Seltsames DMX Kabel Problem

  • Moin. Ich kann mir das hier nicht erklären.


    Habe hier eine neue DMX 110Ohm AES/EBU Strippe mit 5 poligen XLR Steckverbindern. Zwischen gMA und 10x VS7 / VC7 spielt diese Strippe ohne jedes Problem. Wenn ich aber A8 hinter oder zwischen die VS7 / VC7 einschleife tanzen alle Lampen wie verrückt. Selbes Problem auch bei einem Elation Scene Setter.


    Wenn ich nur die A8 an der Leitung hängen habe spinnen diese ebenfalls.


    Ich kann auf der Strippe keinen Kurzschluss messen, erkennen oder sonst wie feststellen und die Belegung ist auch korrekt.
    Darf ich jetzt an mir selbst zweifeln oder gibt es da noch irgend eine Fehlerquelle die mir nicht in den Sinn kommt?

  • Moin,


    dann wird es wohl an den A8 liegen... :? Haben die evtl. eine Preset-Einstellung (ähnlich den alten Martin-Geräten), mit der man die Belegung ändert, oder die ein anderes Preset des Pultes notwendig macht?


    Gruß

  • Wie sieht's mit Mantel/Schirm aus? An einer Strippe vielleicht aufgelegt, bei der anderen nicht? Könnte ja sein, dass die A8 ebenfalls irgendwo eine Brücke zwischen Mantel und einer Ader haben oder auf eine solche entsprechend reagieren...

  • Wie gesagt Belegung ist korrekt. Aber vermutlich lege ich das Kabel einfach zum Desisti in die Ecke ... der leuchtet auch nicht obwohl das LM iO ist und der Strom bis in die Fassung ankommt ... kann natürlich sein, dass der Photonen schluckt ...

  • Wie verhalten sich denn mit einzelnen A8 an der Strippe ?
    Hast du es mit einem Booster probiert ?


    Es gibt Geräte die haben einen robusten Treiber der so gut wie jedes Signal einwandfrei frist, so bescheiden es auch sein mag.
    Andere sind empfindlicher und reagieren auf jeden Furz der sich in die Leitung einschleicht.


    Letztendlich wist du nur Gewissheit haben wenn du die Strippe mal ordentlich ausmisst und an ein Oszi und nen Signalgenerator hängst.
    Kann ja auch sein dass die Strippe ne Macke hat.

  • Das Signal geht wirklich direkt und sauber aus zwei Pulten in die Lampen und die tanzen bis Pan Tilt Endanschlag mit krachen und rattern in jede Endposition und blinken wie wild.
    Ich habe von der Rolle 8 Strippen gebastelt wovon 7 wunderbar funktionieren.
    Die Lötstellen sind sauber, gutes Silberlot wurde verwendet alles eben wie immer.


    Einen Booster müsste ich mal irgend wo rauskramen.
    Wenn die A8 wirklich so empfindlich sind dann werden da keine von angeschafft.


    Mir geht es ja nun wirklich nicht um die 5m Kabel ... aber das ist echt seltsam.

  • Zitat von "julian knödler"

    ...
    Ich kann auf der Strippe keinen Kurzschluss messen, erkennen oder sonst wie feststellen und die Belegung ist auch korrekt.


    Schon mal geschaut ob vielleicht auf beiden Seiten Schirm und ein Innenleiter vertauscht sind? Sowas läßt sich mit dem Kabeltester nicht finden und verursacht im Ton schnell mal "unerklärlichen" Ärger.


    Gruß; Michel

  • Rechteckgenerator dran das Ende mit 110 Ohm abschließen und Signal anschauen. Kein sauberer Rechteck zu sehen hat die Leitung keine 110Ohm. Kommt bei billig Kram schon mal vor auch das sich dieser beim bewegen stark ändert. Das ist der Grund warum 7 funktionieren. Das was nicht funktioniert hat nicht genau die Länge der anderen 7 :?: mm Technisch gesehen, bei einer Angepassten Leitung kein Problem aber bei einer Fehlangepassten schon.


    Leitung mit 110ohm abgeschlossen?


    Experiment 2:


    Am letzten Gerät Stecker mit Poti 100OHM Linear mit 50OHM in Serie damit du keinen Kurzschluss baust. Das ganze stellst du auf 110OHm vorab ein. Nun das Teil ins letzte Gerät. Spinnen jetzt die Geräte immer noch ganz langsam drehen. Da wo alles ok ist. Abziehen Widerstand messen und das ist der Wellenwiderstand deiner DMX Kette. Wenn keine 110-120OHM raus kommen ist die Leitung Murks oder auch auch ein Treiber in dem Geräten .


    Manche Kabelhersteller messen den Wellenwiderstand der Kabel aus, manche eben nicht wenn da bei der Herstellung was schief gelaufen ist stimmt der Wellenwiderstand nicht. Das mit dem Poti klappt auch mit der Trommel wie oben beschrieben mit 250KHZ Rechteck Generator und am Ende einen Ozzi. Genau genommen müsstest du den Generator aber auf 110OHM bringen mit einen Balun. Oder einen RS485 Treiber als Generator verwenden. Sonst hast du am Eingang schon eine Fehlanpassung die aber gering ist.

  • Du kannst Dir im Menu der A8 (unter Service -> DMX Test) auch die ankommenden DMX Werte anschauen...


    Ist vielleicht ein Gerät dabei das auf Standalone Daten sendet? Ich mache zur Sicherheit vorm Einstellen der Adresse immer einen Reset aller Einstellungen, dafür einfach ein paar Mal hintereinander Enter drücken, ist direkt das erste Menu...



    Unsere A8 spielen auch im großen Rudel mit anderen Movinglights auf einer Linie in diversen Zusammenstellungen, selbst mit Mischungen aus Mikro- und 110 Ohm-Kabel ohne Terminierung bisher immer ohne Probleme.

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini