Soundcraft Ui8, Ui16, Ui24 Mixer

  • Zegi und Volker sind schuld:

    ich habe jetzt auch ein Ui16 für den Theatersaal angeschafft, da ich langsam zu alt für dicke Multicorekabel werde (mit denen es hin und wieder auch Probleme gibt). Bin begeistert! Mehr als 10 Instrumente oder Mikrofone habe ich eh nie. Habe ein bisschen gebraucht, bis ich das mit der Lan-Verbindung (Cat6 ist eh zw. Regie und Bühne verlegt) hinbekommen habe. Zusätzlich eingebunden in das Wlan des Theatersaals (Hotspot abgeschaltet), geht der Soundcheck mit dem iPad ganz locker von statten. Ein festverlegtes 6-Kanal (+2Return) MuCo zum Regieraum erlaubt es (optional) die Summe von der Bühne über den analogen Yamaha-Mixer zu jagen.

    So hat z.B. ein (unerfahrener) Bediener die Möglichkeit notfalls mal den Main-Regler nach unten zu ziehen oder auch mal so altmodische Zuspieler wie CD-Player einzubinden, bzw. Videoton zu übertragen . Der vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt. Danke auch an Volker wegen der Tutorials und Sprechstunden.


    Grüße von Jakobus

    Einmal editiert, zuletzt von jakobus ()

  • Hallo zusammen,


    hat schonmal jemand Probleme mit dem Kopfhörer Ausgang gehabt? Ich hab ein UI24R und beide meiner Kopfhörer-Ausgänge gehen nicht mehr... zuerst Nummer 1 nach einer langen Zeit defekt und einige Wochen später auch Nummer 2.


    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!


    Vielen Dank und VG ✌️

    - Paul

  • Hallo zusammen,

    ich benötige mal dringend Hilfe.

    Wir benutzen seit kurzem ein UI 24 R als Mixer für unser InEar Monitoring. Jetzt haben wir folgendes Problem:

    Situation im Proberaum - Alle Kanäle in unserem Splitter gesteckt, Steuerung der Kanäle per PC, Tablet oder Smartphone Problemlos möglich. Alles super!

    Dann…

    Situation Bühne - Alle Kanäle in unserem Splitter gesteckt, Steuerung der Aux Kanäle nicht mehr möglich. Weder per W-LAN noch per direkter Ethernet Verbindung. Fader lassen sich in der Software bedienen, Anzeige verändert sich auch (links im Kanal der kleine helle Punkt der dann anzeigt das der Kanal eigentlich reagiert), Kanal Mute aktivieren geht optisch, aber bei beidem keine Reaktion auf dem Ohr. Als ich mute ein Instrument aber habe es immer noch unverändert auf dem Ohr. Auch zuvor angelegte Presets lassen sich Laden, haben aber keine Auswirkung auf das was am Ohr ankommt.

    Steckverbindungen vom Splitter zum Mixer und vom Mixer zu den Funkstrecken sind fest verlegt und werden nicht verändert zum Transport. Da ist also alles so gesteckt wie im Proberaum wenn es funktioniert.

    Wir haben also im Proberaum ein astrein funktionierendes InEar aber manchmal live keinerlei Möglichkeit der Steuerung und müssen dann mit deutlich improvisiertem Sound spielen. Was natürlich grad für Leadgitarre und Gesang sehr bescheiden ist.

    Kennt diese Problem jemand und hat die Lösung dafür? Wie gesagt das Problem tritt nicht immer auf. Wir sind völlig ratlos und doch etwas gefrustet. Hilfe! 😢

  • Mischt Ihr euch von der Bühne runter, oder ist da noch 'n Laptop oder 'n weiteres Fernsteuer-Tatsch-Ding mit angeschlossen via Ethernet oder WLAN ?

    ...evtl. ist ja das weitere angeschlossene Gerät "Master" - also primär zuständig für diverse Funktionen in dem Mixerchen und sperrt dann den Usern diverse Funktionen ?!...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Hi,


    nein wir mischen unser Monitoring selbst von der Bühne aus. Sind keine weiteren Geräte zur Bedienung verbunden. Und es ändert sich leider auch nichts wenn wir per Kabel verbunden sind. Die Fader und Anzeigen verändern ja sich auch aber die Änderung wird hinten nicht ausgegeben.

    Und beim nächsten mal geht dann wieder alles.

    Wurde gerade in nem anderen Forum die Phantompower eingeworfen. Also das die vom FOH kommend evtl. was macht im Setup. Bin ich grad mal am klären.

  • wir mischen unser Monitoring selbst von der Bühne aus.

    ich meine auch: "Wer mischt das wie für das Publikum" (soll's ja ab und zu bei Veranstaltungen auch geben :) )

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Wir haben also im Proberaum ein astrein funktionierendes InEar aber manchmal live keinerlei Möglichkeit der Steuerung...

    Im Proberaum habt ihr auch keine >100 Handys mit eingeschaltetem WLAN.

    Live nur über Kabel, alles andere ist Russisches Roulett.

  • Ah jetzt. Nein das UI ist rein für unser Monitoring. Deshalb der Splitter davor. Signal in den Splitter, ein Abgang ans UI fürs Monitoring und der andere Abgang an ne Stagebox und ab zum FOH wo unser eigener Mischer dann den Publikumskrach macht.

  • Live nur über Kabel, alles andere ist Russisches Roulett.

    Auch über Kabel das gleiche. Steuerung der Fader möglich, aber am Output ändert sich nichts.

    Also die Software reagiert, augenscheinlich auch das Pult (kleiner heller Punkt neben der Levelanzeige der leicht verzögert zur Faderbewegung die Reaktion des Pultes anzeigt) aber auf dem Ohr ändert sich nichts. Selbst ein vollständiger Mute eines Kanals kommt nicht an. Aber letzte Probe war der Mute, nachdem vergessen wurde ihn beim Konzert zu deaktivieren, dann aktiv und das Signal war weg im Mix. Es lassen sich ja auch Presets laden, aber haben keine Auswirkungen auf den Sound.

  • Glaube immer mehr an die Theorie mit der Phantompower vom FOH das die in Pult ankommt und da dann ne Art Sicherheit greift das es nicht zu nem Schaden kommt.

  • Glaube immer mehr an die Theorie mit der Phantompower vom FOH das die in Pult ankommt und da dann ne Art Sicherheit greift das es nicht zu nem Schaden kommt.

    Eher unwahrscheinlich. Erstens habt ihr doch Splitter. Da sollte ein Trafo drin sein. Und zweitens kriegt die Steuerung des Pults nix von einer fremden Phantompower mit.

    Ändert sich was an der Aussteuerung?

  • Hi,

    das ist ja ein wenig stochern im Nebel, wenn man nicht direkt am Pult ist. Ggf. Gates/Kompressoren aktiv ? Das sind ja die Anzeigen links unten vom Fader.


    In jedem Fall würde ich mal einen Touchmonitor anschließen und direkt bedienen, dann reduziert man den Fehler auf UI24 oder Verkabelung und kann Tablet/PC ausschließen. Dann ggf. den FOH trennen und gucken, ob das etwas ändert.

  • Hi,

    das ist ja ein wenig stochern im Nebel, wenn man nicht direkt am Pult ist.

    Ich hab inzwischen 15 von diesen Teilen.

    WLAN funktioniert gut bei den Proben, sobald die Gäste im Saal sind und jeder seinen eigenen Hotspot mitbringt ist WLAN nur noch ein Mienenfeld.

    Da kann das UI nichts dafür, andere WLAN fähige Geräte haben in dieser Situation das gleiche Problem.

    Da hilft nur WLAN komplett deaktivieren und ausschliesslich auf Kabel setzen.

    Dann funktioniert das UI tadellos.

  • Ich hab inzwischen 15 von diesen Teilen.

    WLAN funktioniert gut bei den Proben, sobald die Gäste im Saal sind und jeder seinen eigenen Hotspot mitbringt ist WLAN nur noch ein Mienenfeld.

    Da kann das UI nichts dafür, andere WLAN fähige Geräte haben in dieser Situation das gleiche Problem.

    Da hilft nur WLAN komplett deaktivieren und ausschliesslich auf Kabel setzen.

    Dann funktioniert das UI tadellos.

    Da bin ich ganz bei Dir. Nutze (separates) WLAN auch nur für Soundcheck und habe immer eine separate LAN-Strecke. Am Anfang auch noch einen Touch-Monitor als Spare auf der Bühne, den lasse ich aber inzwischen weg...