Die neuen 2-pol Speakon (Neutrik) Gebrauchsanweisung?

  • Hi,


    Neutrik hat die Speakonbuchsen ja schon wieder verändert, und natürlich keine Gebrauchsanweisung dazu gepackt.


    Weiss jemand wie die neuen 2-pol funktionieren?


    Oder kennt jemand eine Seite mit Gebrauchsanleitung.


    Vielen Dank

  • Ich war diese stinknormalen 4pol Stecker gewöhnt, Kabel anschrauben zusammen drehn: Fertig!


    Das fand ich auch immer simpel.


    Aber bei den zweipol, weis ich erst mal gar nicht wie ich an die Stecker überhaupt rankomme. Die sind irgendwie komplett anders gebaut.

  • Moin,
    Ich hab mal ne kleine Frage zu den Verschraubbaren Speakons (2-polig reicht).


    Welcher Querschnitt passt da max. rein? 4mm², 6mm² oder sogar ein 10mm².


    Danke :smile:


    CU Marcel

  • Also ich muss sagen, dass ich die NL 4 wesentlich besser finde. Die kann man wenigstens komplett zerlegen (ohne großen Kraftaufwand) und man kommt viel leichter an die Anschlüsse ran. Wenn die NL 2 wirklich die neuen Speakons sind (dachte immer das wären die Vorgängermodelle von NL 4), ist dies meiner Meinung nach ein Rückschritt für Neutrik.

  • Mooorjen (Gäääähn),


    1.) also grundsätzlich maximal 4mm²!
    2.) das sind nicht die "neuen" Stecker, sondern halt die 2-poligen!


    Die neuen Stecker sind die FX-Serie!
    Die funktionieren ähnlich, wie die "alten" (immer noch verfügbaren) 4-pol und es gibt die neuen auch nur 4-polig...


    2-pol ist ne reine Low-Budget-Sache!

  • also 4 polige drann machen ist immer das beste :smile:.


    Bei meinen Racks sind wie folgt beschalten auf 1+/- HI/MID
    2+/- LOW mein Kollege hatte dies genau andersrum , die folge mit zweipoligen stecken hättes du pech und könntes kein HI/MID Signal entnehmen ! bei 4poligen dreh ich einfach die beschaltung :smile:

  • PA-Peter:


    könntest du mir bitte mal eine neutrik-preisliste zukommen lassen? demnächst steht wieder eine größere bestellung an; gibts die speakon nl-4 jetzt eigentlich nur noch mit kreuzschlitz oder auch noch mit mini-imbus klemmung? die imbus-schrauben waren beinahe immer sofort rundgenuckelt von 1x anziehen. naja...

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Zitat


    cen-music schrieb am 2002-07-24 23:34 :
    PA-Peter:


    könntest du mir bitte mal eine neutrik-preisliste zukommen lassen? demnächst steht wieder eine größere bestellung an; gibts die speakon nl-4 jetzt eigentlich nur noch mit kreuzschlitz oder auch noch mit mini-imbus klemmung? die imbus-schrauben waren beinahe immer sofort rundgenuckelt von 1x anziehen. naja...


    Hi,


    kein Problem! Preise kommen heute abend!


    Tja, die Sache mit dem Imbus:
    Mitlerweile verwenden die ne Kombi aus Kreuzschlitz & Imbus! Dazu ein Drahtschutz (also brauchst Du keine Aderendhülsen mehr)!


    Ich habe mal 400m 4x4mm² Klotz-Speakercore konfektioniert. Dabei bin ich blöd geworden... :wink:
    4x4mm² ist das maximal machbare bei den Steckern und das ist schon schwer genug...

  • ähm da bekommst du aber bei meinen HK-Tops ein echtes problem da ist alles gebrückt steckst du nu dein 4-poliges kabel da rein und in die HL118 gibts einen Kurzschluss zwischen HI/MID und LOW endstufe :wink: aber die götter haben drann gedacht und die brücken entfernt nachdem doch mal jemand das dicke 4-polige in die Tops gesteckt hatt . Zum glück gingen bei den crowns nur die ODEP Leds aus *g*

  • Sagt mal.......2polige Speakons......das ist doch nicht euer Ernst?
    Wenn man z.b. solche Einbaubuchsen verwendet, passen nur noch die 2pol Stecker. Wer dann mit einer (weit verbreiteten) 4 Pol Leitung
    kommt kann einpacken! Passt nämlich nicht.
    Was der 2pol für eine Daseinsberechtigung hat weiß ich nicht, wir werden uns so einen Unfug nicht ins Haus holen.
    Stefan

  • Zitat


    ähm da bekommst du aber bei meinen HK-Tops ein echtes problem da ist alles gebrückt steckst du nu dein 4-poliges kabel da rein und in die HL118 gibts einen Kurzschluss zwischen HI/MID und LOW endstufe


    Waaas?
    Ist das wahr HK brückt in der Box 1+ mit 2+ und 1- mit 2- ??????
    Sowas hab ich ja (zum Glück) noch nie erlebt.
    Jetzt weiss ich aber nu auch wirklich warum ich kein HK mög. Dachte bisher es ist nur der Sound, aber jetzt spielen Sie noch mit dem Leben der Endstufen.

  • aber aber... ganz doof sind die ja auch nicht...


    habe das geschilderte phänomen der brücke zwischen 1+/- und 2+/- noch nie erlebt...


    war da die box evtl second hand und der vorbesitzer besonders schlau?


    Phil

  • LP14 ne ist so orginal


    ich mach morgen maln Foto von :wink: bei den VT wars nicht auf der zeichnung abe intern wars so geschalten , muss dazu sagen war gebraucht :wink: aber andere Hersteller mach das glaub ich auch


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcoboy am 2002-07-28 22:30 ]</font>

  • ...das ändert ja nichts an der Diskussion!


    Ich bin der Meinung, daß die 2pol gar nicht mal so schlecht sind! Die Stecker sind kompatibel zum 4pol-Chassis!!!
    Also warum nicht die 2-Adrigen LSP-Kabel mit 2pol-Speakon machen???
    Für den Feld- Wald- & Wiesenverleih braucht doch kein vollbelegtes 4x4mm² raus!!! Oder etwa doch???


    Aber die 2pol-Chassis kämen mir nicht ins Haus!!!

  • vorteil bei der 2p stecker version ist, dass man 2 p kabel sofort erkennen kann, da der stecker doch ein wenig anders aussieht.