d&b A1 mit 1220-CO defekt - Austausch oder Reparatur

  • Hallo zusammen,


    mir geht es im Moment weniger um eine Kaufberatung sondern wie ihr euch in der selben Situation verhalten würdet.


    OK, also wir haben derzeit 4 F1220 mit 4 A1 incl. 1220-CO.
    Nun ist einer defekt. Ich habe auch schon mit dem Service von d&b telefoniert, Ergebnis:
    Einschicken zur Überprüfung und Erstellung eines Kostenvoranschlages, klingt vernünftig, ABER
    die garantierte Ersatzteilversorgung ist Ende 2014 ausgelaufen :shock: ,
    was bedeuten kann, dass eine Reparatur evtl. gar nicht mehr möglich ist.


    In Anbetracht dass derzeit noch weitere 3 Einheiten arbeiten und auch bei denen der Schadensfall eintreten kann,
    bin ich mir nicht sicher ob es nicht sinnvoller wäre gleich in "Neues" zu investieren.


    D80 wäre ja auch kompatibel, bis auf die Anschlüsse, und würde gleich einen weiteren ersetzen, der dann
    erstmal ein BackUp für die restlichen 2 wäre. Ok aber dieser liegt ja sicherlich auch nicht im unteren 4stelligen Bereich.


    Oder nach ca. 15 Jahren ein komplett neues, gleichwertiges System ins Auge fassen, die Entwicklung ging ja weiter und
    auch bei uns sind in den Jahren ein paar Änderungen eingetreten. (Architekt war maßgeblich bei den Anordnung seinerzeit entscheidend :twisted: , Position Rednerpult, Art der Veranstaltungen)
    Muss nicht zwingend d&b drauf stehen, auch andere Mütter haben schöne Töchter.


    Bin derzeit etwas unentschlossen und hoffe nur dass keine weitere aussteigt, zumal hier bei uns eine Entscheidung -egal in welche Richtung - nicht von heute auf morgen fallen kann und wird.


    Hoffe auf die ein oder andere Inspiration.


    Michael

  • D20 wär eine Alternative, oder gebrauchte D12. Anschlüsse wirst ohnehin neue machen müssen.
    Damit wärst du gut vorbereitet wenns mal einen Nachfolger gibt.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von kob1 ()

  • @ kob 1
    Schön, dass Du die zukünftigen Produkte, von denen Du hast munkeln hören, schon mal ins Spiel bringst aber V-Pointsource wir eher in einer Gewalttätigkeitsliga weiter oben spielen also eher F2 endlich mal in schön. :D :lol:


    für 1220 Ersatz hieß das Produkt bis vor Kurzem Q7 und dem am Nächsten wäre dann Y7. :wink:

  • Danke erstmal,


    also gebraucht geht leider gar nicht.
    Wenn dann gleich die 4 kanalige D80, spart ja auch Platz.
    ( eine A1 bliebe in dem Fall als backup )


    Wenn ich von gleichwertig rede meine ich nicht zwingend den Preis.


    Neubeschaffung ginge eh dann nur über eine Fachfirma.


    Meine Überlegungen gehen eben in die Richtung etwas ganz neues was auch gern ein anderen Hersteller sein kann angepasst an die neuen veränderten Gegebenheiten, was evtl sogar günstiger ist als die D80.



    Ist das unrealistisch?


    Michael

  • Michael, kannst du das

    Zitat

    angepasst an die neuen veränderten Gegebenheiten

    vielleicht genauer beschreiben?! Was spricht gegen die D20?
    Ich kann mir nur schwer vorstellen das es einen gleichwertigen Hersteller gibt, der dir was

    Zitat

    ganz neues

    -also LS, Amps, Kabel, Controller, etc.

    Zitat

    evtl sogar günstiger [...] als die D80

    hinstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von kob1 ()

  • Hallo,


    seit der Softwareversion V1.10.00 können auch F1220 und F1220 mit D20 getrieben werden.
    Die D20 ist auch eine 4-Kanal Endstufe und könnte Dir somit 2 F1220 antreiben. Ich gehe mal davon aus das Du CA-COM Stecker hinten dran hast. Die kann man problemlos auf NL4 (welchen die D20 als Ausgang hat) adaptieren. Einen entsprechenden Belegungsplan schicke ich gerne.
    Natürlich kannst Du auch die D80 dafür verwenden. Das Prozessing ist bei beiden Amps das gleiche - die D80 hat jedoch mehr Leistung, eine höhere Ausgangsspannung sowie ein paar kleine Gimmicks mehr.


    Lg Markus

  • Warum nach was anderem umsehen?


    F1220 ist doch nach wie vor geiles Zeug - D20 gekauft, zwei A1en als Backup oder bei getrenntem Nutzen und los!


    Also das ist meine Meinung :wink:


    Greetz!

