Litec, Eurotruss

  • Hallo


    Ich habe ein Problem mit den Gewichtsangaben bei den verschiedenen Towern. Beim Litec T1 steht belastbar bis 500kg hingegen ist der Eurotruss bis 2500 kg belastbar. Sind die 500kg als Punktlast bei einer 10m langen horizontalen Truss zu sehen, dann würde man auch auf die 2500kg kommen?


    Ist es möglich Litec und Eurotruss zu kombinieren? (Litec QX30,mit FD 34) denn die QX30 macht mir irgendwie einen ordentlicheren Eindruck als die FD 34. Den Tower von Litec finde ich wieder nicht so toll (begrenzte Höhe ca. 7m, im eingefahrenen Zustand immer noch zu groß, ??Traglast??).


    mfg
    Markus

  • Hallo Noisegate!


    Die Linienlast (ich nehme an, bei "Punktlast" hast Du Dich verschrieben) für eine horizontale Truss als Belastbarkeit für einen Tower anzugeben macht aber nicht viel Sinn, oder? Entweder das Ding kann Zweieinhalb Tonnen Vertikallast abtragen oder eben nicht, wo die her kommen ist doch egal?


    Schreib mal, wo ich was über die Dinger finde.


    Ciao,
    Christoph

  • Nein, bei einer Punktlast in der Mitte geht an jedem Ende der Traverse die Hälfte davon in den Tower, egal wie lang die Traverse ist.
    500kg x10m/2 = 2500kgm, das ist das Moment, das die Truss bzw. der Cornerblock abkönnen muß.
    Ich seh´mir mal die Links an. Bis später,


    Christoph

  • So, da bin ich wieder.


    Das eigentliche Problem ist das sogenannte Knicken. Eine Stütze wird, je höher sie ist, gegen diese Art des Versagens immer empfindlicher.


    Solltest Du Dir das nicht vorstellen können: Nimm eine Fahrradspeiche oder sowas und drücke in Richtung ihrer Längsachse auf die Enden. Das geht bis zu einem gewissen Punkt lang gut, bis die Speiche dann in der Mitte plötzlich(!) seitlich ausweicht und zusammennklappt. Das ist Knicken.
    Nimm eine Salzstange und mach das gleiche nochmal. Wenn Die Salzstange ohne seitlich auszuweichen unter dem Druck zerbröselt, ist die zulässige Normalspannung überschritten. Dazu braucht man wesentlich mehr Druck und das ist unabhängig von der Länge, das kann man mit Salzstangen verschiedener Länge (und Hornhaut an den Fingerspitzen) ausprobieren, aber wahrscheinlich werden auch die Salzstangen eher Knicken.


    Daher gibt Eurotruss Towerhöhen mit zulässiger vertikaler Belastung an, die eben immer geringer wird, je höher der Tower ist.


    Die Lastangaben sind genauso zu verstehen wie die von kleinen Stativen, also nur die vertikale Belastbarkeit. Hat nix mit Trägerlängen zu tun (Außer deren Eigengewicht, natürlich)!


    Ansonsten: Das Litec-Towerchen mit fest montierter Handwinde und Klappauslegern und kleinen Spindelfüssen kann man kaum mit dem Eurotruss-Teil mit fettem Basement, Steckauslegern und Gerüstbauartigen Spindeln vergleichen. Außerdem ist der Eurotrusstower für Motorzüge ausgelegt, wie sollte man sonst auch 2500kg hochkriegen...


    Ansonsten ist das Eurotruss-Zeugs durchaus solide, ich hab das Litec aber noch nicht in den Fingern gehabt. Ich würde aber nie mit Schrauben allein verbinden. Die Litec-Traverse hat im Gegensatz zu Expotruss ein Oben und Unten, was sie als Towertraverse komfortabel macht (Tower=Leiter), bei Aufbau aber in der Regel die Helfer überfordert.


    Solange Du kein Expotruss kaufst...


    Ich hoffe, es hat geholfen.


    Tschö,
    Christoph

  • @ Hamster :


    Es gibt von Litec 2 versch. Tower, was Du meinst, ist der kleine... Der Große ist eher stabiler als der Eurotruss

  • Zitat von "Hamster"

    Solange Du kein Expotruss kaufst...


    Wieso kein Expotruss ?

    The Show must go on ...

  • Warum kein Expotruss?


    Unter diesem Namen wird Harasco in Deutschland verkauft. Das Zeugs wird, glaube ich, je nach Lust und Laune des Schweißers individuell zusammengebraten. Ich habe ein paar Leitern von denen, die haben mal 8, mal 7 Diagonale auf die gleiche Länge, die Kupplungen sind kompatibel, aber auch nicht immer die gleichen... na gut, die Traverse ist billig und um mal eine Leinwand aufzuhängen oder ein Multicore über die Tür zu legen ausreichend, aber von so einem Laden würde ich keine Traverse kaufen, die was halten muß. Das ist mehr so ein subjektives Empfinden; das Zeug hat Statik und TÜV.


    Ich krieg hier jetzt kein Bild rein, aber wenn es euch interessiert, Mail me.


    Tschö,
    Christoph

  • GlobalTruss von B&K ist auch von Harasco...


    Manche andere auch noch auf dem Markt.
    Macht das Zeug auch nicht besser.


    Es kommt eben immer darauf an, was man mit seinen Traversen machen will und wieviel man bereit ist in seine Firma, aber auch in die Absicherung des eigenen Lebens (falls Schrott mal zusammenbricht wird es teuer) investieren möchte. Das Argument, dass man sich nur dieseTruss leisten kann, sollte man in Anbetracht der hinter der Anwendung von Traversen steckenden Risiken besser nicht für zutreffend erachten.
    Mit den Traversen mancher Herstellern kann man Groundsupports bauen, mit Geräten aller Art behängen und darf sich anschließend noch in den Raum trauen, manche eigenen sich immerhin noch als Dekotruss und ein kleiner Teil sollte nur als Briefbeschwerer eingesetzt werden.


    Mit Harasco würde ich schonmal nicht in die erste Gruppe einordnen... aber alles weitere muß jeder mit sich selbst ausmachen.


    Grüße,
    Volker