Alternative für Playback Pro

  • Ich bin auf der Suche nach einer guten Alternative für Playback Pro. Da das Programm ja unter Mac OS X 10.11 nicht läuft brauch ich irgendwas anderes zum Abspielen von meinen Video Daten.


    Es sollte können:


    - Videos in den gängigen Formaten
    - Bilder
    - PDF
    - Powerpoint-Einbindung wär mal ne Sensation aber ich will ja nicht gleich übertreiben
    - Full HD Ausgabe


    Fällt jemanden da zufällig was passendes ein?

  • Qlab. Kann zwar kein PDF (mehr), das sah aber eh immer sch..e aus weil die PDF-Exportfunktionen der meisten Consumer-Programme nix taugen.


    Zitat

    - Powerpoint-Einbindung

    in professionelle Abspielprogramme wird es nie (wieder) geben weil Microsoft das Dokumentenformat nicht freigeben will.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "niggles"

    in professionelle Abspielprogramme wird es nie (wieder) geben weil Microsoft das Dokumentenformat nicht freigeben will.


    Das stimmt so nicht, seit dem xml basierten Format ist da Vieles möglich (https://de.wikipedia.org/wiki/Office_Open_XML). So bietet ProPresenter PowerPoint-Einbuindung an, diese beschränkt sich aber auf jpg-basierten Import, also keine Animationen etc... Neu dürfte jetzt ein PP/Keynote-Triggering sein, es werden Mauseingaben an PPT weitergegeben. Wie das im Detail aussieht weiß ich leider nicht, bin noch auf Ver5.
    Etwas professioneller wäre der ProVideoPlayer, ich kann beides uneingeschränkt empfehlen.
    Wenns eine Hardware Lösung sein soll liest sich das Teil wirklich nett:
    http://www.3dstorm.com/newslet…016_01/newsend_lx_de.html

  • Vielen Dank Jörg,
    gefällt mir sehr gut, ich hab's gestern mal installiert und finde es angenehm überschaubar und funktionell.


    Ich spiele zu 90% Videos damit ein, hattest Du damit schon mal Probleme (Artefakte/Ruckeln/...), oder gibt es etwas auf das man achten sollte?
    Auf meinem zwei Jahre alten Laptop mit i5 und onboard Grafikkarte liefen alle getesten Filme sauber, ebenso Crossfades.


    Grüße Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    die Software ist eigentlich ziemlich robust, und mit flotter Hardware gibts bei Videos wenig Probleme.
    Selbst Vidoes mit 3072 Pixeln Breite, gesplittet mit einer Matrox Triple Head auf drei Beamer, gingen auf einem ähnlichen System ohne Ruckler und Artefakte. Auf langsamen Maschinen ist WMV am geschmeidigsten.
    Bei Problemen hilft dir Mike im Supportforum gern und schnell weiter.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    bin noch schwer am tüfteln und auf ein Problem gestossen.


    Möchte per Telnet beim abspielen des Videos sowohl das Licht dimmen, als auch den Videomischer umschalten, beides klappt für sich hervorrgend.
    Allerdings kann ich nur 1 Control Send Device anlegen, also entweder, oder, ist das eine Limitierung der Demo Version oder geht das prinzipiell nicht (im Manual sieht es aus als wäre es möglich)?


    Danke Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    das dürfte an der Demo liegen, habe sowas mit der gekauften Version regelmäßig im Einsatz (2 MIDI- Schnittstellen, die M7CL und 2 Rechner auf der Bühne für Projektionen steuern).


    Gruß Jörg

  • HI


    Ich werf mal: http://www.casparcg.com/ in die Runde


    Eine andere Abteilung bei uns nutzt das, ich bisher noch nicht.


    Da es auch Livefeed unterstütz kann man PDF oder PPT via Input theoretisch capturen. solch Capturekarten kosten nichtmehr viel (manchmal reicht ja schon eine VGA Version)
    Wir haben da diverse von Blackmagic (auch externe in USB3)


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Zitat von "Hitower"

    HI


    Ich werf mal: http://www.casparcg.com/ in die Runde


    Da es auch Livefeed unterstütz kann man PDF oder PPT via Input theoretisch capturen. solch Capturekarten kosten nichtmehr viel (manchmal reicht ja schon eine VGA Version)
    Wir haben da diverse von Blackmagic (auch externe in USB3)


    Hi Daniel,


    da ich seit längerem aktiv mitlese, möchte ich gerne einmal Tipps und Tricks erwähnen. ;)
    sehr interessant für die Windows-Umgebung. Sehe ich mir einmal näher an.


    Auf OSX möchte ich gerne Millumin erwähnen. Ich benütze diese Software seit geraumer Zeit.
    Für PPT oder PDF capture ich wie Du oben erwähntest alles von angeschlossenen Laptops oder anderen Rechnern.
    Videos spiele ich ausschließlich mit dieser Software ab.
    Bauchbinden und Taufen mache ich hiermit auch.
    In meinen Augen die innovativste Software der letzten Jahre auf OSX für unsere Branche.
    Könnte Watchout in näherer Zukunft den Rang ablaufen wenn Geräte übergreifender Syncbetrieb kommt.
    Ventuzähnlicher Betrieb ist seit Beginn an möglich, da Quartz-Compositions abgespielt werden können.
    Alles in allem ein mächtiges Werkzeug, welches sich sehr intuitiv bedienen lässt.


    Viele Grüße


    Daniel