Neue PA für Stadthalle

  • Zitat von "norbert jersch"

    Hört sich gut an - Du brauchst ja garkeine Hilfe mehr. :D


    Nicht wirklich :P - jetzt geht es um eine Basis-Festinstallation mit Klangoptimierungsmöglichkeiten!


    Norbert Jersch

  • Hallo Norbert,
    LA: Warum 4? Der Abstrahlwinkel von 120° sollte doch reichen?


    Ich dachte an links zwei Einheiten und rechts zwei Einheiten jeweils untereinander, nicht
    nebeneinander. (Wegen der Reichweite)
    Jetzt wo ich die Bilder gesehen habe (ist schon ganz schön nieder die Hütte) rudere ich
    wieder zurück und würde doch kein LA empfehlen. Wahrscheinlich kommst Du hier um eine
    Lösung mit einem Delay nicht herum.
    Was ist denn mit dem ersten Lichtschacht: Kannst Du hier was sicher befestigen? Dann wäre
    nach oben evtl. noch ein halber Meter gewonnen. Allerdings bist Du dann soweit von der
    Bühnenkante entfernt, dass es ohne Frontfill auch nicht geht.


    Gruß
    Soundbuster

  • Zitat von "Sound-Buster"

    Hallo Norbert,
    LA: Warum 4? Der Abstrahlwinkel von 120° sollte doch reichen?


    Klar reicht das, das reicht zu weit nach rechts und links. :D


    Im Ernst, das ist ein echtes Problem. Durch die frühe Reflektion an den Wänden leidet nicht nur die Ortung (die ist dabei garnicht so sehr wichtig, echtes, vollwertiges Stereo kann man so eh nicht fahren), sondern auch zum Teil die Tonalität. Das, was reflektiert wird, hat - je nach Wand-/Fenster-/Vorhangteil - einen unterschiedlichen Klang, weil alle diese Materialien die Frequenzen vom Grundton bis in die Höhen unterschiedlich absorbieren bzw. reflektieren. Dazu kommt dann noch, daß die frühe Reflektion einen zu geringen Laufzeitunterschied mit sich bringt, die erste Wellenfront wird für das Ohr/Gehirn nicht mehr von den anderen, reflektierten Schallanteilen unterschieden kann. Statt einen Impuls wahrnzuehmen, wird daraus für das Ohr eine (übertrieben dargestellt) Matschpampe. Es leidet die wahrgenommene Auflösung, Dynamik und Verständlichkeit.


    Zitat von "Sound-Buster"

    Was ist denn mit dem ersten Lichtschacht: Kannst Du hier was sicher befestigen? Dann wäre
    nach oben evtl. noch ein halber Meter gewonnen. Allerdings bist Du dann soweit von der
    Bühnenkante entfernt, dass es ohne Frontfill auch nicht geht.


    Naja, das ist nicht so gut. Die Lichtschächte sind deutlich schmaler als der Saal und die Stufen schatten ja auch noch so einiges ab und weiter hinter kommt man damit auch nicht, man hat also eigentlich nichts dadurch gewonnen.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Mit dem Problem der Reflektionen von den Seitenwänden geb ich dir recht. Wobei meine Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass es oft dann gar nicht so schlimm ist, wie man im Vorfeld
    vor dem Aufbau befürchtet hat.


    Gruß
    Soundbuster

  • Sicher geht das auch einigermaßen passabel, manchmal bleibt einem auch nix anderes übrig und man muß eh nehmen, was da ist. Aber das soll hier ja klangoptimiert werden. Man macht sich das halt sehr viel einfacher, vielleicht auch billiger, wenn man gleich bessere Grundbedingungen schafft.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Um eine ganz andere Richtung einzuschlagen:


    http://89.96.202.198/documents/Z1SF_NUL0006R00.pdf (Outline Doppia)


    Das wäre mein Ansatz. Leider verschwinden ähnliche Konstrukte immer mehr. EAW hatte auch einige Topteile mit engen Abstrahlwinkeln. Damit müsste die Sprache auch bis ganz nach hinten kommen und auch ein Konzert funktioniert mit Bassunterstützung. Fills wären Pflicht.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"

    Um eine ganz andere Richtung einzuschlagen:


    http://89.96.202.198/documents/Z1SF_NUL0006R00.pdf (Outline Doppia)


    Das wäre mein Ansatz. Leider verschwinden ähnliche Konstrukte immer mehr. EAW hatte auch einige Topteile mit engen Abstrahlwinkeln. Damit müsste die Sprache auch bis ganz nach hinten kommen und auch ein Konzert funktioniert mit Bassunterstützung. Fills wären Pflicht.

    DAS ist auch genau das, was ich in meinem post (#5) angemerkt hatte... :wink:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "zegi"

    Um eine ganz andere Richtung einzuschlagen:


    http://89.96.202.198/documents/Z1SF_NUL0006R00.pdf (Outline Doppia)


    Das wäre mein Ansatz. Leider verschwinden ähnliche Konstrukte immer mehr. EAW hatte auch einige Topteile mit engen Abstrahlwinkeln. Damit müsste die Sprache auch bis ganz nach hinten kommen und auch ein Konzert funktioniert mit Bassunterstützung. Fills wären Pflicht.


    Das erfüllt die Anforderungen von allen vorgeschlagenen Lösungen am besten, besonders die gleichmäßige Bündelung über den ganzen Bereich, vor allem aber im wichtigen Mitteltonbereich. Den hohen Pegel bräuchte man aber eigentlich nicht und 10000 Euro für 2 Tops ist.. hm, wohl etwas 'oversized'.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Dosenfutter"

    Den hohen Pegel bräuchte man aber eigentlich nicht und 10000 Euro für 2 Tops ist.. hm, wohl etwas 'oversized'.


    Da hat er wohl Recht...We won't be perfect.


    Norbert Jersch

  • Zitat von "zegi"

    Ich dachte, man kann ja mal was Gutes vorschlagen.


    Vollkommen richtig - aber bei Preis/Leistung bzw. Preis/Mehrwert (für das Publikum) fällt der Vorschlag dann leider raus :cry:



    Ergänzung:


    Die Präferenz war ja "passiv". Andererseits sehe ich zunehmend netzwerkgesteuerte Aktivboxen - mit integriertem DSP, Presets, einzeln ansteuerbar über Laptop/PC oder Touch Panels (gilt auch für Licht).


    Spontan habe ich beispielhaft 2 preisliche Extreme entdeckt - und zwar bei Foohn die Focus-Serie und bei Monacor/IMG die MEGA-DSP08. Wäre halt einfach anpassbar und über Netzwerk gut zu pflegen - Netzwerk is eh vorhanden. Was mein Ihr?


    Norbert Jersch

  • Die Focus-Serie wäre natürlich eine Edel-Lösung. Aber der Luxus des fernsteuerbaren Beams
    hat auch seinen Preis. Braucht man das bei einer Festinst. wirklich?
    Für die Mega DSP8 spricht außer dem günstigen Preis auch das geringe Gewicht. Die Befestigungen sollen ja möglichst ohne Eingriff in die Bausubstanz der Halle möglich sein
    (gemietetes Objekt, wie Du geschrieben hast).
    Die DSP-Software ist übersichtlich gehalten und sollte nach einer Einweisung in der grundlegenden Bedienung (Zonen muten, Pegel verändern) auch von Hausmeistern beherrschbar sein, für den Fall dass Du mal nicht selbst vor Ort bist.


    Der Output liegt bei nur 116 dB (RMS), was bedeutet dass hier eine gewisse Anzahl von
    Speakern über den Raum verteilt werden müsste. So geschätzte 6 besser 8 Stück könnten
    reichen.


    Gruß
    Soundbuster

  • Zitat von "madmax"

    Vielleicht solltest du auch mal bei Bose reinschaun.
    Room Match oder so.....


    Hmmm - ist aber im Prinzip Line Array - vertikale Anordung wird bei der Raumgeometrie kaum möglich sein.


    Norbert Jersch

  • zur Bose Room Match:
    das sytem ist zwar perfekt auf den raum abstimmbar und damit eine bestmögliche lösung für festinstallationen, aber die ausmaße der box wären meines erachtens einfach optisch zu heftig, auch wenn man sie natürlich auch in weiss haben könnte.
    bei interesse kann ich euch das system dennoch anbieten ;)


    zum thema netzwerklautsprecher:
    bitte ganz ehrlich bleiben: kann man das in dieser halle WIRKLICH gebrauchen?
    ich denke nein.
    eine kleine DSP matrix mit externem bedienteil (z.b. Bose ESP oder A&H iDR-serie) genügt hier doch völlig.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "norbert jersch"

    eine kleine DSP matrix mit externem bedienteil (z.b. Bose ESP oder A&H iDR-serie) genügt hier doch völlig


    Ist nicht unrichtig - aber: ein iDR8 ohne remote Bedienteil kostet an die 3000 EUR + brauchbare LS. Monacor liegt bei ca. 700 EUR/St.


    Norbert Jersch

  • Zitat von "norbert jersch"

    Ist nicht unrichtig - aber: ein iDR8 ohne remote Bedienteil kostet an die 3000 EUR + brauchbare LS. Monacor liegt bei ca. 700 EUR/St.


    Norbert Jersch


    bitte nicht durcheinander bringen:
    - das eine ist ein 8x8 DSP mixer, der die komplette signalbearbeitung der halle übernehmen kann (bis zu 16x16), also auch mikrofone und zuspieler sowie das prozessing für passive lautsprecher.
    - das andere ist ein lautsprecher, den man lediglich über netzwerk fernsteuern kann.
    das sind zwei paar schuhe ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    itte nicht durcheinander bringen:
    - das eine ist ein 8x8 DSP mixer, der die komplette signalbearbeitung der halle übernehmen kann (bis zu 16x16), also auch mikrofone und zuspieler sowie das prozessing für passive lautsprecher.
    - das andere ist ein lautsprecher, den man lediglich über netzwerk fernsteuern kann.
    das sind zwei paar schuhe ;)


    Das ist mir schon klar - nur erhalte ich für 3000 EUR schon 4 IMG LS, während ich bei iDR noch akzeptable LS kaufen muss. Ich habe auch Bedenken ohne Mixer auszukommen bzw. den werde ich sowieso benötigen. Ohne Fader, nur Digital werden einige Leute Probleme haben, für kleine Gigs wird ein Mixer eh benötigt. Man sollte m.E. nicht zuviel auf einmal ändern, dann kommen viele Leute nicht mit. Ich kenne selbst hocherfahrenen Tontechniker, die alles über max. 4 EQ-Regler am Pult ablehnen ("das reicht mir immer aus").


    Norbert Jersch