NAMM 2014 - Neue Midas Console

  • Moin,


    ich hab mir das M32 auch angeschaut und erstmal vorbestellt. Nun ein paar Tage später habe ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen ob sich das M32 wirklich lohnt. Es sind übrigens keine 1000 € Unterschied es sind min 1700 € netto Unterschied (EK X32 vs Messepreis M32) beim normalen EK ist der Differenzbetrag laut MegaAudio Auskunft sogar 2000 € (also ohne Messe Rabatt).


    Für das Geld kann ich mir nen X32 Compact kaufen und es ggf. als Havarie Pult mitführen.


    Ganz zu schweigen das sich der Mietpreis des Gerätes ja auch fast verdoppelt. Für das Geld könnte ich mir auch nen Satz Motorfader in die Ecke legen, sollte das Thema mal relevant werden.
    Für die "besseren" Midas PreAmps könnte man später, sobald verfügbar, auch auf die DL16 Stageboxen zurückgreifen. Mit denen kann man sogar klanglich die X32 Serie aufwerten. (Falls man das überhaupt hört)


    Der letzte Kaufgrund wäre wirklich das Prestige von der Marke MIDAS zusammen mit dem optisch hübscher wirkenden Pult.


    Für den normalen M32 Preis bekommt man nen Si Performer 2. Das dies funktional nicht mit dem X32/M32 vergleichbar ist, ist mir bewusst.. aber Soundcraft hat nen festen Namen am Markt und bei mir in der Gegend kaufen sich das gerade alle ganz fleißig. Daher kann man meiner Meinung nach ein X32/M32 nur mit einem besseren Preis am Markt hier platzieren, denn ich kenne genügend Leute die einfach nur einen "einfachen" Digimixer (mit EQ, Gate, Kompressor) mieten wollen und hauptsächlich auf den Preis schaune und dann erst auf die Marke. Sind aber Midas und Soundcraft gleich teuer.. fällt hier die Wahl eher auf Soundcraft.


    Da ich das Pult viel selber einsetzen will und die Vermietung einfach nur zusätzliches Geld reinspülen soll, kann ich mit nem Soundcraft nicht viel anfangen. Daher bin ich gerade ein wenig hin und her gerissen. Vorallem weil das M32 bis auf eine bessere Verarbeitungsqualität und ggf. bessere PreAmps für das zusätzliche Geld nichts zu bieten hat, ausser das Prestige der Marke.. :(

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300



  • Die Eule der Minerva beginnt erst mit der einbrechenden Dämmerung ihren Flug...

  • Zitat von "guma"

    @ ww


    Respekt ! Bei allem 'höma' doch Latriner ? :D


    Bei misch am Lager umme Ecke, da is ne Frittenbude:
    Da treffen sich abends immer Kant, Hegel und Schopenhauer zum philosophischen Diskurs.
    Je nach Laune, geb ich dann zur Curry Wurst schon mal den Baudrillard 8)


    LG
    WW

  • Es ist jetzt ein deutscher Preis bekannt.
    Der MusicStore-Katalog ist veröffentlicht und darin ist von 5390€ die Rede.
    Das finde ich, um ehrlich zu sein, schon ziemlich happig. Ich hatte mir einen Aufpreis von ca. 1000€ erhofft, aber doch keine 2500€. Dafür kann ich mir im Endeffekt 2 X32 kaufen.
    Oder was denkt ihr darüber?
    Ich könnte mir allerdings vorstellen, das der Preis relativ schnell etwas fallen könnte, weil den Meisten der Aufpreis des M32 zum X32 nicht wert ist.


    Viele Grüße Robin

    Ich bin erst 15Jahre alt und kenn mich hier in der Branche noch net so gut aus, wie 90% von euch. Bitte verzeiht mir dass, wenn ich Fragen stelle :)

  • Zitat

    Das finde ich, um ehrlich zu sein, schon ziemlich happig. Ich hatte mir einen Aufpreis von ca. 1000€ erhofft, aber doch keine 2500€. Dafür kann ich mir im Endeffekt 2 X32 kaufen.
    Oder was denkt ihr darüber?

    Nun - 25 Fader für EUR 100,-/ Stück gegen 25 Fader für EUR 10,-/ Stück machen genau welchen Unterschied? :roll:
    Dazu noch ein paar nettere Bedienknöpfe, ein etwas aufwändigeres Gehäuse - da bleibt nicht mal mehr ein knapper Hunni für den Schriftzug. :wink:


    (Gebetsmühle an:) 'Features' bedeuten für die Herstellungskosten solcher Großserienprodukte "nichts"; auch wenn die Gehirnwäscherhetorik der Reklamemacher oft erschreckend erfolgreich das Gegenteil suggeriert. Den für die Herstellung maßgeblichen Aufwand bestimmen allein Menge und Qualität der verbauten Hardware. (Gebetsmühle wieder aus.)


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Das passt aber auch nicht damit zusammen, dass der eigentliche Preis bei 5000$ liegen sollte. Das wären umgerechnet auf Euro 3600€.


    Außerdem glaub ich nicht, dass die Faser 100€ Kosten, auch wenn Sie aus der Pro-Serie sind.

