xlr für Lautsprecherkabel

  • Moin Moin zusammen!


    Bein letzten Gig sind sind durch mechanische Belastung, die durch das Alter noch begünstigt wurde mehrere 4 polige xlr-Stecker für die Verbindung Amp --> Tops über den Jordan gegangen.
    UnsereBasskabel sind schon auf Speakon umgestellt, und nun wollte ich fragen, welche Stecker bzw. Kupplungen ich kaufen soll.
    Von Neutrik gibt es ja die bekannten xlr's


    --> http://www.neutrik.com/content…s_entry.asp?id=210_120441


    aber auf der Homepage steht, dass die für die Übertragung hoher Lasten eher ungeeignet sind.
    Gibt es da Erfahrungen oder Produkte, die besser mit hohen Lasten fertig werden?
    Pro Kabel laufen ca. 400-500 Watt an 4 ohm durch. In der vergangenhiet hab ich mit den Steckern noch keine Probleme gehabt.
    Wo kann ich die Stecker/Kupplungen am besten beziehen?


    Danke schonmal


    Eike

  • klar, hab ich auch gleich gedahct, speakon ist ja sowieso standard.
    Die Anschlussbuxen am Amprack und Chassis können ja auch nicht das ding sein.
    Aber das Kabel, an dem die xlr-Stecker angeschlossen sind ist auf Trommeln gelagert, und in der Kabeltrommel ist der Anschluss auf xlr eingebaut.
    Da müsste ich mal gucken, ob man da Spekon reinhauen könnte.
    Aber für den Fall, das es nicht geht, sind die neuen xlr mit den alten kompatibel, und schmelzen sie bei Belastung weg?


    PS: Ich seh grad, Spekon is soger billiger, ich werd ernsthaft drüber nachdenken.

  • neutrik xlr buche hat die gleichen einbaumaße wie nen vierer speakon oder z.b ein powercon

    Ing. M.Sc. Urs Obernolte

  • Das sind keine Lötfahen, sondern da gehören Kabelschuhe drauf.
    Die Kabel sind an geeigneter Stelle mit Kabelbindern zu entlasten, damit nicht das ganze Gewicht der Kabel an den Steckschuhen hängt und damit da nichts umeinanderwackelt. Wenn du es schön machen willst, dann ziehst du über die Kabelschuhe noch jeweils einen Schrumpfschlauch drüber.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Zitat

    Das sind keine Lötfahen, sondern da gehören Kabelschuhe drauf.

    würd ich so nicht sagen, würde eher löten! Denk mal dass das relativ egal ist ob man hier lötet oder steckt! wie willst du mit Kabelbindern eine Zugentlastung machen?

  • die ganze Sache mit den Kabelschuhen wird ja als faston System bezeichnet. Ich denke schon, dass das hält. Ne Zugentlastung werd ich dann wohl auch noch basteln. Ma gucken ob ich irgendwo noch eon Rest Schrumpfschlauch rumliegen hab.
    Noch ein Vorteil: Die Speakons sind billiger als die xlr. :D

  • Hallo!
    Neuerdings gibts die Speakon-Einbaubuchsen auch hinten zum Schrauben!
    Siehe http://www.schulz-kabel.de
    Ansonsten würde ich alles auf Speakon umrüsten, da es jetzt auch vernünftige Adapter zum verlängern gibt. (Keine 2x0.5 qmm mehr)
    Jetzt sind die Metallzungen massiv durchgebrückt.


    Gruß
    Thorsten

  • Zitat von "Eike"

    kai: also ich wüsse nichts, was ich am Speakon auszusetzen hab.
    Kannst du die Gründe für deine Abneigung erklären?


    Selbstverständlich!!! Also, dann fange ich mal an:


    1.) Nicht verlängerbar. Man benötigt immer Spookies - schon mal scheiße.


    2.) Wenn man`s verlängert, hat man relativ klobige Verbindungen.
    Das stört mich besonders für kleinere Systeme wie CA106, E3 o.ä.
    Störend bei dezenten Einbauten wie Messe, Gala, Fernsehen.


