wann greift ihr zum Horn?

  • HI!
    ...wie macht ihr´s? ab wann sagt ihr ...hier nimm ich basshörner oder ne komplette horn-pa mit und da nimm ich BR mit??!geht ihr nach personen oder m² ?musikrichtung IMMER top 40 - oldies !! und wieviel power sollte ich rechnen für nen adend mit.. :-? ..personen oder .. :-? ..m² ? abwann sollte ich meinen guten BR zuhause lassen ? :cry: mfg dani

  • Im Topbereich ist das eigentlich nur eine Frage der Wurfweite ob du Horn, Triax usw. oder Direktabstrahlenden Speaker nimmst, im bassbereich ehr weniger, hier hat das Horn ja eigentlich nur den Vorteil das um so länger dein Hornweg ist, das Horn mehr aus der Grundleistung der Lautsprechers macht, bzw. einfach gesprochen du kannst mit der gleichen Endstufen und Speakerleistung durch das Horn mehr erreichen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • ...das ist mir schokolade....!!
    mir dehts nur darum das ich mit weniger BR-holz mehr bass krieg(aber eben nur in kleinen räumen..)!mich interressiert ab wann es sich nicht mehr lohnt BR aufzustellen sondern eben 4 hd15 /seite oder weiss gott was anzutreten..
    ...eigentlich gehtz darum...ich hab platz im auto für 6 boxen...2*top+4* sub..+licht und krimsgrams..!
    wieviel leute ich damit beschallen kann(qualität so richtung semip. bis oberes drittel ca 2*2kw rms) ohne eine horngeladene anlage mieten zu mussen!!kann ich das pauschal auf personen oder m² beziehen?..oder kann man sagen 1 person pro m²?


    ....danke für eure hilfe dani

  • Was für Musikprogramm?
    Welcher Pegel ist gefordert?
    OpenAir? Zelt? Halle?
    Welche Grösse?
    Welche Form hat die zu beschallende Fläche?
    Kann PA geflogen werden oder muss man zwingend stacken?
    Delaylines möglich ja/nein
    Budget?


    ....davon machen wir die Entscheidung abhängig, ob man Hornmaterial auffährt oder nicht.....

  • hi schorsch...!
    ...die frage ist doch wie gross minimum eine fläche sein soll damit man mit horn anrücken kann...will eben wissen bis welche fläche/personenzahl die BR geeignet sind!!!!!musik richtung top 40 - oldies! wie laut :-? :roll: ...keine hintergrundmusi...sondern richtig schön zum tanzen!!!Buget...???momentan 5 mal in jahr ca.!!ca+/- 300€ ink licht oder so !hoffe einigermasen genau gewesen zu sein.. dani

  • Das kann man so Pauschal nicht sagen. Und dass BR immer nur für klein und Horn (im Bass) immer nur für groß, dass stimmt auch nicht. Oder ist ne EAW SB750, 850 etc. etwa für klein gebaut?


    Es kommt immer darauf an, was man daraus macht. Bei Topteilen ist es hauptsächlich eine Sache der geforderten/benötigten Richtwirkung und der Distanz, bzw. der Frage ob Delaline oder nicht.

  • Wenn du eh nur Platz für 4 Bässe und 2 Tops hast, dann stellt sich eigentlich die Frage nach Horn oder nicht ja gar nicht.
    Damit wirst du eh nichts versuchen zu beschallen was eine Tiefe von mehr als 20 Meter hat, also langt als Top so ein direktstrahlendes 15/2 oder 12/2 Konstrukt (z.B. auch Mufu) und in den Bässen 15er oder 18er im Reflex drunter. Bei nur 2 Bässen je Seite machen ja Basshörner keinen Sinn, und bei der Größe von Event die man mit 2 Tops und 4 Bässen beschallt ja eigentlich auch nicht.
    Wenn die Top 40 Kapelle in einem 2000 Mann Zelt auftritt, kommt man an horngeladenen Topteilen natürlich nicht vorbei wenn man in der hinteren Hälfte auch noch irgendetwas mitbekommen möchte und nicht sich den Stress mit Delaylines antuen möchte.
    Horngeladene Bässe brauchst du aber auch da nicht, da es auch "etwas" größere Sachen gibt die nur mit Bassreflexbässen gemacht werden und das nicht unbedingt schlecht tun muß.
    Von der Modularität her ist man i.d.R. mit den BR- Bässen halt besser dran, weil man mit nur eine Sorte Bässe auskommt vom Kneipengig bis zum Openair.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Wenn Du in geschlossenen Räumen - die nicht zu groß sind - arbeitest, kannst Du mit BR arbeiten. Bei einer kleinen Party- oder Kelleranlage lohnt es nicht, ein horngeladenes Bass-System einzusetzen.


    Wenn Du mit dem gleichen System in den Biergarten gehtst, wirst Du feststellen, daß der Druck deutlich abnimmt.


    Ich habe auch zahlreiche Bassreflex-Systeme konstuiert - bin aber aus mehreren Gründen davon jetzt abgekommen:


    - BR-Kisten (verschäft: Bandpässe !) klingen schwammiger
    - bei großen Pegeln geht denen mechanisch eher die Puste aus
    - der Wirkunsgrad ist schon sehr begrenzt


    Es gibt mittlerweile erprobte und gut funktionierende Hornkonzepte, die auch im Nahbereich gut funktionieren (Hybridlösungen, man muß ja keine riesigen Basstrümmer für Open-Air-Sachen in einen kleinen Saal stellen ...).


    Eigentlich haben BR-Kisten (aus o.g. Gründen) nur noch eine Berechtigung im Bereich Selbstbau und "darf nicht so teuer sein".
    Ich spiele auch in einer kleinen Oldieband.
    (Nicht nur ...) Wir verwenden zwei 12"/1"-Tops mit EINEM 18"-Hornhybriden (ca. 60 x 60 x 58 cm ...) in Sälen mit 50 ... 400 Leute !


    Welchen Sinn macht es, zwei oder drei BR-Kisten mit mehr Amping mitzurödeln, wenn ich die gleiche akustische Leistung (mit weniger LS-Chassis, weniger Amping und weniger Transportproblemen) schon mit einem kompakten Horn haben kann ? KEINEN !!!


    Viele Grüsse sendet

  • Zitat von "Sound-Klinik"

    Welchen Sinn macht es, zwei oder drei BR-Kisten mit mehr Amping mitzurödeln, wenn ich die gleiche akustische Leistung (mit weniger LS-Chassis, weniger Amping und weniger Transportproblemen) schon mit einem kompakten Horn haben kann ? KEINEN !!!


    Zumindest technisch gesehen nicht.


    Aber machen wir uns mal nix vor: Es gibt viele Leute, die hören mit den Augen. Und da kommt aus drei großen Kisten, wo man nach Möglichkeit noch direkt auf den 18" sieht, viel mehr Bass raus, als aus einem kleinen, unscheinbaren Horn.


    Und dann gibt es Rider, die verlangen eine bestimmte Leistung, ohne nach dem Wirkungsgrad zu fragen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "ADMIN"

    Zumindest technisch gesehen nicht.


    Aber machen wir uns mal nix vor: Es gibt viele Leute, die hören mit den Augen. Und da kommt aus drei großen Kisten, wo man nach Möglichkeit noch direkt auf den 18" sieht, viel mehr Bass raus, als aus einem kleinen, unscheinbaren Horn.


    Und dann gibt es Rider, die verlangen eine bestimmte Leistung, ohne nach dem Wirkungsgrad zu fragen.


    ... letzteres ("ey, wieviel kW hast Du am Start - Wahnsinn ...") läuft ja auf praktisch jeder Veranstaltung (Stadtfeste, große Zeltmucken etc.).
    Oft werden dann LS-mässig auch noch irgendwelche Systeme zusammengewürfelt und vermietet - Beispiel Oldenburg: JBL 15"-Eon (kotz ...) mit risigem Basshorn (Hauptsache: Uff uff uff uff ...) am Leffers-Eck in der Innenstadt ...).


    Das mit den Augen ist natürlich manchmal sogar ein Problem: Ein Alleinunterhalter mit Sängerin (Info: http://www.raphax.de ) spielt auch mit den gleichen beiden 12"-Tops und dem 18"-Basshybrid - und manchmal wird er beim Aufbau gefragt, "ob DAS denn ALLES wäre", weil "die Hausband hätte immer viel mehr ...". Fakt ist jedenfalls: Es hat bisher immer "gereicht".


    Viele Grüsse sendet

  • Zitat von "Sound-Klinik"

    1"-Basshybrid


    Ich denk, das du hier nachbessern mußt, ein 1" Bass wäre ansich dann schon eine Sensation, oder? *grins*

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Ich denk, das du hier nachbessern mußt, ein 1" Bass wäre ansich dann schon eine Sensation, oder? *grins*


    ... Du hast recht - ein 1"-Bass wäre schon witzig. "Leider" handelt es sich hier "nur" um einen 18"-Bass ... (ich hab es in meinem Beitrag gerade geändert - sorry für den "Hackfehler" ...)


    Viele Grüsse und weiter so (... beim "Aufpassen" !)