MADI Signal über Koax-Kabel (Soundcraft SiEx2+Stagebox16)

  • Hallo,


    für eine Festinstallation überlegen wir gerade, von fest verlegtem analogen Multicore auf eine digitale Stagebox zu wechseln.
    Folgendes Setup ist vorhanden:
    FOH-Platz mit Soundcraft SI Expression 2
    15m "freies" analoges Multicore auf Patchfeld an der Rückwand des Saals
    80m einbetoniertes :/ analoges Multicore zum Patchfeld am Stagerand
    mit einbetoniert sind auch 2 Koaxialkabel die früher für Kamerasignale verwendet wurden.


    Idee wäre folgende:
    SI Ex2 hat ein RJ45 MADI Ausgang, mit CAT5 rüber zum ersten Patchfeld.
    Dort mittels selbstgelötetem Y-Kabel die Adernpaare TX und RX auf die beiden Koaxkabel geben.
    Am Stage-Patchfeld wieder per Y-Kabel auf Cat5 zurück und mit RJ45 in die Stagebox.


    In der Summe ziemlich genau an der kritischen 100m Grenze für Cat5.


    Könnte das Setup funktionierten oder seht ihr Probleme?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Mathias

  • Es gibt Medienwandler auf Coax, ich bin mir aber nicht sicher, ob das damit spielen würde. Einen Versuch ist es aber wert, denke ich.


    Einfach nur hart adaptieren dürfte nicht funktionieren: Coax hat keine verdrillten Adern, sondern verlässt sich auf Schirmung, um Einstreungen zu unterdrücken. Das funktioniert auf der Länge nicht so effizient, wie bei TP-Verkabelung. Netzwerke über Coax waren für 10MBit spezifiziert, hier haben wir noch nicht einmal Coax-Netzwerkkarten und wahrscheinlich auch für Coax-Netzwerke nicht spezifiziertes Kabel.

  • Moin Mathias.


    Da Coax-Kabel (RG59) meines Wissens in der MADI-Spezifikation bis 100m vorgesehen sind und (vernünftiges Erdungs-/Massekonzept zur Vermeidung von Brummschleifen vorausgesetzt) häufig erfolgreich eingesetzt werden (z.B. als Standardausführung bei Digico), spricht prinzipiell erst einmal nichts dagegen.


    Wie die Kollegen schon sagten muss das Ganze natürlich elektrisch harmonieren (Abschlussimpedanz von Quelle und Senke = 75Ohm).
    Ich würde mich mit dem Anliegen direkt an Soundcraft/Harman wenden und fragen welchen Medienconverter sie dafür empfehlen würden...


    Und gerne mit Berichterstattung hier im Thread... :wink:

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Danke schonmal für eure Antworten.


    Zusammenfassung: Es könnte gehen, aber evtl auch nicht. :D
    Hab jetzt mal die Frage direkt an Elliott von Soundcraft geschickt, mal schaun was der antwortet.


    http://soundcraft.com.s3.amazo…Series-Cards-0512-web.pdf
    Hier auf Seite 15 ist die Belegung der RJ45 Stecker von Soundcraft.
    Könnte etwas kaputt gehen wenn man passende Adapter RJ45-RG59 bastelt und es ausprobiert?


    Wie bekomme ich die 100Ohm vom CAT5 Kabel auf das Koaxial Kabel mit 75 Ohm? Einfach nen 25Ohm Widerstand einlöten? :P


    edit: Angeblich soll es schonmal funktioniert haben: https://www.forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=21125

    Einmal editiert, zuletzt von Hogan ()

  • Das ganze könnte übrigens durchaus ohne aktive Hardware auch gar nicht gehen - denn, wie dem Pinout zu entnehmen ist, wird das Wordclock-Signal auf einem eigenen Adernpaar übertragen. Bei einem Coax-MADI-Signal ist das üblicherweise aufmoduliert.
    Es ist denkbar, dass das Clock-Signal zwar trotzdem auf TX und RX aufmoduliert ist, aber auch möglich, dass es nur separat geführt wird. Das ist dem Handbuch nicht zu entnehmen - dazu brauchst du wahrscheinlich einen Menschen, der dir das sagen kann. Da es zwar Standards bezüglich RJ45-MADI gibt, aber bisher - so mir bekannt - außer RME kein Hersteller die Anschlussbelegung mit diesen Standards nach außen angibt, ist es eine proprietäre Steckverbindung.