  • Hallo Danke an alle,


    entschuldigt bitte dass ich mich jetzt erst wieder melde.... die Arbeit, die Arbeit :cry:


    Das die F1220 - ja sie habe CA-COM Anschlüsse - tolle Lautsprecher sind/waren bestreite ich gar nicht, klingen auch für Sprache super, aber die Entwicklung geht ja weiter. Von der Leistung her würde die D20 sicherlich reichen. Ich glaub die vier A1 langweilen sich bei uns zu Tode :-D. Alle stehen vom Pegel her auf -15dB und am Pult gehen max -18dBFS raus.
    Wie angesprochen haben wir ein etwas kritischen Raum und seit der Installations gab es die ein oder andere Änderung.


    Der Raum:
    - ca. 28m tief, 15m breit, 8m hoch
    - nicht rechteckig, sondern "leicht" schief (keine 90Grad Winkel in den Ecken)
    - links und rechts deckenhohe Glasfronten :evil:
    - hinten auf den letzten ca. 6m ein Zuschauerbalkon, ansteigend Unterkante von ca. 3m bis 2,5m unter die Decke
    - Rück- und Vorderseite mit Holz (vorn glatt hinten geriffelt)
    - Steinboden


    normalerweise bestuhlt mit 350 Stühlen mit Sitzpolster, auf dem Balkon mit "Kino" Klappsitzen ebenso nur mit Sitzploster.



    Die Lautsprecher:
    - unter Balkon 4x E0 (E-Pac)
    - Front 2x 2 F1220 übereinander geflogen links rechts mit jeweils ca. 2m Abstand zu den Wänden
    - obere F1220 gerade, gerichtet auf Balkon :evil: bläst erstmal 20m quer durch den Raum
    - untere F1220 ca. 30grad geneigt nach unten
    - keine Nearfills


    Rednerpult war ursprünglich in der Mitte zwischen den Lautsprechern.
    Ist das wegen architektonischer Notwendigkeit!!!!!! :twisted: 3m nach rechts gewandert und steht nun fast direkt unterhalb der Lautsprecher, die Neigung dessen tut sein übriges.


    Laut Datenblatt ist die F1220 ja erst wirklich ab 2KHz so richtig gerichtet, daher gibt es durchaus mal Probleme am Rednerpult.
    Nicht so viel als das man dies am EQ bereinigen kann, aber es wird untenrum dann schon mal dünner.


    Daher war mein Gedanke wenn man eh Änderungen vornehmen muss, dies auch gleich auf die Lautsprecher zu übertragen.


    Vorne nur noch zwei geflogene, nehmen wir die Yi7P die ja schon ab 500Hz ihre Richtwirkung zeigen soll, wass uns natürlich das leben deutlich einfacher machen kann. Und zusätzlich 2 oder 4 kleinere System für den oberen Balkonbereich.


    Da ich erst eine gewisse Summe nennen muss um überhaupt die Diskussion bei uns anfädeln zu können, wären auch System andere Hersteller denkbar. Bei d&b preise zu finden ist ja unmöglich.



    Michael

  • Zitat von "ml1969"

    Bei d&b preise zu finden ist ja unmöglich.


    Gar nicht, ich denke Markus ist sicherlich der richtige Ansprechpartner wenn du einen Vertrieb/Preise suchst.

  • Zitat

    Vorne nur noch zwei geflogene, nehmen wir die Yi7P die ja schon ab 500Hz ihre Richtwirkung zeigen soll, wass uns natürlich das leben deutlich einfacher machen kann.

    M. E. komplett :!: falscher Gedankengang.
    Gehen wir gemäß deinen Schilderungen davon aus, dass du im Grundtonbereich ein Directivity- Problem in der vertikalen Achse hast ('Rednerpult unter Lautsprecher'). Nun möchtest du die derzeit existierende Schallwand durch eine in dieser Dimension nur noch halb so große ersetzen. Was glaubst du, was das für deine Probleme mit der Richtwirkung in der Vertikalen bedeutet? :wink:


    (Simple Antwort: deine 'Problemzone' wandert noch mal um eine Oktave nach oben... )


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "ml1969"

    Bei d&b preise zu finden ist ja unmöglich.


    und nicht das du aus den Latschen kippst; wenn du wirklich 'ne neue D80 willst... :wink:

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"


    und nicht das du aus den Latschen kippst; wenn du wirklich 'ne neue D80 willst... :wink:


    :D Vielleicht stimmt der Preis den ich auf einem amerikanischen Portal gesehen habe - der einzige - ja doch,
    war 5 stellig :shock:



    billbo
    Liege ich in meinem Gedanken wirklich so falsch, dass ich durch den Einsatz eines Lautsprechers der eine bessere Richtcharakteristik ab einer tieferen Frequenz hat, und somit weniger Pegel am Mikrofon wieder ankommt ich einen besseren GbF bekomme?


