Content Management im Vorfeld

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe meine Frage passt in dieses Forum, andernfalls bitte verschieben.


    Es geht um folgendes:
    Ich habe immer wieder Veranstaltungen bzw. Kunden, bei denen ich mir sämtliche Video-/Bildinhalte vorab schicken lasse. Das hat mehrere Gründe. Man kann in Ruhe checken ob Seitenverhältnisse, Codecs usw passen, die Videos einwandfrei laufen, und nicht irgendein merkwürdiger Audiocodec verwendet wurde wodurch dann die Audiospur unbrauchbar wird.
    Bei PPT-Dateien gehts um eingebettete Datein, oder auch immer gerne wieder genommen, die 4:3 Präsentationsvorlage für die 16:9 Projektion ...


    Bisher erreichen mich die Daten auf den verschiedensten Wegen ... manche versuchen, mehrere hundert MB per Mail zu schicken, andere schicken mir Links zu Dropbox, WeTransfer und wie sie alle heissen, ab und zu bekomme ich auch CDs, DVDs oder USB Sticks per Post.
    Auf Dauer wird mir das aber alles zu unübersichtlich... da muss was einheitliches her.


    Habt ihr Erfahrungen in dieser Richtung?


    Am liebsten hätte ich eine Lösung die bei mir im Büro auf einem Server laufen könnte... wenn es da kein passendes und halbwegs einfach (schnell) zu verwaltendes System gibt, kommt aber auch irgendein cloud-based Dienstleister in Frage...


    Ich freue mich auf eure Vorschläge!


    Gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • http://www.nas4free.org/
    Läuft bei mir im Theater als Fileserver, Backupserver, FTP- Server, beherbergt eine VM für Internetzeugs. Läuft problemlos und stabil. Und man kann notfalls Owncloud drauf installieren :)
    Ansonsten kriegen die Content- Lieferanten einen FTP- Zugang.


    Gruß Jörg

  • Aus Interesse: wer sind denn "eure" Kunden? Also sind das Agenturen o.ä. oder wirklich jeder einzelne Referent? Weil ich kann es mir aus eigener Erfahrung nicht vorstellen, dass irgendwie jeder Referent (oder meinetwegen auch gebündelt über den Tagungsveranstalter oder so) seine PPT auf einen Server hochläd - zwei Drittel davon sind dazu schlichtweg gar nicht in der Lage.


    Die Medienannahme vor Ort vor/während der Veranstaltung ist da auch ein guter Weg. Und neutral vom Personal her, denn auch wenn ihr im Vorfeld die Präsentationen anschaut ist das (nicht wenig) Arbeitszeit.

  • Erstmal danke für eure Vorschläge. Ich werde mir alles ansehen und dann sehen wir weiter. Bin natürlich für weitere Vorschläge offen!


    Zitat

    Aus Interesse: wer sind denn "eure" Kunden? Also sind das Agenturen o.ä. oder wirklich jeder einzelne Referent? Weil ich kann es mir aus eigener Erfahrung nicht vorstellen, dass irgendwie jeder Referent (oder meinetwegen auch gebündelt über den Tagungsveranstalter oder so) seine PPT auf einen Server hochläd - zwei Drittel davon sind dazu schlichtweg gar nicht in der Lage.


    Das kommt auf die jeweiligen Jobs an. Einzelne Referenten sind tatsächlich eher selten, meistens wirklich Agenturen, Marketingbüros oder Medienbeauftragte, oder wie auch immer sie heissen.
    Im Sommer betreuen wir außerdem mehrere Abschlussfeiern, da sitzen eben Schüler oder Studenten am anderen Ende.
    Eine FTP-Lösung hatte ich auch schonmal überlegt, aber angesichts der "Zielgruppe" wieder verworfen - das wäre nur mit einer sehr abgespeckten GUI gegangen, ein klassisches FTP-Programm wäre hier oversized gewesen.


    Zitat

    Die Medienannahme vor Ort vor/während der Veranstaltung ist da auch ein guter Weg. Und neutral vom Personal her, denn auch wenn ihr im Vorfeld die Präsentationen anschaut ist das (nicht wenig) Arbeitszeit.