    Wenn die Clock im RX/TX-Adernpaar nicht aufmoduliert bzw. extrahierbar ist, kommst du jedenfalls um aktive Hardware nicht herum.

  • Zitat von "Hogan"


    Wie bekomme ich die 100Ohm vom CAT5 Kabel auf das Koaxial Kabel mit 75 Ohm? Einfach nen 25Ohm Widerstand einlöten? :P


    Nein. Wenn man bezüglich Signalkabeln vom Widerstand redet, spricht man in aller Regel vom "Wellenwiderstand" oder auch Impedanz. Das ist, verkürzt dargestellt, eine mathematisch komplexe Grösse bestehend aus ohmschen, induktiven und kapazitivem Widerstand und ist zudem frequenzabhängig. Mit deinem 25Ohm-Widerstand würdest du nur eine ohmsche Komponente einbringen - eine nicht unbedingt kleine noch dazu, denn der rein ohmsche Widerstand eines Kabels soll ja bestenfalls gegen Null gehen.


    Um einen Medienwandler wirst du also nicht drumherumkommen. Oder ist das analoge MuCo noch völlig in Ordnung?! Dann bleib einfach bei dem. Oder zieh eine Cat-Leitung...

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Ok, da war wohl der Smile am Ende nicht deutlich genug: Das mit dem Widerstand war Ironie.


    Das analoge Multicore funktioniert, hat aber nur 16 Inputs und 4 Outputs, es wird auch weiterhin zusätzlich zur Stagebox bei größeren Veranstaltungen verwendet. Als Alternative planen wir mit einem CAT5e Kabel in Aufputz-Kabelkanälen an der Decke entlang.


    Worldclock könnte auch über ein drittes Koax-Kabel übertragen werden.


    edit: Angeblich soll es schonmal funktioniert haben: https://www.forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=21125

  • Coax 75Ohm unsymmetrisch <-> TP 110 Ohm symmetrisch... Das ist eine grobe Fehlanpassung die die Schmitt-Trigger im Eingang nach 10m Kabel wohl noch hin biegen können, 80m sind aber ziemlich utopisch. Bei alten festinstallierten FBAS-Kamerakabeln wäre ich generell auch vorsichtig mit Digitalsignalen, selbst wenn du MADI-Coax-Karten in Pult und Stagebox hättest. Erst mal messen (lassen) ob die Leitung überhaupt noch den Spezifikationen entspricht.
    Was noch eher funktionieren könnte wenn du experimentierfreudig bist sind Adapterpeitschen von RJ45 auf 3x XLR und zurück, über das Analogcore. Da bleibst du wenigstens bei symmetrisch TP...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    Einmal editiert, zuletzt von niggles ()

  • Zitat

    Hi Mathias. It's a tricky one to be honest... most 3rd party converters will convert the audio data correctly however will not be able convert the control data as we package this down the line in a propitiatory way. It can be done with a simple cable that takes the Cat 5 and splits it into a pair of Coax for Send and receive however this is not recommend over long distances... I can only recommend to you that you use a cat 5 connection... but I cant say it wont work... is that vague enough for you „wink“-Emoticon


    Zitat vom Soundcraft Support.
    Tja, dann wirds wohl auf ein neu verlegtes CAT5 hinauslaufen. Schade, Koax wäre so praktisch gewesen.
    Danke euch allen für die Infos und Hilfe

  • Das es aber dann nicht weniger einfach das Kabel zu finden das auch zuverlässig funktioniert :roll:


    Warum nicht Fiber ? Soundcraft hat doch entsprechende Module. Mit 80m ist die Kabelfrage nicht unerheblich.


    Im übrigen hat ein Cat5 Kabel bei einen MADI Signal viel weniger Impedanz. Da die Frequenzen viel niedriger sind als beim Ethernet.

  • Fiber fällt erstmal raus, da bei der Stagebox nur die Ethernet Erweiterungskarte für die SI Ex2 dabei ist und Kosten wie immer eine Rolle spielen. (alleine die beiden Optical MADI Cards sind über 1000€ extra)


    Eine neu verlegtes Kabel wird nur ca. 60m lang sein müssen, die alten Kabel wurden nicht gerade auf dem direkten Weg verlegt.


    Gibt es gewisse Daten auf die ich bei einem CAT5e Verlegekabel achten sollte?