Ta2400&Kappa15lf-Frage-bin verwirrt!!

  • Hi!


    Ich habe den ta2400 mit softstart und 2 subs ,140 liter mit je einem kappa15LF.
    Der Amp macht ja mehr Dampf, wenn man ihn brückt.
    Habe also mal nur einen Kappa15lf mono gebrückt an den TAmp gehängt, aber von mehr power kann ich nicht berichten. Der Kappa ging nicht über den Jordan, der TAmp hat aber geclippt.
    Warum?


    Ist in diesen AMPS eine Art "Power Begrenzer" oder sowas? Immerhin hab ich ja das Doppelte draufgegeben was der kappalf abkann.


    Danke für die Erklärung!


    Ansonsten wenn ich sie "normal" fahre , also stereo , je einer pro Seite, schieben die Teile echt gut!


    MfG
    Andi

  • einen einzlenen kappa15lf bekomme ich in 140l bei normalen sterio betreib schon bei 400 - 500w an seine menchanischen grenzen.
    Und der amp (Ta2400) wird weder warm noch klippt er.

  • hmmm.


    also es stand auf Bridge.


    Ich habe die neuen "wunder LFs" mit 600 watt dran.


    Aber auch im Stereo Betrieb komm ich ins clippen.Also es blinkt kurz rot und man hört es.


    Ich habe da eine aktivWeiche von Behringer dran gehabt und einen EQ von Behringer, wobei ich da die tiefen Frequenzen leicht angehoben hatte.
    Mit dem EQ habe ich einen LowCut von 40 Hz verwendet.


    Oder kann es sein, daß ich einen Besch.... TA2400 erwischt habe?


    Danke für Eure Antworten!!!


    MfG
    Andi

  • Wenn du ihn auf Bridge stellst musst du auch den Sub anders anschließen.


    Nicht mehr an die Speakons, sondern an die Polklemmen, und zwar an die beiden roten, sonst hast du nur die normale Leistung.


    MfG Johannes Pradler

  • ja, hast du den sub auch an den beiden "roten" polklemmen angeschlossen gehabt?... ansonsten gibt es - wie schon erwähnt - nicht mehr leistung....

  • ja, an den beiden Roten.


    was das soll?
    ganz einfach: Ich bringe die TA im StereoMode ins clippen, vorher keine Anzeichen, daß die Subs schlappmachen :cry:


    Kann es mit den Inputs zu tun haben? Im MAnual steht auf englisch, daß nur der Kanal-A Gain Regler für die Lautstärke ist und B nicht arbeitet. Habe diese einfach wie im Stereo-Betrieb drangelassen.


    Genauso kurios: Der Groundlift Jumper soll im Bridge mode geschaltet sein.


    MfG
    Andi

  • vielleicht kriegen die kappas ja mehr dampf, nur geht die zusätzliche leistung evtl voll in die Spinne ?!?!


    1000W einem kappa in BR unter mechanischer sicht zu geben, hmm :roll:


    äähm, groundlift brücken?? mit welchem ground denn ? :lol:


    das is wurscht wie das B Poti steht, hat keinen einfluss im bridge / parallel modus


    bridge:
    2000W an 8Ohm, 2 kappas parallel dran, sind 4Ohm, was macht der Tamp da? noch etwas mehr als an 8? oder bricht er ein? jedenfalls unter der min impedanz betrieben!


    parallel:
    2000W an 2Ohm, 1000W an 4Ohm bei 2 kappas parallel. einer kriegt 500 !

    mfg Bassaddict

  • bassaddict: Danke!


    Also ich kann Dir net sagen, was er bei 4Ohm brücke macht,weil ich nur einen Sub an Bridge dran hatte.


    Also ich habe gedacht, daß der Amp auf gar keinen Fall clippen dürfte wenn ich einen Kappa im Bridge Mode dranhänge.Aber evtl. liege ich da ja komplett falsch.


    Dennoch danke für Eure Antworten!!


    Hauptsache ist ja, daß ich mit dem Output der Anlage zufrieden bin,und das bin ich. Aber Rot-Blinkende Clip-LEDs haben mich irritiert! :P


    MfG
    Andi

  • Hi Andi,


    Allso prizipiell is gegen 1 Kappa gebrück an der Ta-2400 nichts zu sagen, nur wird der Bass bei dauerbetrieb das zeitliche segen ( eine rauchen gehen)... :oops:


    Ich persönlich fahr die Ta-2400 mit 4 Kappa ( 2 pro Seite) im normalbetrieb, und die Kappas werden bei vollem pegel schon warm...


    ( Hab ich grad probiert, wollts wissen.. :D )


    Ich weiß auch nicht wie zuverlässig die TA im Brückenbetrieb noch is,
    wenn man sich die Schaltung ansieht, geht das ziemlich an die grenzen der Bauteile... ( Und die Siebung is ja auch nich die beste.. )




    Übrigens, wenn ein Amp 4 Ohm im normalbetrieb alls min. Impendanz hat, kann er gebrückt nur mehr 8 Ohm...

  • ein tamp hat da noch so ein hebelchen, wo man ihn dann 2ohm tauglich machen kann... also einmal parallel einmal reihe wobei 2000w bleiben. Was das schaltungslayout und die bestückung kann, ist ja im riesen t.amp thread zu lesen



    mfg bassaddict

    mfg Bassaddict

  • Danke für Eure Antworten!


    Aber ENTWARNUNG !!!


    Hatte gestern Mucke auf ner Hochzeit gemacht. Da hat nix geclippt!!!


    Hatte ein anderes Mischpult, als bei der PArty wo ich ihn zum clippen gebracht hatte.


    Diesmal hatte ich richtig Leistungsreserven! Und verzerrt hat auch nix!


    djteam: Also das Lautsprecher warm werden is doch normal, wenn sie huben, oder? War jedenfalls bei meinem Auto Sub auch so!


    Wie doll ist denn der Unterschied zwischen 2 oder 4 Kappas an einem TAMP? Würd mich mal interressieren
    :wink:


    MfG
    Andi44

  • Tja, das Lautsprecher warm werden ist in Grenzen normal. Die Spule ist ein Widerstand(Glühbirne) wenn a nun Strom duchfließt wir der warm (Glühwendel so stark das er leuchtet)
    Also keine Amgst. Nur wenn es zu heftig wird (z.B. 200W zuviwel und das bei einer Technofete....) kann es sein das dir die Spule abraucht


    Zu den kappas: Wenn du 2 pro Ch. hast hast du nicht wie bei einem eine Impedanz von 8 ohm sonder eine von 4Ohm. Ein Verstärker kann an einer niedigeren Impedanz mehr Leistung geben.


    Gruß Matthias

  • andi


    Meß mal deine Line in Leitungen zum Verstärker durch, wenn da irgendwo ein Fehler drin ist kann es auch zum verfrühten clippen kommen (ist bei XLR Steckern gerne mal der Fall ). Auf die Symetrie achten, hatte mal einen ähnlichen Fall und bin auch fast verzweifelt.

    greetz Sly


    Ich glaube ich bin bald taub!

  • Hallo,


    allso mit 4 Kappas an em T-Amp is des ganz ordentlich, natürlich is es besser wenn du 2 T-Amps hast und jeweils 2 Kappas anschließt.. :lol:


    Aber du hast eben an 4 Ohm mehr Leistung, und deswegen is es auch ganz gut mit 4 Kappas an der 2400er!


    :D
    Wird der Speaker nicht warm, is was faul...
    :D Scherz...


    Ähm, Leistung is natürlich auch mehr, 2 Kappas 2x650W
    4 Kappas 4x600W
    ( Laut datenblatt der T-Amp.. ) Und den unterschied hört (spürt)man gewaltig...


    Gebrückt würd ich mich nicht trauen dir T-Amp mit 2 Kappas zu verleihen...


    mfg,
    christian