Presonus steigt aus

  • ein Studiolive 24.4.2 hat heute mitten im Programm beschlossen, mit einem deutlich hörbaren
    Knack den Audiodienst zu verweigern.
    Es waren nur wenige Channels belegt, und im Moment des Versagens sprach ein Akteur.
    Da wir zunächst seine Funkstrecke im Verdacht hatten, haben wir dort als erstes gesucht.
    Grundlos, wie die parallele Kontrolle der weiteren Channels per PFL zeigte.
    Ein auf der Bühne liegendes Sparemic war nicht auf dem Kopfhörer zu hören. Null. Der CD-Player
    lieferte auch keinen Input zum Kopfhörer, die PFL-Led zeigte trotz laufender CD nichts an.
    Pult verzweifelt neu gestartet und alles spielte wieder!!
    Dieses Pult hat, nach einem Problem mit den Auxen (in Verbindung mit Phantompower), im vorigen Jahr beim Service ein neues I/O Board bekommen. Jetzt zickt es wieder mal rum.
    Natürlich werden wir wiederum den Service bemühen, aber auch hier versuchen, weitere Infos
    zu erhalten.
    Dabei macht diese Pult alles was bei uns wichtig ist. Ich würde ungern umsteigen.
    Hat jemand derartige Erfahrungen sammeln "dürfen"?

    weniger ist oft mehr...

  • Ich hatte genau sowas 3x mal an einem 16.4.2 einer Band - mit und ohne Feuerdraht.
    Das schlimmste - das kann auch nach dem Restart immer noch nicht funktionieren.
    Am Anfang dachte ich, das wird sicher was einmaliges gewese sein - Fehlanzeige.
    Zuletzt wurde für einige Hindert Euro irgend ein Speicher/Prozessordingsbums getauscht.
    Ob es jetzt stabil läuft kann ich nicht sageb, da ich nicht mehr für die Band tätig bin.

  • Habt Ihr mal den DSP resettet?
    Dazu Button "System" drücken, mit der "PG DN"-Taste runter, bis die Firewire-ID angezeigt wird. Hier die ID einmal auf einen anderen Wert stellen, dann wieder zurück auf den Ausgangswert.
    Anschließend sollte das Audio-Signal wieder seinen Weg vom Input zum Output finden.


    Gruß, Jürgen

    Beste Grüße,
    Jürgen Müller

  • es war kein Feuerdraht aktiv.


    @ Jürgen:
    hast Du denn auch schon diese Malheur erlebt, und es deartig eliminieren können?


    @ Erich:
    könntest Du mir evtl einen Kontakt zu dieser Band machen, um dort eine Meldung über den Erfolg/Misserfolg der Reparatur zu bekommen?

    weniger ist oft mehr...

  • Hi,


    Mein 24.4.2 zeigt von Zeit zu Zeit das Phänomen, dass nach dem Einschalten das Signal nicht von Ein- zu Ausgang durchläuft. Dann schafft der von mir beschriebene Vorgang Abhilfe (nur Ein- und Ausschalten des Gerätes führt nicht zum Erfolg). Während einer Show ist mir das zum Glück noch nicht passiert.


    Gruß, Jürgen

    Beste Grüße,
    Jürgen Müller

  • ich werde das mal prophylaktisch durchführen.
    Aber ich fürchte, dass unser Fehlermuster nicht das gleiche ist.
    Ich kann mich auch garnicht damit anfreunden, ein Gerät zu nutzen,
    auf dessen Einsatzwillen ich mich zu keinem Zeitpunkt verlassen kann.
    Sowas ist mir noch nicht mal mit billigsten Behringer-Pulten untergekommen!


    Tolles Pultkonzept (jedenfalls für unser Anwendungsmuster) aber man sollte diese
    Gurke in die Tonne werfen. NO GO!!!

    weniger ist oft mehr...

  • Zitat von "Jürgen"

    Dann schafft der von mir beschriebene Vorgang Abhilfe


    Also hat das Problem offensichtlich generell mit dem Firewire zu tun.
    Auch wenn nix an der Buchse hängt.


    Zitat von "barley"

    auf dessen Einsatzwillen ich mich zu keinem Zeitpunkt verlassen kann.


    Tja da hilft nur ein analoger Tisch... :wink:

    Never stop a running System

  • Dieses Pult hat die Vorzüge analoger Bedienbarkeit.
    Es ist innerhalb von 2 Minuten jedem Fremdtec erklärt,
    ohne dass es weitere Fragen gibt.
    Aber dass der technische Stand immernoch unbefriedigend ist
    enttäuscht doch mal wieder sehr.
    Also immer ein 8-Kanal Analogtischlein in Spare :roll:


    Aber bei z.B. Autos haben wir es ja auch. Funkimpulse und
    Magnetfelder unterbrechen unfreiwillig die Fahrt.
    Es lebe der Beta-Tester!


    Service ich komme!!!

    weniger ist oft mehr...

  • Lustig. Wir haben mehrere von diesen Tischen in unterschiedlichen Grössen in zum Teil wirklich aussergewöhnlichen (und einsatzintensiven) Installationen und haben definitiv noch NIE irgendein Problem in dieser Richtung gehabt.


    Du scheinst Da wirklich eine aussergewöhnliche Gurke erwischt zu haben!

  • Danke sehr.
    Ich freue mich auch ganz doll.
    Aber im Service hatten sie dieses Thema schon auf dem Radar.
    Jetzt gibts wohl eine neues DSP und eine andere kleine Platine neu.
    Dann sollte das wieder spielen.


    Aber selbst, wenn dies Pültchen jetzt 5 oder 6 Jahre alt wäre, das ist technisch echt arm!


    4Art: Warts ab! Kommt noch! :twisted:

    weniger ist oft mehr...

  • ich versteh die ganze Aufregung nicht .... wer ein Digitalpult der unteren Preisklasse kauft muss auch mal damit rechnen, das es kaputt geht, und vielleicht auch nicht sooooo 100% roadproof gebaut ist ... ansonsten geht Technik halt auch mal kaputt, egal was es ist, mir sind in den letzten Jahren schon viel teurere Dinge um die Ohren geflogen ... das ist technisch nicht arm sondern im Beschallungsalltag eigentlich vollkommen normal ...

  • Dass ein Pult mal kaputt geht, kommt in allen Preisklassen vor. Und ich finde die Presonus-Sachen recht stabil gebaut und angenehm in der Haptik, da gibt es ganz anderen (und wesentlich teureren) Kram....


    Seit ein paar Jahren arbeite ich mit zwei Presonus-Pulten (16.0.2 und 24.4.2) regelmäßig, bisher nicht das kleinste Problem damit....

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Meine Erfahrung mit Geräten, die wegen serienuntypischen Macken ohne grobe Fremdeinwirkung in den Service müssen:
    - Aussondern. Verkaufen. Wegschmeissen.


    Das Pult wird nicht besser, wenn es jetzt zum zweiten Male irgendwelche Tauschaktionen erfährt. Das sind leider oft Fehler, die selbst der Hersteller nicht 100%ig einordnen kann und wo er so lange herumdoktert, bis der Fehler in Tests nicht mehr auftaucht - was nicht heisst, dass er zuverlässig behoben wurde.


    Ich habe auch bei diesem Pult in knapp 3 1/2 Jahren Clubnutzung keine derartigen Fehler entdeckt. Mit viel Mühe erinnere ich mich an einen Ausfall bei einer Inbetriebnahme und meine zu erinnern, dass das auch ein FW Problem war. Da es aber kach korrektem wiedereinstecken der FW Verbindung und Hochfahren des Pultes zuverlässig behoben war, ist das für mich eben kein "Fehler", sondern eine unannehmlichkeit, wie sie nach Transporten in unserem Gewerbe alltäglich ist.
    Unabhängig davon wird das Pult im treibsAND gegen eine neuere Generation Mischtisch eines anderen Herstellers getauscht. Die Haptik & Verständlichkeit des SL ist jetzt IMHO auch andernortes angekommen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Es gibt meiner Vermutung nach Chargen dieser Pulte, die fehlerhaft sind.
    Ich hab auch mal mein damaliges Statement im verlinkten Threat korrigiert / erweitert.


    Laut Service soll es ein "Speichermodul" gewesen sein.
    Evtl. Arbeitsspeicher - das würde erklären, warum das willkürlich passiert.
    Das hatte ich auch schon bei Rechnern, die abgestürtzt sind, wenn in gewisse Speicherbereiche
    geschrieben / gelesen wurde.


    Jedenfalls ist mir persönlich die Firma unsympatisch - auf Fehler / Probleme wird mit
    ignoranz reagiert - ich erinnere an den Kompressor Bug. Ich befürchte der ist bis
    heute nicht behoben - oder gar nicht zu beheben, weil es ein Hardwarefehler ist.
    Bei dem Pult, das ich kannte ist er immer noch da.

  • Hallo, Erich.
    Deine Einstellung und auch Deine "Versäuerung" verstehe ich.
    Aber lass es doch dabei bewenden.
    Damals war es das Pult, was preislich unschlagbar war.
    Nun gibt es von A&H, Behringer und auch diversen anderen interessante Alternativen, die von dem FAT-Channel des Presonus oder deren Preispolitik gelernt haben.


    Der Compressor Bug ist laut Presonus keiner. Man hätte sein Gesicht gewahrt, wenn man gesagt hätte, dass man versucht hat, das in einem DSP nachzubilden. Und anwenderfreundlich dabei zu sein und Fehlbedienungen quasi auszuschließen. Wer aber weiß, was er macht und analoge Compressoren gewöhnt ist, kommt wirklich mit den Einstellparametern so nicht zum eigentlich gewünschten Ergebnis.


    Unser Pult verstolpert sich nur, wenn man im laufenden Betrieb am Firewire schlimme Sachen macht (abzieht), Runterfahren des Macs macht hingegen nichts.
    Grüße,
    Carsten

  • Zitat von "LC2412"

    Unser Pult verstolpert sich nur, wenn man im laufenden Betrieb am Firewire schlimme Sachen macht (abzieht), Runterfahren des Macs macht hingegen nichts.


    So kenne ich das auch.
    Dann schaltet der Kasten auf stur.


    Heutzutage würde ich aber auch was anderes kaufen in der Größe & Liga.
    Wird auch so werden irgendwann...

    Never stop a running System

  • Ich kenne keinen Kompressor, dessen Funktion
    es erfordert, das Attack und Release Regler
    von Zeit zu Zeit ihre Funktion wechseln oder
    auch mal ganz aufgeben :D
    Da das scheinbar die Nutzergruppe der Pulte
    eh nicht mitbekommt kann man natürlich auch
    behaupten das ganze währe so gewollt :lol: