zwei lautsprecher teilen sich ien gehäuse

  • wie beeinflussen sich die gegen seitig.


    was passiert, wie verändert sich die wiedergabe kurve.


    was passiert mit den TSP



    Da ich bisher nur getrennte gehäuse gebaut habe ist das echt eine ungeklärt siche für mich.

  • Hi,


    nun wenn zwei Speaker in einem Gehäuse sind kann es natürlich passieren das sich beim Defekt des Einen, den Anderen mit in den Tod reißt.


    Wir haben schon beide Varianten gebaut.
    Bei vielen High-Endige LS unsers Kollegen sind die Bässe in einem Volumen und es tönt mehr als ordentlich.
    Auch weiß nicht ob Mr Wellenfront bei seinem Urps jedem einzelnen Chassie ein eigenes Volumen gegönnt hat. Ich denke nicht.


    Klar haben alle Chassies Toleranzen zu einander, aber in vielen Fällen kann man mit einer "mechanischen" Mittelung leben.


    In meinem Test-Urpsily teilen sich auch 4 6,5" ein Volumen.


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Stell Dir eine exakt symmetrische Box mit einer Kammer und zwei gleichen Speakern vor, Prinzip egal. An der Symmetrielinie besteht ein Kräftegleichgewicht -> ob Du dort eine Wand einziehst oder nicht ist völlig egal! Die Wand schwingt auch nicht.
    Die (bei Qualitätslautsprechern) geringfügigen Unterschiede spielen keine Geige.
    Schaltet man die Lautsprecher in Reihe (ich weiß, die High-Ender sagen, dass soll man nicht, funktioniert aber auch), reißt auch der eine im Falle eines Defektes den anderen nicht in den Tod. Nachteil: kommt gar nix mehr. Dies ist der einzige Vorteil getrennter Kammern.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Okay, aber die B3 ist auch so´n Mischkonzept ... Bandpass/BR plus Waveguide ... da habe ich mich noch nie mit beschäftigt.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • hinten ist es egal, ob man eine oder zwei Kammern hat. Evtl. ändert sich was am BR-Port, aber nur marginal. Darauf geht kaum eine Software beim Simulieren ein....


    Lt. Zeichnung ist doch die B3 vorne verstrebt.....

  • Die wenigsten der hier Ratsuchenden können sich wohl den Luxus erlauben, 2 Bässe in Reihe zu schalten und die Verstärkerleistung mal eben um den Faktor 4 aufzustocken. Und in einer Parallelschaltung im gemeinsamen Gehäuse ist der Tod des 2.Speakers nicht nur möglich sondern vorprogrammiert, wenn ich den 1. bereits bei Betrieb am Limit ( oder drüber ) zerschossen habe und der 2. Speaker plötzlich auf ein doppelt so grosses Gehäuse mit zusätzlicher Passivmembran und entsprechender Dämpfung blickt. Und wer immer noch keinen Nachteil sieht, der solle sich mal Gedanken über Stehwellen im doppelt so grossen Gehäuse machen.
    Ihr gebt hunderte von Euros aus und steckt reichlich Arbeitsstunden in Eure Projekte und diskutiert über 1 zusätziches Brett und eine weitere Reflexöffnung. Macht es einfach, das geht schneller als diese Diskussion.


    Gruss Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8