Gute PA für WENIG Buget

  • Hi, bin hier total neu und brauch mal Hilfe:


    Ich suche eine optische potent wirkende Box. Sie sollte möglichst preigünstig sein.


    Sie soll nicht für Openair oder andere besonders anspruchsvolle Einsätze genutzt werden.


    Ich habe an soetwas bis maximal JBL SF 25 gedacht... Also maximal 1000€ für die beiden boxen.


    Die Anlage würde nur in kleineren Kellern 25-50 qm eingesetzt werden... Sollte dennoch möglichst LAUT werden :smile:


    Das mit den Partys sollte aber auch nur nebensächlich und privat gemacht werden.


    Hauptsächlich würde ich sie aber auch im privaten Wohnzimmer als "extrem Home Anlage" genutzt werden. Dort sollte sie eben einigermaßen klingen, will keine supi qualität.


    Meine Endstufe leistet etwa 300 W pro channel an 4 Ohm


    Habe noch ne andere Endstufe diese leistet 500 W pro channel an 4 Ohm.


    And diese habe ich den schrecken aller Profibeschallungsleute dran...
    2x Raveland X8828. Diese Boxen sind mit je 2x 18" Woofern bestückt leisten je 2x200 W an 8 Ohm... also 4 Ohm da je 2 parralel geschaltet sind. empfindlichkeit des Subwoofers soll laut angaben angeblich 99 db sein.


    Ich habe damals diese Subwoofer aus Fun gekauft und bin einigermaßen zufrieden mit.


    Aber alles ab 100 HZ paast mir an meiner jetztigen Anlage nicht mehr.


    Also ich will eigentlich unbedingt die FIDEK FPS215 da zu holen. Diese is mit 1 x 1,5 " Horn und 2 x 15 " Woofern bestückt. Hat 300 Watt sinus bei 4 Ohm und nen Wirkungsgrad von 99 db. Ich habe schon gehört dass diese fürn Profi bereicht VIEEEEL zu schnell durch gebrannt sind. Höre schon ewig lange Musik und meine CPA 15/3 (bin unzufrieden mit) mit 200W und 95 db sind auch nicht durch und selbst eine 150W sin. HIFI box von Tonsil hab ich nicht durchgeknallt auf meinen Partys...


    Also habe die SF 25 und die Fidek Fps 215 (haben ja ähnliche Bestückung) bei conrad direkt nebeneinander(bzw. hintereinander) gehört. Konnte kaum klanglich oder vom Wirkungsgrad her Unterschiede hören.. Und 99 db bei 1w/1m für Boxen in diesem Preisrahmen sind doch OK? oder nicht? Und vom "Showeffekt" sind die ja wohl geil :smile:.


    Hörre Hauptsächlich techno trance bischen Hardcore und natürlich überwiegend Charts.
    Weiß dass 15 " für techno nicht sooo geeignet sind aber was solls...


    Würde mich als neuling sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet...


    PS.: Habe mir schon beiträge angeguckt. Also bitte keine Diskusionen, wie z.B. unter 2000 € läuft eh nichts.... usw. Ich will es fast nur im privaten (alleinstehenden) Haus verwenden und eben auf kleienn jungendlichen Partys (vielleicht 5-10 mal pro jahr).

    Gruß Peter

  • Kauf dir die JBL wenn sie dir gefallen. Ich glaub die sind am schwierigsten kleinzukriegen und laut gehen die auch. Im Sound sind sie aber sehr bescheiden (oder Martin? *g*) aber wenn sie dir gefallen ist das auch kein Problem. Ansonsten würd ich mir noch die Behringer Boxen und die HK PR112 irgendwas anschauen die würden auch in frage kommen. Sehen kannst du sie bei Thomann.de


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Ja der Sound von den JBL ist wirklich etwas bescheiden.


    Da sind die Fidek etwas angenehmer vorallem im Hochton.


    Aber warum nicht die Fidek, sind günstig. Die 300 W/sin reichen mir vollkommen würde ich wohl auch kaum sooo schnell (außer mutwillig) plattmachen können. Wie schon gesagt, habe seid 2 Jahren reine Hifiboxen von Tonsil (1x Hochton, 1x 6,5" Mid und 12" Bass) mit 150 watt genutzt und die laufen auch noch. :grin:


    Die HK sehen mir einfach zu harmlos aus... will ja auch bischen SHow-Effekt mit reinbringen :smile: Sind die HK vom wirkungsgrad ehrlich bei 104 db?
    http://musik-service.de/ProduX…K_Audio_PR112_Premium.htm
    Naja aber eben nochmal zu Fidek Boxen vom Conrad


    bei Conrad ksoten Fidek 369 € habe ja 2 Jahre Garantie


    die JBL mit etwas schlechteren Sound kosten bei Conrad 529€ (sonst überall 499€)


    Meine Endstufe leistet grade mal 300 W sin und so würde ich die 500 W sin der JBL nicht nutzen können und würde statt ca. 700€ stattlich 1000 € ausgeben.


    In meinen Augen sehen die Fidek auch etwas massiver größer und kräftiger aus (sind zwar schächer aber nur minimal oder nicht?)


    Und probleme mit zu großen Boxen hab ich nicht eher wenn sie zu klein sind :smile:.


    Also kann mir einer ein Gegenagument (außer Standfestigkeit) sagen warum ich die FIdek niemals nehmen sollte und die JBL die besser Wahl wären?


    Immerhin wenn di innerhalb von 2 Jahren plattgehen ist es eh ein Garqantiefall oder etwa nicht? kA naja ihr wisst es bestimmt... also help me

    Gruß Peter

  • nee, community csx, da hat er dann auch seinen "show-effekt". aber die idee vom gebrauchtkauf finde ich auchgut. wenn er hauptsache laut mag, es gibt sicher noch die jbl tr 125 oft und billich angeboten, da benötigt er noch nicht mal 1 TEUR. geht laut, druckvoller bass und von dem gesparten geld kann er einen eq für den ht-bereich anschaffen.


    hkaudio pr112 geht nciht so laut wie die jbl.
    unter "biete gebrauchtgeräte" werden ein paar jbl SRX angeboten, warn auch nich so teuer.

  • Zitat

    Ohne mir jetzt den Link angeschaut zu haben: Ist das gebrauchtes Turosound-Holz?? :grin:


    Hätte er "maximal 2000,- Euro für beide Boxen" geschrieben, dann hätte ich tatsächlich TMS4 empfohlen, von daher ist Dein Verdacht nicht so aus der Welt...


    Aber für maximal 1000,- Euro / 2 Boxen kommt man halt nicht in diese "Liga"... Die Community CS 70 war meine erste PA-Box, ist jetzt 13 Jahre her. Neu würde ich mir die jetzt nicht mehr kaufen, aber für 500,- Euro / 2 Boxen ist das wirklich ein Schnäppchen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • TMS 4 Boxen habe ich nur technische angaben aber kein bild zu gefunden:
    1200W 18/10/hochton
    Horngeladen... naja hört sich nett an :grin:


    Aber was ist denn jetzt mit JBL und Fidek.


    Meine Frage von oben... kann sie mir einer beantworten...? Ist die Fidek box für mich geeignet?

    Gruß Peter

  • Bitte kann mir einer so antworten, dass ich ne Begründung bekomme warum wieso und weshalb die günstige Box von Fidek, einfach soooo schlecht in euren Augen, vorallem ZU DEM PREIS ist.


    Ich möchte kein vergleich mit einer HK box sondern einfach nur warum 369€ nicht dort sondern in eine andere Box reinstecken.


    Der Klang der box ist für mich gleich bis besser als der von der JBL SF 25


    Und da meine Endstufe die jetzt frei rumsteht nur 300 W/4Ohm sin leistet die Fidek auch 300 w sin hat, was soll ich dann mit einer viel teureren in meinen Augen noch schlechter klingelnden JBL box für fast 150 € pro stück mehr die dann auch 200 W sin mehr leistet, aber die 200 W ich nicht ausreitzen kann? Gebt mir doch so einfach nen Tipp... Bitte... Woran scheitert mein Plan.


    Das ich es schaffe die Fidek durch zu brennen glaub ich nicht wirklich... wenn ja dann habe ich ja etwa 2 Jahre Garantie... und das geld für die Fidek könnte ich bis ende des Jahres endlich zusammen haben... für die JBL nicht wirklich innerhalb nächster Zeit.. Bin Azubi :sad:


    Also will keine Disc eröffnen... sondern nur laute nicht überteuerte Musik...

    Gruß Peter

  • Ach ja nochmal den Rest der Anlage.


    Beide Endstufen sind aktiv getrennt. die 500 W geht an die beiden Subs und die Frequenz habe ich bei 80 Hz z.Z.


    Die Weiche für die 300 W endstufe habe ich aus da ich dort ja gerne fullrage boxen dran haben will und der Bass dann von viel geiler kommt.


    Und die größten Raveland Subwoofer dies gibt X8828 werden viele auch für schlecht halten, aber in meinen Fall bringen die 4 * 18" mit je 200 W sin genügend Unterstützung.


