Mal zurück zur Arbeitsweise, es hängt vieles von der schnellen Belegbarkeit der User Layer ab.
Ein Beispiel:
Die Soundcraft Vi finde ich da nicht sehr schnell. Trotzdem habe ich bei Festival-Patch lieber User Layer für die Mischkollegen bereitgestellt, als den Input Patch angepasst. Das war der schnellen Fehlersuche geschuldet, die Vi hat ja ein komplettes Metering, so daß man sehr schnell sehen kann, auf welchen Kanälen Signal anliegt.
Bei Mischern mit Files dagegen wurde der Input-Patch angepasst. Hier ist die Vi ordentlich ausgerüstet, man kann Shows ohne ISO laden und somit Output-Patch und Zuspieler- und Moderations-Kanäle behalten. Es sei denn, auf den entsprechenden Kanälen und Bussen ist in dem File etwas anderes. Dann muß man kreativ werden, wenn man kein Extra-Pult für Zuspieler und Moderation hat. Was ich übrigens dringend empfehle. Und natürlich die genaue Kenntnis des Arbeitsgerätes in Bezug auf schnellen, sinnvollen Workflow in der speziellen Situation. Der kann situationsbedingt nämlich teilweise drastisch abweichen.