Kleine Movingpfunzeln für Grabelverleih

  • Vielleicht sollte ich das eher bei den Party-Jungs diskutieren - indes sind wir wohl nicht die Einzigen mit einer solchen Frage:


    Für Mitnahme-Dryhire und Kleindiscos/Party/Hochzeiten etc. sind immer mal wieder günstige LED-MH's gefragt. Dafür werden hierzuland öfter mal irgendwelche 60 Watt-Köpfe in der 10kg Kampfklasse eingesetzt.


    Was setzt ihr für solche Zwecke so ein? Und ja: Stabilität und leiser Lüfter kommt auf jeden Fall VOR 1 Million Features...


    Danke und Gruss

  • Hallo!


    Eine befreundete Band hat mehrere Stairville MH-X50+ in ihrem Bestand, wenn ich als Lichtler dabei bin nutze ich die.
    Die laufen mit ca. 12 Stunden Nutzung pro Woche seit ca. 3 Jahren ohne Probleme.


    Wir haben vor ein paar Wochen den Spot mal gegen einen YPOC 250 vergleichen - der Spot ist natürlich deutlich leichter, in der Helligkeit nimmt sich das auch nichts.
    Nur die Farben im Farbrad (keine RGB LED) sind nicht so kräftig, dafür wirkt die Lampe halt auch heller. Die Gobos wirken besser als beim YPoc.


    Wenn man die Lampe über DMX ernsthaft positionieren will macht es eher wenig Spaß (läuft immer ein wenig nach), aber um bei einer Party herumzufahren - absolut ok...


    Grüße
    Jürgen

  • Ja, dem kann ich mich anschließen; hab davon 2 Stück im Bestand und die tun wirklich gut.
    Nur einer hat schonmal mit dem Netzteil rumgezickt, das wurde aber ausgetauscht und neulich hatte er nochmal Startschwierigkeiten, lief dann in der Werkstatt und seitdem natürlich wieder :( Aber das ist jetzt 1 Gerät, der andere läuft seit jeher stressfrei.


    Muss es denn eigentlich ein Spot sein? Ich finde Washer haben in Sachen Wirkung da auch ihren Charme. Man bekommt ja mittlerweile auch schnuckelige Washer für gaaaaanz kleines Geld. Neben den ganz billigen, die leider alle nur 180° Tilt können gibt es auch noch ein Modell, dass in unterschiedlichen Varianten u.a vom T als "Stairville MH-110 Wash 7x10 LED Moving Head" oder auch im Netz als "Flash LED Moving Head Washer Beam 7x15W OSRAM RGBW 4in1 Spot" angeboten wird.

  • Hallo Kollegen,


    würde mich der Diskussion gern mal anschließen. Grabbelverleih ist immer so ne Sache, bin als Firma zu klein fürs PA-Forum, aber zu groß für Party-PA 8) Meine Auswahl an Heads:


    - Showtec Phantom 50
    - Stairville X60
    - Cameo Moving Head 60


    Hat jemand Erfahrung mit den drei Geräten und könnte mir mal einen Tipp geben? 4 Stück sollen angeschafft werden, Anwendungsbereich:


    - kleine Bühnen
    - DJ-Verleih-Betrieb

  • ich nutze zum Phantom 50 baugleiche TWIST-5LED seit 2 Jahren, bin sehr zufrieden,


    + klein, leicht, schnell
    + keine Probleme Ausfälle
    + vergl. Lichtstark wie ein 250er Entladungslampe


    +- Lautstärke Lüfter merklich
    +- nicht so tolle Gobos, ist aber eher Geschmackssache

    Gruß UweS.

  • Also wir haben 4 Showtec Phantom 50 LED Spot im Einsatz, an der grandMA, an der Licon CX und am JB ScanControl laufen die sehr sauber.
    Sehr hell, rotierende Gobos .... Also für den Preis sind wir sehr zufrieden.


    Grüße Fisch

    Staatl. gepr. Legotechniker

  • In meiner Region sind viele Showtec Phantom 50 unterwegs. Die sind mittlerweile fast schon zumietbar und kosten im EK in Version 1 fast nix mehr.
    Zur Helligkeit kann ich nur sagen, passt. Das sind klar keine 575er Geräte, aber die braucht man bei 500 Personen Diskopartys auch nicht zwingend. Wir haben eine Version größer auf Lager, das sind die Phantom 75. Der Unterschied ist die größere Bauform, etwas mehr Helligkeit (ist aber nicht so viel wie 50W vs 75W vermuten lässt), drehbares Prisma und alle Teile sind wohl aus Metall. Beim 50er ist es Kunststoff. Daher ist der kleine auch leichter und kleiner. Ein wichtiger Punkt ist der Abstrahlwinkel. In kleinen Locations sind die 20 Grad vom 75er Gold wert. Hier kann man, leider nur manuell, am Gerät zwischen 17-20 Grad einstellen.
    Die Gobos finde ich ehrlich gesagt großteils bescheiden, lassen sich aber tauschen. Dafür muss man nur mal irgendwo bezahlbare, passende Gobos finden...
    Ansonsten find ich die Geräte wirklich super. Sie sind jetzt nicht hyper schnell, aber dadurch unterstelle ich eben auch eine höhere Lebensdauer. Mein Kollege hat die 50er und bis auf ein sporadisches Klappern im Kopf (deswegen hab ich die metallischen 75er genommen) laufen die seit ca. 2 Jahren fast jede Woche auf mobilen Partys problemlos.


    Helligkeit bei gleichem Abstrahlwinkel:
    Phantom 50 so zwischen 200-250W Entladungslampe.
    Phantom 75 so zwischen 250-300W Entladungslampe.