Electro Voice SH-1502 oder Eminence?

  • Hallo,


    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hab mich hier schon ein wenig umgesehen und mitbekommen das dieses Forum sehr professionell ist und hoffe das ich trotzdem eine Antwort auf meine Frage bekomme. Nun zur Frage.
    Wir haben zur Zeit in unserem Jugendclub Tops die mit Eminence Kappa und Eminence Hochtönern bestückt sind, die aber in einem zu kleinen Gehäuse spielen. Nun steht zur Debatte ob wir uns die EVoice SH-1502er Tops kaufen und die Eminence verkaufen oder ob wir die Eminence in ein größeres Gehäuse umbauen. Die Eminence Kappa Bässe verfügen über 400 Watt Sinus und die SH-1502 sollen nur 200 Watt haben. Ich weiss das der Wirkungsgrad bei einem Watt in einem Meter entfernung eine sehr grosse Rolle spielt, aber welche der Boxen wären lauter? Schreibt am besten mal eure Meinungen hier hin oder gebt mir ein paar Alternativen zu den EVoice SH-1502 da die uns schon sehr gut gefallen haben. Der Preis sollte übrigens bei ungefähr 1500DM das Paar liegen da wir als Jugendclub nicht so viel Geld haben.


    Schöner Gruß aus Braunschweig von


    Oliver



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver am 2001-12-09 16:20 ]</font>


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Hi Oli,
    Ich habe in meinem Verleih auch Kappa Pro, und muss sagen in größeren Gehäusen sind diese Teile wirklich Laut! Leider trenne ich sie aber bei 100 Hz schon ab und sie sitzen dazu auch noch in einem Horn. Das horn ist recht günstig zu bauen (300,- 2 Stück) aber du solltest zu deinem Hochtöner noch einen 12" Hängen. Ob es sich für euch lohnt das alles zu Bauen sei mal so dahin gestellt( Hörner bauen ist ne sau Arbeit!!)
    Leider kenne ich die EV nicht.
    MfG Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Hallo,


    also meine Persönlichen Lieblinge sind die EV nicht!


    Deswegen würde ich sagen entweder Ihr baut die Speaker um in das grösere Gehäuse oder was ich auch mal wieder einfügen muss ist:


    FÖÖN 10"/1" Topteil.


    Sehr geil und Laut.


    Mehr Info bei Mir.

  • Hallo,


    extra nochmal 2 12"er zu kaufen und dann nochmal 2 Basshorngehäuse zu bauen und nochmal 2 für die Tops ist wohl zu teuer und zu aufwändig. Ausserdem gäbe es wohl ein Problem mit der Impedanz, da wir nur über eine Yamaha P4500 verfügen. Die ist momentan so angeschlossen: Stereo Betrieb, 2 8 Ohm Tops auf dem linken Kanal, auf dem Rechten Kanal ein EVoice Subwoofer mit 2*15". Vor der Endstufe ist ein Equalizer vorgeschaltet mit dem wir die Trennfrequenzen ein wenig einstellen. Also sollten die zukünfitgen Boxen einen Wiederstand von 8Ohm haben oder so billig sein das wir uns noch eine Endstufe kaufen können.
    Die EVoice SH-1502 haben wir mal aus dem Verleih bei uns gehabt und fanden die Boxen eigentlich ziemlich gut. Sie sind ziemlich laut, machen einen guten Kickbass und wir können sie uns wohl leisten. Ob die Eminence Kappa (keine Pro) in dem Gehäuse die gleichen Eigentschaften bekommen ist auch fraglich.
    Was würden die Föön eigentlich so kosten? Die liegen preislich bestimmt über unserem Niveau (leider).


    Mfg


    Oliver


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Horch Dich doch einfach mal um bei den Verleihern in der Gegend, vielleicht hat da jemand gerade zwei 15"-Horngehäuse rumstehen, die er seit Ewigkeiten nicht mehr einsetzt. Irgend solche uralten Front-Loaded-Horn-Gehäuse.


