Schlanke Fliegelösung für L-ACOUSTICS ARC Wide and Focus

  • billbo hat die Richtung schon vorgegeben. Was du da machst ist völliger Blödsinn, wer zahlt das überhaupt ? Ich muss irrend was falsch machen? Seit Jahren löse ich das mit ein paar 15/1,4" Lautsprechern und 8"/1" als Delays. Ich beschalle damit 600 Leute in einer akustisch schwierigen Halle wenn es sein muss. Während andere mit ihrer Banane und Bässen nur Unfug fabrizieren, so das keine Sau was versteht.


    Man muss schon Ahnung haben wie Elektroakustik funktioniert um den Kunden auch Lösungen anzubieten die funktionieren und der Anwendung gerecht werden. Diese Kunst ist leider verloren gegangen.


    Die Mitbewerber grübeln immer noch warum das bei mir super funktioniert und bei ihnen nicht :lol: Im übrigen brauche ich nur eine RAM Audio + Behringer controller um die Aufgabe zu lösen. Keine Racks mit 10KW Endstufen drin. Manche Dinge muss man nicht verstehen :D .

  • Zitat von "billbo"

    ....Generalvermutung': das entscheidende und mit Abstand wichtigste Element für eine fachgerecht ausgeführte mobile Beschallung ist die Vorrichtung, mit der der Lautsprecher (hoffentlich) sinnvoll positioniert und ausgerichtet wird. Dann kommt erst mal ganz lange nichts. Dann kommt irgendwann der LS selbst. Dann kommt wieder ganz lange nichts. Und dann erst der ganze Rest.

    Das sollte man bei allen Diskussionen über die (gefühlt) unendlich vielen Lautsprecher, die hier immer wieder angepriesen oder verrissen werden mal als Fußzeile verankern.


    Wenn ich diesen Satz zur Grundlage nehme und berücksichtige, dass ich sonst nicht alle Daten über die Beschallungsaufgabe habe, kann und darf ich keine konkrete Bewertung der genannten Lösung abgeben. Allerdings möchte ich einige Aussagen nicht umkommentiert lassen.
    Hintergrundinformation: Ich kenne fast alle Modelle des Herstellers sehr gut, weiß was sie können und was nicht - wobei mein Lernprozess zum Glück nie aufhört.


    Zitat von "billbo"

    Ein Cluster aus 3 WiFo hat das gleiche nominelle Abstrahlverhalten wie eine einzelne 12XT (90°x90°) und würde in 5m Höhe ein ähnliches (im Bassbereich wegen größerer Schallwand besseres!) Ergebnis bei höherem möglichem Endschalldruck liefern.

    Das stimmt nur bedingt und nur, wenn die Betonung auf dem Wort nominell liegt. WiFo seht für ARCS Wide 30° und ARCS Focus 15°. Das sind zwei verschiedene Boxen mit festem, durch das Gehäuse festgelegtem Winkel. Der ander (horizontaler und vertikaler Einsatz ist vorgesehen) Winkel ist mit 90° angegeben. Abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass hier 3St. Wide pro Seite eingesetzt werden sollen, sollte schon klar sein, dass das Abstrahlverhalten eine solchen Clusters grundsätzlich sehr verschieden von einer Coax Box (12XT) ist.

    Zitat von "marcoboy"

    billbo hat die Richtung schon vorgegeben. Was du da machst ist völliger Blödsinn, wer zahlt das überhaupt ? Ich muss irrend was falsch machen? Seit Jahren löse ich das mit ein paar 15/1,4" Lautsprechern und 8"/1" als Delays.

