von Klein & Hummel zu Kling & Freitag ... ?

  • Also wenn ihr wirklich altes, schweres Zeug schleppen wollt, gibt's da eigentlich ne Menge horngeladene Männerboxen die da in Frage kommen. Die Frage stellt sich jetzt so ein bissl nach der Flexibilität der Lautsprecher. Für VAs mit über 2000 Gästen würde ich eher engabstrahlende Hörner a la EAW KF 750 mit 35° x 35° nehmen. Hat man dann aber mal ne VA mit 800 PAX muss ich im Prinzip die gleiche Menge wie für 2000 PAX hinhängen, um eine gescheite Soundverteilung zu bekommen. Da wäre man mit einem horngeladenen 60°x40° Top a la GAE Director auf jeden Fall flexibler.


    Für mich klingt Du aber eher nach jemand, der nur ab und zu Großveranstaltungen ausstatten muss (ansonsten würde sich kein normaler Mensch mehr dieses Gewicht antun), von daher schau Dich also nach einem horngeladenen 60°x40° Top um. Damit wir Dir hier weiterhelfen können, brauchen wir aber ne Hausnummer was Dein Budget betrifft, sonst wird der Thread 10 Seiten lang.


    Ansonsten - wenn Du mit K&F Access gute Erfahrungen gemacht hast - hier gibt's gerade das T5 für kleines Geld:


    http://gebrauchte-veranstaltun…88-Kling%26Freitag+Access

    ________________________________


    Signatur?

  • Also bei dem Angebot würde ich mal nich lange überlegen.
    Zumal selten einzelne Tops angeboten werden.
    Wirst eventuell einen CD44 dazu brauchen.


    So einfach läßt sich das aber nich verallgemeinern mit "nicht mehr sondern lautere".
    Das KH Top ist mit dem Koax sicher nicht das leiseste und ein einzelnes T9 bestimmt nicht 'doppelt so laut' als wie 2 der anderen.
    Und nich zu vergessen, ein T5 macht nochmal gut 3db mehr als ein T9....


    Die bei ebay angebotenen scheinen wohl 'neu' bzw. unbenutzt zu sein.

    Never stop a running System

  • :) für 2000 audience solltest Du schon 2Tops pro Seite nehmen um die erforderlichen SPL und Coverage zu erreichen! Schau dir mal die Dispersion der verschiedenen Modelle an!


    die T24 vom Tobi wären wohl gut, aber gebraucht wirst Du kaum welche bekommen!
    Vergleichbar wären noch Winni Seeburgs K2 / K24, d&b F2, GAE director, alles mit zwei 12"ern + HF Compression Driver und mehr oder weniger horny. Aber breiter als 60 Grad strahlt keine der Kisten ab!


    Oder aber die großen dreiweg Tops, die gibts auch gelegentlich gebraucht:
    KF 750, das schwerste, aber Eastern Acoustic Works supportet auch nicht mehr!
    Kling+Freitag Access T5, oder schau doch mal nach
    Mach Slingshot MS 1262, ein dänisches PA Horn Top, das Du auch mit nur zwei Ampkanälen anfahren kannst, weil HF passiv getrennt ist! Wenn Du die willst, aber nicht findest, melde dich bei mir, ich kenne Kandidaten.

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

  • Moin,


    danke erstmal für die vielen Tipps und Meinungen! Wir haben inzwischen einen unserer Bässe und unseren Controller durch TW-Audio messen bzw. "presetten" lassen und bekommen "etwas" zum testen - dann werden wir uns das ganze mal anhören und sehen/ hören, wo unsere preisliche Schmerzgrenze liegt :? Ich fühle mich nämlich schnell wie im "Würth" - Geschäft (wer es kennt...). Wenn man einmal dabei ist und nur amtliches, gutes Zeug sieht, denkt man schnell:"will haben!" - davor habe ich beim TW-"Zeug" ein bißchen Angst :P


    Vielen Dank an dieser Stelle an die Kollegen von TW-Audio, die einen super Service abgeliefert haben! :D TOP!



    Die breit abstrahlende 24N kann bei Bedarf ja zu einem 60°-Horn umgebaut werden. Somit wäre man ja flexibel, wenn es wirklich groß wird (kommt, wie Blancblue richtig vermutet hat) seltener vor. Dann würde man zwei 60°-ler pro seite nebeneinander hängen (wir haben leider meistens nicht die Höhe zum untereinander hängen - ZELTE)...


    Ich werfe nochmal NOVA in den Raum - kennt die jemand in der Größenordnung (gehört und mit gearbeitet)?


    Gruß