HK Audio VT115X

  • Nun ist es soweit: Ich suche neue Tops für je 2 RCF ESW´s pro Seite.


    Nun geistert schon lange die VT115X vor meinem inneren Auge herum ;)


    Was sind eure Meinungen zu der Box, wer hat sie, wie klingt sie?
    Denkt ihr, sie kommt vom Pegel mit je 2 - Proline 3000 geampten ESWs - mit?
    Ich denke mir, dass ich die genügend tief trennen kann, um an die ESWs anzukoppeln!?


    Auch den 3-fach Flansch finde ich sehr praktisch.


    Als Amp für die HK hätte ich Yorkville AP-4040, also HK VX2400, sprich die empfohlene Systemendstufe von HK zur VT115X.


    Ich habe ein recht gutes Angebot für 2 Stück mit Case. Flügbügel gibts auch...


    Gruß
    M

  • Ach das sollte schon gehn. Ist aber halt eher eine Allround Box; als denn ein reines Topteil. Dafür wäre die VT212 die bessere Wahl, um bei HK zu bleiben.
    Wenn du den 2er (könnte DE750 drinne sein) aktiv trennst, kannst' auch nochwas holen.
    Kommt halt drauf an, was du damit machen willst. Disco geht sicherlich gut...

    Never stop a running System

  • Die Möglichkeit, das Teil auch mal Fullrange einzusetzen gefällt mit halt. Wie gesagt soll als Top zu je 2 ESWs laufen, da meine anderen HK 12"/1" da dann nicht mehr mitkommen. Und da ich schon AP-4040/VX-2400 habe, bietet sich das eigentlich an...
    Doppel 12" habe ich schon (ML HT-1000)... Deshalb jetzt was kleineres..
    Hauptsächlich wirklich Konserve...

  • VT115... Gut für Rocknroll als Monitor mit laut, dreckig und Füße drauf :twisted: Vor Jahren das letzte Mal gesehen. So richtig Fullrange wie du dir das möglicherweise denkst wird das nicht, die Box war für meinen Geschmack da eher etwas dünn abgestimmt. Als Topteil wäre die schon angesprochene VT212 deutlich schöner. Da passen 2-3 ESW gut dazu. Hab ich vor Ewigkeiten in dieser Kombination genauso benutzt. Spielt. Ist allerdings Material, das überhaupt nicht mehr aktuell ist.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Dafür preislich für mich als Hobbykistenschlepper interessant: 800 für 2 mit Case
    Das die Fullrange keinen ESW ersetzt ist mir klar, aber es dürfte doch einiges mehr gehen, als mit 12"/1" ?
    Meine ESWs und die ML Audio Tops sind auch schon lange nicht mehr aktuell, also passts doch :lol:

  • Moin...
    wie cen-music schon sagte: "Gut für Rocknroll als Monitor mit laut, dreckig und Füße drauf" :D
    Genauso nutzte ich meine sechs Stück als Hausmonitore fürn nen kleinen Rocklive Schuppen auch.
    Die Bestückung (PHL+B&C) ist identisch zur Nexo PS15.
    Die VT115 klingt ohne Controller übrigens genauso grausam, wie eine PS15 ohne Controller:-)


    Mann muss kräftig EQen (digitaler Controller ist imho Pflicht!), dann geht das vom Sound auch für FoH. Pegeltechnisch schiebt die Kiste einiges raus, kann auch fett geampt werden.
    Damit hab ich auch Bands wie "ProPain" ne neue Frisur gemacht, ohne das es Probleme mit Koppeln oder zu wenig Pegel gibt.
    800,- für zwei mit Zubehör ist ein guter Preis, und in Anbetracht der Bestückung (alt aber bewährt)
    völlig ok. HiFi ist das Ding nicht, aber RnR auf zwei ESW geht damit bestimmt.
    Handling ist leider unterirdisch. Kiste ist schwer und unhandlich, nur zwei Griffe an suboptimalen Stellen.
    Dafür alles robust gebaut und die machen ohne zu klagen ihren Job.


    LG
    WW

  • Danke für die ausführliche Antwort :)
    "Schlechtes" Handling bin ich schon gewohnt, siehe ESW ;)
    Irgendwo geistern hier ja die Controllereinstellungen herum, da kann ich mir ein schönes Preset draus bauen.
    Dann werde ich zuschlagen, denk ich ...

  • Naja, die verlinkten Presets sind ja direkt von HK für den neueren HK DSM2060 Controller.


    Die alten AC 22 mit den fest verdrahteten Einsteckkarten hatten ja nicht sooo viele Möglichkeiten.
    (Dazwischen gab es noch den HK DFC Controller)


    Jetzt ist nur die Frage, wie der DSM2060 und DCX2496 die Werte umsetzen - irgendwo gab es mal Vergleichsmessungen, bei denen ersichtlich wurde, daß unterschiedliche Controller mit selben Werten ganz unterschiedliche Ergebnisse lieferten ...

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte