Messmikrofon und Kalibrator für DIN 15905-5 Messung

  • Hallo PA-Forumler,


    ich bin auf der Suche nach einen Messmikro und Kalibrator der Class2 für amtliche Messungen nach DIN15905-5.
    Es soll in Verbindung mit LevelCheck gemessen werden.


    Ich habe mir bereits ISEMcon EMX 7150 angesehen. Leider liegt dafür keine Baumusterprüfung vor und wird nicht in eine Klasse 1 oder 2 nach IEC 61672 eingeordnet.



    Was benutzt ihr für diese Messung oder habt ihr evtl. einen Tipp für mich.


    Vielen dank schon einmal für eure Hilfe.

  • Die Anforderung der Klasse 2 erfüllt das Mikro und der Kalibrator schon, die offizielle Einordnung in Klasse 1 oder 2 ist laut Hersteller jedoch gemäß IEC61672 nicht gegeben.


    Die Frage ist halt, ob das zwingend erforderlich für mein vorhaben (Messung nach DIN15905-5) ist oder nicht.

  • Fragen wir mal weiter:


    - Hast Du eine Baumusterprüfung für Dein Audio-Interface
    - Hast Du ein Zertifikat für die verwendete Software
    - Hast Du ein Klasse 2 Zertifikat für den verwendeten Rechner?


    Fällt Dir was auf?


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • sehe ich auch so.
    die DIN15905-5 ermöglicht es ja gerade, auch mit preisgünstigeren messgeräten (die nicht bis ins kleinste detail geeicht sind) eine wenigstens einigermaßen aussagefähige lautstärkemessung durchzuführen.


    das EMX 7150 habe ich auch - und halte es für eine sehr gelungene alternative zu deutlich teureren messmikrofonen.
    für pegelmessungen nach DIN15905-5 ist es sicher geeigneter als z.B. ein MM1, einfach schon weil der max.SPL des 7150 deutlich höher liegt und damit eine verzerrungsfreie messung auch in lautsprechernähe erlaubt.


    gerade der hohe max. SPL und die hohe linearität dieses mikrofones machen es für lautsprecher-messzwecke zu einem hervorragenden werkzeug. ich bin damit jedenfalls sehr zufrieden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo,


    ich mache das auch mit den Isemcon und es gab bereits Nachfragen der zuständigen Ämter, die Stichproben Kontrollen durchgeführt haben. Sie waren mit den Unterlagen entsprechend zufrieden. Im Falle eines Rechtsstreites wird es immer schwierig, weil es ja zig Manipulationsmöglichkeiten gibt (Mikroabstand während der Messung ändern, Panorama ändern...). Somit muss man vor einem Richter in erster Linie eine glaubwürdige und weitestgehend gut dokumentierte Messung haben. Ich denke, dass die zugehörigen Klassifizierungen dann nicht der allein ausschlaggebende Punkt sind. ich wünsche trotzdem weder mir noch jemand anderes so einen Prozess. Das wird sicher immer haarig.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer