Wireless DMX

  • Hallo zusammen!


    Mich würde mal interessieren, was ihr von Wireless DMX haltet bzw. ob es vielleicht schon jemand einsetzt und ob ihr sowas für sinnvoll haltet.
    Würde mich über ein paar Meinungen freuen!


    Bis dann...
    Arndt

  • in großen hallen sicherlich sinvoll , es gibt ja da bei soundlight so einen dmx ethernet gateway da kann man ganz einfach mit zwei accesspoints sein wireless bauen nebenbei auch noch daten hin und herschicken . es gibt aber auch ein projekt für linux wo dieser gateway mit einer linuxkiste und einer soundlight dmxkarte realisiert wurde. Nur sinvoll bei messe oder außeninstallationen .


    nebenbei auf diesen soundlight gateway läuft auch linux :D

  • Moinsen!


    So bei wireless gibs viele meinungsverschiedenheiten...zumindest noch...
    Ich bin de meinung das es sich bei kleineren veranstaltungen nicht lohn, da der kostenaufwand einfach zu groß ist. bei größeren veranstaltungen ist das ganze aber auf jeden fall eine erleichterung, da man nicht mehr die ganzen steuerleitungen legen muß, lediglich nur noch die Stromkäbelchen :D


    Next Vorteil !! Man kann sich einen kleinen Palm (Handheld) zulegen wenn man ihn noch nicht hat! :D Dann kann man auch von der bar aus bei nem kühlen Bier mal das Program wechseln ohne gleich in Panic das Bier austrinken zu müssen! *lol*


    Zur sicherheit:
    Also, die billigen systeme haben nicht mal eine richtige veschlüsselung der Daten!!
    Das hat zurfolge das es spezis gibt die DICH als LJ mit ihrem kleinen Palm irritiren wollen :) Da sie einfach mit der gleiche Software auf deine Geräte zugreifen können!
    Aber wenn man sich was kauft dann ja sowiso gleich was ordentliches oder?



    Greatz LJVision aus dem Hohen Norden !!!

    Shining sun on my head ! :) JUMP JUMP JUMP :D

  • ich würde sowas gern benutzen!


    ich frag mich nur ob das dmx signal da nicht irgendwelche störungen einfangen kann? oder ob das dmx signal andere signale stören könnte..


    kenn mich da nicht so aus, jedenfalls finde ich die idee, keine kabel mehr zu brauchen, sehr genial!

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Ja hast recht die idee ist ganz gut !


    Zur reichweite: Normaler weise gehen die so um die 100m und das mit ner ordentlchen antenne auch wirklich stabil und störungsarm (dank fehler korrektur)
    ich kenne das lider selber auch nur vom hören und sagen ! :(
    Aber mit meinem Schleptop geht das 1A.
    Die neueren versionen haben auch noch mehr leistung ca. 250m
    hab damit aber noch keine erfahrungen gemacht, ansonsten einfach nen accesspoit in der mitte aufstellen und siehe da....die doppelte reichweite.
    Störungen von seiten der Handys aus sollten da nicht auftreten da wireless DMX bei 2,4 GHz ligt und das handy bei 900 MHz und 1800MHz, wie sich das ganze nun direct am direct am Pult verhält is nun die frage weil ja einige Dimmerpacks nicht gerade Strahlungsarm sind ! :( Wäre selbr mal interresiert wie sich das auswirken könnte!°


    greatz LJVision

    Shining sun on my head ! :) JUMP JUMP JUMP :D

  • So, jetzt kann ich es mir mal wieder nicht verkneifen, Schleichwerbung für eigene Produkte zu machen:


    Für LightControl Mini / ShowControl Mini (http://www.lightcontrol-mini.de) gibt es die Möglichkeit, Programm und DMX-Karte auf verschiedenen Rechnern zu betreiben, solange diese per TCP/IP-Netzwerk miteinander verbunden sind. Das geht dann auch über Wireless LAN.


    ShowControl Mini arbeitet darüber hinaus als Webserver, lässt sich also mit einem beliebigen Browser steuern. Das kann auch der Browser eines PDAs sein, der über eine drahtlose Verbindung zugreift. In Frankfurt habe ich das mit einem Sony CLIE vorgeführt.


    Beide Optionen sind bereits im Programm erhalten und kosten keinen Aufpreis. Allerdings sind die Mini-Programme Theaterlichtsteuerungen, wer Konzerte oder Discos beleuchten will, sollte mit Easy arbeiten, und da braucht das noch ein wenig...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hallo!


    Also ich hatte da eigentlich an was ganz einfaches gedacht:
    Man nimmt ein kurzes DMX-Kabel und steckt es in den Sender, und auf der anderen Seite "kommt" dann das Kabel wieder aus dem Empfänger.
    Das ganze mit Wireless Lan zu verbinden ist doch irgendwie ein bißchen umständlich und man braucht nur unnötig viele Rechner (=unnötig viel schleppen). Eigentlich würde doch ein einfacher Sender der ins Mischpult gesteckt wird reichen und am anderen Ende ein Kästchen, wo wieder ein DMX-Signal raus kommt, oder?


    Arndt

  • Theoretisch ja, so in der art soll das ganze ja auch mal funktionieren :)
    man hat aller dings so die möglichkeit ein wenig portabler zu sein,
    Und es ist ja auch so lichtpult in sender => zu Effekt :) nur muss man momentan einen PC dazwischen haben um die adressen zu vergeben. Da aber die meisten (günstigeren) pulte sowas noch nicht intern haben oder einige firmen es nicht für nötig halten mit dem fortschritt zu gehen bleibt dieses fenomen leider momentan so wie es ist! :)
    Aber da wird sich in näherer zukunft bestimmt was tun !



    Gruß LJVision (mal gesagt nicht kommerziell! :) )

    Shining sun on my head ! :) JUMP JUMP JUMP :D

  • Was er meint, ist einfach ein Teil, das man anstelle eines Kabels als DMX-Leitung benutzt. Also völlig unabhängig vom Pult. Die Adressen vergibt ja das Pult.
    DMX sind doch auch nur serielle Datenpakete.
    Dann ist ja lediglich die 1:1-Übertragung notwendig. Dahinter dann eine Endstufe, damit die Steuerleitung genug Saft bekommt und fertig.
    Nur die Frage, wie sowas geht.
    Gibt es kein Gerät das evtl. RS-485 direkt überträgt (ohne Rechner) ?
    (Oh, ich glaub, jetzt werd ich gehauen)


    Da weiss ich jetzt allerdings nicht, wieviel Datendurchsatz sowas bringen muss, damit es schnell genug die Daten wegschaufelt. Da könnt ihr doch sicher weiterhelfen. google brachte da sehr weit auseinanderdriftende Resultate.


    Verschlüsselungen halte ich da aber für völlig unnötig. Mit den Daten kann kein anderer Rechner was anfangen.


    Ein eigener Rechner pro Seite (quasi w-lan) scheidet völlig aus, weil völlig unpraktisch. AUsserdem braucht man dann den ganzen teuren DMX-Kram zweimal. (Karten,Software) Ausserdem, wer will schon einen Rechner in die Traverse hängen. Der würde sowieso schnell den Dienst quittieren.


    Vorstellbar wäre auch ein Empfänger pro Gerät. Also einfach aufhängen und völlig Drahtlos ansteuern. 100-200m Reichweite reicht ja wohl erstmal für die allermeisten Anwendungen.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Hm, vielleicht ließe sich da ja auch was mit Bluetooth basteln... Die gibt's schließlich auch mit 100m, sind nicht besonderst teuer (gibts vielleicht ne Quelle nur für den eigentlichen Übertrager?), klein und "sicher" auch noch... 8)
    Vielleicht lässt sich da mit nem Mikrocontroller was basteln, die Bandbreite müsste doch reichen, oder?


    Stefan

  • es gibt von martin ein dmx via Wlan packet....


    ist ne kiste, wahlweise sender oder empfänger, in die eine PCMCIA WLan karte gestöpselt wird....

  • Hallo ihr!


    Zu cyberlight: PC an einheit!
    So war das auch nicht gedacht, das du an jeden (z.B Scanner) einn PC haben must !
    Nein es gibt sowas wie nen adapter der drekt an die DMX Buchse gesteckt wird und man an dem teil auch die adresse einstellt....


    Achso an dem gerät würde leider kein (nur) Empfänger reichen da die fehlerdie ja nn mal umumgänglich sind korigiert werden müssen... dies geschieht ja durch "kontrollpakete" die zum am pult angeschlossenen rechner zurückgeschickt werden müssen...


    Und zum Bluetooth:
    Das ganze ist ja wie Wireless LAN basiert ja auf dem gleichen prinzip...


    Und Radio DMX so wie es assiet auch auf dem Wireless LAN wie es beim PC genutzt wird sonst würde eine normale WLAN-Karte am schleppi wohl nicht funktionieren :D


    Ja, so das war meine meinung dazu!


    Und der Preis für Radio DMX is ja en hammer....
    Ich glaub da muss ich mir mal was einfallen lassen, bei ner ruhigen minute die ich momentan nicht habe ...wegen abschlussprüfungen usw..
    Mal sehen ob man sich da was basteln kann ?!
    Wenn ich was habe sach ich natürlich bescheid! ;)
    Aber das andere ist ja unezahlbar :(

    greatz LJVision


    Das hat man nun davon, wenn man in der Entwicklung tätig ist! ;)

    Shining sun on my head ! :) JUMP JUMP JUMP :D

  • Zitat von "LJVision"

    Achso an dem gerät würde leider kein (nur) Empfänger reichen da die fehlerdie ja nn mal umumgänglich sind korigiert werden müssen... dies geschieht ja durch "kontrollpakete" die zum am pult angeschlossenen rechner zurückgeschickt werden müssen



    Das hat man nun davon, wenn man in der Entwicklung tätig ist! ;)


    Tja... leider nicht janz richtig, wenn sich deine aussage auf die DMX Leitung bezieht. Wie das bei Wlan aussieht, da bin ich noch doof... aber ich denke, dass es dort sowat wie handshake gibbt... usw.... ?!


    DMX ist ein einfaches Protokoll mit nur einem sender. und bis zu 32 empfängern. Die empfänger arbeiten stur das ab, was sie hereingedrückt bekommen. also nix mit bidirektionaler komunikation.
    Die RS485 Schnittstelle (auf diese setzt das DMX Protokoll auf) ist natürlich multimaster und bidirektional fähig. Die Firma VARI*Lite hat sich seinerzeit aber die bidirektionale datenübertragung bei movinglights patentieren lassen. Aus diesem grund kann z.B. ein Mac500 dem Pult keine daten über sich mitteilen. währe zwar cool, wenn die lampe sagen würde :"Hallo Schweinchen.... ich bins.... deine UNIT 90.... so langsam wird mir ganz schön warm.... ich glaub, wenn du mich nicht bald mal abschaltest, dann schmelzen einige Kabel...." aber is halt nicht.....

  • Zitat von "phil"

    Die Firma VARI*Lite hat sich seinerzeit aber die bidirektionale datenübertragung bei movinglights patentieren lassen.


    Die 20 Jahre für die das Patent gilt sind hoffentlich bald um...
    Wie kann man sich eigentlich eine Technik patentieren lassen die es schon gibt? (Gut, jetzt nicht für Movinglights, aber Datenübertragung in beide Richtungen ist doch wirklich nix neues)


    Wo ist denn dieser Lan-Adapter bei Martin zu finden? (Ich hab auf der HP nix gefunden) Ist der überhaupt schon käuflich zu erwerben oder dauert das wie so oft noch ne Zeit?

  • Soundlight hat Wireless DMX mal auf seiner Page unter http://www.soundlight.de/produkte/wg17/dmxfunk.htm angekündigt.


    Leider ist diese Info wohl noch vom 4.12.1998 und es ist eben nur eine Ankündigung:


    "Sie wollen wissen, wie das geht?
    Wir zeigen es Ihnen, in Kürze auf dieser Seite.
    Bleiben Sie auf Empfang, STAY TUNED ! "


    Naja, ich persönlich warte jetzt schon ein Jahr und habe den Status 'Stay Tuned' inzwischen eingestellt :-? .


    Vielleicht kann man bei denen ja bei Interesse nachfragen.


    Grüße Michael

  • Zitat von "Mich"

    Soundlight hat Wireless DMX mal auf seiner Page unter http://www.soundlight.de/produkte/wg17/dmxfunk.htm angekündigt.


    Leider ist diese Info wohl noch vom 4.12.1998 und es ist eben nur eine Ankündigung


    Dazu kann ich auch was sagen:
    Eckart (Mr. Soundlight) hat "damals" schon mit dem Gedanken gespielt, DMX wireless zu übertragen. Sein Projekt funktionierte, durfte aber nicht verkauft werden.
    System: Video(=grüne Gefahr) Empfänger und Sender (Billigteil=Monacor) , sendet ein komplettes "DMX-Abbild" auf Balkengrafik (255 Schritte) auf Videosignal und schon gehts los. Der Empfänger wertet das entsprechend aus. Laut Eckart ging das 100%
    Problem: CE-Prüfung ect. = Deutsche Behörden = Sturrkopf ect.
    Schade das dieses Projekt daran gescheitert ist, naja was will man machen. Mittlerweile gibt es wohl bessere Systeme ....


    Gruß an Eckart (Mr. Soundlight) an dieser Stelle


    Dirk

    The Show must go on ...