Rescue Tape

  • Guten Tag die Damen und Herren


    Per Zufall bin ich in einem Expeditions-Shop auf folgendes Tape gestossen:


    http://www.rescuetape.com/


    Das Band klebt nicht mit "Klebstoff", sondern ist quasi selbstverschweissend. Hat das von Euch schon mal jemand in der VA-Technik eingesetzt?


    Liebe Grüsse

  • Nun ich beschäftige mich gerade nicht Lüftungsbau denn genau dort hat das Band seinen Ursprung und genau dafür taugt es weil dafür gebaut. Ist halt jetzt nur bunt geworden in deinem Shop. :lol:
    Es gibt das selbstverschweissende Isolierband in black, damit habe ich mal LS-Mucoenden behandelt. Seit Jahren erstaunlich stabil und flexibel. Ansonst wüsste ich nicht wozu wir das bräuchten.........
    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • wenn es "verschweißt", taugt es in der VAT nicht, weil wir ja i.d.R. anschl. die Sachen wieder (verlustfrei) mitnehmen wollen 8)

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Wenn es problemlos wieder von Kabeln runterzukriegen ist, wäre es vielleicht was für "Tour" Kabelbäume.


    Gibt ja kaum was ekligeres, als das Klebegeschmiere auf den Kabeln nach einiger Zeit, wenn man das Klebeband wieder abzieht. :?


    Aber in der Bucht kosten 3,6m runde 14€, recht teures Gaffa :wink:

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Bitte vergleich nicht Äpfel mit Birnen. Selbstverschweißendes Isolierband ist nicht vergeleichbar mit dem Kaltschweißband. 2 völlig verschiedene Charaktere.
    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Zitat von "schallereignissortierer"

    Wenn es problemlos wieder von Kabeln runterzukriegen ist, wäre es vielleicht was für "Tour" Kabelbäume.


    Sag ich ja. Ich habe damit CAT5-Leitungen auf 80m Länge zusammengefasst. Wider Erwarten endete das Ganze nach einigen Jobs nicht in einem unansehnlichen verdrehten Irgendwas :D Obwohl es ständig auf- und abgetrommelt wird.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Zitat

    Obwohl es ständig auf- und abgetrommelt wird.

    Nicht obwohl. Sondern weil!
    Beim 'trommeln' kann auch der dümmste Kabelaufwickler kaum je etwas verdrehen.
    Ganz im Gegensatz zum Aufwickeln per Hand - da klappt das auf Dauer nur mit sauberer Klappacht - Technik.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."


  • Stichwort self-amalgamating
    http://en.wikipedia.org/wiki/Self-amalgamating_tape


    ist eher etwas für die allgemeine Anwendung, weniger speziell etwas für uns. Aber in gewissen Bereichen praktisch, es hält, was es verspricht.
    Man muss es halt erstmal dehnen/ziehen und in dem gezogenem Zustand um etwas herumwickeln, dann "verklebt" es mit sich selbst.
    Nur sinnvoll, wenn man etwas reparieren möchte, um das man ein Band herumwickeln kann, also Kabel, Schläuche, andere Gegenstände.
    Wenn der Marder mal im Motorraum war, eine feine Sache :)


    Zitat von "schallereignissortierer"

    Wenn es problemlos wieder von Kabeln runterzukriegen ist, wäre es vielleicht was für "Tour" Kabelbäume.
    (...)
    Aber in der Bucht kosten 3,6m runde 14€, recht teures Gaffa :wink:


    dieses Band hat einen leicht klebrig anmutenden Charakter, zieht aber dennoch kein Schmutz an. Einen ganzen Kabelbaum aus dem Material stelle ich mir jetzt komisch vor...


    3,6m sind im "gedehnten" Zustand locker 10-15m Klebeweg je nachdem, wie stark man es zieht.