Soundcraft Vi200 / 400 / 600?

  • Welche erweiterten Optionen bieter denn die 100er Version. Das Mischpult kann erst mal nichts mehr.


    Der Mehrwert, den ich sehe:
    -komplett schnelleres Pult, nicht nur die Bootzeit wird massiv schneller (ca. 25sec. gegen 4min30sec), sondern alle Funktionen des Mischpultes sind viel schneller
    -Mehr tielines
    -Vorteile des Spiegelbetriebes bzw. Parallelbetrieb mehrerer Systeme (Pulte, Rechner, App...)


    Nachdem keine neuen Mischpultfunktionen dazu gekommen sind, sehe ich auch keine Notwendigkeit für einen neuen Editor, da das Pult immer noch die alten Files frisst.


    Wichtiger:
    Es gibt anscheinend doch noch einige Probleme mit der neuen Firmware. Unabhängig davon, dass ich erwarte, dass an der Behebung gearbeitet wird, fände ich es angebracht, darüber informiert zu werden.
    Es ist mir schon klar, dass es negativ für das Marketing ist, von solchen Problemen zu berichten. Auf der anderen Seite finde ich es noch schlechter, wenn ein Produkt bei der Bedienung einen Fehler generiert, der vielleicht vermeidbar gewesen wäre, wenn man von dem Problem gewusst hätte.

    ...Holz ist braun!

  • Zitat von "verstärkerberserker"


    Wichtiger:
    Es gibt anscheinend doch noch einige Probleme mit der neuen Firmware. Unabhängig davon, dass ich erwarte, dass an der Behebung gearbeitet wird, fände ich es angebracht, darüber informiert zu werden.
    Es ist mir schon klar, dass es negativ für das Marketing ist, von solchen Problemen zu berichten. Auf der anderen Seite finde ich es noch schlechter, wenn ein Produkt bei der Bedienung einen Fehler generiert, der vielleicht vermeidbar gewesen wäre, wenn man von dem Problem gewusst hätte.


    Weißt du denn, um was es sich konkret handelt?


    Soundcraft ist ja leider nicht immer kommunikativ, wenn es um Fehler und deren Beseitigung geht.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat von "schallereignissortierer"

    Wir hier im Theater leihen uns für unsere Musical Produktionen nämlich immer eine Vi4 -jetzt Vi400- und bei dem viel zu eng gestecktem Probe Rahmen bleibt Null Zeit, sich damit eingehend zu beschäftigen, d.h. die komplette Show wird im Editor erstellt und wandert dann zur BO1 ins Pult und muss sofort laufen.


    Ich bin ja aus vielen oft genannten Gründen ein großer Freund ordentlicher Editoren, werde aber regelmäßig von einem Grüppchen von harten Männern für "praxisfern" erklärt, wenn ich vorschlage, die auch zu benutzen. Editorbenutzer = Warmduscher = Freizeitbeschaller. :lol: Freut mich, auch mal von jemand anderem zu lesen, dass es Leute gibt, die die Editoren nutzen und Kunstformen, für die das als sehr sinnvoll erachtet wird. Blöd, dass SC das Thema immer noch so ein bisschen stiefmütterlich behandelt.

    Zitat von "verstärkerberserker"


    Wichtiger:
    Es gibt anscheinend doch noch einige Probleme mit der neuen Firmware. Unabhängig davon, dass ich erwarte, dass an der Behebung gearbeitet wird, fände ich es angebracht, darüber informiert zu werden.
    Es ist mir schon klar, dass es negativ für das Marketing ist, von solchen Problemen zu berichten. Auf der anderen Seite finde ich es noch schlechter, wenn ein Produkt bei der Bedienung einen Fehler generiert, der vielleicht vermeidbar gewesen wäre, wenn man von dem Problem gewusst hätte.


    Zu dem Thema lohnt es sich, mal das aktuelle MG X32-Anwender-Forum zu lesen. Auch wenn die Menge an Amateurbeiträgen dort manchmal ätzend ist, kann man feststellen, dass es von Anwendern honoriert wird, wenn damit offen umgegangen wird. Da können sich gleich mehrere Hersteller ne Scheibe von abschneiden. :wink:

  • Zitat von "guma"


    Ich bin ja aus vielen oft genannten Gründen ein großer Freund ordentlicher Editoren, werde aber regelmäßig von einem Grüppchen von harten Männern für "praxisfern" erklärt, wenn ich vorschlage, die auch zu benutzen. Editorbenutzer = Warmduscher = Freizeitbeschaller. :lol: Freut mich, auch mal von jemand anderem zu lesen, dass es Leute gibt, die die Editoren nutzen und Kunstformen, für die das als sehr sinnvoll erachtet wird. Blöd, dass SC das Thema immer noch so ein bisschen stiefmütterlich behandelt. :wink:


    Endlich mal ein Mit Warmduscher :wink:
    Bei öfters mal 150 Cues würde ich gerne den "Echten Mann [tm]" erleben, der die mal eben ins Pult hämmert.


    Absolut sinnvoll, ich kriege (mit etwas Glück) vom Regisseur einen Cue Sheet nebst Textbuch und dann kann ich in relativer Ruhe mit der Espresso Maschine als Helferlein schon mal alle Szenen im Editor programmieren, auch mal "wissend" um die Eigenart des ein oder anderen Protagonisten oder die Gänge auf der Bühne, bei bestimmten Szenen den Aux send mit in die Szene nehmen, anschließend wieder raus und was es da alles noch an speziellen Fällen gibt.


    Oder im Laufe der Programmiererei sehe ich dann auch mal "Unsinn" im Cue Sheet, oder irgendwas Wichtiges, was man tunlichst VOR der BO mit dem Regisseur klären sollte weil....


    Ich wüsste da zig Gründe für warmduschen und nicht einen, der dagegen spricht. jetzt mal von der offensichtlichen Schande abgesehen, einen solchen Editor überhaupt zu benutzen.


    Tja wenn SC dann die ein oder andere Eigenart seiner Vi Programmierung irgendwann mal in den Griff bekommen würde, das hätte was.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Dann oute ich mich gerne auch als Warmduscher.
    Hab nächstes WE einen Gig mit Band und Orchester bei einem total engen Zeitplan. Das wäre einfach sträflich, nicht richtig an einem Editor vorzubereiten...
    Aber selbst wenn es nicht zeitlich eng ist, bin ich lieber vorbereitet :roll: Das verstehe ich als einen der grossen Vorteile von digitalen Pulten!

  • Zitat von "thieloliver"

    Unbedingt dran denken die VCA Gruppen schon in der "Mutterszene" zu benennen! :wink:


    :wink: das ist eines der kleinen Probleme beim Pult und beim Editor, dass nicht nur ich nicht herausgefunden habe, wie man die VCA Namen auf "Safe" kriegt. Das scheint einfach nicht zu funktionieren.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat von "=RS="

    ...
    Hab nächstes WE einen Gig mit Band und Orchester bei einem total engen Zeitplan. Das wäre einfach sträflich, nicht richtig an einem Editor vorzubereiten...
    Aber selbst wenn es nicht zeitlich eng ist, bin ich lieber vorbereitet :roll: Das verstehe ich als einen der grossen Vorteile von digitalen Pulten!

    dito!
    ich muss mich hier als nutzer solcher editoren aber sicherlich nicht mehr "outen"...




    und dann hätte ich da noch eine ... ähem.... anwender-frage:
    wie schafft man es im grafik-eq der Vi1 zu scrollen?
    bei mir hier werden nur die tiefen frequenzen angezeigt, auf den rest habe ich keinen zugriff. ich habe bisher nicht gefunden, wie ich an die anderen frequenzbänder komme... das geht ja sicherlich. aber wie?? :shock:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Du betreust seit einigen Monaten eine Festinstallation mit Vi1 und kannst den GEQ nicht bedienen? :D


    Nicht dass ich da Experte wäre – aber lt. meiner Erinnerung gibt’s da ein paar Faderbankumschalter, in GEQ- Mode schalten die halt die Bänder um.
    Ich glaub, das steht sogar gedruckt auf der Frontplatte... ja ja, Lesebrille, ich weiß... :wink:


    Irgendwie freu' ich mich gerade auf die nächste Babysitterdiskussion. :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • äh und ja, "Nachhilfekurs" ist was Böses ... hab' ich grad neulich gelernt ... oder äh mhh ja meine Neudeutschkenntnisse ... ich weis und schäme mich ... es heißt jetzt Workshop ... :D dann ist es auch nicht mehr böse ... und von mir natürlich nicht für Vi ... :wink:

  • ich überlege mir gerade, ob es wirklich schlau war hier so eine profane frage zu stellen... :lol:


    billbo:
    nein, ich muss zum glück nicht als babysitter für kollegen herhalten. das pult steht oben in der regie, das will sich kein normaler techniker antun von dort zu mischen. ich mache damit nur sprachveranstaltungen, ab und zu mal nen zuspieler, wenns ganz hart wird dann gibt´s halbplayback...
    richtige bandmischungen mache ich mit meinem lieblingspult von unten - und da bin ich dann auch als babysitter sattelfest. ;)
    und nein: ich hatte den GEQ in der Vi bisher noch nicht benutzt. bei der Si (die wir auch noch haben) weiß ich aber wo der "weiter-schalter" ist. 8)


    guma:
    ja, ich hatte im frühjahr mal so einen "workshop" für die Vi besucht. und glaube mir: ohne den wäre ich noch viel ahnungsloser :D
    irgendwie geht mir das bedienkonzept der Vi nicht so gut von der hand, ich habe auch wieder viel vergessen.
    ich werde dann morgen mal das handbuch zu rate ziehen, versprochen :lol:
    und nein:
    es gab bei den gestrigen und heutigen shows keinerlei negativen zwischenfälle, die ich zu verantworten hätte. 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • hallo wora,
    umschalten der bänder via faderbanktasten a- d rechts neben vca button .


    grusss,
    arnt

  • @ wora
    Die EQ Bänder werden mit den Knöpfen umgeschaltet, mit denen auch die Outputfaderpages umgeschaltet werden.
    Die befinden sich links über den Outputfadern und sind sogar mit den entsprechenden Frequenzen beschriftet.
    Denk auch dran den GEQ im Touchscreen am rechten Rand über der Knopfreihe anzuschalten! :wink:

  • Zitat

    ich überlege mir gerade, ob es wirklich schlau war hier so eine profane frage zu stellen... :lol:

    War es. Überleg' nur mal, wie viele stille Mitleser seit heute Nachmittag mit einem Grinsesmilie- Gesicht herumlaufen. :D

    Zitat

    ich werde dann morgen mal das handbuch zu rate ziehen, versprochen :lol:

    Hab' ich gerade prompt mal gemacht. Es steht tatsächlich :lol: auf der Frontplatte, bei den von Arnt genannten Tastern.
    (Das hatte ich eher zufällig in Erinnerung, weil ich auf meiner letzten Tour einer örtlichen VT- Koryphäe beim Soundcheck mal die Grundfunktionen seines (Monitor-)Pultes nahebringen durfte. So z.B. auch, dass ein GEQ pro Wedgemix eigentlich eine ganz praktische Erfindung ist, die man ruhig auch nutzen sollte, wenn sie schon da ist :roll: )


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • ja, diesmal wollte ich sie ja auch verwenden... ;)


    und ganz ehrlich: ich hatte bei unseren anwendungen bisher einfach gar keinen GEQ benötigt. ja, sowas gibts tatsächlich, nicht jeder monitor muss zwingend an der kotzgrenze arbeiten. und die teile, die wir auf der bühne haben sind sowieso viel zu gross und zu heftig für unsere zwecke. ;)
    aber heute mittag wollte ich eben mal bei 500Hz was ziehen, kam aber einfach nicht an den fader dran...


    danke an Arnt und Olli für die kurze und knappe erklärung.
    da bei unserem pult die LED beleuchtung schon ein bisschen schwachbrüstig ist (die meisten lämpchen gehen nicht mehr) habe ich die beschriftungen wohl übersehen.
    demnächst wird die konsole aber überholt, dann gibt es auch wieder licht auf der frontplatte ;)
    nächste woche wandert sowieso die Si konsole in die regie, wegen der fernbedienmöglichkeit. hab keine lust mehr wegen jeder kleinigkeit drei stockwerke zu laufen. obwohl: gesund solls ja sein :roll:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang