Was taugt HD 15 wirklich ?

  • Die 2 grossen Schachteln beim Antonio waren die PZB's fuer lextrax. :)
    Warst du in den heiligen Gemaechern? Ich hab wieder an der tankstelle warten muessen...


    Den TBX hat mir der Andreas Siegel zur Verfuegung gestellt.
    Hab schon ueberlegt, ob ich mit dem 50x50x20cm gehäuse mal zur Car Hifi Abteilung beim media Markt gehe und denen mal zeige wo Gott wohnt... :P


    Aber die PL geschichte stimmt mich froehlich, denn da mach ich mir gleich keinerlei Sorgen mehr um meine PZB's im entzerrten Horn. Die membran der PZB46 ist ja um ein vielfaches stabiler. Das Antriebsverhaeltnis kommt halt "nicht so ganz" hin :)


    CU
    Martin

  • ich war in der schreinerei, an der tankstelle gabs dann noch leckeren kaffee. die ladung an schachteln hätten nie und nimmer in seinen fiesta-transporter gepasst *g*
    oder musst nächstes mal auch nen sprinter voll lautsprecher kaufen *g*


    der arme media-markt :D


    wenns mit PL schon geht, dann gehts mit PZB erst recht.


    gruß
    sascha

    wer viel misst, misst mist

  • lass den media mart stehen ..... nciht dass die überzogenen Preise einstürzen :D


    hm berichte mal weis mti den PZB's geht ... imho leigt das geheimnis in den leichten membranen dass man die so quälen kann - jede Simu nach Kleinsignal sagt nein die Praxis sagt ja


    der klang ist auf jedne fall "wettbewerbsverzerrend" einmal angefixt wollen die leute nix anderes mehr - höchstens das wos schon 100 Seiten thema gibt - dann leigt die messlatte allerdings in regionen die geradezu abenteurlich sind


    @nicht aushalten: naja ein speaker hält oder er hält nicht imho hält das jeder gute & geeignete Markenspeaker nru der 18soudn verwundert mich halt hätte ich nciht für möglich gehalten - aber man lernt nie aus :oops:

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • die simu sagt wirklich nein, vor allem, was die membranauslenkung angeht. da is laut simu schon bei halber programmpower finish, in wirklichkeit kannst da noch reindrehen.


    ich mag den 18sound hier jetzt nicht schlecht machen (nicht das der dirk noch auf mich losgeht :lol: ), viel unterschied zum B&C war da nicht. nur eben etwas wummrig.


    gruß
    sascha

    wer viel misst, misst mist

  • @ hellmich



    evtl hätte mann ja nen anderen 15er von 18s nehmen können.


    der 15lw1400 oder so ein lw 1250 etc.


    aber mann kann ja nicht alles testen und da haben.

  • tthorsten,


    ja, da hast du recht. habe da nur auf die schnelle zusammengesucht, was zusammenzufinden war. hätte ja auch anders ausgehen können. deswegen seh ich das nicht weiter tragisch.


    gruß
    sascha

    wer viel misst, misst mist

  • den plan gibts bei Hellmich und bei Trockenbassfetischist. aber ich glaube, von den beiden rückt den keiner raus. :wink:


    die auswirkungen (ich tu mich immer schwer mir klangbeschreibungen :o :( hauptsächlich gewinnt das ganze an basspräzision. die ist bei der normalen HD15 schon nicht schlecht (mit geeignetem treiber vorausgesetzt). ohne vorkammer liegt das ganze aber schon auf sehr hohem niveau. zudem ists einfach zupackender, gnadenloser, einfach besser als der ganze "ventilierteblubberkammereinheitsbrei"


    lauter und tiefer ist es nichtmal unbedingt, im gegenteil, mit vorkammer gehts schätzungsweise 10 Hz tiefer.
    ich wage aber zu vermuten, das ohne vorkammer die membranauslenkung geringer ist. da habe ich aber keinen aussagekräftigen vergleich gefahren. habe nur 2 der originalen HD15 gebaut.


    gruß
    sascha

    wer viel misst, misst mist

  • ums klar z ustellen: nö der plan wrid nciht rausgerückt :) war zu viel aufwand das druchzu designen


    aber anhand der hinweise kommt man schon ungefähr drauf wies sein sollte

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • will auch ma so ein paar von den Dingern bauen... aber wo krieg ich denn die Halbkreisförmigen Teile her ?
    (auch wenns ne blöde Frage sein sollte *g*)

  • wie wärs mit selbermachen ? nein, im ernst das HD Horn ist ja für den Selbstbau gedacht also auch selber machen ! Ich nimm dünnes Holz das sich gerade noch so biegen läßt bring es in die Form und dann leim ich eine zweite schicht drüber bis es richtig stabil ist. Hat jemand eine bessere Idee ?

  • das kann man auch einfach ein wenig winkeln.


    sprich 4-6 einzelne brettchen fast wie in dem boxen zusammenkleben...
    sollte genausogut funktionieren.

  • geht auch mit 2 winkligen brettern, is alles irgendwie nur ein design-gag. messtechnisch gitbs keine unterschiede zwischen rund und etwas eckig.


    das runde geht ganz einfach. 3 bretter mit dem radius zusägen, ins gehäuse einsetzen und da drauf mit MDF-Topan 2 lagen draufschrauben und fertig. geht schneller als gehrungen sägen.


    gruß
    sascha

    wer viel misst, misst mist

  • hat einer zum orginalen hd-15 vielleicht eine komplette stückliste?
    wäre cool, wenn man diese veröffentlichen könnte.


    dann müsste sich nicht jeder einzeln die mühe machen die masse irgentwie herauszubekommen/berechnen.


    das rad wurde ja schliesslich auch nicht 2x erfunden ;)

    Es gibt zwei Meinungen. Meine und die Falsche ;)

  • Guten Morgen zusammen,


    möchte mich mal hier an dieser Stelle bei Hellmich und TBF für Ihre Mühen mir ein wenig Erleuchtung mit den HD15 zu verschaffen bedanken. :roll:


    Natürlich auch bei allen anderen die mir schon mit Ihrem Wissen weitergeholfen haben. :P


    Ich denke das ist mal angebracht.


    Gruß


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Werd mir am WE mal vier Stück davon backen. Zwei original und zwei ohne Vorkammer und etwas auf Pegel gezüchtet... Bin mal gespannt drauf was da raus kommt mit verschieden Chassis. Werd dann mal berichten. Gruss Dirk

  • was sollte man denn für Tops nehemn? reichen da Direktstrahler? z.B. bei 4 HD15 mit Kappa 15LF dazu 2 Br-Tops, mit Ciare 12.75 W und 18S XD 120 Bestückung??
    Besten Dank


    Brettl

    ! Tekkno braucht der Mensch !

  • 1550 sonst nix von PD

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • ich stell jetzt mal ne doofe frage wen man im HD15 den 15" egal welcher Firma kräftig antreibt 500W oder mehr... müste bei dem kleinen geschl. Volumen die lt. Power Compression wohl nicht allzu klein ausfallen... hat das mal jemand gemetert ?? ob da 6db wohl noch langen...????