    Es stimmt: billbo hat die Richtung schon vorgegeben. Aber mit dem oben zitierten Satz. Wie Du oder ich das machen interessiert nicht. Es geht darum, wie es mit dem genannten Material geht. "Design by Lagerbestand" ist grundsätzlich nicht verboten und wenn du schon die Lautsprecher nennst, die du dafür einsetzt:
    -es gibt bestimmt schlechtere Modelle als die Wifo
    -die angebend 8XT ist ebenfalls 8"1"
    -ich persönlich würde für Sprache 15" Kisten erst einmal abwählen
    Außerdem kann ich Dir ein dutzend Beispiele für Sprachbeschallungen nennen, wo Du mit der Standart (Main+Delays) Lösung baden gehst. (Ich persönlich bevorzuge für solche Anwendungen übrigens auch eine Dezentrale Lösung mit mehreren Delays)


    Lösungsvorschläge:
    Die Vorteile von gestellten Boxen mit horizontal begrenzter Abstrahlung sind Dir anscheinend schon aufgefallen, sonst würdest Du nicht so viel Energie in eine Lösung stecken.
    -wenn Du die Kisten stellen willst, dann halte auch ich ein schick verkleidetes Podest für die einfachste Lösung
    -falls Du Dir was fertigen lassen willst (Traversenadapter wurde genannt), dann gäbe es vielleicht die Möglichkeit den WIFOLIFT einzuspannen (nur für 2St.)
    -Nimm eine Box mit Stativadapter (quer). Die 15° nach Unten sollten reichen. Falls nicht lässt sich das am leichtesten ändern oder durch Nearfills ausgleichen. Dann hast Du eine 12"+HT Box (ähnlich wie von marcoboy gefordert) mit enger vertikaler Abstrahlung (Im HT). Diese lässt sich am einfachsten so installieren, wie oben von billbo gefordert. Die klanglichen Abstriche bei nur einer Box (ist definitiv eine Nieschenanwendung) lassen sich relativ einfach im Networkmanager ausgleichen.

    ...Holz ist braun!

  • wenn diese ohne Loch im Übergang funktionieren sind 15" Systeme dafür gut geeignet. Der Grundgedanke ist keine Bässe zu benutzen. Diese machen meist die größten Probleme. Man glaubt nicht wie gut das ohne diese Basskisten funktioniert. Mit dem Entsprechen Lautsprecher der nicht schon bei 300HZ abschmiert. Der Sound ist keineswegs Dünn wie man sich das vorstellt, er kommt der Sache sehr entgegen.

  • marcoboy: Nana, geht das schon wieder los? Was ist denn daran Blödsinn? Warum mit dem Material? Weil ichs kann :-P. Spaß
    Ernsthaft, wenn man sowas im Lager hat und eine Tourproduktion durchführt, das Mat frei hat, wieso nicht auch Spaß haben?
    Wieso nicht mehr Druck von der Front? Wieso keine 1215er, G3 TSM12 ?
    Wir sprechen übrigens nicht von 3 SM 58 auf der Bühne, sondern von einer relativ musikalischen Geschichte mit einigen Instrumenten?
    Weils besser klingt und ich dem Zeug vertraue,
    meinen Controller immer im Laptop und über Wlan dabei habe? Weil ich ein Delay schöner setzen kann? Weil ich keinen extra Master EQ mehr brauche?
    Es gibt viele Gründe.


    BTW Würde ne 12er immer ner 15er bei sowas vorziehen.


    Habe das ganze Arcs Zubehör geordert, evtl gehts wirklich mit dem Wifolift. Mit 60° komm ich normalerweise aus, wenn nicht gibts nen Fill.
    Eine Box quer spielt gut, aber ich 2 vertikal einfach stimmiger. Siehe dazu meine Erfahrungsberichte auf den Seiten davor.


    Danke!

    shit in shit out

  • Zitat

    Das stimmt nur bedingt und nur, wenn die Betonung auf dem Wort nominell liegt..

    Ja, war etwas unpräzise ausgedrückt. Vor dem inneren Auge hatte ich genau ein 3er Cluster 'Wide' sowie den überraschenden Gedankenblitz, dass in einem Datenblatt für das Konstrukt dann wohl 90°x 90° stünde. Und ja, Betonung auf nominell – dass z. B. die 'Abrisskanten' in den beiden unterschiedlichen Ebenen ein bisschen anders aussehen als die eines einzelnen Rundhornes ist klar; größere Schallwand wie erwähnt sowieso.


