Nochmal Multif.Box... jetzt aber richtig!

  • BADEWANNE - für gute Sprachverständlichkeit
    DIREKT - immer mitten in die Fresse rein!
    MITTIG - die perfekte Diskobox
    KORREKT - mit der extra Portion klirr
    BLUBBER - enorme Präzision im Bassbereich
    RUMPEL - mehr als Blubber!
    RASSEL - leider nicht alle Schrauben gut angezogen
    FRAGIL - bitte nicht werfen
    SENIL - Sound für reife Techniker
    INFANTIL - die Spielzeugbox
    TORTUR - foltert alle Anwesenden
    TINITUS - war wohl doch das Horn zu laut
    EXITUS - bitte nicht direkt an die Steckdose hängen!
    HORROR - versetzt Musiker in Angst und Schrecken


    soll ich weitermachen?

    laut statt hell!

  • zahmer?


    PLÜSCH - weicher Sound für harte Jungs
    SOFT - warmer Sound für warme Brüder
    STUBENTIGER - der Wolf im Schafspelz
    BRÜLLWÜRFEL - ist zwar kein Würfel, kann aber trozdem brüllen, hat auch nix mit zahm zu tun

    laut statt hell!

  • Ich hätte da zwei Fragen:


    -Könnte man auch ein B&C ME90 Horn anstatt dem Oberton nehmen?
    Was müßte man beachten?


    -Welche ist die (nun mehr erprobte?) Trennfrequenz?


    Thanx


    Stefan

  • Die Multifunktions box


    muss mit oberton horn gemacht werden.


    B&C ist nicht verwendbar da zu schwer nicht modifizierbar. etc.




    Die Multifunktiosbox und deren Aktives oder passives setup sowie die
    spezielle Frontplatte gibt es nur bei mir.


    Eben wie ein linux Distrubution. (alle sollen vom kuchen was ab haben)
    Zwar open source aber bei mir gibts halt die box version.( mandrake oder debian like )


    Irgendwie muss ich die qualität meiner und andere leute Entwicklung und ideen ja sichern.
    Das denke ich wird jeder verstehen.


    es wird ne ordentliche Stückliste geben .
    eine Aufbau , Bedienungs und Montageanleitung.
    ein fertiges gehäuse
    einen komplettbausatz etc. .

  • @ tthorsten.


    Kann ich verstehen.Hast auch vollkommen Recht.Würde ich auch so machen.
    Aber wollte mehr Info's generell.
    Man kann ja keine Katze im Sack bauen oder kaufen.
    Du schwärmst so sehr von der Box aber ich habe nicht mal ein Pic gesehen.Geschweige denn gehoert.
    Ich wäre an 4 Stück in genau 2 Monaten interresiert.
    Wenn 'se qscheit funzen auch mehr.
    Ob ich sie bei dir kaufe oder woanders ist mir gleich.Vorausgesetzt der Preis für deinen eingesetzten Gehirnschmalz sich im Rahmen hält.


    Und noch was zu der Box-Behausung.
    Du warst mal auf der Suche nach einem Kevlar-Spezi (oder war's ein anderer?).
    Es gibt auch andere Wege zu einer Kunstoffbox (kein GFK, kein Kevlar) zu kommen wo man keinen teuere Gußform braucht.
    In jeder Form und Farbe.Kunstoff kann nach belieben eingefärbt werden.Materialdicke nach belieben.
    Bei interresse melden.


    Stefan

  • @ stami schreib doch einfach ins Profil wo du her kommst.



    das mit dem Kunsttoff gehäuse wär nen deal.


    du machts die vier ersten prototypen. und bekommst da für ........




    wie auch immer .


    die box wird es auf der messe zu sehen geben. ne homepage evtl auch.


    und wennes klappt hier wie dort zum anhören.

  • Ich machs nicht so spannend.
    Ich komme aus (mehr) dem Car-Hifi bereich.
    Da machte ich mir des öfteren Sorgen wie ich diesem GFK-Gestank ausweichen kann und alles etwas reproduzierbarer mache.
    Auch da hat man das Problem der Gußform usw...
    Dann entdeckte ich auf einem US-Server der BASF ein Produkt, daß sich Baytec nannte.
    Ich fragte bei der Basf in Deutschland nach.
    Da sagte man mir , daß dieses Produkt hier in Europa anders heisst.
    Es setzt sich aus 3 oder auch 4 (je nach gewünschter Beschaffenheit) Komponenten zusammen.Das geile daran ist, dass man nur eine GFK Gußform braucht :D:D:D:D
    Nur durch ein kleines Loch wird das Polyurethangemisch in die Gußform injeziert und zwar ohne Druck!!!!!!!!!!!!!!!
    Es härtet in Zimmertemperatur ab unter ständigem drehen der Form.
    Man kann alles hinkriegen , wie Struktur, Farbe usw...
    Ein Fritze in USA baut damit Gehäuse für paßgenaue Autosubwoofer.
    Das was ich auf Fotos sah, war einem bekannten Gehäuse der Originalen EV SXe nicht unähnlich.
    Ein Problem gibt's.
    BASF liefert pro Komponente erst ab 6 Tonnen :o :o :o aus.
    Aber man kann sich an sogennante "Systemhäuser" wenden die das dann machen.


    Ich habe das nie gemacht , bin auch kein Chemiker.
    Aber die Prozedur ist die beste, sogar besser als Kevlar(glaube ich) für diesen Einsatz.
    Noch interresse?
    Habe noch mehr Info's


    Stefan


    Ich bin zwar ein Ex-Schtugarter aber bin in sonnigere Breitengrade ausgewandert. :D:D:D

  • Das Problem duerfte hier die Form sein. Das nur als Kistl zu giessen geht nicht, weil es sich dann entweder stark biegt, oder sofort bricht, je nachdem ob man die harte oder die weichere >mischung nimmt. Drum haben die Plastik EV und RCF alle so eine Art Rippen, die die Waende versteifen. Das als Form zu basteln scheint eine menge Arbeit zu sein.
    Der reine kunststoff alleine ist zu weich. Beim Epoxy bringen aj auch erst die fasern die erwuenschte Stabilitaet. Wobei das auch nicht steif genug ist. Um es steif zu kriegen kommt ein Fuellmaterial (schaum oder wabe) rein. Waben sind genial, aber das geht ins geld. Schaum und drueber Laminat sollte gehen, muss aber wieder recht dick sein. Letztlich bleibt, wenn man auch noch gewicht sparen will, nur Nomex, und das dicke. Und damit teuer. Mit reinen Kunststoffmischungen hast du immer das Problem, weich oder sproede. Oder eben aufwendig versteifen. Wenn natuerlich mal eine brauchbare Form da ist, dann ist das system genial, wenn man grosse Stueckzahlen produziert. Es gibt recht steife PU Wabenplatten, die koennte man zu einem Sandwich verarbeiten. Bliebt halt immer das Problem, wie man die Chassis montiert und alle anderen Verbindungen macht, ohne Schwachstellen an den Verbindungen zu kriegen. Die Flugmodellbauer koennen ein Lied davon singen :)


    CU
    martin

  • @ Martin.


    Stimme zu.
    Alle Plastik-Boxen haben interne Versteifungen.
    Die sind, wie du schon sagtest, schwer in eine Gußform zu integrieren.
    Habe mit dem genannten PUR keine Erfahrungen, aber mir drängt sich die Frage auf,wenn das Zeug schon für Subwooferdrücke im Automobilbereich eignet, dürfte es genauso für PA-Anwendungen einsetzbar sein.Oder?
    Wollte nur auf diesen tollen PUR-Stoff hinweisen, weil man mit dem Ding keine teure Spritzgußform aus Metall braucht, die SEHR ! teuer hergestellt werden müßte.
    Evtl. hat kann jemand anders auch andere Erfahrungen beisteuern die dem Projekt, in diesem Punkt, weiterhelfen könnten.


    Stefan

  • mhh


    wie schwer ist das pur im vergleich zu multiplex ??


    und ein zwei hälften design fände ich jetzt gar nicht so schlecht


    ein mal Gehäuse und ein mal schallwand.


    die verstebungen müssten auch ganz einfach zu machen sein.


    eben nicht in positiv form sondern in negativ form


    ich denke das ist ein ding.


    bitte um Genaue bezeichnung bestellnummer weblink etc.


    ein schulkamerad von mir ist chemiker evtl kann mannden ja mal drauf ansetzen.

  • Alsooooo....


    Wie schwer das Gehäuse in PUR anstatt Multiplex wird , kann ich nicht sagen.
    Natürlich müssen 2 negative Formen angefertigt werden.
    Normalerweise kannst du dir das zusätzliche Oberton sparen , weil es ja dann integriert wäre.
    Ein Wedgedesign würde auch mehr Steifigkeit bringen als ein quadratisches für den hinteren Teil.
    Du solltest ein 2 Teile Design anstreben wie die originalen SX. Also vorne-hinten teilung.


    Also Link kann ich nicht finden.
    War auf einem US Server unter News.
    Glaube von 98.Leider sind die gelöscht. :(
    Außerdem war es Bayer und nicht Basf.
    Habe nur noch 6 ausgedruckte Seiten.
    Diese wurden mir damals als Datei geschickt aber nach einem HD-Crash und keinem Back-Up...
    Könnte sie zur Not einscannen und direkt an dich oder deinen Freund dem Chemiker schicken, falls er mit der unten aufgelisteten Sachen nicht weiterkommt.


    tthorsten. :D Rückst du die genauen Liter raus für den 15ND930, Trennfrequenz, genaue Maße der Ports und nähere Details raus wenn ich auch damit rausrücke? Oder ich habe was gut bei dir! :D:D:D
    Ansonsten kannst du einen Nadel im Heuhaufen suchen.


    Also hier kommt die Nadel:
    Das Zeug ist eine Mixtur aus verschiedenen Komponenten.
    Diese wären im einzelnen:


    1. Baygal TP.PU 90IK51 (modifiziertes Polyether Polyol :o )
    2. Baylith L Paste
    3. Baymidur K88 (Isocyanat) ...was der Bauer nicht kennt.....
    4. Millisil W12 (Fremdhersteller>Quarzwerke, Frechen)


    Man kann alles auch von hand mixen. Keine Apparaturen notwendig.Topfzeit bei 300gr 70 min.


    Mixtur 1.(Grundmischung) (kann auch alleine verwendet werden)
    100 Teile Baygal+10 Teile Baylith+90 Baymidur


    Mixtur 2.
    Grundmischung+280 Millisil


    Mixtur 3.
    Grundmischung+300 Millisil he... ist das noch ein PA-Forum????


    Millissil steigt die Viskosität von 620 der grundmischung auf 7200 in der Mischung 2 und 7500 in der Mischung 3.
    Sinkt aber auch die Topfzeit.
    Steigert die Elastizität.


    Aushärtezeit bei allen Mischungen, Richtwerte: 10h/80 Grad oder 24h/140 Grad


    Also wenn bei mehr Interresse Bayer oder ich scanne es ein.



    Du könntest auch ein handelsübliches 15"-Kunstoffgehäuse nehmen (als Ersatzteil bei EV oder RCF bestellen) mit dem Oberton modifizieren, sprich Originalkunstffhorn aussägen,Oberton gewinkelt rein, Woofer evtl anpassen,spachteln, schleifen,schleifen... Vorderteil fertig!
    Das hintere bleibt wie es ist.
    Were das nix?
    OK. Emblem abmachen und irgendwo dir tthorsten fräsen lassen 8) und drauf...
    :lol:


    Mehr Infos zum Abformen gibt es bei:


    http://www.r-g.de/sindex.asp?sub=m02-2


    Die haben Handbücher zum Downloaden wo das abformen und alles genau angegeben wird.
    Das Material dazu kann man auch bei denen bestellen.



    Hoffe geholfen zu haben


    Stefan

  • Hallo,


    Ich daempfe ja die Freude wieder nur ungern, aber den thorsten einfach so mit Isocyanaten werken zu lassen? Der wollte doch zumidest 50 werden hat er mal geschrieben? Das koennte sich dann gerade ausgehen, bis er seine Leukämie hat. Und du bildest mit der mischung ja ein Elastomer, das wie der name vermuten laesst, sich elastisch unter belastung verformt. Ob das ideal ist? Jedenfalls wuerde ich das zeug nicht ohne Klasse2 Werkbank (laminar air flow, der nicht nur Produktschutz garantiert, sondern auch Arbeitnehmerschutz, weil er Luft aus dem Arbeitsbereich ansaugt und durchs Filter in die Abluft schickt) machen. Der Aufwand lohnt aber wieder nicht. Die Kunststoffchemie ist eine rechte dreckschleuder, da wuerde ich nicht ohne umfangreiche Schutzausruestung arbeiten. und hier ist es nicht mit einer DIN sowieso Atemschutzmaske getan. Die haelt ja nur Partikel zurueck. Auch das lackieren ist natuerlich eine Schweinerei, aber mit Atemschutz ist zumindest der Warnex OK. Alle die im Wohnzimmer PU Elastomere herstellen, lade ich mal auf unsere onkologische Station ein :)
    Lasst das lieber...


    CU
    Martin

  • Liebe Leute,


    mal ehrlich: würdet Ihr Euch Kunstoffkisten ins Lager stellen nur um 5kg zu sparen??
    Ich finde die Dinger pott-hässlich!


    Der tthorsten steht doch auch nur auf die Gewichtsersparnis!
    Also ich bleibe bei Holz! Da weiß ich, was ich habe...

  • Hi,


    Ich wollte auch nur auf diesen Stoff hinweisen.
    Im Hinterkopf hatte ich Kostenreduzierung wegen der billigeren GFK-Form im Vergleich zu einer Metallspritzgußform.
    Ich bin kein Chemiker noch kenne ich mich mit diesen Stoffen näher aus und auch nicht mit evtl. Gefahren die diese mit sich bringen.
    Außerdem liegt mir fern jemanden dazu zu treiben damit rumzuwerkeln ohne zu wissen was er da treibt.
    Weiter oben nannte ich ja die Systemhäuser.Vielleicht wären die eine Lösung für eine Kleinserie.
    Früher arbeitete ich bei einem bekannten Leonberger Porsche-Tuner und da wurden auch in Kleinserie! von einer anderen Fa. Spritzgußteile für Lautsprecheradapter hergestellt. So teuer war das damals auch nicht.Allerdings waren die auch nicht so kompliziert.
    Außerdem konnte ich mich zurückerinnern wo die sich in Kleinstserie von einem Franzosen Kevlarmotorhauben für Porsches anfertigen ließen.
    Will damit ausdrücken, daß bestimmt irgendwo einer sitzt der auf diesen Kleinauftrag wartet.


    Wie die endgültigen Materialbeschaffenheiten von diesem PUR sind weiß ich auch nicht.
    Soweit ich das erkannte, kann man die Materialbeschaffenheit von stabil+hart+spröde auf weich unter zumischung der Millisil W12 ereichen.
    Wie viel von der Millisil da rein muß sollte auch jemand sagen der sich mit den Materialbeschaffenheit auskennt.
    Bayer war in allen Punkten SEHR!!!!! hilfsbereit. Die entwickeln das einem mehr oder minder.
    Allerdings stellen die das dann nicht selber her sondern "schieben" es auf die Systemhäuser ab.
    Man kann sich das von Bayer komplett entwickeln lassen von einem Applikationsingenieur. Dazu sind die ja da. Man sollte von solchen Kollossen keine Angst haben.
    Ob das dann in Serie geht ist 'ne andere Geschichte.
    Falls jemand bei denen anruft um näheres zu erfahren, bitte bei dem Mädel am Telefon sagen daß man die Polyurethanabteilung will.Dann kommt man weiter. Wollte tthorsten damit eine Hilfe geben damit er sich nicht mit Kevlar abplagt. Das Zeug ist auch nicht viel besser.Schon mal Kevlarstaub eingeatmet?

    Versuche den Link zu finden damit ihr auch seht wo das Zeug für Lautsprecher eingesetzt eingesetzt wurde.


    Stefan

  • So liebe Leute,


    ich hänge nun am Design des MuFu-Gehäuses (Trapezgehäuse hat ja der eine oder andere schon gesehen)...


    Habe mir folgende Monitorwinkel ausgedacht:
    -37° (Floorwedge)
    -15° (quer gelegt auf Sub z.B. als Drumfill)


    Findet Ihr diese Winkel OK?
    Die Box wird eine Höhe von 38cm im "37°-Betrieb" auf der Bühne auftragen und eine Tiefe von rund 50cm. Die RT4 z.B. hat 32cm Höhe, ist halt ein 12er!!
    Dazu halt die gesehene Breite auf der Messe (rund 70cm)...


    Die Front ist 100%ig zum Trapezgehäuse und auch zum Sub kompatibel, so daß alle Gehäuse schön zu Stacken sein werden....


    OK?