Software für Signallaufpläne / Blockschaltbilder

  • Hallo liebe Kollegen,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einem Programm um vernünftige Signallaufpläne und BSB (Blockschaltbilder) zu erstellen.


    MS Visio scheidet aus, denn es MUSS auf Mac laufen.


    Es gab mal, leider auf nur für Windows, Stardraw Audio.
    So ungefähr wäre es ganz hübsch.


    Ich möchte mit gerne meine Komponenten mit den entsprechenden Anschlüssen als Symbole erstellen können, dann meine Vebindungen erstellen und wenn es dann noch möglich ist, automatisch eine sinnvoll Ordnung in die Linien zu bringen, wäre das großartig.


    Ich freue mich sehr über Hinweise zu entsprechender Software.



    Danke und lieben Gruß
    Basti

    Sebastian Saupe
    |- Tontechniker - technischer Leiter - technischer Planer -|
    Meister für Veranstaltungstechnik FR Beleuchtung
    Berlin

  • Tja, mit deiner MUSS-Vorgabe wünsche ich dir viel Spaß.


    Stardraw ist nach wie vor ein aktuelles Produkt und genau für deine Vorgaben und Wünsche gemacht. Es ist genau das Produkt, das du suchst!
    Du weißt bestimmt, dass Parallels mit Windows XP bis 10 wunderbar am Mac läuft, oder?
    Ich bin auch ein Mac-User - manche Software gibt es dafür einfach nicht - und deshalb nutze ich für die Programme, die ich eben leider nicht nativ am Mac nutzen kann, Parallels. Eine Lösung für mein Problem. Ich bin kein militanter Mac-Jünger, sondern pragmatisch. Ich will ja schließlich ein Ergebnis haben, und wenn es auf meinem Lieblingsweg nicht geht, dann nehme ich halt den Alternativweg.


    Für den Mac MUSSt du wahrscheinlich einen Programmierer beauftragen.

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    https://www.yworks.com/ - läuft auch auf macs.


    Interessant - aber meiner Meinung nach meilenweit entfernt von Stardraw. Stardraw ist halt für Installer/Consultants genau in unserer Branche maßgeschneidert. Mir ist gar keine derart professionelle Alternative bekannt. Natürlich könnte man das alles in AutoCAD selbst bauen - aber der Workflow von Stardraw ist halt für unsereins optimiert. Falls hier jemand eine Stardraw-Alternative kennt - vielleicht sogar für Mac - wäre natürlich sehr interessant. Ich bin mal skeptisch... ;)
    Powerpoint ist überhaupt keine Alternative für effektives Arbeiten.
    In Stardraw gibt es z.B. ein Yamaha CL5, das hat alle Anschlüsse direkt ausgeführt (Omni, Dante, Slots, Wordclock, ... - einfach alles) - und alle gängigen PA-Geräte sind dort schon eingepflegt (von Audix bis Yorkville, ...) - wenn du willst, kannst du aber auch selber Geräte entwerfen, mit definierten Anschlüsse für die Bereiche Strom/Daten/Video/Audio und dann entsprechend z.B. nur die Audio-Verbindungen anzeigen usw. usf.
    Man kann auch gleich Rackblenden entwerfen oder Racks anzeigen lassen/konfigurieren - alles mit einer Datenquelle. Mittlerweile, glaube ich, kann man sogar Kabel definieren und so gleiche eine Bestell-Liste mit Kabeltypen und -längen ausdrucken. Natürlich auch gleich mit Kostenrechnung.
    Für Installations-Projekte oder komplexere Schaltbilder sehr geeignet. Ich vertreibe es nicht und bin in keiner Weise geschäftlich mit denen Verbunden - habe es für ein Projekt genutzt und muss sagen - es ist echt gut. Natürlich wäre mir eine native Mac-Software auch lieber gewesen - aber Stardaw ist leider zu gut, dass ich auf irgendein Organgramm-Programm wegen nativer Oberfläche umsteigen würde.


    Wäre interessant, wenn es hier ehemalige Stardraw-User geben würde, die auf etwas Anderes umgestiegen sind - falls es solche gibt.


    Hier gibt es eine Liste an Herstellern/Produkten, die aktuell eingepflegt sind - für die, die Stardraw noch gar nicht kennen:
    http://www1.stardraw.com/#/sta…d7/features/manufacturers

  • Hallo Zusammen,


    schonmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.


    Stardraw ist von der vorhandenen Bibliothek natürlich großartig. Bei 1400€ musste ich aber schon etwas schlucken.
    Ich bezahle ja gerne für Software die ich Produktiv einsetze. Allerdings sind diese Geschichten ja tatsächlich eher für die Arbeitserleichterung bzw zur Übersicht auf Produktionen.


    Yed sieht da schon ganz spannend aus. Ich muss mich damit mal ein bisschen beschäftigen was die Ankerpunkte und auch die Option, eigene Symbole zu erstellen angeht.


    Keynote / PPT fällt da tatsächlich raus... z.Z. mache ich das mit VWX, allerdings ist das händische "verkabeln" sehr aufwändig.



