Gerät zur Stummschaltung im Brandfall

  • Folgendes Problem.


    Kunde hat ein PA System mit Controller.
    Hat jetzt die Auflage bekommen das wenn die Brandmeldeanlage Alarm gibt der Musiksignal stumm schalten und ein Mikrofon hörbar wird. Es ist keine Tonbandaufnahme gefordert.


    Jetzt möchte der Kunde natürlich nicht seinen Controller gegen ein komplett neues Gerät tauschen.
    Gibt es ein externes Gerät was man vor den Controller hängen kann was das kann?


    Ich habe nur Geräte der 2000Euro und mehr Klasse gefunden.


    Danke für euere Tipps.

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • Du musst nach Voiceover oder Ducking/Ducker suchen. Vielleicht ein Apart PM 7400 II oder ein Rolls DU 30b. Wie Du schon gemerkt hast, sind nach oben keine Grenzen gesetzt.
    HTH
    Carsten

  • brauchst je Kanal ein (drei)vierpoliges Relais,
    welches über einen Schaltkontakt der Brandmeldeanlage geschalten wird.
    (Die können meistens 50V und einige mA,
    das sollte reichen um das/die Relais umzuschalten)
    Evtl. noch einen Vorverstärker fürs Mikro,
    und fertig ist die Laube. (Mikro natürlich auf beide Kanaäle parallel einspeisen.)

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Danke schon mal für die fixen Antworten!


    Wie sicher wäre ich denn mit dem Selbstbau?
    Einmal im Fall der Fälle das die Butze abfackelt aber auch wenn die eine Begehung haben und da etwas schaltet was keiner kennt.

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • Das mit dem Relais habe ich schon öfters gesehen - wurde bisher nie bemängelt.
    Ich habe bisher nur eimal über Umwege gehört dass das Alarmsignal nicht über die vorhandene Anlage erfolgend durfte.


    Angebliche Begründung: "Wenn der FI Schutzschalter auslöst ist der Alarm dann ja auch weg.." -


    Ich persönlich habe es einmal so ausgeführt:
    Relais 1 hält sich selber bei laufendem Betrieb. Wenn die BMA auslöst unterbricht Relais 2 die Selbsthaltung und das Signal ist weg bzw. kann von wo anders kommen.
    Gleichzeitig geht Relais 2 in die Selbsthaltung die erst wieder über Schlüsselschalter deaktiviert werden kann. So verhindert man theoretisch ein unberechtigtes Abschalten des Alarms. Praktisch hängt der Schlüssel eh daneben das man weiß wo er ist. Oder steckt am besten noch.. - kann man so aufwendig machen.. Muss man aber bestimmt nicht.
    In meinem Fall war das alles nach den Endstufen und für die BMA wurde ne andere Endstufe genutzt.
    Offiziell mit der Begründung "weil das Feuer ja auch aus der Endstufe kommen kann" inoffiziell dem Kunden als "dann hast du auch gleich ne Endstufe auf Spare eingebaut" verkauft..

  • Aus der Industrie kenne ich das so, dass für die Alarmsignale/Alarmlautsprecher ein eigenes System besteht, welches jeden einzelnen Lautsprecher in einem Intervall auf Funktion abfragt.

  • Ich arbeite für eine Firma, die das unterschiedlich löst.


    In allen Fällen geht aber die normale PA Anlage stumm und die Durchsagen erfolgen über eigene Träten oder Brandanlagen.


    Wenn das nicht gefordert ist, dann wirklich Ducking oder einen Controller dazwischen hängen wo man mit GPI stummschalten kann und eine Szene aufruft die das Mic durchläßt.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hallo,


    Besser als Selbstbau sind die Module von RDL(Radio Design Labs), da gibt es diverse Ducking/Voice over Music Module und Mic Vorstufen zum kombinieren,Vertrieb in Deutschland Sennheiser,



    mfg Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Jehle ()

  • Man darf ja auch nie vergessen, wenn man da irgendwas selber bastelt, oder das nicht ordentlich macht und es gibt einen Brandfall, wo es nciht oder nicht ordentlich funktioniert, dann hat man den Popo so schön richtig offen.


    Das sollte man nicht vergessen.
    Diese Brandfalldurchsagen sind nicht so ohne und Behördlich ziemlich wichtig.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Genau das ist auch meine Befürchtung!


    Habe bis jetzt auch nur Objekte betreut die die erwähnten eigenen ELA Komponenten für die Durchsagen haben.
    Teilweise mit "Strom aus" für die PA teilweise aber auch nicht.


    Aber wie ich sehe suche ich da schon eher etwas spezielles.

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • Ja das dachte ich mir schon.
    Habe dann wohl nach den falschen Begriffen gesucht, hast du einen Tipp wie das Thema benannt war?

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • Haha geiler Typ ich :lol:

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • Zitat von "lovat"

    Folgendes Problem.


    Kunde hat ein PA System mit Controller.
    Hat jetzt die Auflage bekommen das wenn die Brandmeldeanlage Alarm gibt der Musiksignal stumm schalten und ein Mikrofon hörbar wird. ...


    hört sich nach festinstallation an.
    mittlerweile gelten für sprachalarmierungsanlagen ("SAA", genau das ist es, um was es hier geht) enorme anforderungen!
    dazu gehört auch, dass sämtliche für die SAA relevanten anlagenteile laufend (etwa alle 100sek) von einem elektronischen system überwacht werden. dazu gehört auch die impedanzmessung der lautsprecherkreise. im fehlerfall muss das system einen fehler selbst detektieren können und gegebenenfalls alarm auslösen!
    es dürfen nur noch zertifizierte geräte verbaut werden, sowas ist nicht billig zu haben, schon gar nicht selbst zu bauen.
    eine SAA ist mit normalem "PA System mit Controller" nicht gesetzeskonform realisierbar. also vorsicht, da kann man sich ganz schön in die nesseln setzen!
    ausserdem dürfen solche anlagen seit neuestem nur noch von amtlich geschultem personal geplant und in betrieb genommen werden! ich habe gerade im letzten oktober ein einwöchiges seminar zu diesem thema besucht, deshalb weiss ich so ungefähr was da mittlerweile gefordert wird ;)


    relativ billig zu lösen wäre das problem mit der musik, in dem man in die stromkreise der endstufen (und des bühnenstromes!) überwachte relais zur stromabschaltung im alarmierungsfall einbaut. wenn die brandmeldezentrale den kontakt auslöst, dann geht die musik garantiert aus. so muss es sein.


    bitte kläre deshalb nochmal ab, was da genau gefordert wurde.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Danke für die Aufklärung.


    Werde mich da definitiv noch mal schlau machen wie die Auflagen da genau sind.

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • Zitat von "lovat"

    Hat jetzt die Auflage bekommen das wenn die Brandmeldeanlage Alarm gibt der Musiksignal stumm schalten und ein Mikrofon hörbar wird.

    Das sind die entscheidenden beiden Punkte bei denen die "Alarmglocken" angehen sollten: Finger weg! Das ist definitiv ein Fall für den Fachmann. Wie Wolfgang schon sagte, beschreibt das die Anforderungen einer SAA.



    Zum einen werden das die vorhandenen Gerätschaften nicht leisten können und zum anderen werden an das zu erzielende Beschallungsergebnis sehr hohe Anforderungen gestellt:
    http://www.ifbcon.de/publicati…833-4_und_Raumakustik.pdf


    Es ist auf jeden Fall ratsam, nochmal genau nachzufragen, was wirklich gefordert ist. Oft werden solche Anforderungen vom Betreiber etwas "unachtsam" formuliert, ohne nur im Geringsten zu ahnen, was das für Folgen hat. Im Normalfall gibt es ein Brandschutzgutachten, in dem so etwas formuliert ist.

  • Ja habe mich jetzt komplett daraus zurückgezogen.


    Danke noch mal für die schnelle Aufklärung.

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."