    Wenn ich die alten Boxen von mir eine 15/3 CPA PA Box und eine Hifibox 12"/6,5"/hochtonhorn (kein piezo) dazu laufen lasse und dann die Raveland ausschalte ist der Unterschied wie feuer und wasser! der Unterschied ist DEUTLICH GRÖßER als wenn ich am Verstärker mal den Bassregler voll drin habe +12 db und mal ihn auf +-0db zurückstelle.


    Und da hätte mir auch keiner von euch wahrscheinlich geraten... "oh ja die Raveland Subwoofer für ca. 200-250 € sind voll gut" oder so... da hättetest du wolfgang gesagt ... " ne 200W sin pro Lautsprecher... die brennen dir sofort durch... und klingen tut das wie ... hol dr lieber nicht 2x 2 18" von raveland sondern, 1 x 18" von KME, JBL oder wie sie alle heißen..."


    Preisleistung ist mehr als OK, Showeffekt mit 4x18" sowieso, und mir reicht es mehr als aus.


    Will nicht meine Meinung bestätigt bekommen dass ich ne Super entscheidung mit Fidek treffe sonder einfach nur Meinungen hören die Hand und Fuß haben.

    Gruß Peter

  • Hallo,


    verwechselst du vieleicht deine Musik mit einer Lichtanlage?!?!


    Showeffekt steht in deinem Posts ziemlich häufig. Richtig gut ists doch, wenn man nichts sieht. Lautsprecher sollen gut aussehen da hast du schon recht aber vor ALLEM müßen sie gut klingen.


    MfG Stephan

  • da bin ich schon fast zufrieden...


    endlich mal ne ausführlichere Antwort :smile: Wolfgang


    CPA sind schon in Ordnung... Die will ich auch nicht verkaufen, sondern in ner 2. Anlage reinhauen.


    Lichtanlage will ich ja nicht habe ist auch zu teuer, für Licht auf meinen Partys sorgt ein Kumpel dann schon.


    Meine Anlage ist einfach von den dimensionen für ne Anlage eines Jugendlichen absolut goil.


    Ich wüßte keinen der mir so nen Sub bauen könnte, ich selbst bin viel zu blöd um einen selber zu bauen (bzw. zu ungeduldig.)


    Mit den Raveland bin ich schonmal nicht auf die schnauze gefallen, die gefallen mir einfach. Und die CPA würde ich gerne mit nen weiteren PA-Verstärker (hab noch 2) auf Partys betreiben. Zuhause nicht, da das sich dann nicht mehr lohnen würde (zuviel des guten)...


    zum Thema Leistung: Ich meinte ja auch nicht dass Viel Leistung = gute BOX heißt.


    Nur das einzige was mir als negatives bisher über die FIDEK boxen hier im Forum genannt wurde, war die brennen dir bei Belastung sofort durch.


    Meine Endstufe leistet bei 4 Ohm 250W... warum soll ich denn dann bitteschön eine statt einer 369€ Box mit 300W eine JBL Box mit 500W für ca. 500€ holen.


    Klanglich sind da keine Unterschiede und was anderes als Fidek oder die JBL SF gibt es in der Preisklasse mit den Leistungen nicht.


    Warum dann nicht die Fidek... ?
    Bitte, kann mir einer begründen ob es ne gute oder ne schlechte entscheidung wäre.


    Mit den 2x131 € kann ich mir schon einiges kaufen .... immerhin in DM wären das 560 DM


    Und wer schmeißt die schon aus dem Fenster?

    Gruß Peter

  • Wie schon gesagt ich bin nicht unzufrieden mit dennen. Sie sind (ohne Änderungen vorzunehmen) Hoch-Mittelton schwach... => relativ niedriger Wirkungsgrad für ne PA box... 95-96 db. Die Fidek hat halt 99db.


    Und hochmittelton ist glaube ich auch nicht grad leise :grin:


    Wahrscheinlich würde ich eben zur Unterstützung der Fidek Boxen die CPA dazuschalten... evtl paralell an meine Endstufe mit dran... nur die Fidek haben halt nur 4 Ohm... das wird knapp..
    Ansonsten an nen seperaten Verstärker mitdran.


    Wofür setzt du deine CPA´s ein? Zuhause, veranstalltungen, Partys? Und was für ne Endstufe? Warst du nicht der jenige der irgendwas gegen die hochton schwäche gemacht hatte? Und z8u guter letzt was hällst du von der Fidek FPS-215 SE?


    http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c7c2d6c70/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTAzOjAwMDAuMDRhNC4yZjlmZTIwNCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MjE2MTk4ODQ0Ng==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&shop=B2C&p_init_ipc=X

    Gruß Peter