    Was wäre dein Vorschlag? Bin dafür offen und meine Geldgeber sicher auch.
    Am Raum kann und darf ich nichts ändern, ebenso an der Position des Rednerpultes.
    Für neue Lautsprecher hätte ich ein gutes Argument wenn eine zweite A1 aussteigt :D




    Michael

  • Also wenn die Isobaren der jeweiligen Handbücher die Wahrheit sprechen, bist du mit der YP um min. eine Oktave besser dran. Nur weils vorher 2 Stk. pro Seite waren hast du nicht automatisch einen besseren Directivity-Index. Wenn du mit der Coverage einer Box/Seite -bei gleichem Pegel und ohne übermäßig viel Energie in Wände zu schießen- auskommst, dann ist diese Lösung sicher nicht verkehrt.

  • Die höhere Richtwirkung im Tief-/Mitteltonbereich der YP im Vergleich zur F1220 ergibt sich aufgrund der Treiberanordnung und Gehäusekonstruktion. Die zwei 8" Treiber sind in dipolarer Anordnung. Somit hast Du unter- bzw. oberhalb des Lautsprechers die meiste Dämpfung (wenn du den Lautsprecher legst dann links und rechts).


    Würde es sich um eine "einfache" Bestückung mit einem einzelnen Tief-/Mitteltöner handeln müsste das Gehäuse, wie BillBo richtig schreibt, größer werden um mehr Direktivität zu erziehlen.


    Lg Markus

  • da fallen mir spontan drei fragen ein:


    wie lange müsste denn ein array der T-serie sein, um im grundtonbereich eine bessere directivity als die angesprochene Y zu erzielen? ( um mal beim gleichen hersteller zu bleiben)
    mit einer schallzeile könnte man ja besser "zielen" als mit einer box mit fixer abstrahlung.


    nächste frage an den thradstarter: wäre es denn möglich, den balkon mit eigenen lautsprechern zu beschallen, die evtl von der decke direkt vor dem balkon abgehängt werden können?


    und um die reflektionen zu den seitlichen glaswänden etwas zu dämpfen: wäre es denkbar, neben den hauptlautsprechern in richtung glaswand eine art segel zu hängen, welches schalldämpfend ist? damit könnte man dann dieses problem etwas entschärfen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    nächste frage an den thradstarter: wäre es denn möglich, den balkon mit eigenen lautsprechern zu beschallen, die evtl von der decke direkt vor dem balkon abgehängt werden können?


    Zitat von "ml1969"

    Und zusätzlich 2 oder 4 kleinere System für den oberen Balkonbereich.



    Klingt, als hätte er genau das vor. :)

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen



  • Hallo Wolfgang,


    auf die erste Frage kann ich dir keine Antwort geben.


    auf die zweite Frage, das hat Chris schon erwähnt, wäre es mein Ziel den oberen Bereich des Balkons mit kleineren Lautsprechern direkt zu beschallen. Ich habe nie verstanden wieso man (der Architekt) erstmal ca.20 Meter durch den Raum bläst, wo links und rechts Glas ist. Zumal es natürlich auch unnötiger Pegel ist, der im Tief- Mitteltonbereich vorne störend wirkt.


    zu drittens, nein geht leider nicht.



    Wenn ich MarkHamm richtig verstehe ist mein Grundgedanke nicht verkehrt.



    Michael

  • ok, meine erste frage ging auch eher an den kenner der d&b boxen ;)
    ein skalierbarer linienstrahler ist in problematischer akustik immer ein guter lösungsansatz.
    das problem: solche schallzeilen, die aus mehreren kleinen topteilen bestehen, kosten natürlich mehr als eine einzelbox. es wäre für die planungsphase also gut zu wissen, wie lange das array mindestens sein muss, um eine bessere performance zu bieten als die einzelbox.


    die balkon-nahbeschallung ist grundsätzlich immer das beste was man machen kann. dein denkansatz dazu ist genau richtig.
    aber leider geht das nicht immer und überall, deshalb wollte ich nochmal nachfragen.


    zu frage3: es ist natürlich schade, dass man den zur glaswand abgestrahlten schall nicht am ausgangspunkt bekämpfen kann. somit bleibt nur noch die lösung, die lautsprecher dann so weit wie möglich einzudrehen.


    noch ne frage:
    wäre denn auch ein "richtiges" hornsystem denkbar?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    .....


    noch ne frage:
    wäre denn auch ein "richtiges" hornsystem denkbar?



    Hallo,


    was verstehst du unter einem "richtigen" Hornsystem? Bin da dann noch nicht so in der Materie drin.



    Michael

  • na ja, eben ein etwas grösseres top mit horn auch für den tieftöner.
    die vorteile solcher konstruktionen sind ein höherer directivity-index und der über die frequenz gleichmässigere pegelabfall, was sich vor allem gegenüber relativ kurzen linienstrahlern im hinteren bereich klanglich positiv bemerkbar machen kann.
    die beiden 1220er haben ja auch ein bisschen platz gebraucht, so gross muss der optische unterschied also gar nicht werden.
    fragt sich nur, ob das dann vom abstrahlwinkel her passt

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang