DAP-Audio Advantage-Serie - wer stellt die Speaker her ?

  • Hallo !
    Kennt hier jemand diese DAP-Audio Advantage PA Lautsprecher-Serie (die "professionelle" von DAP), bzw. hat schon Erfahrungen (gut / schlecht) mit den Dingern gemacht ? Wie sind die Gehäuse verarbeitet ? Das Innenleben ? Von welchem Hersteller sind eigentlich die verbauten Chassis / Hochtontreiber / Weichen ? Danke !

  • Ich weiß es, sags aber nicht :D:D:D


    Es würde Dir aber auch nix nutzen, denn die LS werden bei einem Hersteller nach Spezifikation von DAP hergestellt und sind bei dem Hersteller nur für DAP verfügbar und nicht für andere.

  • Beyma hat überall seine Hände drin! :roll:

    B.T.E. Beschallungstechnik
    Tontechnik 20 Jahre und mehr,bin immer noch nicht Weise.

  • Beyema baut seit langem in Lizenz für Dap und AD systheme
    Lautsprecher!

    B.T.E. Beschallungstechnik
    Tontechnik 20 Jahre und mehr,bin immer noch nicht Weise.

  • Das glaub ich jetzt aber wirklich auch nicht! In keiner DAP Box die ich bisher und das sind nun auch schon ein paar Jahre, offen gesehen hab ist ein Speaker drin, der auch nur annähernd Beyma Qualitäten hat. Und ich bezweifle doch sehr das extra für DAP von Beyma billigstspeaker in Blechqualität entwickelt werden, hättest du jetzt Eminence gesagt, hätte ich das wohl ehr geglaubt!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hi, also das Horn ist Optisch definitiv mit dem Visaton HTH8.
    identisch. Sogar Metallkalotte(Membran) ist drinne mit echter 1" Spule.
    Sogar ersetzbar!
    Nur der Treiber ist schlecht zu identifizieren.Rein optisch erst mal...
    Und der rest???
    e-on
    verrate es doch mal...

  • Falsch !!!!


    Das DAP Horn hat einen Treiber mit 1 3/8 Zoll Schraubflansch, das Visaton nicht.


    Das DAP Horn hat ein kurzes Plastik Phaseplug und das Visaton ein min.
    7 mal längeres aus Metall.


    Das DAP Horn ist Scheisse, das Visaton nicht.

  • Warum ist das DAP Horn scheiße? Nach welchen Kriterien beurteilst Du das?
    Das mit dem Anschluss kann sein, aber die Hornfront ist es auf jeden fall.
    Was ist das PhasePlug?
    Habe ich bis jetzt noch nicht gehört?


    Wer stellt die Dinger denn nun her?

  • Zitat von "Kracky"

    Und ich bezweifle doch sehr das extra für DAP von Beyma billigstspeaker in Blechqualität entwickelt werden, hättest du jetzt Eminence gesagt, hätte ich das wohl ehr geglaubt!


    Hallo Kracky,


    tut mir leid aber z.B. in den den Subs der Pro Serie A-15B und A-18B sind Druckgußchassis... ist aber auch relativ wurscht wer die Chassis herstellt.


    Meinetwegen kann die ne Oma auf der Alm in Handarbeit aus nem Stück Holz schnitzen... hauptsache es funzt und der Preis stimmt.


    Nicht alles was nen Markenaufkleber hat ist automatisch Spitzenklasse und nicht alles was No Name ist ist automatisch Schrott.


    Ich denke darauf kann man sich einigen.


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • @ FNR
    Das ist doch mal ne Aussage die mir Gefällt!!!
    aber warscheinlich den meisten markenfetischisten hier ehr nicht!
    Aber ich glaube eh die haben manchmal weniger ahnung als alle anderen
    oder leben in ihrer eigenen Welt oder müssen das material da sie Angestelter einer großen FA. sind eh nicht selbst bezahlen.


    Aber vorstellen kann ich es mir mit den Beyemer Speakern in den Dap sachen schon den für Geld tun die meisten alles zb. ist der Motor vom SuangYoung Geländewagen auch von BMW.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Zitat von "2Fanatic"

    @ FNR
    zb. ist der Motor vom SuangYoung Geländewagen auch von BMW.


    Hallo 2Fanatic,


    damit du auch dein Fett wegbekommst und nicht zu euphorisch wirst :wink: es ist ein Lizenznachbau von Mercedes !


    Eines sollte jedem klar sein, die Wahrscheinlichkeit bei einem NoName Lautsprecher eine Niete zu ziehen ist ungleich höher als bei einem "Markenprodukt".


    Auch ist die Betreuung und der Service ( naja, was man bei manchen halt so darunter versteht ) unter Umständen besser.


    Wer darauf verzichten kann, kann mit NoName Produkten auch sehr gut fahren.


    Es ist halt daran gelegen aus dem Wust der "günstigen" Chassis die wenigen Perlen heraus zu finden.


    Man sollte auch nicht gleich alle LowCost Hersteller als total bescheuert und unfähig hinstellen.


    Und zu den ganzen Zulieferfirmen bleibt wohl nur zu sagen, wenn Kapazitäten frei sind wird lieber für ein Butterbrotpreis ein gutes Chassi in entsprechender Stückzahl gebaut, bevor das Band einer großen Firma still steht !


    Im übrigen haben manche Leute hier eine sehr abstrakte Vorstellung welchen materiellen Gegenwert so ein Lautsprecher darstellt !


    Letzendlich ist es nur etwas Metal (Guß), etwas Magnetmaterial, etwas Kupfer und etwas Pappe das dann mehr oder weniger geschickt zusammengefügt wird.


    Es wird auch nicht jedesmal der CD-Player völlig neu erfunden, nur weil Sony eine neue Serie rausbringen möchte !


    Da wird Plan B aus der Schublade gezogen, hier und da was geändert, fertig ist die Laube, um es mal einfach auszudrücken.


    Und wenn z.B. DAP 10.000 Chassis abnimmt, dann wird das auch von renomierten Firmen gebaut, da könnt ihr ganz sicher sein.


    Die hauptsächliche Wertsteigerung erfährt ein Lautsprecher durch aufbringen des Herstellerlabels und sonst gar nichts !


    In diesem Sinne,


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Also die HT Treiber sehen der JBL 2416 sehr ähnlich, bzw der Membran(aufbau) dem Radian/JBL System!


    Sind zwar alles nur Optische gegebenheiten, aber soviel werden wohl kaum das gleiche Bauen und Highlite.nl hält sich da sehr bedeckt...
    Werde mal weiterforschen, evtl. finde ich ja auch nocht Daten...nur Chinesisch ist recht sch...

  • Zitat von "aw-audio"

    soweit ich weis, werden speaker mit den namen Phase V in Dap verbaut, kann mich aber auch unbewußt irren



    Das war mal so! bzw ist das in den kleinen serien noch so AClass serie werden diese nicht mehr verbaut! kurzeitig wurden e... verbaut dann diese oem version von irgend nem hersteller den wir gerade versuchen herraus zufinden!

  • Ich habe nochmal weitergesucht...das MHD170 von Monacor sieht der Treiber genau so aus. also nicht nur Ähnlich sonder auch mit der Kunstoffhaube auf dem Treiber und so...
    Ob die Daten stimmen kann ich allerdings nicht sagen..
    Das Horn vom MHD ist nur etwas größer von den Maßen aber da könnte ja das Horn von Visaton drauf passen...
    Aber diese Mutmaßung ist natürlich nicht befriedigend...


    P.S. also fiele der JBL schon mal raus trotz ähnlichkeit!