Welcher 2"er ist günstig + Gut

  • Tachens,
    da 2"er nun mal die Spitze der Schalldruck - kette darstellen, und sowas beim Phätten Horngeladenem top (Fast) unerlässlich ist, wollt ich mal fragen, was da am besten ist fürn sauerverdienten Teuro.

  • Nun, einerseits wäre da der Quasi-Standard, B&C DE7xx (oder noch besser, DE9xx), andererseits wäre da der BMS 4590, der (mit einer guten Passivweiche bestückt, nicht der von BMS hergestellten) alles andere, was es für so wenig Geld gibt, in den Schatten stellt. Er kann (je nach Horn) ab 300Hz aufwärts spielen. Sinnvoll ist der Einsatz ab 450Hz oder höher. Der BMS hat eben nicht die bekannten Probleme oberhalb 10kHz, wo andere, reine 2"-Treiber in Partialschwingungen ausbrechen und auch sonst ein wenig resonieren.....


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jens Droessler am 2002-09-01 20:02 ]</font>

  • gnau bei 10khz hat die weiche des 4590 mit dem 1" ein problem.


    dort kommt es zu einer nase im Frequenzgang.


    total unschön.


    auch scheint mir die anpassung zwischen 1" und 2" nicht richtig gut zu passen, da da eine stufe entsteht die mit dem schlechteren wirkungsgrad des 1" daher kommt.


    wenn mann sich die messdaten eines 4590 ansiegt wird mann feststellen, das er bei 1w schon mit 3% klirrt.

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

  • Hallo,


    Ich hab sowohl den B&C DE750 als auch den DE900 an Limmerhörnern im Einsatz und bin total zufrieden damit. Der 900er macht für einen 2" Pa-Treiber schon geradezu unverschämt schöne Höhen an seinem 70° Limmerhorn:-). Vom Preis-Leistungsverhältnis is aber unter den 1,4" Treibern der DE700 unschlagbar (meine pers. Meinung), klingt auch noch richtig gut und kostet deutlich weniger als der Neodym-Driver DE900.
    Das Horn und die Weiche machen aber mindestens genausoviel aus wie der Treiber selbst.


    P.S. hab auch noch die alten JBL 2446J.
    Laut, unkaputtbar, eklige Nase bei 6,3kHz, über 10kHz nur noch sehr wenig Wirkungsgrad.
    (zwischen 1,5 und 4kHz nach wie vor höllisch laut, aber passiv ist ihm nur schwer ein "Hifi-Sound" anzuerziehen;-)


    Viel Spaß beim Kistenbauen,
    Fux

  • @ tthorsten du sollst auch nicht die standart Weiche nehmen. selbst entwickeln, Lautstärke mit Spannungsteiler anpassen usw.


    Dann klingt son Bms 4590 auch !

  • wie teuer ist denn der Bms 4590


    Der B&C De700/750 ist recht gut günstig, der schein ne gute investition fürs geld zu sein

  • Selbst mit der Standardweiche von BMS ist der Frequenzgang linear. Von Nasen und Stufen kann keine Rede sein. Seht euch mal den Test in der "Hobby Hifi" an (Ja, ich weiß, aber wer testet denn sonst PA-Einzelchassis und Treiber?). Das einzige Problem, dass die Standardweiche hat, ist der Impedanzabfall von 16 auf 4 Ohm knapp über der Übergangsfrequenz. Da mit dieser Weiche konstruktionsbedingt oberhalb dem Übergang der HT-Part gegenüber dem MT-Part gegenphasig läuft, wäre da eigentlich ein böser Pegelabfall, der aber mit einem Schwinkreis korregiert wird. Dieser Schwingkreis ist Schuld an dem Impedanzabfall!


    Der Klirr von 3% stellt gar kein Problem dar, denn es sind die "guten" Verzerrungen. Andere Treiber klingen deutlich unsauberer mit solchen Klirrwerten.


    Dieser Treiber ist ein deutsches Spitzenprodukt! Und das zu dem Preis! Endkundenpreis unter 400 Euro!

  • 400€ sind da eigentlich noch zu verschmerzen ,da man sich die sonst nötigen tweeter / 1"er spart.
    Was haltet ihr von der Hornladung eines Bl starken 10"er oder 8"er der bis ca 5000Hz spielt (beim 8"er).
    So ähnlich wie beim Arry modul Von MA

  • @aw mit blossem abkupfern wird da nix gehen :smile:
    phaseplug zwingend, und entwicklung kritisch das heisst aufwand!

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Phase plug ist keine Pflicht, dann ist zwar wat mehr klirr, aber als "selbstbauer" kann man dat vergessen, der bau eines P.Plugs ist super häftig schwer

  • Beim 8er ist oberhalb 2500Hz der Phaseplug PFLICHT, weil sonst nichts mehr ist mit Hornwirkung und ordentlichem (kontrolliertem) Abstrahlverhalten. Außerdem addiert sich der Schall bei Mehrfachanordnung ohne Phaseplug oberhalb von 2000Hz nicht mehr ordentlich auf. Interferenzen wären dann ein Problem.
    Bei 5000Hz Trennfrequenz wäre natürlich ein Treiber wie der 4590 völliger Quatsch, aber das sind dann wohl auch nicht deine Pläne.....


    Selbst 10er würde ich ohne Phaseplug gerne unter oder bei 1000Hz trennen, besonders, wenn es mehrere sind.

  • Phaseplug hat nicht unbedingt mit Klirr zu tun, aber du strahlst ja von der membran an recht weit entfernten Punkten ab, im Verhaeltnis zur Wellenlaenge. Wenn du jetzt hoeher rauf gehst kommts zu heftigen Interferenzen, weil ja der Schall im verhaeltnis zur Wellenlaenge recht unterschiedliche Streken zum Hornhals zuruecklegen muss. Also entweder heftige ripples, oder totaler Abfall. Nix da ohne Phaseplug > 600-800Hz. Abhaengig vom Chassisdurchmesser. Da haben sich schon ganz andere Leut die Zaehne ausgebissen.
    Drum hat ja BMS an uns Wuerstel gedacht und schenkt uns den 4590 :smile:


    CU
    martin

  • *g* schenken ist gut, ich hätte auch nix dagegen, wenn mir Bms was feines in den Briefkasten legt.


    nun ok, dann bestand da bei mir wissensbedarf ,erscheint mir auch logich @ martin.


    Jens
    nun ich plane nicht neue boxen zu bauen, es geht mir ums reine wissen. denn Geld ist bei mir knapper als hifi klang eines Ravemasters.



    noch was zum konus horn laden,
    wie wärs denn ein 6"er (mit gutem bl) und dann den hals auf etwa 3" reduzieren, dann müsste es doch auch ohne Phase P gehen oder? schlieslich hat sogar Nexo 3" hochtöner !!!
    oder was wäre, wenn der 6"er wie der Beyma Mi60 schon einen Phase Plug im Polkern hätte?

  • ---------nun ok, dann bestand da bei mir wissensbedarf ,erscheint mir auch logich @ martin. -------------




    *Rgggg* wie peinlich , mit dem wissensbedarf meine ich die aufklärung des Phase Plugs.