    Ich bin erst 15Jahre alt und kenn mich hier in der Branche noch net so gut aus, wie 90% von euch. Bitte verzeiht mir dass, wenn ich Fragen stelle :)

  • Tatsächlich aufgerufene/ erzielte regionale Marktpreise für weltweit vertriebene Produkte haben mit deren Herstellungskosten oder gar 'Wert' wenig zu tun.
    Autohersteller wie Ford/ Fiat/ PSA/ GM, und selbst die 'edlen' (MB/ BMW/ VW/ Audi) legen bei vielen Modellen in Europa pro in den Markt gedrücktem Fahrzeug eine vierstellige Summe drauf. Sie tun das, weil hier das Image für's Produkt gemacht wird, und holen die Verluste in USA und Asien wieder rein. Der gutgläubige Ami oder Japs zahlt halt gerne für 'autobahn tested'.
    Bei VT ist's andersherum - der Imagemarkt ist in New York oder LA. Und der gutgläubige Michel-VTler zahlt halt gerne für 'professional solutions'. :roll:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat

    Außerdem glaub ich nicht, dass die Faser 100€ Kosten, auch wenn Sie aus der Pro-Serie sind.

    Glauben heißt nicht wissen. Bestell mal einen P+G auf welchem 'Midas' steht als Ersatzteil - dann weißt du den genauen 'Retail Price'. :wink:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "TechnikRobin"

    Das passt aber auch nicht damit zusammen, dass der eigentliche Preis bei 5000$ liegen sollte. Das wären umgerechnet auf Euro 3600€.


    Außerdem glaub ich nicht, dass die Faser 100€ Kosten, auch wenn Sie aus der Pro-Serie sind.



    Der tatsächliche Umrechnungskurs in der VT Branche ist aber nahezu 1:1.
    Und zwar bei fast allen Herstellern. Music Group ist da keine Ausnahme.


    LG
    WW

  • Zitat von "billbo"

    ...
    Autohersteller wie Ford/ Fiat/ PSA/ GM, und selbst die 'edlen' (MB/ BMW/ VW/ Audi) legen bei vielen Modellen in Europa pro in den Markt gedrücktem Fahrzeug eine vierstellige Summe drauf. Sie tun das, weil hier das Image für's Produkt gemacht wird, und holen die Verluste in USA und Asien wieder rein. ...


    ich kann mich aber noch sehr gut an ein interview mit einem topmanager einer grossen deutschen automarke erinnern (ich weiss bloss nicht mehr ob es Mercedes oder BMW war), in dem dieser gefragt wurde warum die preise der autos in deutschland umgerechnet so viel höher wären als in USA.
    seine antwort: "weil die wertschätzung der kunden hierzulande für einheimische fahrzeuge höher ist".
    übersetzt heisst das: weil die deutschen kunden lieber deutsche autos kaufen, können wir mehr geld von ihnen verlangen, sie kaufen sie trotzdem :lol:
    demnach sind diese deutschen autos also in den USA billiger als hier zu haben, das passt nicht ganz zu deiner theorie.


    aber eigentlich hat das gar nix mit mischpulten zu tun ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Allerdings einiges mit dem Verständnis von Preispolitik und Marktmechanismen. Und damit mit der Frage, warum ein Mischpult wo wie viel kosten kann/ darf.
    Deutschland im Speziellen ist ein teurer Markt, deshalb schrieb ich auch 'Europa'. Dennoch weiß ich ganz praktisch, dass der (deutsche) Hersteller meines vor einigen Monaten gekauften (und in der Türkei zusammengeschraubten) Neuwagens nichts verdient bzw. sogar draufgelegt hat; anlässlich des überraschend angebotenen gewaltigen 'Rabattes' hab' ich mich überhaupt erst näher mit dem Thema beschäftigt.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Obgleich das unten stehende Zitat aus einem anderen Thread stammt (http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=90747&hilit=m32), erlaube ich mir, hier eine Frage dazu zu stellen, da es dort reichlich Offtopic wäre und mir das hier der eigentliche "M32-Thread" zu sein scheint.


    Zitat von "guma"

    ... Und dieser quasi nichtexistierende Support von Behringer ist inzwischen auch der nicht existierende Support von MIDAS...und...Support ist nicht, wenn man mit etwas Glück im Internet von berufsnetten englischsprachigen Kollegen was erzählt bekommt oder in der Duröhre Filmchen gucken kann ... :roll:


    Wie sollte man das verstehen? Dass es für Behringer de facto keinen Support mehr gibt habe ich auch schon an anderer Stelle "im wahren Leben" gehört (wenn ich mich richtig erinnere hat Behringer selber in Deutschland wohl keinen Vertrieb mehr, das nun zuständige Unternehmen hat jedoch kein Know-How bzgl. der Interna von Behringer-Geräten). Ist das bei Midas (mittlerweile) ebenso?
    Insbesondere interessant fände ich, ob Midas Ersatzteile für das M32 vertreibt (und zwar nicht nur Fader im 5er-Pack ...) bzw. im Fehlerfall Reparaturen anbietet.


    Hintergrund meiner Frage ist folgende Überlegung: Die X32 werden während der Garantiezeit im Fehlerfall vermutlich einfach gegen Neugeräte ausgetauscht. Nach Ablauf der Garantie kann man das Ding mangels Support und Ersatzteilen im Fehlerfall vermutlich wegwerfen.
    Sollte das bei Midas anders sein wäre dies ein echter Mehrwert gegenüber dem X32 und für mich möglicherweise kaufentscheidend.