Kopfhörer für Monitoring auf Bühne und im Proberaum

  • Hallo zusammen,


    da ist zwar jetzt zwar eine Musikerfrage, aber die geballte Forumskompetenz kann mir sicher trotzdem weiterhelfen! :)


    Ich spiele seit kurzem Keyboard in einer Band und möchte mir daher ein eigenes Monitoring zulegen.
    Dabei habe ich an ein kleines Mischpult sowie einen Kopfhörer gedacht, so dass ich mein Keyboard sowie meinen Monitorkanal vom Mischpult direkt auflegen kann.


    Welchen Kopfhörer würdet ihr für die Anwendung empfehlen?


    Es soll ein umschließender Kopfhörer sein (so was in der Art: http://www.thomann.de/de/shure_srh_840.htm) mit guter Schallisolierung, d.h. Abschirmung gegen Bühnenlärm.
    Außerdem brauche ich einen hohen Tragekomfort, da ich den Kopfhörer natürlich längere Zeit auf der Bühne und der Probe aufhaben werde.


    Mir gefällt vor allem das Konzept bei dem Shure Kopfhörer mit dem abnehmbaren Kabel, wir kennen ja alle den Ärger mit gebrochenen Kopfhörerkabeln, wenn diese fest angeschlossen sind und oft gewickelt und transportiert werden.


    Ich freue mich auf eure Vorschläge!


    Grüße
    Dan

    Einmal editiert, zuletzt von c4 ()

  • ich nutze seit vielen jahren den vorgänger des ATH M50X, den M50 (ohne X ;-))
    das X steht für das abnehmbare kabel, der rest ist wohl gleich geblieben. der klingt sehr gut, schirmt gut ab und man kann ihn problemlos längere zeit aufbehalten, stichwort "tragekomfort".
    der lobeshymne möchte ich mich daher gerne anschliessen ;)


    die frage ist nur, ob man damit auch livegigs machen möchte.
    im proberaum spielt das selbstverständlich keine rolle, aber für die bühne wäre mir das optisch zu aufdringlich.
    hierfür würde ich eher inear empfehlen. die firma InEar aus darmstadt baut da z.b. sehr gut klingende hörer. die inears von AT gefallen mir nicht so gut, aber das ist natürlich auch geschmackssache.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Vielen Dank für eure Antworten, rein optisch ist das kein Problem.
    Ich finde sogar, dass es ins Bild der Band passt, wenn ich da z.B. an Brad Delson von Linkin Park denke.


    Über In Ear habe ich auch schon nachgedacht, da werde ich mal sehen wie sich das in Zukunft entwickelt.
    Ein gescheiter Kopfhörer ist aber immer gut, denn mein HD25 hat nach über 10 Jahren nun auch mal langsam ausgedient... :)

  • Ich bin ein begeisterter Nutzer des ATH M50X, der kleine Bruder M40x ist fast genau so gut wenn man auf der Bühne nicht ganz so viel Geld dabei haben möchte falls Gefahr von Verlust oder Zerstörung besteht.
    Bisher hatte ich die Klassiker HD25 und DT770 Pro, beide gut, der HD immer noch der Favorit im mixkoffer weil ich ihn so gut kenne, aber ich greife immer öfter zum AT :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "c4"

    ...
    Ein gescheiter Kopfhörer ist aber immer gut, denn mein HD25 hat nach über 10 Jahren nun auch mal langsam ausgedient... :)

    wenn du den HD25 bisher mehrere stunden "ertragen" hast, wirst du den ATH M50 erst recht lieben! :lol:


    der DT770 ist ebenfalls angenehmer zu tragen als der HD25, der AKG wahrscheinlich auch...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang