Potentes Top als Ersatz für alte EV 1502ER gesucht

  • Hallo miteinander
    Ich möchte ein paar alte EV 1502ER Boxen durch moderne potente Tops ersetzen.
    Sie sollten bedingt Fullrange tauglich sein (Sprache und Hintergrundmusik), ansonsten stehen
    2Stk 18“ BR Kisten mit 18Sound Bestückung für die tiefen Frequenzen zur Verfügung.
    Das System läuft aktiv über einen Dynacord DSP260 angesteuert (baugleich EV DC-One) und mit alten Eisenschweinen geampt. Dies soll vorerst auch so bleiben.
    Zum Einsatz kommen sie sowohl bei Musik- (Konserve: Party, Charts, RockPop) als auch bei klassischen Saalveranstaltungen. Bei letzterem sollten sie auch in der Lage sein, Sprache über ca 20m wiederzugeben, jedoch nur Moderation bei ruhiger Umgebung, sowie Konservenmusik für Darbietungen, da eine Delay-Line auf Grund der Örtlichkeiten nicht möglich ist. Das die Boxenauswahl unter Berücksichtigung der Anforderungen ein Kompromiss sein muß, kurz und breit strahlend im Gegensatz zu weit tragend, ist mir bewusst.
    Gewichtsmäßig sollten es max ca 25 KG sein (man wird ja nicht jünger) um sie alleine auf die Distanzstangen heben zu können.
    Das Budget liegt bei ca 1200€ pro Stk.


    Die alten Boxen haben laut Datenblatt einen Schalldruck von 102,5db bei 1W,1m bei Bandlimitierten Rosa Rauschen, 300 – 2000Hz im Schalltoten Raum. Der für solche Boxen recht Hohe Schalldruck resultiert laut einem Test von SoundCheck von dem kleinen Hornvorsatz vor dem 15“er, der genau in dem für die Schalldruckangabe relevanten Frequenzbereich, diesen Unterstützt.
    Laut dem Test sind es +2,5db im Vergleich zur Schwesterbox 1512ER welche bei gleichen Außenabmessungen ohne diese „Horn“ auskommen muß, dafür jedoch ein größeres Innenvolumen hat und tiefer spielt. Diesem Umstand folgend unterstellten die Tester der Box „eine für diese Boxengröße ungewöhnlich große Wurfweite….sie ist auch in größerer Entfernung noch druckvoll und gut verständlich“.


    Diesem Umstand muß die neue Kiste gerecht werden.


    Bei meiner Suche im Netz habe ich mir mal folgende Modelle näher angesehen und für möglich gehalten:


    Fohhn XT 4 (nur gebraucht, wegen Preis)
    PL Audio F12 (neu Preislich auch leicht drüber)
    JM-Sat 12
    JM-Sat 210
    Kohlmayer neo


    Laut einem Thread aus dem Jahre 2008 gab es im gleichen Jahr mal einen Bericht in der tools4music, den der User F.a.b.i.a.n. glaube ich mit verfasst hatte, er ist aber nur noch für Abonnenten zugänglich. Die Box soll demnach wohl nicht schlecht sein und wurde auch in anderen Threads von F.a.b.i.a.n.schon mal empfohlen. Hat vielleicht noch jemand die Messungen und Bewertungen zu dieser Box?


    Zu der Fohhn liegt mir der Bericht aus der Production Partner aus dem Jahre 2009 mit den darin enthaltenen Meßprotokollen vor. Kann jemand die Abweichung des Schalldrucks zwischen dem Bericht (97db) und den Herstellerangaben (100db) erklären? Möglicherweise Half- und Fullspace?


    Was würdet Ihr, auch abgesehen von den oben genannten, empfehlen, bzw. hat jemand eigene praktische Erfahrungen vielleicht auch mit mehreren der Modelle im direkten Vergleich (Klanglich, Auflösung, „Wurfweite“).


    Letzten Endes wird persönliches Probehören, insbesondere bezüglich des Klanges sowieso unerlässlich sein, da Geschmäcker bekanntlich Unterschiedlich sind.


    Vielen Dank für Eure Antworten


    Gruß Guido


    PS:Ich hatte für beide Foren angemeldet, bin aber nur für's große Forum aktiviert worden. Meine Bitte an den Admin, die Freischaltung für das kleine Forum nachzuholen, blieb bislang leider ohne Erfolg. Aus diesem Grund erfolgt der Post zunächst erst mal im PA-Forum, obwohl er eventuell eher in den Party-Bereich gehört. Ich bitte diesbezüglich um Nachsicht gegenüber einem Neuling.

  • hallo Dodi, willkommen im forum!
    ich sehe deine frage übrigens nicht als "party-frage", denn da sind ja durchaus professionelle eigenschaften gefordert.


    die forderung "hohe wurfweite" beisst sich aber ein bisschen mit "breite abstahlung" und "ca. 1200,- pro stück"... :wink:
    wenn du bisher mit EV zufrieden warst, warum schaust du nicht bei diesem hersteller um?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Servus Dodi,


    Deine Geräte von EV gehen auf Grund ihrer Bauweise ordentlich laut, ich konnte mich jedoch leider mit dem Sound nie so 100%ig anfreunden...


    Du möchtest gezielt auf 12"-Tops umsteigen oder wären 15er weiter für Dich eine Option?
    Hat sich ja in Bezug auf das Gewicht einiges in den letzten Jahren getan.


    Ich hatte die Gelgenheit die CS15 von KMT bei einer Open Air Veranstaltung mit Musik und Moderation zu hören.
    Es war ein Straßenfest und sehr viel los, auch sehr viele Umgebungsgeräusche. Aber ich muss sagen, die Kiste war sehr durchsetzungstark und klar.
    Abstrahlwinkel aber hier auch nur im 60x60°-Bereich. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Du die um Deinen genannten Preis bekommst.


    Wir haben davon noch die CS12 im Einsatz. Die macht mit ihren 450W auch ordentlich Dampf und wir hatten bei Moderation in größeren Locations noch keine Probleme damit. Ob Turnhalle oder Parkkonzert.
    Wäre Preislich auf jeden Fall im Rahmen.
    Die Box strahlt mit 90x40° deutlich breiter ab.


    Evtl. ist ja was interessantes dabei für Dich.


    Schönen Nachmittag noch.

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

  • Danke schon mal für die Antworten


    Das "weit" und "breit" nur ein Kompromiss werden kann, ist mir bewußt. Die altem EV's haben ein 90/40 CD-Horn drin, welches seine Aufgabe diesbezüglich bislang in ausreichendem Maße erfüllt hat und trotzdem recht weit trägt. Das "weit" ohne Delay kommt auch eher selten vor und die EV's
    haben bislang zumindest dem Veranstalter ausgereicht, persönlich finde ich es zwischen ausreichend und noch zufriedenstellend. Im hinteren Drittel ist es natürlich schon etwas knapp.


    Die Frage ist, welches direkt abstrahlende Top ist hier mindestens gleichwertig, besonders bei Sprachanwendungen?


    Wenn es dabei Horizontal etwas enger abstrahlt wie z.B. die Fohhn mit ihren 80/50, so reicht das aus. 60/40 wäre jedoch zu eng.


    Lautstärkemässig waren die EV's bislang immer ausreichend, eine Steigerung ist somit nicht unbedingt erforderlich, würde aber auch nicht schaden.


    Preislich sind die 1200€ pro Stk. nicht unbedingt das Ende der Fahnenstange, vielmehr ist der Wunsch der Vater des Gedanken. Wobei es nicht unbedingt neue Kisten sein müssen, gepflegte und nicht abgerockte Gebrauchte sind auch immer eine Alternative. Vor ca einem Jahr wurden z.B. ein paar XT-4 für ca 1300€ (Stk) angeboten, was auch immer noch im Rahmen des Möglichen ist. (Gibt's halt mal eine Woche lang nur marmelade statt Wurst auf dem Brot).http://www.pa-forum.de/phpBB/posting.php?mode=reply&f=26&t=89426&sid=ce4e8a5540d446d6d944c382f1da3743#


    wora: Aus dem Hause Bosch wäre bestenfalls die Dynacord VL122 eine Alternative, die schnürt laut Datenblatt im HT-Bereich jedoch in der Horizontalen
    Abstrahlung ab ca 8Khz etwas zu sehr ein, was nicht unbedingt wünschenswert ist.


    heelium: Mit dem Sound bin ich eigentlich zufrieden, leicht Korrekturen im HT Bereich natülich inbegriffen.
    Im Prinzip habe ich mich schon auf 12" Tops eingeschossen, die lösen im oberen Bereich des TT etwas besser auf. Im HT-Bereich sollte schon
    ein 1,4"er mit ausreichend großer VC zum Einsatz kommen, der entsprechend tief getrennt wird, um das Abstrahlverhalten möglichst
    früh zu kontrollieren und der gleichzeitig im unteren Bereich besser auflöst als der 12"er.


    Allseits noch eine schönen Abend

  • Hi,


    vielleicht is ja eine Bosch TS400 was für dich, wenn du nicht unendlich Pegel brauchst.
    Ich hatte gerade ein Setup mit 2Sub/2Top zum Testen hier und muss sagen: oberamtlich!
    Natürlich kein R'n'R Teil, aber für Konservenmusik und Sprachbeschallung absolut spitze.
    IIR Presets für den DSP 260 gibts auch.


    Grüße

  • Die Boschteile habe ich schon gehört, nicht schlecht.
    Besser geht aber mit AF6 von Nova.
    Kürzlich erst getestet.
    Schöner Sound, super Sprachverständlichkeit und was hier gefordert: breite Abstrahlung und Reichweite indoor gut über 20m.

  • Wie du selbst schreibst, sind breit strahlend und hohe Wurfweite zwei Eigenschaften die sich nur schwer in einem Top miteinander vereinen lassen. Meine Idee wäre hierfür ein Top mit asymmetrischem Horn, welches unten breit fürs Nahfeld strahlt und oben im Horn enger bündelt um Reichweite zu erreichen.
    Eine solche Konstruktion ist aber erstens eher selten am Markt zu finden und muss zweitens zwingend angewinkelt und auf Höhe gebracht werden, damit das Horn seine Vorteile überhaupt ausspielen kann.


    Der gängiste Vertreter dieser Konstrukte ist sicher die PS-Serie von Nexo, die auch gebraucht zu bekommen ist. Allerdings gibt es hier keine 12"-Variante. PS15 könnte dir für Sprachbeschallung missfallen und die PS10, die sich dagegen gut für solche Anwendungen eignet hat möglicherweise zu wenig Headroom im Vergleich mit einer 12"/1,4", auch wenn die Kombi mit 2 x 18" Sub ansich gut geht.


    Vielleicht hat jemand hier ja noch einen anderen Vertreter mit derartiger Hornkonstruktion als Vorschlag...

  • Zitat von "puma"

    sind breit strahlend und hohe Wurfweite zwei Eigenschaften die sich nur schwer in einem Top miteinander vereinen lassen.


    Ich hab für sowas paar alte F12 von "Bosch".
    60er Koaxwürfel mit 80 Grad in die Breite, wirft gut weit, ist laut und macht sich ohne Bässe prima für Sprache.
    Halt ein Relikt aus den 90ern. Gibts schicker auch als V12.


    d&b C7 wäre konstruktiv was ähliches, etwas neuer & amtlicher. Und leider auch gebraucht recht teuer. So wie Nexo alpha mit M8 Horn.
    Syrincs MPA wäre ein preiswerterer Tip.


    Im Prinzip brauchste ein Horn-Top, was breit- und durch das MT-Horn auch weit wirft.
    Gibts schon'n paar....

    Never stop a running System

  • Breit, weit, laut und skalierbar... keine schlechte Basis für ein kleines LA.
    Stativadapter gibts auch schon für einige (im Gegensatz zu richtigen Horntops).
    ins Budget passts vermutlich nicht ganz.

  • Wir haben seit einem Jahr die HK Linear5 112F und sind damit sehr zufrieden.
    Ich weis viele haben Vorbehalte der Marke gegenüber und die Boxen sind preislich eine Liga unter der gesetzten Maximale. Dennoch mein Tipp sie mal zu testen.
    Ich hatte seinerzeit etwa 8 verschiedene Tops bis 900€/Stk. getestet und diese haben klanglich und in ihrer Ausstattung am meisten überzeugt.
    Mir wichtig waren das asymmetrische Horn, Neigeflansch und der Betrieb auch ohne Controller.

  • Zitat von "Dodi"

    Laut einem Thread aus dem Jahre 2008 gab es im gleichen Jahr mal einen Bericht in der tools4music, den der User F.a.b.i.a.n. glaube ich mit verfasst hatte, er ist aber nur noch für Abonnenten zugänglich. Die Box soll demnach wohl nicht schlecht sein und wurde auch in anderen Threads von F.a.b.i.a.n.schon mal empfohlen. Hat vielleicht noch jemand die Messungen und Bewertungen zu dieser Box?


    welche genau denn?


    Zitat von "ERICH"

    Wir haben seit einem Jahr die HK Linear5 112F und sind damit sehr zufrieden.


    jo, kann ich nachvollziehen. messungen dazu hier:
    http://www.tools4music.de/uplo…chnischeDokumentation.pdf

  • Hallo zusammen


    Die Dynacord sieht gar nicht mal so schlecht aus. Im ersten Moment dachte ich zwar, es handelt sich um eine 30 Jahr alte Schallzeile aus dem ELA-Bereich http://www.pa-forum.de/phpBB/posting.php?mode=reply&f=26&t=89426&sid=512659047caf7a7abfa0739cc90933e0#, bei genauerem hinsehen gibt es dann aber doch ein paar kleine Unterschiede http://www.pa-forum.de/phpBB/posting.php?mode=reply&f=26&t=89426&sid=512659047caf7a7abfa0739cc90933e0#. Der Bericht in der Production-Partner liest sich wirklich nicht schlecht. Stellt sich lediglich die Frage ob sie Pegelmässig mit der alten EV mithalten kann. Budgetmässig liegt sie dann so langsam an der Schmerzgrenze. Probehören wäre sicherlich nicht verkehrt. Hat vielleicht schon jemand eigene Erfahrungen mit dem System?


    Die Nova ist dann doch schon aus einer anderen Liga, ebenso wie ein kleines LA


    Ein Horntop dürfte wohl mit 25Kg Gewicht nicht zu bekommen sein, es geht ja insbesondere um die Gewichtsersparnis


    @ puma: Bei der Nexo PS15 schliesse ich mich deiner Meinung bezüglich der Sprachwiedergabe an. Zudem benötigt sie meines Wissens nach einen
    Systemcontroller


    @ Fabian: Aus dem Thread Kohlmayer geschrieben am 18.01.2008:


    "hallo,


    in der aktuellen (heute erscheinenden!) tools4music findest du einen testbericht inkl. umfangreicher messtechnischer begutachtung der anlage,
    bestehend aus den aktuellen topteilen (neo1215) und dem neuen 15"-br (neo15p).


    @ smitty:
    die anlage wurde vom hersteller zur verfügung gestellt und ist nicht mein eigentum."


    Hat irgend jemand Erfahrungen mit der Fohhn XT-4 oder dem Kohlmayer neo1215 top.


    Danke und noch einen schönen Abend


    Guido

  • Ach so; 25 Kilo...
    Allerdings wird kein direktstrahlendes Top in punkto Wurfweite; besonders bei Sprache, an ein horngeladenes rankommen, auch nich an deine alten EV-Kisten. Am ehesten vielleicht noch die "neuartigen" Stangen-Teile. Physik eben.
    Den Kompromiss wirste wohl dann eingehen müssen....


    Relativ leicht sind nur die neueren Teile wie T24N mit so 35 Kilo.
    Sollte da wohl auch mal ein T12 geben, das könnte vielleicht bei 25 Kilo landen.

    Never stop a running System

  • Evtl. noch eine Idee.


    Seeburg TSM12.


    90x60°, 21kg, knapp im Budgeht.


    Haben die Geräte öfters als Monitoring dabei. Können aber weit mehr ;-).


    Grüße,
    Markus

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

  • Mach-Audio M10CT, aus der dänischen T-Serie weiter entwickelt,
    10"+1"-Horn, 90°/70° drehbar, 80Hz-20KHz, 96db/1w/1m, 125dB peak, 16Kg, ca. 1250,- netto,
    frag mal aktuelle Preise bei Vertrieb@atd-audio.de
    unter Umständen brauchst Du zwei pro Seite, wie mit Nexo PS10.

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition