schnittsoftware

  • hallo allerseits,
    ich suche eine einfache schnittsoftware zur nachbearbeitung von live-aufnahmen.


    ausgangsbasis : stereo-signal in .wav oder .mp3 am rechner
    die ganze aufnahme besteht aus einem einzigen stück / datei


    ich will nun : vorhören können, mir die amplitude über zeit anschauen ( auch ausschnitte ),
    schnittmarken setzen und die einzelnen abschnitte dann benennen können.


    endprodukt soll dann ein dateiordner mit mehreren dateien sein, wo ich die einzelnen songs, ansagen, publikum ect. richtig und sinnvoll benennen kann.


    unbrauchbaren audiomüll in der aufnahme sollte man natürlich auch rauslöschen können.


    da ich bis jetzt kaum livemitschnitte auf digitalbasis gemacht habe ( und wenn, dann einfaches stereosignal aus dem pult-out auf md ), bin ich diesbezüglich etwas unbedarft… :oops:


    wer hat einen tip für eine einfache software auf win xp basis ( ideal wäre halt freeware ) ?

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Schneiden und (in gewissem Rahmen) Nachbearbeiten von Stereomitschmitten geht ganz gut mit Audacity. Das ist Open Source und z.B. im Paket der PortableApps enthalten.

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Zitat von "Jeremy"

    Schneiden und (in gewissem Rahmen) Nachbearbeiten von Stereomitschmitten geht ganz gut mit Audacity. Das ist Open Source und z.B. im Paket der PortableApps enthalten.


    http://audacity.sourceforge.net/?lang=de
    oder das hier: http://www.reaper.fm/

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Ich bin inzwischen von ProTools auf Audacity auf Reaper umgestiegen.


    Bei ProTools (seit Version 4 war ich dabei) hat mich irgendwann genervt, daß ich ständig neu investieren sollte und trotzdem einige Sachen einfach nicht möglich waren (z.B Bouncing schneller als Echtzeit, na gut, es war auch eine andere Zeit, aber andere DAWs konnten das schon...), Audacity ist mit vom UI zu "spröde", Reaper bietet eine super Leistung fürs Geld finde ich. Gerade das UI ist für meine Arbeitsweise super.