• Wenn ich's richtig gelesen habe, stellt das Pult über USB auf dem Mac eine ASIO-Schnittstelle zur Verfügung. Wäre es damit möglich meine Waves-Plugins, die ich bisher über analoge Inserts mittels RME Fireface eingeschleift habe zu nutzen ? Ich brauche 8 Mono-Inserts für die Vocals und 1x Stereo Insert für die Summe. Aus dem Blockdiagramm und der Bedienungsanleitung bin ich nicht ganz schlau geworden.

    Es grüßt
    ein Knöpfchendreher.

  • http://www.allen-heath.com/med…r-User-Guide-AP9372_1.pdf


    Seite 6:

    Zitat

    Note – USB streaming and DAW MIDI control is compatible with
    Apple® Mac computers only. Windows® PC is not supported.

    Zwischenzeitlich ist auch nicht die Rede von "ASIO" sondern "Core Audio" (Seite 56).



    Zu den Patch-Möglichkeiten:


    Seite 49:

    Damit scheint das Einschleifen von externen Prozessoren z.Z. nicht möglich zu sein.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.


  • Habe ich auch gelesen. Bedeutet nach meiner Lesart, dass man das Inputsignal eines Mono-Kanals über USB in den Mac routen kann. Aber anscheinend gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, das RETURN-Signal vom Mac wieder in den selben Kanal einzuschleifen.
    Wäre natürlich genial gewesen oder ?

    Es grüßt
    ein Knöpfchendreher.

  • Ein Insert ist anscheint nur mit den Internen FX möglich. Die Quelle Insert Send USB ist die Quelle nach dem Pre Amp und ermöglicht das Recorden unabhängig vom Insert FX bzw. direct Out Punkt.


    Es müsste möglich sein den externen FX Ret in einen Channel zu senden. Allerdings ist bei manchen Effekten der Abgriff nach dem Preamp nicht wirklich ideal. Weil sonnst auch der Müll in den Effekt geht.

  • Richtig. Ich wollte nur darauf hinweisen das man den Abgriffpunkt nicht wählen kann wenn man den Insert USB benutzt. Der weitere Hinweis bezog sich darauf das es für manche Effekte z.Bsp Hall unvorteilhaft sein kann das Signal vor dem EQ dort hinein zu senden.
    Für dynamische Effekte kann das je nach was man will wieder anders sein.


    Für die Internen Effekte spielt das keine Rolle weil man dort den Punkt pro Bus wählen kann.

  • es1276 schrieb:

    Zitat

    Wenn ich's richtig gelesen habe, stellt das Pult über USB auf dem Mac eine Core Audio-(nicht ASIO :D )-Schnittstelle zur Verfügung. Wäre es damit möglich meine Waves-Plugins, die ich bisher über analoge Inserts mittels RME Fireface eingeschleift habe zu nutzen?


    Bemi schrieb:

    Zitat

    unser Pult ist da und wir werden das demnächst ausprobieren ...


    Wie sieht's aus, Bemi. Schon was getestet ?

    Es grüßt
    ein Knöpfchendreher.

  • So, erste Eindrücke vorhanden.


    Ich fühle mich sehr wohl auf dem Pult, angesichts des Preises wirklich alles prima, selbst die Haptik. Und es ist leicht (zu tragen und zu bedienen)! Glow via LED finde ich nett gelöst - macht die Sache übersichtlich ohne sie teuer zu machen (statt LED oder Fader leuchtet pro Kanal je nach Funktion einfach eine LED in unterschiedlicher Farbe).


    Inserts via USB funktionieren aktuell nicht, aber extern 32Ch Recording als USB Interface, frei routbar, wenn ich das richtig gesehen habe. Noch nicht ausprobiert.




    VG bemi

  • Zitat

    Inserts via USB funktionieren aktuell nicht...


    :( :? :cry: ....
    Ist halt noch Raum für'n Update. Hab's noch nicht abgehakt.
    Danke an Bemi.

    Es grüßt
    ein Knöpfchendreher.

  • gestern wieder einen Job mit dem QU24 gemacht. Kunde glücklich.



    Für mich wollte ich einen Mehrspurmitschnitt machen, direkt auf Platte. Dumm dabei ist, dass tatsächlich nur Ch1-16 und L/R aufgenommen werden können. Nach USB extern kann man die Quellen routen, lokal geht es nicht. Jedoch hat das externe USB-Audio Patching Einfluss auf den lokalen Stereo-Mitschnitt. Dessen Quelle ist (entgegen der Erwartung) nicht der Stereobus sondern das Signal, das man extern auf 17/18 routet. Dumm, das! So habe ich mir jetzt auch den Mitschnitt der Summe verbastelt :/


    wora: Markus ist informiert ;)


    Schlaumeier: natürlich probiert man sowas vorher im Lager aus, liest es im pa-forum oder hat (wie ich) eine Havariemaschine, wenn es wichtig ist ;)