    Beim 15“er bin ich geneigt, Marco zuzustimmen. Wenn’s passt, warum nicht? Einige der besten Lautsprecher für den gemäßigten Fullrangebetrieb (also Sprache/ Musik ohne Subs), an die ich mich erinnere, hatten 15“ Treiber; Fachgespräche über Membrandurchmesser haben für mich daher immer so ein kleines Gschmäckle von Pro Audio - Latein. Eigentlich ist das eher was für Gitarristen.


    Und über die Vorteile des Subs Weglassens (wo das möglich ist) sind wir uns ja hier tatsächlich (und überraschender Weise) sogar einig. Ich mach' das regelmäßig, etwa wenn mir die Beschallung überdimensioniert für eine eher traditionelle 'Natursoundanwendung' vor kommt; aber auch z. B. bei Sidefills wenn ich weiß, dass da sowieso nur Gesang und ein bisschen Tickiticki von der Bassdrum drüber gehen werden.
    Allein der entgeisterte Gesichtsausdruck des einen oder anderen Bassboxenstaplerkönigs auf die Frage "Sag mal, kannst du mir einen Gefallen tun und die einfach ausschalten?" ist mir manchmal die Sache wert. :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Erfahrungsgemäß bevorzuge ich 12er Tops (Natürlich gibts da hervorragende Ausnahmen) aus 2 Gründen.
    Ich schicke die Endstufenenergie in den Frequenzbereich den ich brauche und habe einen stimmigeren Übergang zwischen lo/mid und hf.
    Bei vielen Boxen, vor allem im unteren bis mittleren Preissegment (TSM12/15, TT22A/25A DVX D12/D15) ist mir ein deutlicher Gewinn an Qualität und Headroom dadurch aufgefallen. Dies liegt natürlich auch daran dass viele davon als aktiv/self-powered System das gleiche Ampmodul mit geändertem Processing besitzen und somit einen Großteil der Leistung in tiefe Frequenzen schicken, die ich nicht brauche.


    Um nochmal diese Diskussion um den Sinn der Boxen abzuschließen: Wir haben uns guten Gewissens für einen Hersteller entschieden und damit sicherlich nichts falsch gemacht.
    Natürlich wäre es schön, wenn es da ein aktuelles und skalierbares Top ala Point 12 (oder Q/V) gäbe. Tut es aber aktuell nicht. Wie in den ursprünglichen Posts beschrieben habe ich Wifos schon sehr zufriedenstellend für genau diese Nummer eingesetzt. Die Entscheidung hat immerhin eine Zeit gedauert und war gut überlegt.
    Marco: 600 Leute mit 2 15er tops und ner 8er delayline? Geht bestimmt irgendwie. Aber nicht schön. Vor allem Nicht mit DPAs an Geigen und sonstigen Condensern mit anspruchsvoller klassischer Musik.
    Hab auch schon mit einem durchaus bekannten Künstler 1200 Leute mit ner kleinen Ichkannallespseudolinearrayineinerbox und 2 12er delaylines gemacht. Mit KSM 105. In einem Festzelt bei Gewitter. Es hat funktioniert, aber ich muss nicht immer Signale an der 01V über nen Bus routen um mehr Bänder zu haben. Es geht einfacher und schöner.
    Ich mache diese eine Produktion seit 2 Jahren mit ca 50 Jobs pro Jahr. Ich glaube schon dass ich weiß was ich da tue, dennoch freue ich mich wenn ich hier etwas dazulernen kann

    shit in shit out

  • Zitat

    Dies liegt natürlich auch daran dass viele davon als aktiv/self-powered System das gleiche Ampmodul mit geändertem Processing besitzen und somit einen Großteil der Leistung in tiefe Frequenzen schicken, die ich nicht brauche.

