sich auch wie ein „normaler“ Scheinwerfer über DMX ansteuern.
    Der integrierte Lüfter ist temperaturgesteuert und springt erst bei Bedarf an, ist aber unter Dauervollast immer noch so Leise, dass man schon direkt sein Ohr dranhalten muss um ihn zu hören…


    Das Teil wird wohl unser Favorit.


    Sehr enttäuschend der Stairville, der mit einem „kaltweißen“ gut sichtbaren Hotstpot (egal bei welcher Lichtfarbe) daherkommt. Bei eingestellten ca. 3200K ist der Lichtoutput auch eher mäßig (ist aber auch klar da er ja der leistungsschwächste im Test ist). Die Flügeltore dienen eher der Deko, da aufgrund der „Flächenabstrahlung“ der verteilten LEDs immer nur ein Teil abgeschattet wird.


    Vielleicht helfen diese Infos ja mal irgendwem :D


    Für Anregungen aus euren eigenen Erfahrungen oder Beobachtungen bin ich aber weiterhin sehr dankbar!


    LG MM

    Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
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  • Huhu,


    sonst keiner hier der LED für Theateranwendungen nutzt?
    kann ich kaum glauben...


    Würde mich echt sehr über Erfahrungsberichte oder eure Meinungen dazu freuen!!


    Danke MM

    Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
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  • Hier!


    Ich lese fleissig mit, kann aber nix gross Beitragen. Für ein Musical, das jährlich während einer Woche aufgeführt wird, setze ich seit zwei Jahren LED PAR64 ein. Im ersten Jahr hatten wir 8 RGB PARs, im zweiten Jahr hatten wir 8 RGB und 4 RGBW PARs.


    Mit LED haben wir quasi ausschliesslich Farbstimmungen erzeugt und einen "Specialeffekt", als es einmal sehr steril und künstlich aussehen musste. Fast alle Lichtstimmungen wurden mit mindestens der gleichen Anzahl an klassischen Theaterscheinwerfern ergänzt, die mit "Gold" und "Gelb" befiltert wurden.


    Zumindest mit den RGBW Pars (Stairville 18x8W) wäre es nicht möglich gewesen, klassische Scheinwerfer zu ersetzen (eben mit Ausnahme von rot, blau und grün befilterten Scheinwerfern).

    Der Ton macht die Musik.

  • Hallo,


    ich sehe da in der Preisklasse auch eher schwarz. Mit sehr teuren Dingern habe ich beste Erfahrungen. Am meisten bezahlbares Theaterlicht bietet in diesem Bereich Steinigke und auch LTH mit Ihren Eigenprodukten. Beide sind gut und günstig, aber erheblich teurer als Deine Vorschläge.


    Viele grüße
    Tobias Kammerer

  • Hallo,


    kleines Feedback zwischendurch:


    Wir haben jetzt die Lichtanlage etwas umgebaut und nutzen nun im Mischbetrieb für das Frontlicht 3x die THA50 (3200K), 3x alte Strand minim F 500W Theaterscheinwerfer und unterstützen punktuell mit einigen Par 64 Kannen (300W). Unterstützend bei normalen Veranstaltungen (hier Gottesdienste und Sprachveranstaltungen) für einige "Randbereiche" können die Showtec RGB Teile auf einigermaßen Warmweiß eingestellt dazu genommen werden.


    In Konzertsituationen machen die dann bei Bedarf bunt.


    Das funktioniert eigentlich schon ganz gut (besser wäre natürlich, die restlichen Kannen wären schon gegen die THAs ersetzt und noch einige weotere RGB Scheinwerfer stünden für ein Effektlicht von Bühne richtung Publikum zur Verfügung, aber Budget und Hauptnutzung müssen ja auch neben all den schönen Möglichkeiten berücksichtigt werden...)


    Helligkeits- und Farbtemperaturmäßig passen die THA 50-3200 sehr gut zu den alten Theaterspots, die jetzt eine neue ca. 3000K Birne drin haben.


    Sollte sich was neues ergeben, melde ich mich.


    Wenn eurerseits neue Erkenntnisse zum Thema LED Theaterspots existieren oder es interessante neue Produkte zu vermelden gibt, gern hier mitteilen!


    MM

    Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
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  • Elation DW Fresnel macht richtig gutes Licht. 250 Watt LED sind schon ne Hausnummer. Zoom ist mit bei und die Farbtemperatur lässt sich von 3000 - 7000K anpassen.


    Preislich allerdings auch wieder eher obere Liga 1500-1800€ schätze ich da ich da noch keinen Preis vorliegen habe.

  • Also die wirklich ernst zu nehmenden Lampen spielen in anderen Preisklassen.


    Nehm einfach mal son China Kracher stelle den auf auf War und halt einfach den Arm in den Beam.
    Auf der Wand sieht das noch einigermaßen gut aus aber auf der Haut möchte ich nicht die Diskussion mit der Produktion.
    Das LED Licht ist halt eine andere Wellenlänge und reflektiert anders. Das geht aus dem Farbwiedergabeindex hervor wenn die China Kracher eine CRE von über 75 haben, dann geben die Chinesen damit an, alle Anderen verschweigen den Wert. (Ne Glülampe hat 100)


    Jetzt mal zu den Erwachsenen Lampen:
    Das ARRI Teil kostet halt mal eben was um 1700 EUR, ist aber eher was fürs Studio weil da halt nicht son Punsch rauskommt.
    Die ETC Lampe fand ich perönlich auch bisl zu dunkel.
    Die Brüder BBS haben bisher auch die Engines für Robert Juliat gemacht und haben ganz tolle eigene Lampen oder Umbausätze für vorhandene Stufen.
    Die BBS erreichen bei der CW einen CRE von 93, bei WW sogar 95... BEST WERT es gibt meines Wissen KEINE Lampe die mehr hat.


    Ja ich weiss wir haben davon 16 Lampen gekauft und ichmuss die gut finden, aber das sind die auch!


    LG

    :thumbup:

    Keine Signatur

  • Nur kurz zur Information und als Reaktion auf den Beitrag von der_frank_m:


    Die THA 50F von Eurolite haben einen CRI von etwas über 80. Das ist für diese Preisklasse sensationell und für die meisten Theatergeschichten und auch Videoproduktionen ausreichend. Einen besseren CRI zu bekommen wäre auch kein Problem, aber dann würde die LED deutlich dunkler werden. Aber ein CRI von 80 ist schon Welten besser als das was viele anderen Weißlicht LED's schaffen. Und bei den THA's funktioniert durch die COB LED auch die Torblenden, was bei LED Stufenlinsen auch nicht selbstverständlich ist!


    Grüße


    Andi

    Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!