Boxen geknallt - Musik aus ... was kann das gewesen sein?

  • Hallo,


    ich hatte letzten Samstag eine Party, auf der ich mit meine Equipment Musik gemacht habe. Sie war noch nicht richtig in Gang, Leute waren zum Glück noch beim Essen, Musik gar nicht laut, da knallt es in einer Box und die Musik war aus. Kurz danach knallt es in der anderen Box auch noch. Ich hatte meines Wissens in dem Moment nichts verändert.


    Ich natürlich ziemlich überrascht und dachte erste, der Amp wäre kaputt. Ich habe dann in kurzer Zeit einiges nachgeschaut und kann das nicht mehr so ganz reproduzieren. Ich habe u.A. am Mischpult den Kanal gewechselt, was aber nichts gebracht hat. Dann habe ich das Mischpult umgangen und bin direkt von der Soundkarte des Notebook in den Amp. Musik lief wieder.


    Jetzt habe ich das Ganze nochmal incl. Mischpult angeschlossen und getestet. Läuft alles einwandfrei. Jetzt bin ich aber bzg. nächster Party etwas verunsichert. Was könnte das gewesen sein bzw. sein?


    Gruß
    Matthias

  • Danke erstmal. Ich finde keinen Zusammenhang mit einer eventuellen Überspannung aus dem Netz, zumal ja die Musik dann aus war.


    Danke auch für den Hinweis auf Party-PA. Ich kenne das Forum und erinnere mich sogar daran, als es gegründet wurde ;) Was ist allerdings der Grund dafür, dass diese Frage eher im Party-PA-Forum aufgehoben ist?

  • Das kann alles und nix sein.


    Wackelkontakt am Laptop, Pult oder Amp (Stromversorgung oder Signaleingang- / ausgang).
    Sind das Selfpowered Boxen? Nenn doch mal des von dir verwendete Equipment inkl. der Signalkette.


    Wie wurde das ganze stromtechnisch versorgt? Hing auf dem Stromkreis auch noch anderes gedönse?


    Seltsam ist eben, dass es hintereinander gekracht hat und nicht gleichzeitig. Bei einem Wackelkontakt in der Stromversorgung müsste es gleichzeitig krachen. Bei einem Wackelkontakt in der Signalkette kann es auch zeitlich getrennt krachen.


    Wenn die LS selfpowered sind, dann ist es auch recht unwahrscheinlich, dass beide LS unabhängig voneinander krachen. Wenn man einen exteren Amp nutzt, dann kann das schon sein. Ähnlich verhält es sich beim Pult. Es können zeitlich nacheinander die Ausgangskanäle abfallen.


    Lass das ganze einfach mal in derselben Konfiguration mehrere Stunden bei entsprechendem Pegel laufen und beobachte. Anders kommt man solchen sporadischen Fehlern nicht auf die Spur.


    Wackel auch mal an allen Leitungen, die du verwendest und klopf mal auf die Geräte vorsichtig drauf. So entlarvt man evtl. Wackelkontakte oder Haarrisse/kalte Lötstellen auf den Platinen.


    LC2412
    Naja, so banal ist das Problem ja nun nicht und es kann durchaus auch bei prof. Equipment auftreten. Derjenige, der noch nie eine kalte Lötstelle oder eine defekte Leitung hatte und nicht gleich drauf gekommen ist, der melde sich.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Vorerst: Ok, ich hätte damit ins Party-PA-Forum gehen müssen, wie ich inzwischen gelesen habe. Sorry.


    Mein Equipment ist abgesehen von den Lautsprechern Low budget:


    - Musik vom Notebook
    - USB-Soundkarte Soundblaster
    - NF-Entstörfilter Dietz 662
    - Mischpult Omnitronic MX-410
    - Amp DAP Palladium P-2000 ältere Generation
    - Sub Audio Zenit CD-Serie 400 W RMS mit Weiche
    - Top Audio Zenit CD-Serie 400 W RMS


    Auf meiner Absicherung hing nur noch mein Licht und Nebelmaschine, wobei die Party noch nicht im Gange war und ggf. nur die LED-Bar ein bisschen lief. Die VA war in einer kleinen Halle mit Bühne und Sicherungskasten für die einzelnen Steckdosen und Beleuchtung.


    Ich mach das ja nun auch schon 13 Jahre und diesen Effekt habe ich noch nie erlebt.


    Vielleicht war tatsächlich der Amp-Stecker nicht richtig drin, aber dieses Knallen mit dem Effekt, dass beim ersten Knallen die Musik aus war und dann 1 Sekunde später die andere Box auch noch knallte, ist sehr merkwürdig.


    Durch die erste Aufregung kann ich nun leider nicht mehr genau reproduzieren, wie der Zustand der Anlage dann war, z.B. ob der Amp noch an war oder nicht und was ich alles gemacht habe.


    Für die nächste Veranstaltung werde ich mich vergewissern, dass ich alle Kabel notfalls ersetzen kann. Falls doch das Mischpult was hat, kann ich notfalls direkt von der Soundkarte in den Amp gehen, wobei dann Funkmikro entfällt, was ich aber auf der nächsten VA nicht unbedingt brauche.


    Danke für Eure Antworten trotz des nur semi-professionellen Status' der Frage.

  • Zitat von "yamaha4711"

    LC2412
    Naja, so banal ist das Problem ja nun nicht und es kann durchaus auch bei prof. Equipment auftreten. Derjenige, der noch nie eine kalte Lötstelle oder eine defekte Leitung hatte und nicht gleich drauf gekommen ist, der melde sich.


    Darum gings nicht. Der Verweis war auf Party-PA, weil die Angaben so wenig waren und der Fehler jedem schon mal untergekommen sein sollte. Auch ich kenne kalte Lötstellen und defekte Leitungen.
    Aber nachdem Matthias M. nun schreibt, dass er das schon 13 Jahre macht, sieht das für mich auch anders aus. Zudem steht da ein SCNR.


    Meine Mutmaßung: ich denke, dass ein Wackler oder eine sich ankündigende kalte Lötstelle für den Knackser gesorgt hat und dann der Limiter des Amps runtergeregelt hat, daher das Aussetzen der Musik nach dem Knacksen. Zeitlich nah beieinander aber nicht gleichzeitiges Knacksen würde ich als thermisches Arbeiten an einer kalten Lötstelle vermuten. Wie schon geschrieben, mal nachstellen und länger Laufen lassen.
    Unerklärte Fehler lassen immer ein flaues Bauchgefühl beim nächsten Einsatz.


    HTH
    Carsten