    Ist natürlich im Fullrangebetrieb (den du ja anstrebst) genau anders herum: dadurch, dass Wirkungsgrad/ akustische Leistungsfähigkeit des 15"s im unteren Frequenzbereich höher ist als die des (ansonsten identischen) 12"s brauchst du dort erheblich weniger Leistung für gleichen Output :wink:. Natürlich muss die sich daran anschließende Horn-/ Treiberkombination der Sache, insbesondere bezgl. unterer Grenzfrequenz, gewachsen sein.
    Aber jetzt sind wir tatsächlich schon ziemlich weit vom Eröffnungsthema entfernt...


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Irgendwie hat man das Gefühl, dass eine schlanke Box mit etwas Hornladung hier auch eine gute Lösung wäre... das gibt´s halt nicht in braun. L'acoustics könnte aber auch mal an so ein Modell a la Alcons Q36 denken. Das könnte für solche Sachen gut passen. Alcons wiederum schaut ja auch bei den braunen Kisten ab, allerdings etwas leichter gebaut (R-Serie)

  • Ich möchte hier mal zusammenfassen, damit das nicht so ausufert, wie leider viel zu oft hier.
    Der Fragensteller:
    -weiß in welchen Hallen er spielt
    -kennt das Programm
    -hat das schon ca. 100 mal gemacht
    -hat die Lautsprecher schon
    -ist damit zufrieden
    -hat ausreichend Erfahrung damit sammeln können
    -möchte aktuell keine Tipps für andere, bessere Modelle
    -möchte auch nicht wissen, warum man den Job mit den vorhandenen nicht machen kann/soll/darf.......
    -hat für sich schon herausgefunden, auf welche Weise er die Boxen ausrichten möchte (hochkant, neben einander)
    ....
    ....
    -sucht jetzt nach Möglichkeiten, wie er die gewünschte Ausrichtung am einfachsten, sichersten, schönsten, leichtesten.......... umsetzen kann


    Einige Lösungsansätze in diese Richtung gab es schon. Vielleicht gibt es noch Ideen oder die Möglichkeit die bereits gemachten Vorschläge zu konkretisieren (unter Einbeziehung der Wünsche des Fragestellers)

    ...Holz ist braun!

  • Eigentlich sollte doch recht wenig gegen einen kleinen Gabellift a'la VMB TL 56 sprechen - Optik ist da doch eher dezent, das Ding ist noch recht transportabel und ggf. lässt sich das am ehesten als unhübsch zu bezeichnende Basement noch recht einfach tarnen.

  • Zitat von "verstärkerberserker"


    -sucht jetzt nach Möglichkeiten, wie er die gewünschte Ausrichtung am einfachsten, sichersten, schönsten, leichtesten.......... umsetzen kann


    Einige Lösungsansätze in diese Richtung gab es schon. Vielleicht gibt es noch Ideen oder die Möglichkeit die bereits gemachten Vorschläge zu konkretisieren (unter Einbeziehung der Wünsche des Fragestellers)


    Schön gesagt, nur hat es mit der Überschrift nicht mehr viel zu tun.
    Vielleicht mag das guma ja abnabeln; eine Überschrift ála "Boxen hängen/stellen/stapeln in Schön" würde vermutlich mehr Leute anlocken als ".fr vs .ca"


    Grüße

  • Danke Verstärkerberserker!


    Genau das wollte ich mal von jemand anderem hören, weil ich es leid bin. Es ist wirklich traurig, denn bei vielen Fragen die man hier stellt wird man erstmal zerrissen. Dann wird implementiert das man bescheuert ist, dann streiten sich wieder 2 die eigentlich der gleichen Meinung sind:-)


    Ich werde den Mod bitten, das abzunabeln. Da der Fred sehr viel Beachtung gefunden hat, hab ich diese Frage hier mit reingenommen, aber man sollte das tatsächlich verschieben.
    Ich hab halt immer noch die Problematik, dass dieser Job eine one man show ist und ich mich nicht immer auf Hands verlassen kann. Deshalb such ich nach der Lösung die ich im absoluten Ausnahmefall auch alleine über eine Hühnerleiter in den zweiten Stock bugsieren kann :)


