Farbcodierringe für Funkmikrofone

  • ich hab da mal eine frage:
    wie macht ihr das mit dem unterscheiden der verschiedenen funkmikrofone?


    Ich habe da vor kurzem farbcodierringe gesehen, die auf den mikrofonköpfen sitzen. das hat mir wirklich sehr gut gefallen.
    nun meine frage: wer bietet denn sowas an?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Primär würde ich sagen, dass die Hersteller der Funkmikros auch solche Codierringe für ihre Mikros anbietet.


    Bei meiner alten WMS 300 Serie gab es von AKG farbige Codierringe, welche man unten auf den Stummel der Antenne schob und entsprechende farbige Wahlräder für den Kanalumschalter.


    Bei Sennheiser gibt es ähnliches:
    http://de-de.sennheiser.com/dr…nder-rock-n-roll-skm-2000


    Ähnlich auch bei beyerdynamic/MiPro und auch bei Shure.


    Im Zweifelsfall nutze man farbiges Isolierband.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • die farbringe die ich meine sind nicht am schaft, sondern oben am mikrofonkorb.
    das hatte ich vergessen zu erwähnen.


    ich habe an SLX-Shure-handsendern farbringe am korb gesehen, die ein kollege von alten sennheiser sendern draufgebastelt hat. diese idee fand ich witzig und sehr brauchbar.


    bei AT gibt es leider keine farbkodierringe für die lautsprecherkörbe. das werde ich mal anregen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Villa Kunterbunt auf der Bühne.
    Effektiv aber nicht wirklich optisch schön und vor allem nicht dezent.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hatte mal einen Zirkus auf der Bühne. Der Clown wollte unbedingt das mit dem Roten Poppschutz haben. Hinterher hab ich ihn den geschenkt und der hat sich gefreut wie Nachbars Lumpi :)
    Beim nächsten mal hat er sich eine Schnur durchgezogen gehabt und sie sich aufgesetzt. Hab höflich gefragt, ob er ihn vorher hoffentlich ausgewaschen hat... man sah die Erkenntnis in seinen Augen aufleuchten... :D

  • Zitat

    Wie wär es mit sowas? :)



    Für den Karneval ideal....wenn's schnell gehen muss und wirklich keiner mehr durchblickt... :D


    Ansonsten hilft auch der PFL-Knopf in Verbindung mit einem Kopfhörer....

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Wie wärs denn, einen kleinen Ring eines Schrumpfschlauches drauf zu machen? Ist günstig, hält sicher relativ fest, lässt sich rückstandslos wieder entfernen. Könnte am Korb und am Schaft angebracht werden (natürlich mit verschiedenen Schlauchdurchmessern.

    Der Ton macht die Musik.

  • Schrumpfschlauch am Korb ist keine gute Idee - durch die Hitze wird der Schaum im Korb (an-)geschmolzen und ist dann nicht mehr offenporig. Davon würde ich dringend abraten!


    Mein Vorschlag mit den Gummibändern ist zwar witzig gemeint gewesen, aber durchaus praktikabel, die halten auch recht gut. Alternativ kann man auch Haargummis nehmen, die gibt's in dutzenden Ausführungen und Farben, kann man auch aus der Entfernung hervorragend erkennen und sind auch spottbillig, so daß man sich keine Sorgen machen muß, wenn mal eins verlorengeht oder schmutzig wird. Empfehlenswert sind dabei vor allem die aus dem dickeren Material mit den kleinen Gesamtdurchmessern und z.B. aus Nylon. Frottee ist dagegen unbedingt zu vermeiden, die fusseln und nehmen (sichtbar) den Schweiß auf.


    Eine weitere Möglichkeit ist, mit Tape ein Stück (farbiges) Kabel oder Schnur als Notlösung unten dranzukleben. Sieht dann aus wie eine Antenne und funktioniert bestens, ist nicht im Weg und ist auch gut sichtbar. Tape obenrum kann ich dagegen nicht empfehlen, von 'ist das ganz sicher nicht kaputt?' bis zum Drang, das abzugnubbeln (nebst entsprechender Geräusche) macht das nicht so erstrebenswert.


    Wem das noch nicht an Vorschlägen reicht, der kann Schaumstoff-Poppschutz kaufen und per Schablone Nummern aufsprühen.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Dosenfutter"

    Schrumpfschlauch am Korb ist keine gute Idee - durch die Hitze wird der Schaum im Korb (an-)geschmolzen und ist dann nicht mehr offenporig. Davon würde ich dringend abraten!.


    Kann man den Schaumstoff im Korb nicht bei vielen Mikrofonen zu diesem Zweck kurz rausnehmen und nach dem Anbringen des Schlauches wieder einsetzen?

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "derautor"

    ...
    Ansonsten hilft auch der PFL-Knopf in Verbindung mit einem Kopfhörer....

    aber manchmal leider erst, wenn´s zu spät ist ;)


    Dosenfutter:
    der tipp war nicht schlecht, genau so eine lösung stelle ich mir eigentlich vor.
    hast du diese gummis tatsächlich schonmal gekauft? passen die gut? eine grössenangabe hab ich leider nicht entdeckt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • zegi: Das kann man machen, der Lack am Korb leidet aber immer darunter. Abplatzender Lack, Kunststoff oder Rost ist etwas, was man definitiv nicht im Mic haben möchte. Ich würde davon abraten (ich hab sowas schon mehrfach in den Händen gehabt und nein, es macht definitiv keinen Spaß so ein Mic zu 'restaurieren'). Unten am Mic hält das meist nicht wegen der konischen Form von den meisten Mikrofonen.


    wora: Ich hab bis jetzt nur welche (ja, lacht nur :D - hat den Zweck aber erfüllt ;) ) aus Frottee bei der Norma gekauft, weil nix anderes da war um Kabel aufzuwickeln/bündeln (also nicht für Mikrofone). Ich hab die Dinger aber schon in action gehabt und war überrascht, wie gut die funktionieren. Größenangaben gibt's nicht bei allen, die kleinsten (2-3cm Durchmesser) sind aber empfehlenswert, mit den größeren kann man nicht viel anfangen, außer daß man sie doppelt wickelt.


    Eine sehr große Auswahl gibt's bei ebay, spezielle Angebote zu empfehlen ist aber sehr schwer, die wechseln einfach zu schnell. Aufgrund des niedrigen Preises kann man einen Fehlkauf aber relativ schmerzfrei verkraften (oder einfach zurückschicken).


    Weniger verkehrt machen kann man bei den Gummibändern, allerdings muß man meist ~3-4 drum machen, damit man auch aus der Entfernung besser sehen kann, welche Farbe es ist, die Farben sind auch meist nicht ganz so intensiv und die Gummis halt auch recht dünn.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Wir haben uns für Zumbel (Isolierband) entschieden.
    Hält bei uns 2 Jahre im Tourbetrieb (Sennheiser, unten am Antennenstummel)
    Wird sogar von der Videocrew bei DVD-Produktionen durchgewunken. :wink:


    Dazu 'passende' IEM's hatten in der alten Generation auch Zumbel, das war nicht der Burner, :?
    Wir überlegen, die neu angeschafften mit Nagellack seitlich am Akkufach oder auf der Oberseite des Poti's zu markieren.
    scheitert bisher an der weiblichen Crew, die keinen bunten (resp. gar keinen) Nagellack zur Verfügung stellen kann. :lol: (furchtbar, diese adretten Pultschnecken, die in schwarz am Pult nicht nur durch Kurven sonden auch excellente Arbeit überzeugen, aber bei Frauenthemen nicht mitreden können 8) )

  • Wenn ich das mit den Stangen vom Display-Halter vergleiche, dann scheint mir das deutlich größer zu sein als 2-3cm.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • habe mal die suchmaschine angeworfen (nix guugel)...
    vielleicht wäre das ja was:
    http://www.willy-heckmann.com/…utel-rot-transparent.html
    allerdings will ich mir jetztauch nicht tausende solcher gummiringe in verschiedenen farben auf lager legen, nur weil ab und an mal eines kaputt gehen könnte ;) das könnte von der anzahl her locker ein paar jahrzehnte reichen. ob die so lange durchhalten?
    die frage ist ja auch: gibt es dann überhaupt noch funkmikrofone mit korb?? :shock: :shock: 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nein, die Gummis halten nicht so lange. Die werden hart und spröde oder zersetzen sich in eine klebrig bis schleimige Masse. Kauf besser sehr viel kleinere Packungen und dann nach ein paar Jahren vielleicht wieder eine und gut ist.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.