Marmorplatten für Turntables???

  • hi
    wie dick müssen den die Marmorplatten für turntables denn ungefähr sein???
    und was kostet da ungefähr eine???


    greetings andy

  • Warum muss es überhaupt Marmor sein. Wir sind viel im Hardcore Gabber Bereich unterwegs und nutzen da ac. 1,5 cm dicke massive Stahlplatten. Oder wir fliegen das gesamte DJ Pult. Was auch gut ist, wenn mann Waschbetonplatten nimmt und da Sand drunterlegt.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Warum muss es überhaupt Marmor sein. Wir sind viel im Hardcore Gabber Bereich unterwegs und nutzen da ac. 1,5 cm dicke massive Stahlplatten. Oder wir fliegen das gesamte DJ Pult. Was auch gut ist, wenn mann Waschbetonplatten nimmt und da Sand drunterlegt.
    [/quote]


    sorry ich hör heut zum erstenmal von marmorplatten oder stahlbeton platten und djpulten. wofür nutzt man das denn`??
    bye felix

  • Wenn due eine Großbeschallung mit ordentlich bass hast kann es sonst zu Rückkopplungen direkt auf den Plattenspieler kommen. Diese sind meist um die 80Hz rum, und mit oben genannten mitteln kann man dem entgegenwirken. Ein weiterer Trick ist es mehr Gewicht auf die Nadel zu geben.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat


    BigSound schrieb am 2002-04-24 20:38 :
    Ein weiterer Trick ist es mehr Gewicht auf die Nadel zu geben.


    was aber das problem hat, dass der sound verzerrt wird und es der vinyl nicht gerade guttut...

  • fahrt doch die Bässe Mono, dann ist Schluss mit Rückkopplung!

  • ja sicher, man muss natürlich einen mittelweg finden, übertreiben sollte man es auch hier nicht.
    Aber wieso es keine Rückkopplung mehr geben kann wenn man den Bass mono fährt, das erklär mir mal einer...

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat


    Anonymous schrieb am 2002-04-24 21:03 :
    fahrt doch die Bässe Mono, dann ist Schluss mit Rückkopplung!


    HÄ? Ihr könnt mich jetzt für Blöd halten, aber warum keine Feedbacks mehr bei MONOBASS?

  • Bei der Mayday verwenden wir Quarzsand in Bütects - thats all!
    Übrigens: Monobass = keine Rückkopplungen? Prima, gleich mal her mit dem Rezept!
    Blödsinn!

  • Marmorplatten sind schon cool. In Clubs wo man die Möglichkeit hat, sollte man vielleicht die Billardplatte zum DJ-Booth
    umfunktionieren. Wegen der Schieferplatte. In jedem Fall bringt es mehr eine schwere Unterlage mit hoher Dichte zu nutzen oder die Turntables zu fliegen, als nichts zu tun. Ausprobieren hilft!


    Didi

  • Nein, daß soll kein Witz sein! Es funktioniert tatsächlich. Warum das so ist kann ich nicht genau erklären, es hängt wohl mit der Phasenlage der Rückkopplung zusammen, die bei Monoschaltung sich auslöscht. Ich vermute einen Zeitversatz zwischen den Koppelphasen, der dann eine entsprechende Absenkung durch die Zusammenführung bewirkt! Das geht nicht bis zum Abwinken, aber es bringt eine Menge. Macht es doch einfach mal, Nadel auf Platte absetzen (Teller stehen lassen), PA aufdrehen bis es koppelt - PA(Bässe) Mono fahren und wieder aufdrehen, jetzt muß es wesentlich unempfindlicher sein. Ich habe diese Erfahrungen schon vor 20 Jahren gemacht, da hat es immer astrein geklappt. Heute arbeite ich nur noch im Livebereich, vielleicht haut es ja nicht mehr hin - dann war der Tip eben was für die Katz!

  • Monobass fahren wir immer. ob das feedbackfreiheit bringt, kann ich nicht so sagen. da fällt mir spontan kein physikalisches gesetzt zu ein, das das belegt. wenn die turnies im case sind einfach mal tetrapacks drunter. das hilft nich vorm koppeln, aber vorm springen. übrigens auch bei cd Playern. Check it out!
    Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Klar, wie Du das hier beschreibtst, scheint das wirklich zu klappen. Aber leider scheint es nur so.


    Denn tiefe Frequenzen in einem Raum bilden immer ausgeprägte Moden, d.h. es gibt Orte an denen der Pegel höher ist als an anderen. Wenn Du nun die Anlage (Stereo) aufdrehst bis es koppelt und dann auf Mono umschaltest, ändert sich das Muster der Moden. So kann es durchaus sein, dass Du nun lauter machen kannst. Die Wahrscheinlichkeit liegt aber ziemlich genau bei 50 %.

  • Hallo Zusammmen!
    Das mit dem Bass in Mono stimmt, wer hier von "Blödsinn" spricht hat wenig Ahnung! Bässe enthalten ohnehin keinerlei Stereoinformation. Vielleicht mag es da bei einigen Technoliedchen Ausnahmen geben, aber dieser geringe Anteil spielt wenig Rolle.
    Das Tonabnehmersystem wird durch die akustische Kopplung in Resonanz mit dem Tonarm angeregt. Der Tonarm hat übrigens entscheidenden Einfluß auf die Resonanzfrequenz - hier gibt es im High End-
    Bereich Glaubenskriege über die richtige Kombination Pickup/Tonarm!
    Die Nadel schwingt nun mit der Koppelresonanz mal nach rechts, dann nach links und wieder zurück usw.....brauch ich ja wohl nicht zu erklären. Die nun entstehende Resonanz hat ein gegensätzliches Phasenverhalten (eine Nadel erzeugt abwechselnd in 2 Spulen ein Signal). Nicht das jetzt jemand meint, der erzählt unsinn, (dann würde ja eine PA Seite rückwärts laufen) ich spreche nur von der erzeugten Rückkopplung!Durch paralellführung der Bassignale löschen sich die phasenversetzten Signale auf. Dem Stereosound macht es nichts, diese Information bleibt erhalten. Wir haben bei Tonabnehmern 2 Signalerzeugerspulen, die von einem Erreger
    induziert werden. Das ist anders als bei einem Mikrofon, da können wir kein 2. Signal mit verschobener Phase erhalten. Es geht tatsächlich bis zu dem Bereich, wo das System so stark fremderregt wird, daß auch die Monosache nicht mehr reicht!
    Dieses Problem hatten die Highend HiFi Anhänger der 70/80er Jahre auch schon, da half immer eine Aktivweiche mit Monoauskopplung der Subwoofer - Wer so etwas nicht weiß, sollte besser gar keinen Verriß zu irgend einem Beitrag - der Sinn macht - schreiben!
    MfG
    D.Schlabbers

  • Grüsze!


    Zitat


    wie dick müssen den die Marmorplatten für turntables denn ungefähr sein???
    und was kostet da ungefähr eine???


    Nimm doch Schieferplatten, die sollten auch gut geeignet sein (eher sogar besser) und deutlich billiger. Und wenn du sie noch tragen kannst sind sie wohl richtig dimmensioniert :wink:


    mfg
    JF


  • HI,


    also geh mal in den Supermarkt und kauf je Plattenspieler 4 x 1l tetrapacks, inhalt egal. leg die unter die Füße! das wars.
    ist ein billiger trick manchmal gehts!


    gruss dirty

  • ...wie sieht denn das aus?! Waschbetonplatten gibts im Betonwerk oder im Baumarkt kosten SEHR wenig und bringen ordentlich stabilität. Wenns sein muss, kannste auch noch ne Lage Schaumstoff oder Dämmwatte drunterlegen. (macht den Effekt dann aber eher wieder zunichte)


    MfG, farad

  • @ Magicmix:
    den vorschlag hab ich schon am anfang der diskussion gemacht, aber auf unsere Erfahrung wird hier wohl nicht eingegangen
    :wink:
    Egal, lebe geht weida!
    Gruß Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"


  • @ Benny


    naja man gibt Tips wenn man welche weis!?
    und manche testen es aus andere eben nicht.
    warum dann fragen?*grins
    Bei " Blumentopf " hats eben geholfen!


    bis bald, dirty-h