    Bezüglich der Frage, was lauter ist: Doppelt so viel Leistung macht 3 dB lauter, wenn wir mal die PowerCompression außer acht lassen. Jetzt bräuchte man nur noch den Wirkungsgrad der beiden Systeme zu vergleichen, aber Vorsicht: der ist frequenzabhängig.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Trotzdem bräuchten wir dann noch Bässe für die Tops und natürlich ein passendes Gehäuse. Das würde dann alles nicht mehr mit der Impedanz passen. Die Kappas die wir haben sind glaub ich auch nicht wirklich für Subwoofer ausgelegt. Es gibt nämlich noch Kappa LF (Low Frequency) ich würd sagen das man die eher für Subwoofer nehmen sollte.
    Was gibt es denn an Tops die man Fullrange laufen lassen kann wo das pärchen so um die 1500DM gebraucht kostet? Was haltet ihr von Syrincs Boxen? Und wie ist Evoice generell so platziert im PA Bereich? Ist Evoice eher absolut High End oder mehr im Low End Bereich angesiedelt?


    Schöner Gruß von


    Oliver


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Die Föön Liste kann ich Dir mal zukommen lassen.


    Aber ich würde anstatt über Bässe zuerst mal über die option der weiteren Endstufe nachdenken. Denn mit einer besseren Ansteuerung holt man aus den selben klamotten sicherlich noch mal mehr raus!


    Ich denke da z.B. an die Mackie Endstufen. Die haben sogar eine eingebaute Frequenzweiche und sind ziemlich Robust.


    Sind ausserdem in Eurem Finanziellen Rahmen.


    MFG
    Mike

  • Die Yamaha P4500 die wir haben steht eigentlich ziemlich gut im Futter was die Wattangaben angeht (wenn sie stimmen). 2*720 Watt an 4 Ohm ist eigentlich doch genug für ein paar Tops oder? Kosten denn alle Tops die in einer höheren Klasse spielen gleich so viel mehr, das wir mit unseren 1500DM für ein paar gebrauchte nicht mehr hinkommen? Und was kann man dann so erwarten? Und wie findet ihr so Artikel von Syrincs?


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • 1.) Die P4500 kann man auch mit 2Ohm betreiben.


    2.) Von Syrincs kenne ich nur deren Top-System (bin gerade unterwegs und kann die Typenbezeichnung nicht nachschlagen). Das sprengt deutlich Euern finanziellen Rahmen, ist aber sehr gut.


    3.) Boxen von ElectroVoice würde ich im Bereich "Mittelklasse" einordnen, also kein HighEnd, aber auch kein Billig-Ramsch.


    Die Mikrofone von EV, beispielsweise das RE 20, gehört jedoch zum Besten, was man an dynamischen Mikrofonen bekommen kann.


    4.) Achtet nicht auf die Markennamen, sondern auf das, was die Teile leisten. Ohnehin würde ich bei knappen Budget immer zu Gebrauchtgeräten raten – gerade bei den Boxen kann man da nicht viel falsch machen, vorausgesetzt, man hört sie sich vorher genau an.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Naja, laut Anleitung ist die P4500 in keiner Betriebsweise 2 Ohm stabil.


    Mit dem Gedanken etwas von Syrincs zu kaufen hab ich eigentlich zu keiner Zeit gespielt da die wirklich ziemlich hohe Preise haben.


    Leider bin ich nun noch kein Stückchen weiter gekommen. Hat denn keiner von euch 'nen paar schöne Tops stehen die er loswerden will, oder kann mir wenigstens Tips geben was gut ist und in unserem Preisniveau liegt? Da wir nur ein Jugendclub sind haben wir nicht die Möglichkeit große Sprünge mit dem Geld zu machen. Ausserdem haben wir nicht die Möglichkeit von jedem Hersteller die Tops anzuhören.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • hi


    also, seit wir bei band-contests in den jugendzentren nur noch C-Sound Anlagen aufbauen, bleiben wenigstens die Hochtöner ganz :smile:
    die dinger sind ziemlich robust (teppichbezug, stabiles metallgitter, fast ballwurfsicher) und soundmäßig für das Geld wirklich gut! allerdings wird es die selten gebraucht geben, weil sie soo verbreitet sind.
    wenn ihr neu kaufen müßt, bleibt dann vielleicht nur die nochmal preisgünstigere "magic"-serie, wie die verarbeitung da aussieht weiß ich leider nicht.
    leider finden sich sich auch kaum testberichte online, aber es lohnt sich wirklich, da mal reinzuhören. (und ich stehe nicht auf deren gehaltsliste!!)

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Also der Raum ist rechteckig. Ungefähr 5 Meter breit und 18 Meter Lang. In der höhe ist er 2,20 Meter. Wieviele Leute beschallt werden ist unterschiedlich. Manchmal ist der Raum knüppelvoll und manchmal sind nur 10 Leute dort. Die Tops sollten schon sehr Laut sein da wir alle ein wenig verrückt sind *g*.
    Die Boxen müssen keinen Tiefbass bringen da wir einen Subwoofer haben. Sie sollten aber schon für Fullrangebetrieb geeignet sein und spürbaren Kickbass erzeugen. Die bevorzugte Musikrichtung ist Techno. Frontstaging oder die homogene Wiedergabe von Instrumenten ist also fast egal. Was haltet ihr von der Firma Community im Lautsprecherbereich? Wie die preislich liegen weiss ich nicht (ich glaube aber eher im mittleren Bereich. Und was habt ihr so für Erfahrungen mit Cervin Vega gemacht?


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Hi Olli,
    wir haben noch ein Paar gebrauchte JBL Tr 125 im Lager stehen. Die könnt ich dir für zusammen 1200,-DM verchecken. Du solltest aber die Bässe unterhalb von 70 Hz abtrennen( ich hatte sie bei 120 Hz, und hab die Kappa Hörner für den Bass Arbeiten lassen!) Die Dinger hab´ ich auch immer mit ´ner P4500 angefeuert( sie läuft übrigens wirklich stabil an 2 Ohm!).
    Die Tr 125 sind als Top´s ziemlich gut( hatte Open Air unter Zuhilfenahme von 2 Sparc B2 Bässen 900 Pers. beschallt),
    Fullrange hab ich mit Ihnen auf 4 sten Geburtstagen so 100- 150 Leutschen beschallt.

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • hi olli


    bennys angebot sich doch sehr brauchbar an!


    aber was immer ihr euch auch anschafft, leistet euch möglichst schnell eine aktive frequenzweiche!!
    das behringerteil reicht vollkommen aus und dann habt ihr einen limiter pro weg und die abtrennung ist SEHR viel besser als mit einem graphischen EQ!

  • Hallo,


    Um ehrlich zu sein, das Angebot mit den TR's wuerde ich trotz des guten Preises nicht nehmen..sorry.
    Ich fang jetzt garnicht an, mich ueber den Klang der TR auszulassen, es wuerde wieder ein A4 Posting werden. Aber laut sind sie....
    :smile:


    Zum Kappa. Ich nehme an es ist der Kappa 15?
    Da kannst du um die 3,5l Volumen rechnen.
    Achtung, wenns nicht der Kappa LF ist, dann kann das Baby nicht weit runterspielen, weil Xmax nur 1,6mm. Ich hab mein Proggie nicht hier, aber da sollte man ueber 100Hz bleiben.
    Bei 60l und 40Hz Tuningfrequenz gehts schoen ab 110 bis 120Hz aufwaerts. Die Tuningfrequenz ist absichtlich so niedrig, dadurch kriegst du in dem bereich ueber 100Hz schon vernuenftige Werte fuer Group Delay und Phase. Das ist aber auch schon verdammt knapp mit der linearen Auslenkung. ich werd nie verstehen, warum man so einen Speaker baut, der in der theorie uneingeschraenkt Fullrangefaehig waere, aber durch seine Grenzen bei der Auslenkung in der Praxis nicht unter 100Hz kann....
    Na wurscht, wenns nur fuern Club ist, dann kommst du beim Holz mit OSB durch. Das ist superstabil, wasser und kotzfest, und BILLIG!


    Wenn du lieber Fertigboxen willst, haben sie bei der Audioboerse gerade HK PR115X um 690 das Stueck +16%. Auch nicht der Hammer, aber alles ist besser als.......na egal......
    So schlecht sind die PR115X garnicht.
    Fuer den Preis natuerlich. Ums selbe Geld ginge sich auch ein 12" B&C + 1" BMS im Eigenbau aus. Mit all seinen tuecken allerdings, wenn du das passiv fahren willst.


    CU
    Martin

  • Zitat

    aber was immer ihr euch auch anschafft, leistet euch möglichst schnell eine aktive frequenzweiche!!
    das behringerteil reicht vollkommen aus und dann habt ihr einen limiter pro weg und die abtrennung ist SEHR viel besser als mit einem graphischen EQ!


    Ja, aber: Bei der Behrigerweiche (wenn wir jetzt von der CX 3400 sprechen) muß unbedingt eine Blende drüber, denn: Die Trennfrequenz läßt sich über einen Regler auf der Frontplatte einstellen, und viele Techniker drehen bei der Fehlersuche erst einmal alle verfügbaren Regler auf Rechtsanschlag und verstellen dabei die Trennfrequenz (hatte vor vielen Jahren mal eine Weiche, bei der das auch so war, ich kenne das zu genüge....)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat


    Die Tr 125 sind als Top´s ziemlich gut( hatte Open Air unter Zuhilfenahme von 2 Sparc B2 Bässen 900 Pers. beschallt),
    Fullrange hab ich mit Ihnen auf 4 sten Geburtstagen so 100- 150 Leutschen beschallt.


    Mit wie viel Stück bei was für einem Programm?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat


    Oliver schrieb am 2001-12-08 20:52 :
    Also der Raum ist rechteckig. Ungefähr 5 Meter breit und 18 Meter Lang. In der höhe ist er 2,20 Meter.


    Nett.....



    Zitat

    Was haltet ihr von der Firma Community im Lautsprecherbereich? Wie die preislich liegen weiss ich nicht (ich glaube aber eher im mittleren Bereich. Und was habt ihr so für Erfahrungen mit Cervin Vega gemacht?


    Hatte ganz am Anfang eine CS60/CS70-Anlage, klanglich gar nicht mal schlecht, aber die 105dB/1W/1m waren doch sehr herstellerfreundlich gemessen.... Wir hatten damals je ein Pärchen pro Seite, sind dann später auf unsere Fullrange-Gurken mit zwei Bass-Hörner pro Seite umgestiegen, da kam viel mehr raus.... (aber man mußte sie ziemlich mit dem EQ geradebiegen....)


    Später sind mit diese Boxen als CSX 60/70 noch ein paar Mal begegnet: Nun ja, sie sind nicht wirklich teuer, aber zu groß und schwer für das, was rauskommt.


    Cervin Vega stehen bei uns zwei Floor-Monitore rum, die Uwe mal gekauft hat, bevor wir zusammengearbeitet haben..... Andere Boxen von denen kenne ich nicht, aber diese Wedges sind nicht so der Hit, um es mal freundlich zu formulieren.....

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hmm, so weit so gut. Die CX 3400 kostet knapp 400 Mark. Das das Ding sogar einen Limiter hat ist auch super. Ich würd sagen das wir uns das Ding dann auch kaufen. Mit unserem derzeitigen EQ kann man halt nicht wirklich viel bezwecken.
    Wie ist denn der Klang der JBL ungefähr? Machen die Boxen viel höhen oder eher wenig? Wie sind sie im Bass Bereich? Und wie kommen stimmen rüber? Vom Wirkungsgrad sind die Boxen echt ziemlich gut. Wie sieht es mit einem Hochtonschutz aus bei den Boxen?
    Das ist natürlich alles schlecht zu beschreiben und ausserdem hat ja jeder Mensch ein anderes Empfinden. Ich wüsste aber auf die schnelle nicht wo man die Boxen hier in deR Umgebung mal Probehören könnte. Und die Angebotenen Boxen stehen über 400km weit weg. Naja, schwieriges unterfangen.


    Gruß


    Oliver


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.