    3.) Die Verriegelung. Ist zwar bei den neueren besser als bei der ersten
    Serie. Was aber das Grauen schlechthin ist --> NL8!!!
    Wenn bei den neueren die Verriegelung mal defekt sein sollte hat man
    verloren. Bei EP kann man wenigstens noch tapen.
    Wenn schon unbedingt Speakon, dann max. NL4 - alles andere ist
    grober Unfug!
    Verstehe nicht wie z.B. ein Vertec mit Speakon ausgeliefert werden
    kann!!!



    Kai

  • Weils mittlerweile Standart ist?


    und wer baut schon NL8 ein? NL4 ist Standart...


    Gut, es mag sicherlich Fälle geben wo man NL8 braucht, aber normalerweise ist überall NL4 drin.


    ich bin übrigens bekennder Verweigere von Klinke- und XLR-LS-Kabeln...


    Ich hab schon öfters gesehen, das son XLR sich verabschiedet hat...
    und Klinke? Noch schlimmer... Letztens war ich auf einer VA die hatten die Monitore alle über Klinke-Kabel verkabelt... (zur Krönung: Das waren Mikrokabel...) Der Typ, der am Aufbauen war steckte gerade ein Klinke-Kabel in den Monitor und *pitsch* ne alte Peavey-Endstufe verabschiedete sich (Kurzschluss am Ausgang und Schutzschaltung schien den Geist aufgegeben zu haben, mit anderen Worten: Endstufe hinüber).


    Nach dem mehr als miserablen Beitrag besagter Band (der das Material übrigens selbst gehörte) gesellte ich mich zum Band-Leiter und bot ihm an, das ich mich der Technick ein wenig annehmen könnte... und siehe da: Der Mann war begeistert. Also werd ich im Juli das erste mla für die Gebrüder tätig sein, und zwar mit Speakons.


    MfG Johannes Pradler

  • Nochmal was zum Speakonnichtgutfinder.


    1. Lautsprecherleitungen, vorallem in einer PA-Anlage tapt man nicht!!!!
    Lebensgefahr!!!


    2. Wenn ich eine Speakon-Verlängerung benötige, dann sicher nicht bei kleineren Veranstaltungen.


    3. es gibt nur eine Version von Lautsprecherstecker(buchsen), die besser ist als Speakon. Nämlich die viermal teureren CA-Com Stecker.
    Aber dezent verstecken kann man die auch nicht mehr!

  • Zitat von "Midas"

    Nochmal was zum Speakonnichtgutfinder.


    1. Lautsprecherleitungen, vorallem in einer PA-Anlage tapt man nicht!!!!
    Lebensgefahr!!!!



    Bevor Sie hier mit neunmalklugen Tips kommen, sollten Sie sich das geschriebene genau durchlesen!!! Wo bitte ist die Lebensgefahr wenn ich eine EP Verbindung wegen fehlender Verriegelung mit Tape fixiere???
    Versuchen Sie das bitte mal an einem NL4...ohne das es Kontaktprobleme gibt und man drei Rollen Tape verdudelt.


    Zitat von "Midas"

    2. Wenn ich eine Speakon-Verlängerung benötige, dann sicher nicht bei kleineren Veranstaltungen.


    Was ist denn für Sie klein??? Wohnzimmer und Kellerpartys? Auch bei kleineren VA`s hat man zum Teil längere LS-Wege!


    Zitat von "Midas"

    3. es gibt nur eine Version von Lautsprecherstecker(buchsen), die besser ist als Speakon. Nämlich die viermal teureren CA-Com Stecker.
    Aber dezent verstecken kann man die auch nicht mehr!


    Meistens benötigt man auf z.B. Messeständen auch keine mehrwegaktiv Systeme mit CaCom.
    Desweiteren finde ich EP deutlich besser zu handeln als Speakon.


    JohannesP:
    Wie verabschiedet sich den ein XLR??? Klinke scheidet selbstredend aus!