    Falls noch weitere Vorschläge eingehen, vielleicht ja auch wirklich für Windows, könnte die Freude noch weiter steigen.


    Viele Grüße
    Basti

    Sebastian Saupe
    |- Tontechniker - technischer Leiter - technischer Planer -|
    Meister für Veranstaltungstechnik FR Beleuchtung
    Berlin

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    was kostet das denn? beim klick auf "purchase/pricing" tut sich bei mir nichts. nachtrag: 1400€. okay.


    Bei mir tut sich da auch nix... die haben die Homepage vor kurzem scheinbar umgestellt - mit Fehler :? . Daher kann ich das auch nur aus meiner Erinnerung abrufen - beginnen (mit dem kleinsten Paket) tut das, glaube ich bei 400 Dollar und dann gibt's ein 700 Dollar Paket - an das 1400er Paket erinnere ich mich nicht - das hat mich aber auch nicht interessiert, kann sein, dass es das größte Standardpaket ist, das sie anbieten.
    Du kannst z.b. Stardraw mit Schaltbild-Modus kaufen. Wenn du z.B. Rack-Layout oder AutoCAD-Import dabei haben willst, dann kaufst du diese zusätzlichen Module. Ebenso kannst du in der Basisversion nur eine geringe Anzahl an Herstellern in deine lokale Bibliothek übertragen, je größer das Paket, desto mehr Hersteller kannst du laden (du kannst die Hersteller selbst aussuchen). Wenn du alles selbst baust, wäre das natürlich egal.
    Die Zusatzmodule kannst du auch nachträglich dazukaufen. Wenn du sie mit der Erstbestellung kaufst, sind die Module teilweise rabattiert.
    So erinnere ich mich an die Preispolitik/Produktumfang - ohne das jetzt genau über deren Homepage überprüfen zu können...

  • jo alles klar. im grunde ist das für mich uninteressant, da ich schnelles gekritzel eben mit yed mache und für "genaueres" ein autocad/-sketch mit entsprechender (teils selbst aufgebauter) template-bibliothek habe.

  • ich nutze seit 15 jahren Visio.
    auch wenn das mittlerweile von microsoft aufgekauft wurde und die neuen versionen mit deren hauseigener, seltsamer optik ausgestattet wurde, ist das ein recht einfach zu beherrschendes programm für diesen zweck

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Sebastian Saupe"

    MS Visio scheidet aus, denn es MUSS auf Mac laufen.


    Jaja, die unüberwindbare Hürde der ersten Leerzeile in Postings... :)

  • Zitat von "marce"


    Jaja, die unüberwindbare Hürde der ersten Leerzeile in Postings... :)



    jaja, manchmal hilft das lesen ALLER beiträge aber auch weiter:

    Zitat von "Sebastian Saupe"

    ...Falls noch weitere Vorschläge eingehen, vielleicht ja auch wirklich für Windows, könnte die Freude noch weiter steigen.
    ...


    :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zu eplan gibt es eine super alternative http://www.wscad.de/de/elektrocad/



    eagle gehört Farnell und die haben da sehr seltsame Vorstellungen.


    Die alternative hierzu ist Target http://server.ibfriedrich.com/…ndex.php?title=Hauptseite
    Benutze ich seit Jahren da ich die schnauzte Voll hatte von zerschossen Bibliotheken und Dateien. Die Preise sind auch viel moderater und der Service super. Made in Germany.

  • Nun ja das war glaube ich nur eine halbe Eurokarte und gewerblich darf man die Version sowie so nicht einsetzen.


    Da so viele schwarze Kopien unterwegs waren hat sich Cad Soft bzw. Farnell irgend wann mal gewehrt. Sollte man eine Datei oder libary die von einer nicht lizenzierten Version erstellt wurde öffnen kommt das bekannte "load Error" Nebenbei werden alle deine Dateien inkl. libarys zerstört. Da man Dateien dies nicht ansehen kann und es auch keine Warnung gibt muss man jedes mal alles sicheren.


    Man muss auch nicht alles kaufen wo ein US Konzern bestimmt wie viel Geld dieser verdienen will. Deshalb habe ich mich damals für Target entschieden und ich habe es nicht bereut. Made in Germany da bin ich mir sicher das mir keine NSA in meine Projekte schaut.


    Außerdem kein Dongle Kram oder so. Die Software lässt sich auch auf mehreren Maschinen nutzen so lange nur eine läuft. So kann ich unterwegs weiterarbeiten. Die Simulation mit PSpice ist aber etwas zu einfach, gerade die Auswertung ist nicht wirklich umfangreich.


    http://www.conrad-target.de/conradedition.htm und ist sogar gewerblich nutzbar aber einen Haken hat das ganze. Die Dateien können nur von dieser Version gelesen und durch den Conrad Leiterplatten Service Produziert werden. Es ist allerdings möglich Bauteile anzulegen.


    Wer damit leben kann bekommt 100 Kupferlagen, unbegrenzt Pins und alle Tools wie Autorouter,EMV für lau und wie gesagt auch noch kommerziell einsetzbar.