High Quality Systems

  • Guten Tag PA Gemeinde,


    ich bin hier seit zirka einem Jahr und bisher nur als stiller Mitleser aufgetreten und möchte dies nun ändern um im Folgenden eine Fragestellung und/oder Diskussion zu starten.


    Wir sind großer Fan von jeglicher Musik hoher Qualität, insbesondere der elektronischen Musik. Unsere kleine Firma wird zunehmend von kleinen elektronischen Labels gebucht um Promotionveranstaltungen und Partys durchzuführen.
    Auf eben diesen Veranstaltungen legen die Produzenten der Tracks selbst Hand an die Turntables und möchten, dass die Klangvielfalt ihrer Tracks möglichst gut wiedergegeben wird.
    (Ich möchte hier explizit anmerken: Es handelt sich nicht um professionelle Produzenten, die ein vollausgestattetes Profistudio haben. Es handelt sich um kleinere Privatstudios im Umfang von kleineren 5-stelligen Summen, z.B. http://i.imgur.com/aCm5ebE.png)
    Diesen Anspruch teilen wir ebenfalls und sind nun auf der Suche nach einem System, dass diesem gerecht wird. Es soll feine Nuancen herausarbeiten können und einen vollen Klanggenuß bieten. Dazu gehört insbesondere in der elektronischen Musik ein ordentlicher Kick im Bass und glasklare Höhen.
    Wir sind uns bewusst, dass die Einstellungen eines Systemers dort eine große Rolle spielen und man aus kleinem Holz mit einem guten Mann an den Reglern sehr viel rausholen kann. Nichts desto Trotz sind wir davon überzeugt, dass eben auch die Hardware Komponenten unserem eigenen Anspruch gerecht werden sollten.


    Diese Diskussion habe ich bereits in einer Facebook Gruppe über Veranstaltungstechnik gestartet (Hier geht's zur Diskussion!) und erhielt bereits von einigen bekannten Gesichtern des PA Forums Antwort. Trotzdem möchte ich diese Frage und Diskussion hier nochmal stellen um ein größeres Spektrum an Sichtweisen und Stimmen abzudecken.


    Ich möchte nun noch zwei, drei eigene Erfahrungsberichte hierzu mitteilen:


    Wir fahren erst seit 5 Jahren auf die PLS und sichten dort die verschiedensten Systeme. Es gibt meiner Meinung nach nur zwei Hersteller, die dort vertreten waren, die dem in den letzten Jahren gerecht werden:

    • kv2 Audio mit ihrem VHD System
    • Coda Audio mit dem Viray


    Unserer Meinung nach hat das VHD System besser abgeschnitten, jedoch spielt das Viray in der selben Liga. Alle anderen Vertreter waren meines Erachtens weit abgeschlagen.
    Mich haut es jedesmal aus den Socken was aus einem VHD2.0 Top raus kommt. Die Klarheit der Höhen, ohne aggressiv zu klingen, die Reichweite sowie der prägnante Bass kommen für mich dem höchsten aller Klanggenüsse gleich.
    Das Viray spielte beim Bass auf gleicher Ebene, konnte jedoch bei den Höhen nicht ganz mithalten.


    Weiterhin möchte ich das TW Audio Vera System hervorheben. Dieses hörte ich in der Commerzbankarena in Frankfurt auf einer Veranstaltung und konnte mich mit dessem Klang ebenfalls anfreunden. Dies war auf der PLS leider nicht der Fall.


    Leider ist es uns nicht vergönnt in einer Liga zu spielen, sodass wir uns eines dieser großen Systeme leisten können. (Mit Anfang 20 auch schwierig :wink: )


    Deswegen sind wir auf der Suche nach einem kleineren System und möchten insbesondere diese Hersteller hervorheben, da sie unserer Meinung nach auf höchste Klangqualität setzen und dadurch mögliche Kandidaten auch für ein kleineres System sind.


    Die Rahmenbedingungen möglicher weiterer Kandidaten sind eben jene hohe Qualität der Wiedergabe, eine Beschallungsfläche von 50mx50m sollte gut abgedeckt werden mit zirka 1000 PAX indoor bei elektronischer Musik.


    Bisher stellt das ES System von kv2 audio eine ernste Überlegung da, ebenso ein kleines Viray.
    Weitere Kandidaten sind: Ohm, Audio Zenit, RCF und Pro Audio
    Genaue Systeme dieser Hersteller haben wir noch nicht gehört oder zusammengestellt.


    Ich stelle diese Frage bewusst zu diesem Zeitraum um mögliche weitere Kandidaten zu erfahren, die man auf der PLS in die nähere Auswahl stellen kann.


    Wir suchen weiterhin auch Erfahrungsberichte genannter Hersteller, oder weiterer - hier nicht aufgeführter - Hersteller und Systeme, die für Euch in Frage kommen würden.


    Ich möchte noch etwas los werden:
    Das Forum bietet mir eine umfassende Sammlung an Wissen und Erfahrungsberichten für die ich unglaublich dankbar bin. Dies hat mir bereits bei einigen Einsätzen sehr viel weitergeholfen und ich möchte nun meine Kraft auch hier einbringen um diesen Nutzen auch in Zukunft aufrechtzuerhalten!


    Ich wünsche Euch einen schönen Tag und danke Euch für eure kommenden Beiträge,


    Philipp Schmitt

  • kv2 ES: Sauber konstruierte, gut klingende konventionelle "Universalbox" zum vernünftigen Preis. Leider furchtbar schwere Amps.
    Coda ViRay/TiRay: Brauchbares LA für Sprache und Gala/Industrie (vgl. Alcons), für RnR und Disco fehlt mir da aber eindeutig der Druck.
    TW Vera: Leicht, viel Leistung auf wenig Volumen aber alles andere als neutral. Kerniger Festzelt-Cover-RnR-Sound, für anderes nur bedingt zu gebrauchen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "Phimmi"

    ..., eine Beschallungsfläche von 50mx50m sollte gut abgedeckt werden mit zirka 1000 PAX indoor bei elektronischer Musik.


    Hallo Phimmi!


    50x50m Beschallungsfläche sind ca. 8-10.000 Personen stehend. Wenn du in dieser Größenordnung antreten willst, dann stellst du andere Fragen.


    Ich würde vorschlagen, du überdenkst dein Vorhaben nochmal und stellst dann klare Fragen zu realistischen Situationen oder bestimmten Produkten, dann kann dir auch geholfen werden.


    Bis dann alles Gute!

    "Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson


    Thomas Albenberger
    Österreich

  • Zitat von "ThomasA"

    50x50m Beschallungsfläche sind ca. 8-10.000 Personen


    Die Angabe entspricht der größten uns zur Verfügung stehenden Halle mit der zugelassenen Höchstgrenze an Besuchern, insofern entspricht dies genau den Anforderungen.


    Ich kann gerne zu jedem der hier aufgeführten Hersteller und einzelnen Systeme eine Diskussion eröffnen, wenn es weiter gefordert ist. Dies ist meines Erachtens aber nicht sinnvoll.

  • Zitat von "Phimmi"

    Die Angabe entspricht der größten uns zur Verfügung stehenden Halle mit der zugelassenen Höchstgrenze an Besuchern, insofern entspricht dies genau den Anforderungen.


    Lass uns doch mal grob wissen, in welcher Größenordnung sich Dein geplantes Budget bewegt. Das muss nicht auf 1kEuro genau sein, aber sind es 10.000, 50.000, 70.000 ? Um bis zu 10.000 Menschen in der von Dir angesprochenen Qualität gleichmässig zu beschallen könnten diese Summen schon zu wenig sein...

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • Zitat von "Phimmi"

    Die Angabe entspricht der größten uns zur Verfügung stehenden Halle mit der zugelassenen Höchstgrenze an Besuchern, insofern entspricht dies genau den Anforderungen.


    Oh entschuldige bitte meinen Fauxpas. Ich wurde gerade nochmal darauf aufmerksam gemacht, dass ich mich in den Begriffen vertan habe.
    Es soll natürlich keine 50mx50m große Fläche gleichmäßig beschallt werden, es handelt sich um die Hallengröße. Die effektive Beschallungsfläche ist schwierig zu bemessen, aber deutlich kleiner. Es sollen 1000 Pax ermöglicht werden.
    Entschuldige bitte meine undeutliche Ausdrucksweise!


    Zitat von "soundworx"


    Lass uns doch mal grob wissen, in welcher Größenordnung sich Dein geplantes Budget bewegt.


    Bei dem oben gedachten ES System komme ich auf eine Größenordnung von 30.000 €.
    Ob eine Schippe oben drauf gepackt wird, oder unten drunter wird je nachdem entschieden.

  • Nun,


    Kv2 Systeme klingen aus persönlicher Erfahrung im Vergleich, auch alles Andere als tonal ausgewogen, verfärbungsfrei und stimmig Musikalisch ... könnten für den Fredstarter also durchaus als besseres dezenteres "Sound-System" , wie es ja auch viele andere am Markt gäbe , für den hier angedachten Verwendungszweck sehr interessant sein.


    Da hier eh die Budgetgrenze Entscheidend sein wird lohnt es auch nicht da weiter drüber zu schreiben ... ein ViRay System in brauchbarer sinniger Größe gibt es da wohl kaum für.


    Ansonsten auch unbedingt mal persönlich bei Westlab-Audio vorbei schauen !


    :wink: Schotte

    Einmal editiert, zuletzt von schotte ()

  • hallo!


    versuche mal, dir die angedachten locations durchzudenken. ist die beschallte fläche eher quadratisch, lang und schmal, breit und tief?


    was sind typische situationen - nicht das seltene maximum entscheidet, denn da kann man immer noch zumieten. was braucht ihr bei der mehrzahl der veranstaltungen?


    welche schallpegel werden erwartet? welche verteilung vom lautesten zum leisesten punkt ist erwünscht/akzeptabel?


    wie soll die anlage gestellt/gehängt werden?


    wie sind die transportmöglichkeiten?


    wollt ihr lokal zumieten können? was ist vorhanden, zu welchen kursen? zahlt es sich da überhaupt aus, selbst etwas anzuschaffen?

    "Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson


    Thomas Albenberger
    Österreich

  • l'Acoustics ARCS.


    Das bekommt ihr nach dem Scheitern des Hobbies wenigstens wieder zu einem ordentlich Kurs verkauft und es erfüllt ansonsten auch alles an eurern Anforderungen.


    Ach ja - gibt's schon erwähnenswertes Gerödel, das ihr weiter verwenden wollte und das schon vorhanden ist oder startet ihr bei mehr oder weniger 0?

  • Zitat von "marce"

    l'Acoustics ARCS.


    Das bekommt ihr nach dem Scheitern des Hobbies wenigstens wieder zu einem ordentlich Kurs verkauft und es erfüllt ansonsten auch alles an eurern Anforderungen.


    Ach ja - gibt's schon erwähnenswertes Gerödel, das ihr weiter verwenden wollte und das schon vorhanden ist oder startet ihr bei mehr oder weniger 0?


    An ARCS hatte ich auch schon gedacht, ich finde sie großartig.

  • Du fährst seit 5 Jahren zur Messe und dir sind noch nie die schicken lila Boxen aufgefallen; immer in derselben Ecke.?? :shock:
    DAS sind die heiligen Bretter; denen sogut wie sämtliche Jünger der elektronischen Musik hörig sind. :wink:
    Und das nicht unbedingt unbegründet.


    Die Vorführungen auf dem Außengelände mit nacktem Betonboden und der 1s-Echowand davor halte ich nun auch nichso aussagekräftig.


    Für 1000 Mann Techno/House brauch's eher die fette; als denn die feine Kelle. Da nutzt dir "ein guter Mann" am FOH garnix, da die Tracks oder zumindest die Samples ja weitestgehend fertigproduziert sind.
    Pegel kann der auch nicht aus zu kleinen Kisten hervorzaubern.
    Unter 20kW Bass mit am Besten 2 Wegen und für untenrum und sehr gerne horngeladen würde ich mich da nicht hintrauen......


    Außer F1 wäre da noch wie genannt Föön (mit kleinerem Budget am ehesten machbar) und neuerdings vielleicht noch die dicken Lambda-Hörner.

    Never stop a running System

  • Zitat von "ThomasA"


    versuche mal, dir die angedachten locations durchzudenken. ist die beschallte fläche eher quadratisch, lang und schmal, breit und tief?


    Mehrzweckhallen, jeweils zirka 40-50m lang und 20-30m breit. Es kommt jedoch vor, dass die Bühne in der Mitte der langen Seite stehen soll, sodass eben beide Werte auch getauscht werden können. (40-50m breit und 20-30m lang)


    Zitat von "ThomasA"


    was sind typische situationen - nicht das seltene maximum entscheidet, denn da kann man immer noch zumieten. was braucht ihr bei der mehrzahl der veranstaltungen?


    Es gibt auch kleinere zu beschallende Räume, die Mehrheit bilden jedoch eben solche Hallen.


    Zitat von "ThomasA"


    welche schallpegel werden erwartet? welche verteilung vom lautesten zum leisesten punkt ist erwünscht/akzeptabel?


    Es gibt genug Jünger, die es nicht laut genug kriegen können. Eine genaue Schallpegelangabe kann ich dir nicht geben, jedoch ist ein Gefälle vom Lautesten zum Leisesten Punkt sogar durchaus gewünscht, sodass sich Besucher in den für sie am geeignesten Platz aufhalten können.


    Zitat von "ThomasA"


    wie soll die anlage gestellt/gehängt werden?


    In den kleineren Venues wären Stacks sehr angebracht, während in den Hallen geflogen werden kann.


    Zitat von "ThomasA"


    wie sind die transportmöglichkeiten?


    Sprinter oder 7,5t vom örtlichen Mietpark.


    Zitat von "ThomasA"


    wollt ihr lokal zumieten können? was ist vorhanden, zu welchen kursen? zahlt es sich da überhaupt aus, selbst etwas anzuschaffen?


    Frankfurt,Mainz, Wiesbaden ist um die Ecke. Heli und Flo Service sind ein paar Ortschaften weiter aufgestellt.
    Die Fahrerei für diese "regelmäßigen" Veranstaltungen soll nicht mehr betrieben werden, weshalb wir Etwas Eigenes haben möchten.
    Bei den großen Buden haben wir ganz gute Konditionen bezüglich TW Audio Vera und JBL Vertec und VTX.
    Unseres Erachtens zahlt es sich mit der Anzahl der Aufträge aus ein solches System zu holen, nicht nur durch die eingesparte Zeit der Fahrten, sondern auch das eigenständige Vermieten der Anlage.



    Zitat von "marce"

    l'Acoustics ARCS.


    Das bekommt ihr nach dem Scheitern des Hobbies wenigstens wieder zu einem ordentlich Kurs verkauft und es erfüllt ansonsten auch alles an eurern Anforderungen.


    Ach ja - gibt's schon erwähnenswertes Gerödel, das ihr weiter verwenden wollte und das schon vorhanden ist oder startet ihr bei mehr oder weniger 0?


    Diese wurden uns auch bereits ans Herz gelegt. Durch weitere Stimmen wurde uns jedoch bezüglich der erforderlichen l'Acoustic Kenntnissen und Lizenzmodellen davon abgeraten.
    Erwähnenswertes nein, damit würde ich mich jetzt sehr blamieren. (lediglich Hausmarken bekannter Onlineversandhändler)


    Den Rest des Kommentars finde ich leider sehr unpassend. Ich frage mich oft, wie sonst diese Geschäfte bitte enstehen sollen, wenn es keiner wagt. Du hast zwar vollkommen Recht, dass dies momentan eine Art Hobby im Nebenerwerb ist. Dies soll es aber auf absehbarer Zeit nicht mehr sein. Momentan sind wir noch am Studieren und verwenden eben unsere ganze Freizeit darauf uns in diesem Segment weiterzubilden, andere Leute weiterzubilden in unserem Segment und neue Entwicklungen zu tätigen.


    Zitat von "simonstpauli"


    An ARCS hatte ich auch schon gedacht, ich finde sie großartig.


    Magst du mich vielleicht mit etwas mehr Worten dazu ermutigen die ARCS auch großartig zu finden? :)


    Zitat von "madmax"

    Du fährst seit 5 Jahren zur Messe und dir sind noch nie die schicken lila Boxen aufgefallen; immer in derselben Ecke.?? :shock:
    DAS sind die heiligen Bretter; denen sogut wie sämtliche Jünger der elektronischen Musik hörig sind. :wink:
    Und das nicht unbedingt unbegründet.


    Daran sind wir nicht einfach dran vorbeigegangen, sondern haben dort sogar länger verweilt. Leider hat es nicht das von vielen so hoch gelobte Feeling gebracht. Auch auf Veranstaltungen mit den nett aussehenden Stacks war das meines Erachtens aber auch nicht gerade besser als die obere Mittelklasse.



    Zitat von "madmax"


    Die Vorführungen auf dem Außengelände mit nacktem Betonboden und der 1s-Echowand davor halte ich nun auch nichso aussagekräftig.


    Stimme ich dir vollkommen zu, jedoch obliegt das Problem allen dort anwesenden Systemen. Gegenfrage dazu aus Interesse: Wie soll man es auf dem Messegelände anders lösen ?
    (Ich habe dazu auch mal auf einer Diskussion mitgewirkt auf der PLS als das in einer kleinen Menschenmenge diskutiert wurde, ob es nicht möglich ist eine solche Show auf die "grüne Wiese neben das Stadion" auszulagern und mit Shuttlebussen zu frequentieren! Inwieweit das machbar ist oder an die Veranstalter weitergegeben wurde entzieht sich mir jeglichen Wissens!)



    Zitat von "madmax"


    Für 1000 Mann Techno/House brauch's eher die fette; als denn die feine Kelle. Da nutzt dir "ein guter Mann" am FOH garnix, da die Tracks oder zumindest die Samples ja weitestgehend fertigproduziert sind.
    Pegel kann der auch nicht aus zu kleinen Kisten hervorzaubern.


    Word.


    Zitat von "madmax"


    Außer F1 wäre da noch wie genannt Föön (mit kleinerem Budget am ehesten machbar) und neuerdings vielleicht noch die dicken Lambda-Hörner.


    Die neuen Lambda-Hörner habe ich mir nur kurz angeschaut, Föön bisher noch nicht. Doch werden diese wohl nach nun ein paar Nennungen einer näheren Betrachtung unterzogen!



    Vielen Dank soweit für eure Antworten!

  • Zitat von "Phimmi"

    Den Rest des Kommentars finde ich leider sehr unpassend. Ich frage mich oft, wie sonst diese Geschäfte bitte enstehen sollen, wenn es keiner wagt. Du hast zwar vollkommen Recht, dass dies momentan eine Art Hobby im Nebenerwerb ist. Dies soll es aber auf absehbarer Zeit nicht mehr sein. Momentan sind wir noch am Studieren und verwenden eben unsere ganze Freizeit darauf uns in diesem Segment weiterzubilden, andere Leute weiterzubilden in unserem Segment und neue Entwicklungen zu tätigen.


    Versteh' mich nicht falsch - aber aktuell sieht das eher eben nach genau dem aus.


    Das Konzept "eine ideale PA für hochqualitative Techno-VAs mit Anspruch an Sound und neue Künstler" klingt ja nett. Aber im Endeffekt, wenn ihr nicht einen kompletten und kompetenten Full-Service mit Alleinstellungsmerkmal liefern könnt seid ihr nicht mehr als jede beliebige andere Verleihbude um die Ecke. Egal, ob die Kisten nun braun, schwarz, lila oder sonst wie lackiert sind.


    ... dann investiert ihr also mal ca. 30k€ in Material, welches ihr dann über wie viele Jahre nutzen wollt? Wie viele Vermietungen zu Preisen, bei der vermutlich jeder Betriebswirt das heulen anfängt? Oder wie wollt ihr (gerade in Ballungsräumen) in einen mehr als gesättigten Markt hineinkommen?


    Das Risiko, daß das komplett in die Hose geht (gerade, wenn ihr euch erst mal nur auf die eine "VA-Reihe" ausrichtet) sehe ich persönlich mehr als gegeben.

  • Also solche Geschäfte entstehen ganz sicher nicht in Hallen >2000m2 ;-). Ansonsten könntest Du Dich mal nach Galeo XT gebraucht umsehen. Alles vom Kollgen Wüstner (was wir ja selber in ausreichendem Masse besitzen) wird in dieser Grössenordnung in jedem Falle VIEL teurer - auch gebraucht.

  • ich hab' vom Kollegen 'ne PM bekommen - nach der stellt sich das dann für mich ein wenig anders dar.


    Ich würde mich freuen, wenn er sie hier postet - oder ich sie posten darf.


    Danach würde ich empfehlen: Besorgt euch für den täglichen Brot-und-Butter-Verleih "vernünftige" Technik, aber das, was Du hier skizierst würde ich nicht als Technik-Dienstleister sondern als Event-Dienstleister aufziehen. Macht das draus, was ihr wollt aber stellt euch nicht die teure Technik dafür in's Lager, die ihr dann evtl. nie abgezahlt bekommt oder sonst ausreichend gut vermieten könnt.


    Bietet die Dienstleistung an inkl. Ideen, Know-How, Konzept, Durchführung - aber die Technik holt euch bei Partnern, die sie (a) schon haben, (b) flexibel auf alle möglichen Anforderungen reagieren können (weil PA A passt vielleicht in Halle A ganz gut, aber für Halle B bräuchte es, um den gewünschten Anspruch auch abliefern zu können, besser PA B)


  • also wollt ihr mal 20m weit spielen, dann 40m weit, und in die breite ebenso. PA hängen ist nicht immer möglich. ok.


    mein vorschlag: vergesst alle ideen mit line-arrays. ihr würdet so einen haufen davon brauchen, dass das nicht in euer budget passt, und dann funktioniert das ganze auch erst richtig gut, wenn ihr halbwegs hoch hängen könnt. da das nicht immer der fall ist, schaut euch nach einem gut skalierbaren hornsystem um, dann habt ihr auch in der breite die gewünschte flexibilität.


    kandidaten gibts ein paar, aber bei eurem budget werdet ihr da zB. in der liga gebrauchte d&b C4 landen. 4-6 stacks davon mit B2 subs dazu sind sicher keine allzu schlechte investition, wahrscheinlich halbwegs ausfallsicher und wertstabil. wenn ihr fliegen könnt und in die weite spielen wollt, dann lasst das eine beschallungsfirma mit line-array machen, und verwendet eure C4 als monitoring oder fills, die B2 kann man immer irgendwo dazulegen für ein bisserl mehr wumms.


    mfg


    ps: gerade den aspekt mit der wertstabilität würde ich recht wichtig finden, wenn das ganze vorhaben so "weich formuliert" ist. vielleicht kommt ihr ja in einem jahr drauf, dass eigentlich alles ganz anders ist, als jetzt gerade - im guten oder im schlechten - und wollt das system schnell wieder tauschen.

    "Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson


    Thomas Albenberger
    Österreich

  • Zitat von "marce"

    ich hab' vom Kollegen 'ne PM bekommen - nach der stellt sich das dann für mich ein wenig anders dar.


    Ich würde mich freuen, wenn er sie hier postet - oder ich sie posten darf.


    Auch wenn ich in der Nachricht erwähnt hatte, dass ich es ungerne öffentlich posten mag, so sehe ich das Argument, dass uns dadurch besser weitergeholfen werden kann.



    Uns geht es hier auch gar nicht drum ein System zu erhalten, dass plötzlich jede Veranstaltung beliefern kann, ebenso wie es nicht nur diese eine Veranstaltungsserie betreiben soll. Wir suchen einen guten Mittelweg zwischen Investitionsvermögen und Qualität der Anlage und versuchen mit den gesteckten Grenzen die Qualität möglichst weit nach oben zu treiben.



    Zitat von "marce"


    Danach würde ich empfehlen: Besorgt euch für den täglichen Brot-und-Butter-Verleih "vernünftige" Technik, aber das, was Du hier skizierst würde ich nicht als Technik-Dienstleister sondern als Event-Dienstleister aufziehen. Macht das draus, was ihr wollt aber stellt euch nicht die teure Technik dafür in's Lager, die ihr dann evtl. nie abgezahlt bekommt oder sonst ausreichend gut vermieten könnt.


    Meines Erachtens handelt es sich bei 30.000€ nun nicht um eine Summe, die man nicht zurückgezahlt kriegt. Insofern empfinde ich das Risiko als sehr gering. Mit einer weiteren 0 hinten dran würde ich dem ganzen vollkommen zustimmen.


    Was deklarierst du denn als "vernünftige" Technik, wo fängt es an und wo geht schon über vernünftig heraus? Auf welche Werte soll ich achten?
    Es mag doof klingen in eurer Position, wenn ich nach so vermeintlich offensichtlichen Tatsachen frage, leider ist aber auch Fakt, dass diese Fragen meines Erachtens nirgends ausreichend beantwortet werden.
    Ich kriege hier viele Systeme (auch per PN) vorgeschlagen, aber keinerlei Argumentation dafür. Vielleicht verlange ich auch von dem Forum zu viel und sollte mich direkt an alle Hersteller wenden, die mir dann diese ausführliche Argumentation für ihr System offenlegen. Leider ist dies natürlich dann ein Verkaufsgespräch und lediglich auf die positiven Eigenschaften eines jeden Systems ausgelegt und ich kann es denen nicht mal verübeln. Ich suche hier quasi jemanden, der eben die Erfahrung in der Branche aufbringt und die Zeit opfert Stärken und Schwächen verschiedener Systeme gegeneinander aufzuwiegen und zu versuchen auf unsere Rahmenbedingungen einzugehen und dadurch ein Fazit zu ziehen, weshalb eines dieser Systeme das "Beste" für uns ist.



    Zitat von "marce"


    Bietet die Dienstleistung an inkl. Ideen, Know-How, Konzept, Durchführung - aber die Technik holt euch bei Partnern, die sie (a) schon haben, (b) flexibel auf alle möglichen Anforderungen reagieren können (weil PA A passt vielleicht in Halle A ganz gut, aber für Halle B bräuchte es, um den gewünschten Anspruch auch abliefern zu können, besser PA B)


    Dies ist unser Ansatz bei größeren Veranstaltungen. Es sollte aber genau dies für die "kleineren" Veranstaltung bis 1000 PAX verhindert werden.



    Zitat von "ThomasA"


    ps: gerade den aspekt mit der wertstabilität würde ich recht wichtig finden, wenn das ganze vorhaben so "weich formuliert" ist. vielleicht kommt ihr ja in einem jahr drauf, dass eigentlich alles ganz anders ist, als jetzt gerade - im guten oder im schlechten - und wollt das system schnell wieder tauschen.


    Wertstabilität ist natürlich einer der weiteren Faktoren, da gebe ich dir Recht. Für Systeme in dieser Preisklasse sollte aber eine gewisse Wertstabilität gegeben sein.

  • Eigentlich ist die Lösung ganz einfach, fassen wir mal zusammen:


    1. Ihr seid Studis mit technischem Background
    2. Ihr habt keine Kohle für oberamtliches Material
    3. Ihr wollt einen Nischenmarkt / eine besondere Musikrichtung besonders gut beschallen


    Lösung: Baut Euer Zeug selbst. So lässt sich ne Menge Geld sparen, viel lernen und im Gegensatz zu den etablierten Herstellern könnt Ihr ohne Kompromisse genau das bauen, was Ihr braucht. Im Bereich elektronischer Mukke war das vor dem Start von Funktion One sehr oft der Fall, vor allem ich Bereich von Clubinstallationen gabs da einige Firmen, die sich mit individuellen Bauten einen Namen gemacht haben. Im Forum gibt's ein paar User, die das ähnlich gemacht und sehr viel ausprobiert haben - hier gibt's also jede Menge Know-how. Ansonsten fangt vielleicht mit Limmer an, der hat sehr gute Sachen die man nachbauen kann und sich auch für elektronische Tanzmusik gut eignen. Hier hat man auch den Vorteil eines guten Wiederverkaufspreises, da ein namenhafter Entwickler hinter dem Produkt steht.

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