Midas PRO - Firmware-Updates

  • Ich finde die farbigen Schalter eigentlich ganz nett, wenn man wirklich was mit szenischem Ablauf einrichtet oder fährt, wobei man sich das in den meisten Pulten auch als benutzerdefinierte Tasten einrichten kann, wenn man's braucht.
    Für eine Bandnummer ohne Szenen freue ich mich aber auch über die Abschaltoption. :wink:

  • Zitat von "guma"

    Ich finde die farbigen Schalter eigentlich ganz nett, wenn man wirklich was mit szenischem Ablauf einrichtet oder fährt, wobei man sich das in den meisten Pulten auch als benutzerdefinierte Tasten einrichten kann, wenn man's braucht.
    Für eine Bandnummer ohne Szenen freue ich mich aber auch über die Abschaltoption. :wink:


    Ganz ehrlich, ohne Abschaltoption ist das ein No-Go. Gerade auch, weil es eine "safe scene" gibt.


    Und wenn man ehrlich ist, sind die Pulte ja schon nennenswert oft in Situationen unterwegs, in denen man keine Szenenautomation braucht / haben möchte. Es ist mir unbegreiflich, wieso die Abschaltoption:


    1. nicht von Anfang an in der Firmware enthalten war.
    2. jetzt immer noch nicht bei allen Modellen enthalten ist.

  • Zitat von "simonstpauli"


    Ganz ehrlich, ohne Abschaltoption ist das ein No-Go. Gerade auch, weil es eine "safe scene" gibt.


    Und wenn man ehrlich ist, sind die Pulte ja schon nennenswert oft in Situationen unterwegs, in denen man keine Szenenautomation braucht / haben möchte. Es ist mir unbegreiflich, wieso die Abschaltoption:


    1. nicht von Anfang an in der Firmware enthalten war.
    2. jetzt immer noch nicht bei allen Modellen enthalten ist.


    Wieso ist es doch. Wenn Du keine Automation nurzen willst kannst Du einfach die Show schliessen. Das Pult spielt dann weiter und die Tasten gehen nicht. Das geht bis zum XL8 so.


    Also Show laden, Szene aufrufen dann show schliessen. Nach dem Gig Show laden und szene speichern.

    Practice, Practice, Practice

  • Ich rufe die szenen via midi control auf daher kann ich die show nicht schließen möchte aber dennoch die knöpfe sperren ! Das wird doch wohl machbar sein zu implementieren

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Zitat von "gert"


    Oft scheinen die Dinge einfacher als sie sind. Die Frage ist so alt wie die Serie und auch genauso beliebt. :D


    Kann man nicht einfach ein Hardware-Upgrade rausbringen? Eine Plastik-Abdeckung, wie bei einem "Fire"-Knopf oder bei den "SIP"-Knöpfen? Für 10 Euro symbolischen Kaufpreis? Das könnte sogar günstiger werden, als eine Herde Programmierer zu binden, die eigentlich andere Dinge programmieren könnten.

  • Zitat von "simonstpauli"


    Kann man nicht einfach ein Hardware-Upgrade rausbringen? Eine Plastik-Abdeckung, wie bei einem "Fire"-Knopf oder bei den "SIP"-Knöpfen? Für 10 Euro symbolischen Kaufpreis? Das könnte sogar günstiger werden, als eine Herde Programmierer zu binden, die eigentlich andere Dinge programmieren könnten.


    Gerne auch das aber irgendetwas muss her denn das nervt leider doch schon in anbetracht der nähe zum tap button... Man ist ja auch mal in gedanken oder der musik versunken

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Zitat von "guma"

    Jetzt wird's inflationär!


    nachdem 3.2.2 sehr rasch auf 3.2.1. folgte, steht heute, also drei Wochen später 3.2.3 zur Verfügung. Ich gebe Bescheid, wenn das endlich der gewünschte Bugfix für pro1 ist.


    So, nach etwa 20 Betriebsstunden mit V3.2.3 und umfangreichen Tests und Prozeduren vorsichtige Entwarnung:


    Ich kann den Fehler "user Pop Group" und den damit verbundenen crash nicht mehr provozieren und gewinne wieder Vertrauen in die Kiste. Es steht noch die Prüfung von im Editor mehrfach weiter bearbeiteten files aus. Ich werde dann nochmals berichten.


    Was weiter befremdlich ist, dass der Hersteller sich "releasenotemäßig" zu dieser Version komplett tot schweigt, die Versionen 3.2.1 - 3 in ein wenig "hektischer" Abfolge erschienen sind, ein englischer Benutzer meint, den Fehler seit 3.2.3 zu haben, die amerikanischen berufsfreundlichen Herstellerforenrepräsentanten den Fehler nicht kennen obwohl sie in den Ankündigungen zu 3.2.2 schreiben: "Addressed Issues: - Fix issue with reordering POP and VCA groups in user mode on the Pro 2" und aus Kidderminster keine Stellungnahme kommt. Immerhin hat man mir gestattet im midas-forum zensurfrei darüber zu berichten.

  • … und noch was ganz Schräges:


    Beim Versuch mit dem 'midas care team' in Kontakt zu treten, erhalte ich bei Eingabe von MIDAS PRO1-IP ( Schreibweise des Herstellers ) und verschiedenen anderen Versionen in das Eingabefeld 'model' des Kontaktformulars immer die Auskunft 'invalid model name' und das Formular wird nicht angenommen.


    und noch ein kleines Schmankerl:


    Bei der Firmwareauswahl unter 'downloads' gibt es für PRO1-IP nur Versionen bis G3.2.2, für PRO1-TP auch die Version G.3.2.3, wobei der Unterschied zwischen installation package und tour package nur 'mit/ohne Case' ist?

  • Zitat von "guma"


    Bei der Firmwareauswahl unter 'downloads' gibt es für PRO1-IP nur Versionen bis G3.2.2, für PRO1-TP auch die Version G.3.2.3, wobei der Unterschied zwischen installation package und tour package nur 'mit/ohne Case' ist?


    Hab ich auch schon bemerkt, ich denke das ist der Umstellung der HP anzulasten.


    Ich bin mittlerweile auch auf 3.2.3 und soweit glücklich. Eine Sache ist mir bisher aufgefallen: Bei Verwendung der User-POPGroups und eingeschaltetem Stereo Folding (heißt das so? gemeint ist ein Fader für gelinkte Channels) friert das Pult kurzfristig ein, und zwar nur dann wenn diese Einstellung NACH dem Erstellen der POP Gruppen in den Preferences verändert wurde. Kann das jemand nachstellen?!


    Danke und Grüße

  • Kleines update:


    Nachdem der Fehler nun doch in G3.2.3 wieder aufgetaucht, aber irgendwie flüchtiger geworden ist ( verschwindet sofort wieder beim neu Laden einer Szene ) hatte ich mich entschlossen, den Fehler bei Midas zu melden. Was ich nicht wusste, mir aber dann ein freundlicher deutscher Kollege gesteckt hat, ist, dass die pro Serie nicht über die "normale" care-Abteilung der music-group und das oben genannte "uneinsichtige" Kontaktformular abgewickelt wird, sondern über eine mail an careprof@music-group.com, wo man dann tatsächlich in Kidderminster landet.
    Dort hat sich dann ein wirklich netter Mensch gekümmert und mir ein Werkzeug zum Auslesen der logfiles geschickt, welche ich ihm zusammen mit 2 Shows, und Angaben zum Datum an welchem der Fehler aufgetreten ist, zurück geschickt habe.


    Darauf kam heute diese Antwort:



    Für mich ist erst mal OK, dass man sich kümmert und das nicht abwiegelt. Bin gespannt, wie's weiter geht. :wink:

  • Zitat von "guma"

    Ich finde nichts auf der 'download-seite' und nichts in den 'announcements' des Herstellerforums?
    Wo steht diese Info denn geschrieben?

    hab's über produkte, download gefunden... :roll: sowohl für pro1 als auch pro2
    zb http://www.music-group.com/Cat…PRO1-IP/p/P0BNI/downloads

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "simonstpauli"


    Jetzt mal für Doofe: Wo findet man denn die Release Notes? Oder ist das so eine elitäre Sache, die nicht jeder sehen soll?

    hab ich auch noch keine gefunden :cry:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Ja habe das update jetzt auch gefunden:


    Keine Ankündigung, keine release notes und man findet es nicht, wenn man direkt auf die download Seite geht, auf der sonst eigentlich alle downloads zu finden sind, sondern nur, indem man vom Produkt aus die downloads öffnet. Was dieses "inoffizielle" soll, verstehe ich nicht?


    EDIT


    Auch wenn ich euch dazu animiert haben sollte:
    Dieses angepinte Board bleibt das Midas PRO firmware update Board


    Für Webseitenmecker bitte hier weiter
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=90882

  • hi kollegen,


    welche midas pro firmware ist denn derzeit die stabilste (zuverlässigste) auf den pro pulten?
    die meinungen gehen da sehr auseinander, leider :|
    mir geht es speziell um die pro 1 mit einer DL251.


    danke für eure zeilen!


    besten gruß,
    andi