Einigermaßen ernsthaft "Mobildisco" mit 15 betreib


  • Da kann ich dich beruhigen du warst nicht gemeint, die entsprechenden Post auf die TheRogue sich bezog hat er bereits gelöscht.


    Gruß Pico

  • Also jetzt noch mal zum Thema!
    Ich bin auch 16 und hab gerade nen Antrag beim Gericht laufen wegen der eingeschränkten Geschäftsfähigkeit!
    Das mit der Anhörung stimmt nicht unbedingt!
    Es kommt drauf an was der Richter möchte !
    Es kann auch sein das du nur einen Fragebogen bekommst.
    Den Antrag kannst nicht du selber stellen! Deine Eltern/Erziehungsberechtigten müssen beide den Antrag stellen und unterschreiben.
    Falls du noch was wissen willst oder wissen willst wie es ausgegangen ist meld dich per Pm.


    MfG
    Jörg

    Laut kann jeder.....

  • Also,
    ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen!
    Ich finde es sehr gut das ihr euch dafür interessiert und so.
    Mit eurem Equipment ist bei max. 50 Leuten schluss!
    Für regelmäßige Gartenpartys ist nen eigenes Equipment schon echt super, aber sobald ne richtige VA ansteht solltet ihr aber euer Equipment zuhause lassen und euch was richtiges mieten!
    Meiner Meinung anch sind Derbys und sonstige Wusel-Effekte OUT!
    Mit Scannern(MHs sind für den Anfang zu schwer glaube ich!) könnt ihr richtige Shows produzieren und euch dem Ambiente anpassen.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)


  • bei mir hat ein elternteil gereicht, groß was zu beantragen und abwarten gabs da auch nicht. einfach hin gegangen, durchgefragt bis wir beim vormundschaftsgericht waren, der gerichtsgehilfin erklärt worums geht, drei vier fragen bezüglich: schule und beruf, arbeitszeit(nachts?!) und steuern geklärt und dann den wisch abkassiert und auf der stadtverwaltung damit ein gewerbe angemeldet- easy!

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Hallo DJ Mixfleck !
    Habe mir mit grossem Interesse deine HP angeschaut und muss sagen: Nicht schlecht. Auch euer Eqipment kann sich für den Anfang sehen lassen denke ich. Wenn ich überlege, wie ich angefangen habe...so mit 14/15 vom Konfirmationsgeld die erste "Anlage" gekauft. Natürlich gebraucht und ziemlich abgenudelt...2 Philips Plattenspieler ( noch mit Kristall-System ), 2 Sony-Hifi-Boxen in Nußbaumfurnier, 1 Universum - Verstärker mit sagenhaften 2 X 35 W und ein Monacor-Mischpult, welches noch mit 2 9V-Blocks betrieben wurde. Das war 1978 oder so. Auf jeden Fall war ich stolz wie Oskar. Die ersten Gigs waren die üblichen Feten im Freundeskreis...brachte zwar kaum Kohle, hat aber immer Spass gemacht. Dann sprach mich der Wirt aus unserer Dorfkneipe an, ob ich nicht bei ihm ne Fete machen wollte. Natürlich hab ich ja gesagt. Na ja...von dieser Fete kam der erste Folgeauftrag ausserhalb vom Dorf...und so ging es immer weiter. Heute habe ich ein Team von 5 DJ´s und 5 Anlagen unterwegs. Wir machen Veranstaltungen vom Polterabend über Geburtstage, Hochzeiten bis zu Schützen- und Erntefesten. Und was das wichtigste ist: Es macht immer noch Spass. Ich kann mich einem meiner "Vorschreiber" nur anschließen: Mund zu Mund - Werbung ist die beste Werbung überhaupt, auch jetzt noch im Zeitalter des Internets. Meine Kunden schauen zwar teilweise vorab auf meine HP, bevor sie buchen, weil sie meine Karte von einem Bekannten eines Bekannten, dessen Bruder mal irgendwann auf einer VA von mir war, bekommen haben. Die meisten Buchungen laufen auch heute noch über Telefon, obwohl mittlerweile auch ab und zu eine Anfrage per Mail über die HP kommt. (Schätze mal 95 / 5 %)
    Also...lasst euch nicht bange machen...ein guter Anfang ist gemacht, und ich denke mal, wenn ihr so weitermacht, kann eure zukünftige Firma ein Erfolg werden.


    Musikalische Grüsse


    Steffen

  • Da hast recht, aber es kann auch ziehmlich nach hinte losgehen, sprich keiner Bucht euch, das Equipment steht nur rum,....


    Ich verstehe auch nicht warum sich alle Welt ihr Equipment selber kauft!
    Wenn du jeden Monat 1-2 feiern hast kommt das mieten:
    1. Billiger
    2. Mehr Auswahl
    3. Du kannst dich dem VA-Ort anpassen.
    4. Um längen höhrer Qualität
    5. Alles professionell!


    Stellen wir uns mal vor alle kaufen sich ihren Kram selber....
    Dann machen wir alle pleite und das willl ja keiner!


    Und nochmal mein Lieblingsbeispiel:
    Du machst eine VA und hast dein eigenes 2000€ Equipment aufgebaut, was wird den da stehen?
    CD-Player mit PAR 56ern, nen kleiner Soundmate I und nem Wuseleffekt?


    Also grobes Beispiel, du bekommt für ca. 200€ wenn du mietest
    2x 1,4KW Boxen (z. B. Nexo oder HK) + Amping
    2x 6er Bar mit PAR 64ern
    2x Flower oder Mushrom
    1 x 600W Strobe
    1x Nebel + Fluid



    Meine das macht schon nen bissel was mehr aus oder?
    Udn ich glaube wenn du dir das selber kaufen willst, ist dein erster Neuwagen geschichte :D .


    MEINE MEINUNG!

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Also ich bin erst 14, mache aber auch mit 2 Freunden weniger große VA´s!
    Unsere Internetseite haben wir geschlossen, da wir einige Unannehmlichkeiten mit gewissen Personen im Gästebuch hatten und unsere Seite sehr unseriös wirkte! Wir haben auch leider nicht so viel Equipment wie du. Ich finde, dass man eigentlich schon in jungen Jahren mit der Veranstaltungstechnik auseinandersetzen darf und ich kann mir, erlich gesagt, nicht vorstellen, dass da jemand eine Anzeige tätigen wird(wegen Steuerhinterziehung), da man in dem Alter( ich weiß ja nicht wie es bei dir aussieht), denke ich, nicht mehr als 400 Euro verdient. Das ist jedenfalls bei uns noch nicht vorgekommen.


    Gruß


    Alex

    Gruß, Alex Haneke

  • Also mit dem Geld verdienen ist so ne Sache.
    Wärend der eine mit Freunden rumzieht arbeiten die anderen 8)
    Solange du nicht jede Woche oder so viel Geld verdienst und es sich nicht mit dem Gesetz beißt ist es denke ich mal ok.
    Ich persönlich verdienen auch nebenbei und habe noch nie irgendwelche Probleme bekommen, auch wenn ich mal ~1000€ verdient habe. :)

    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

  • Hmm.
    Wenn der Threadstarter 15 war, als er es schrieb besteht zumindest die grosse Hoffnung, daß er bei einem über zwei Jahre alten Geschreibsel doch die 17 Jahre erreicht hat. :roll: :roll: :roll:


    Warum werden solche Treads ohne neue Erkenntnisse / neue Fragen wieder aufgewärmt??

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "LJ Bush"


    MEINE MEINUNG!


    ... lass' ich gelten.
    Ich hab' 'ne andere...


    Subhire in Hamburg:
    1) Ton vom "grossen Verleih":
    Völlig abgerockte Boxen, z.T. erst zu reparieren (Anschlüsse über Lüsterklemmen...) verbeulte Cases, ausgerissene Butterflies, Amp mit Tape fixiert.
    2ter Versuch:
    4 Bose 802 bestellt.
    4 Bose 802 pünktlich geliefert. Aber den Controller ham se im Lager liegenlassen... :evil:
    Nach viel hin-und hertelefonieren kam die Message: "Controller nicht an Lager, verliehen".
    (Wie, nur den Controller??)
    Mit Terz-Eq alles so ein bisschen hingebogen, VA gerettet.


    2) Licht von "nicht ganz so grossen Verleih"
    PAR Cans völlig verbeult, Filterhalter z.T. nicht mehr zu bewegen, Einschusslöcher.
    Von 30 LM 6 kaputt, wurden aber freundlicherweise "in Ersatz" mitgeliefert.


    3) Doppel-CD von "kleinen Verleih":
    Vier Wochen vorher bestellt, Leihe bestätigt. Am Abholtag "Scheffe nich da", Gerät auch nicht, anderes kaputt.
    Dafür ganzes Lager voll Eurolite/Botex Kartons...


    Ich kauf' nur noch selber, wenn nicht, soll's ein anderer machen..

  • Tja, solche Kollegen verscherzen es sich mit ihren Kunden!
    Wir würden an Klein-Kunden NIE Equipment rausgeben was nicht gut aussieht und 1A funktioniert, weil wenn es dort, z. B. auf ner Disco, zusammen mit nem Banner steht nen guten Eindruck machen soll. Etwas anders sieht es im Groß-Verleih aus. Wenn die Kollegen da 20x6'er Bar's fliegen sollen sind nen paar Beulen okay, WEIL: Die Dinger funktionieren 1A und sehen tut die Beulen eh keiner. Im harten Road-Betrieb kommen da schon Beulen, Kratzer, etc. dran und das ist auch völig normal.


    Nicht vorher geprüftes Equipment rausgeben find ich ne schweinerei weil man sich auf den Verleih in der Regel verlässt das alles läuft. Geben hier Equipment nur mit ner "Prüf-Bescheinigung" raus, wo steht das es vorher getestet wurde und einwandfrei funktioniert. Wenn der Kunde die Cases nartürlich wie Koffer am Flughafen behandelt kann ich auch für nichts garantieren :D :wink: .



    Klar ist eigenes Equipment immer besser, weil man es einfach hat und nirgendwo fragen muss und so halt. Kann ich nachvollziehen aber mehr als 2 Tops und 2Bässe find ich für privat übertrieben, höchtens man hat dann selber nen aktiven Verleih.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Zitat von "starstage"

    Als Referenz das Ölixdorfer Kinderfasching anzugeben, ist auch, hm, vielleicht nicht gerade klug... :wink:


    Die Ansprüche an Veranstaltungen für Kinder sind teils noch höher als die für "Disco" im herkömmlichen Sinne. Wer das schön und unter Einhaltung höchster Sicherheitsauflagen, durchführen kann ist ein Profi dem man so ziemlich alles anvertrauen kann. Ich sehe darin somit eine echte Referenz !
    Übrigends wird da besser verdient als beim auflegen...



    Manuela
    (die Kinder als hochgeschätztes Publikum betrachtet und derartige Sachen gern durchführt ! )

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Moin!


    Ich mache auch so ne Art "Mobile Disco", is zwar nicht jede Woche was zu tun (wäre ja auch rein schultechnisch sag ich mal nich möglich), aber es lohnt sich, bin jetz 16 und hab mit 15 damit angefangen


    fast auf jeder VA krieg ich einen neuen Auftrag, meistens spricht sich das bei Bekannten rum oder Freunden (wie schon gesagt "Mund-zu-Mund"), daher hab ich es nich so nötig irgendwie werbung zu machen :D .


    Ich nehm so pro abend je nach aufwand 50-80€, das equipment hab ich mir nach und nach angeschafft, wie gesagt man verdient auf VAs was, spart sich was vom Taschengeld zusammen oder lässt sich was zum Geburtstag oda zu weihnachten schenken... :grin: An "PA" isses inzwischen 2 HK PR115 + Zeck PT3, Pult un Side/Effektrack 8 HE un sowas, Doppel CD....
    Licht: 4 PAR 64 an ner T4 BAR, 8 PAR56 an Bulgin, 2 T-255 Scanner, Flower, Strobes, Light Desk 136 DMX Pult...


    Und dann schließ ich mich der Meinung vieler an, den rest leih ich mir momentan, da richtige Truss Traversen mit den Wind-Ups einfach für mich jetz noch zu teuer ist, falls es mal was Größeres ist muss ich mir dann noch Subs und evtl. noch Tops leihen, weil ich mit den PR115 nicht wirklich was "Großes" beschallen kann,


    Rate dir (DJ Mixfleck :wink: ) auch erst mal die Subs zu holen, denn wenn du z.B. auf ner Fete für jüngere Leutz aufbaust, achten die nicht zu sehr auf Licht und Klang, sondern es muss dann vor allem Laut sein (so hab ich jedenfalls die Erfahrung gemacht...).


    Die HP find ich so echt nich schlecht, das mit den Pics (Thumbnails) würde ich noch ändern, ansonsten :grin: 8)


    Dann wünsch ich dir bzw. Euch mal viel Glück (und viel Spaß :lol: )...


    Gruß
    Sebi