    Ich versuche, Inhalte möglichst immer vorher sehen bzw. sichten zu können. Der Zeitaufwand dafür ist natürlich mit einkalkuliert. Ich schicke auch Format- und Codecvorgaben rum, wenn der Content passt ist alles gut, wenn nicht wird um Nachbesserung gebeten. Wird das dann zurück an mich gegeben, wird nachberechnet, das ist dann auch im Vorfeld so vereinbart.
    Dieser Ablauf funktioniert bisher ganz gut, auch wenn natürlich immer nochmal was kurzfristig vorher kommt.

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Wobei ich noch anmerken muss, dass mit Mediannahme nicht die Annahme im Saal am FOH gemeint ist, sondern an einem zentralen, gerne etwas entfernten Raum, der dann via Netzwerk die (entsprechend geprüften und ggf. umbetitelten) Präsentationen bereitstellt.


    Haben wir so schon das ein oder andere Mal praktiziert und das ist wirklich eine geschmeidige Sache.

  • Zitat von "gylo"

    Eine FTP-Lösung hatte ich auch schonmal überlegt, aber angesichts der "Zielgruppe" wieder verworfen - das wäre nur mit einer sehr abgespeckten GUI gegangen, ein klassisches FTP-Programm wäre hier oversized gewesen.


    Eigentlich nicht - Windows-Nutzer können hier z.B. schon ohne Zusatzsoftware im normalen Datei-Browser arbeiten, alternativ kann man den Leuten eine komplett vorbereitete Filezilla-portable Installation zukommen lassen, in der sie nur noch den Quellpfad angeben brauchen.


    MacOSianer brauchen Cyberduck o.ä. oder sie nutzen eines der zahlreichen Online-ftp-Portale.


    Apps für IOS, Android usw. sind auch gängig.


    Linuxer können eh alles... :roll: :D


    Nachher abrufen lässt es sich dann in jedem Webbrowser per Direktzugang.



    Einige ftp-Dienste lassen sich auch noch z.B. mit Dropbox verknüpfen, so hätte man mehrere Zugriffsmöglichkeiten für die Leute die eh schon einen entsprechenden Cloud-Dienst nutzen und mit denen man öfter zusammen arbeitet.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Ich kann hier Pydio (https://pyd.io/) oder Seafile (http://www.seafile.com) empfehlen.


    Pydio: Online Dateimamanger. Sehr einfach zu nutzen
    Seafile: Dropbox zum selber hosten und 100x besser als Owncloud (oho... flamewar ;)).


    Habe beides im Einsatz und auch Technik unbedarfte Menschen kommen mit einer Weboberfläche mit "Upload-Funktion" klar.

  • Hi
    Schließe mich Jan an: Owncloud bei uns in der Zentrale! Läuft und großkunden haben zugänge...


    Manchmal geht es aber schneller doch ne Dropbox zu nehmen.
    Zack drin, link generiert und versendet... Das geht aber auch irgendwie mit unserer Cloud (bin im Umzug und hab mein Büro noch nicht wieder aktiv um das zu checken)


    Medienanahme vor Ort (hier z.B. gerade beim Kongress mit >1000 Vorträgen eh im Extraraum) mit geschulten Kollegen ist besser,
    In Klein gehts auch in der Regie an einer Seite... Rechner sind eh alle(!) identisch und man kann dann in Ruhe noch werkeln... Die Agenturen oder die Ansprechpartner vom Kunden helfen ja evtl auch im Vorfeld die Präsentationen einzusammeln/anzugleichen.


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Danke für alle eure Vorschläge!


    Sobald ich Zeit habe werde ich mir die Vorschläge im Detail ansehen.


    Zitat

    Die Agenturen oder die Ansprechpartner vom Kunden helfen ja evtl auch im Vorfeld die Präsentationen einzusammeln/anzugleichen.


    Das wird häufig versprochen, funktioniert aber ebenso häufig leider überhaupt nicht ...
    Agentur: "Der Redner bringt die Präsentation selbst auf Stick mit"
    Redner: "Wo ist meine Präsentation? Hab die vor 4 Wochen der Frau/dem Herrn Sowieso von xxx events geschickt"
    Und schon ist das Chaos perfekt.


    Bei großen Jobs sitzt natürlich ein Kollege allein für PPT da, der alles sammelt, ggf. mit Logofolien zusammenbastelt und auch eingebettete Files checkt.
    Wenn dann aber nichts da ist, ist es i.d.R. sehr spät bzw. manchmal auch zu spät...

    ... kann man da nich was löten ? ;)