    Bevor jetzt dazu jemand dazu was schreibt: Ja steht im Rider und der AB,
    Ja, ich könnte bei Handmangel mehr berechnen etc...
    Weiss ich alles, aber das fällt auch alles auf den Künstler zurück.
    " oh, der Techniker für xx ist schwierig, die sind anstrengend etc"


    Ein Kollege hat mich auf die Idee gebracht, eine Stahlplatte auf einem mini 4 Bein zu montieren. Dazu eine Vernünftige Befestigungslösung, im Idealfall neigbar. Das find ich bis jetzt sogar am Besten. P.S : das Material ist noch nicht da, ich möchte aber jetzt schon wissen wie ich die Aufgabe löse wenn die Spedition anrückt, weil das Zeug schnell auf die Strasse soll. Wird schon eng genug die Cases rechtzeitig zu bauen.

    shit in shit out

  • Zitat

    -sucht jetzt nach Möglichkeiten, wie er die gewünschte Ausrichtung am einfachsten, sichersten, schönsten, leichtesten.......... umsetzen kann

    Nun ja – eigentlich sind diese Fragen inzwischen von unterschiedlichster Seite beleuchtet und auch ganz konkret beantwortet worden: links und rechts Kisten stapeln ist Murks*. Um mit diesem Lautsprechersystem im mobilen Einsatz Hallen ohne nach hinten ansteigende Ränge fachgerecht einigermaßen gleichmäßig beschallen zu können braucht es entweder Gabellifte der 200-250 Kilo Klasse, oder besser – sofern nicht geflogen werden kann - gleich ein ordentliches Ground Support. Genau dafür ist das System ausgelegt; es nutzt nichts sich die Sache schön reden zu wollen, nur weil die Kisten in diesem Fall braun sind.
    Etwas überspitzt ausgedrückt: die angesprochenen/ gewünschten 3-4 dB mehr 'Wohlfühlperformance' machen in diesem Fall u. U. den Unterschied aus zwischen einem PKW/ Kombi– Job und dem gut gefüllten Siebenhalbtonner. Ob das sinnvoll und vertretbar ist muss letztendlich derjenige entscheiden, der die Angelegenheit wirtschaftlich stemmen soll.


    *Hab ich vor 30 Jahren mit damals schwer angesagten Kisten auch gemacht - und es war auch damals schon Murks. :wink:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "christian weith"

    Deshalb such ich nach der Lösung die ich im absoluten Ausnahmefall auch alleine über eine Hühnerleiter in den zweiten Stock bugsieren kann


    u.a. 6 x 36 kg Teppe hoch, Treppe runter.......wie alt bist du denn ?

  • Zitat von "e-on"


    u.a. 6 x 36 kg Teppe hoch, Treppe runter.......wie alt bist du denn ?


    Das hat zwar teilweise etwas mit dem Alter aber vor allem mit Weisheit (mit trivialem Anteil) zu tun.


    Gruß
    sebastian


    P.S.
    Wenn man seine Threadtitel so wählt, würde ich unterstellen, dass man ordentlich austeilen kann und dann - so sehe ich das - auch einstecken können muss. Eine gewisse mangelnde Sachlichkeit wird von vornherein eingeladen.

  • Sebastian und E-On...
    vielen Dank! Bin von Euren dienlichen Tipps mehr als beeindruckt und schon wieder ein Stückchen schlauer.


    Ich glaube ich habe eine Lösung, da hier ja auch Leute sind die sowas interessiert, bitte ich diese mir eine PN zu schicken.

    shit in shit out

  • Was erwartest du bei sowas ? Tststs ...

    Zitat


    L acoustics vs. Adamson online shootout


    Ich kenne shootout z.B. vom Eishockey. Gibt ja auch Filme mit ähnlichen Titel. Der Grundstein für die Sachlichkeit und Qualität die man erwarten darf wird auch im Titel und Eröffnungsposting vorgelebt.
    Und das, obwohl mich ungerne wiederhole.