Heute war URPS-Testtag

  • Jooooooooooo nojoooooo...lufthol.
    Eigentlich bin ich bitter enttäuscht. Ich denke dem Ariebert geht das genauso.
    _____________________
    Ich schildere jetzt mal speziell aus meiner Sicht und warne gleich einige Forenmitglieder davor, dass ich sie evtl. in ihren Gefühlen verletze mit dem was ich schreibe. Daher betone ich, dass es sich um meine Meinung handelt und nicht als Abwertung einzelner Leute oder Ideen handelt, sondern eher einfach als Kritik und Frageanregung zu verstehen ist.
    _____________________


    Also mit viel Material und Arbeit hat der Arieba einen URPS gebaut.
    Mit viel Spannung ist JAJA zur Veranstaltung gefahren, wo der URPS erstmals odentlich getestet werden konnte.
    Ob der Urps nun so gebaut war, wie man es für eine Veranstaltung gebrauchen kann (Optisch) sei mal dahingestellt, denn das kann man immer besser machen.


    Aber was ich zu hören bekam war meiner Meinung nach so GRAUSAM, dass ich mir schon verarscht vorkam. Warum? Weil hier viele Leute im Forum Wunder um Wunder vom URPS erzählen und machen wie das Messer. Und dann so was. :cry:
    Wenn dass Bass gewesen sein soll, was ich da trotz nicht sehr schwachen (aber wohl doch zu schwachem) Amping zu hören bekam, dann werde ich in Zukunft einfach mal 20 Car Hifi Röhren vor den DJ bauen und wahrscheinlich mehr Druck und weniger Verzerrung erzeugen.


    Im Test liefen auch mal Arieba´s W-Bins. Dann schaltete er den URPS dazu. Null unterschied :-?


    Dass Tests ja mal daneben gehen können, kann ich ja verstehen, aber was dann als Begründung von manchen Forenmitgliedern kommt, find ich persönlich mehr als Fragwürdig, hinsichtlich des Fachwissens.
    Wenn ich zu hören bekomme, dass man die (Schaumstoff)-Sicke ja noch irgendwie mit was behandeln müsse, weil da sonst Luft rausgepresst würde, platzt mir ehrlich der Kragen. Denn wenn das so ist, kann man das vorher sagen und nicht hinterher!
    Weil ich mir dann aber doch unsicher war, bin ich mit nem alten Monacor WR 170 (ähnlich dem verbauten Chassis in dem URPS) zur Tankstelle gefahren und habe Druckluft auf die Sicke gegeben. Also Press voll auf die Sicke. Bei ca. 4 ATÜ gabs nen Knall. Aber raus kam da vorher nix. (Wir waren zu zweit, bei diesem Test um das alles richtig fest zu halten. Im Grunde zu 10, weil ein paar verwunderte Typen dabei zuschauten :) )
    Also nix mit Luft raus! Wär mir ehrlichgesagt auch ne neue Erkenntnis, dass das nicht so ist.
    Wem der Arieba das gesagt hat, weiß ich ja und meine Antwort ist dann auch klar! "Der hat keine Ahnung." Oder doch?


    Oder hab ich hier einige ganz falsch eingeschätzt. Wenn ja, dann hat das wohl mich etwas enttäuscht und den Arieba um ein paar hundert Euro erleichtert. Warum es micht enttäuscht hat? Weil hier wohl offensichtlich das Forum dazu benutzt wird, manche Produkte ständig anzubiedern, damit sie einem abgekauft werden und die wirklich Idee, nähmlich der Support voneinader voll auf der Strecke bleibt.


    Ich bin doch nicht auf ner TUPPAWARENPARTY oder KAFFEEFAHRT!!! :evil:
    Das musste mal raus!!!
    ___________________________


    Mein Fazit zum URPS:
    Ich lasse auf jeden Fall die Finger davon. Jetzt da ich genau gesehen habe, worum es geht, muss ich sagen: " Kein Wunder, dass den selbst der URPS-Fan nicht vermarkten will" Wollt ich auch nicht, denn das Material wird locker von 15" Bassreflexkisten für den selben Aufwand in die Tasche gepackt.
    Ich denke dass das hier auch einige genau gewusst haben und deshalb finde ich es ziemlich UNFAIR, dass da nicht offen drüber geredet wird.


    ICh tu das jetzt eben mal und bin gespannt, wie es dann in diesem Thread zur Sache geht :D


    Bin schon gespannt auf die Statements zu meinen Aussagen.

  • also wenn du auf mich anspielst dass ich dem Arieba tel. mitgeteilt habe das luftdichtheit wichtig ist und notfalls Silikon eingesetzt werden soll das bezog sich auf das gehäuse - nicht!!! auf die sicke ich glaube ich habe das auch recht deutlich erwähnt.[******]und noch ganz vergessen man kreigt ausm örps - wenn er richtig läuft kein Bassreflex dröhen raus- der bass klingt subtiler anderst halt kann man schwer bescvheiben so ählich wie wenn im basstakt ein Türblatt auf einen einschlägt das [******]

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

    Einmal editiert, zuletzt von trockenbassfetischist ()

  • es wird ja immer der 128 skt 10" uprs mit dem kleinen versuchs URPS mit 160 6" verglichen.


    sagen wir 6x6" gleich 1x10" dann wären das 21x 10"


    Wellenfronts urps ist mit 8x10" modulen gebaut also 3x 10" modul also 24chasssi


    und so drie module sollen ja nicht wirklich gut gehen. ab 48 stk soll es wohl gut gehen.




    Areiba sagt ja selber das ein 40er modul nicht gut war und es bei 4stk dann richtig zu gelegt hat.


    evtl sind ja 320 -640 chassis die wahl das sind dann 42- 84 stk.


    wobei der 6" da mit sicherheit dem 10" in punkto kontrolle überlegen wäre zumindest theoretisch und das ganze evtl expotentiell ein geht.


    mann müsste da eher nen grossversuch starten.


    der 160er versuch wäre und ist halt mit einem günstigen chassis gemacht.


    DAs gehäuse ist nich so gebaut worden, wie TBF und sven und ich uns gedacht haben.


    hier hat der Arieba lehr geld bezahlt.


    ich slebst hätte ein gehäuse mit 20 stk in variante I und eines mit 20stk in variante II gebaut messungen und hörvergleiche gemacht.


    wäre das also sehr viel filigraner und wissenschaftlich angegangen.


    leider hat es mir an der zeit , geld und mitstreitern für die sache gefehlt so das ich es nciht weiter durch gezogen habe.


    evtl wird es ein anderes chassis geben. div hersteller, vertriebe und entwickler habe ich schon angegangen.


    ein Isophon PSL 265 wie in WF verwendet sit nicht wirklich preiswert gewesen auch seinerzeit nicht. evtl teil weise als restposten.



    Die Sache mit schaumstoffsicke beschichten kommt da her, das ich kein beschichtungs mittel in passender menge da hatte und sven sagte ich dürfe die chassis nicht verändern.



    die schaumstoffsicke zu beschichten würde zwei probleme lösen
    und weitere schaffen.


    1. würde sie etwas robuster gegen UV strahlen und zerstören werden
    2. würde sie etwas härter.
    3. macht das richtig arbeit und es gibt drei mittelchen die mann nehmen könnte leider sind nicht alle geeignet. ein chassis hab ich auf diesem wege schon verloren.




    Ein URPS ist nur im reisen stack wirk lich anhör und erlebbar.
    er sit nur als ADDON gedacht. in kleinen mengen .


    AMping mässig muss mann beim urps um denken nicht viel fette ampleistung aus einem amp an 2 ohm zählt sondern viele kleine amps die an 4 oder 8 ohm entspannt arbeiten. also viele Netzteile die da am start sind da der amp auf eine rein ohmsche last arbeitet und deshalb eine viel stressigere last darstellt als eine normale BR box mit ihrer berg und tal bahn.


    pro 40 chassis min 2x CA 6 also für 4 module 8xCA 6 gleich 16x 300w an 8ohm das sind pro modul 10 chassis pro amp kanal also drei in reihe und drei dreier packs dann parallel und dann eines parallel.



    ein Urps oder boxen allgemein ist nicht einfach so mal zusammen zu zimmern da muss mann versuche macehn auch messtechnisch wie integrier ich das in eine system. wie bekomme ich den meisten punch und schalldruck über die korrekte phasen lage .


    das ist der trick nicht whal los irgendwelche bass prinzipien auf einen haufen werfen und hoffen es kommt mehr dabei raus.



    hier muss man messen messen noch mal messen und so weiter.


    wie bei einem Acess nimm eine T5 und 4xB5 lege eine B10 mit seperatem amping durnter und mach dann die B10 aus es fehlt etwas der spass faktor obwohl es messtechnisch nicht der über hammer sein kann wenn die B10 noch dazu kommmt.




    wie auch immer probieren geht über studieren.


    im 160er 6" steckt noch viel potential das es herraus zu holen gilt.
    dann wird die arbeit durch ein sehr geiles klangbild belohnt.
    30hz bis 90hz 2 oktaven


    evtl sollt mann muss mann auch auf ein KICKFILLER setzen. 90-270hz
    der aus 2x12" besteht mit dem 12TBX unter das neue 2x12"2"1" topteil.

  • [******]

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

    Einmal editiert, zuletzt von trockenbassfetischist ()

  • Ich weiß nicht, ob das vielleicht schon in einem anderen Thread beschrieben wurde, ich lese das Selbstbaubrett nur sehr sporadisch.


    Um ergünden zu können, was da schiefgelaufen ist, müsste man den Aufbau des Sets kennen.


    - Wie ist das URPS aufgebaut und wie sieht die andere Anlage aus.
    - Wie wurde das URPS entzerrt?
    - Gibt es irgendwelche Messwerte?
    - Wie sieht das Controller-Setup aus?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Admin, so einen U... darf man doch nicht messen! Welch frevelhaftes Ansinnen!
    Wahrscheinlich liegt der Mißerfolg am A/B Vergleich. Das darf man nämlich auch nicht, das machen nur Pisas.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Messen? Sch...! drauf ich hab doch Ohren am Kopf! Was soll das denn jetzt wieder?


    @tt und tbf


    hmmmmm..............so gelesen macht es SINN was ihr schreibt und offenssicht ist entweder was falsch verstanden worden, oder nicht deutlich genug gesagt worden. Wie auch immer.



    TBF die Sickenstorry kommt nicht von Dir! Das betone und weiß ich! Das bei solch Minivolumina alles Dicht sein muss ist ja logisch. Das ist ja immer so. und bei den Kräften wohl erst recht.


    Halten wir einmal fest:
    1. 160 (!) Chassis sind evtl zu wenig
    2. AMPING muss riesen Kraft haben
    3. Alle Chassis müssen von spezieller Qualität sein
    4. Der Aufbau muss sehr ordentlich sein
    5. Wenns so nicht geht, dann nehmen wir einfach das doppelte und nochh größer und noch mehr amp und pinseln die Schaumstoffsicke ein und überhaupt....
    Man kann aber auch 160 Jobber nehmen die mit 20 HZ ein Holzbrett hin und herschieben....naja...argumente sind das meiner Meinung nach ja keine.


    Also vielleicht habt Ihr beide mich ja nicht richtig verstanden. Was ich hier deutlich machen will ist folgendes:
    Einige im Forum glauben, dass ein URPS die Waffe sein kann. Und denken wahrscheinlich darüber nach, ob ein 15er Bassreflex Stack oder Urps. UND der URPS konnte eine gute Lösung sein.
    Ich glaube das nicht und als BWLer sehe ich (wohl etwas deutlicher), dass man für das Geld einfach was bekommen kann, was
    1. Sicher funktioniert
    2. NIcht selbst gebaut ist und sich daher besser vermieten lässt
    3. Weniger Amping beansprucht
    4. Weniger Philosophisch angehaucht ist.


    Also was nicht einfach nur unkalkulierbar Budget verzehrt, sondern planbar einen definierten Nutzen bringen kann.


    Ich wünsche jedem viel Glück mit seinem URPSI. Ich würde das Geld aber eben lukrativer anlegen.
    Wie gesagt. Wenn ich for ner Wand (gleiche Frontfläche) mit 15"ern und gleichem AMPing steh, hab ich mehr Bass, als mit diesen 1.000 Koreachassis. Das was da verbaut wurde, war aus meiner Sicht keine 4 Euro pro Chassis wert. Entsprechend war auch die Verzerrung.


    Tut mir leid für den Ariba. Zuerst kam mir ja der Gedanke, dass da einfach jemand 160 Chassis verkaufen wollte, warum auch immer, aber da liege ich wohl ganz falsch.


    So jetzt geh ich wieder in die Lautstärke rüber und hör mir noch so ein paar lustige Rot-LED DJs an :-)) Gute Nacht.


    tthorsten, schade, dass Du so wenig Zeit hattest. Ne handfeste direkte Diskussion wäre sicher Interessant geworden. So war´s ja eher ein "Kurzflug" über denkbares Schallmaterial.
    Weiß ja nicht ob Du die Dynacords schon gehört hattest, aber das fand ich persönlich deutlich überzeugender.

  • man darf nein muss sogar A/[******]ob die Chassis verkafut werden mussten kann ich nciht beurteilen ich weiss nur dass sie eigneltihc schon vergeben waren und irgendwei dann mal ganz schnell zu Euch mussten - ich [******]

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

    Einmal editiert, zuletzt von trockenbassfetischist ()

  • edit NAchtrag:


    wenn kein [******]

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

    Einmal editiert, zuletzt von trockenbassfetischist ()

  • Zitat von "trockenbassfetischist"

    so wies beim anderen thread rauskam das der "irgendwei" vor dem DJ steht funktioniert das nat. schlechter man müsste ungefähr ein Foto sehen wo das ding wie stand


    Und ich dachte immer die bösen Raumeinflüsse wären die Standardausrede der 18"-Fraktion ...


    Phasenbeziehungen kann man übrigens messen. Aber wenn man Messungen scheut wie der Teufel das Weihwasser ...


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Hi, da ich an dem Projekt ja nicht unbeteiligt bin will ich auch mal was dazutun:





    Zu 1.: Eventuell sind es zu wenig Chassies, oder man muß anders montieren, für Korrekturen und weitere Test war ja keine Zeit !


    Zu 2.: Wenn Du mit riesen Kraft, die Stromlieferfähigkeit der Amps meinst dann liegst Du richtig. Ein URPS ist halt etwas reinohmig und der Amp wartet verzweifelt auf einen Impendanzpeak der nicht kommt, manche Amps sind halt darauf Designed. Ob die Amps das können hängt nicht proportional von ihrem Preis ab.


    Zu 3.: Sie sollten mit steigenden Durchmesser immer mehr wichtige Parameter erfüllen..


    Zu 4.: Jep, das sollte er


    Zu 5.: Das ist deine Meinung



    BWLer und Techniker werden sich nie verstehn...... :wink: Ich weis auch nich warum das Marketing den Kunden immer das Verspricht, was wir nicht umsetzten können. :wink:


    Das Wellenfront "original" benötigt im großen Stack gemessen am Output keine große Leistung. ( Ich kenne den Herr Wellenfront nich pers. und habe sein Konstrukt auch noch nicht gehört.) Aber warum sollte es den physikalich anders sein..


    Zitat


    Also was nicht einfach nur unkalkulierbar Budget verzehrt, sondern planbar einen definierten Nutzen bringen kann.


    Alle neuen Entwicklungen verzehren Budget und sollten zu einem Ziel führen. Entweder spielt man da mit oder man kauft was Fertiges.


    Zitat


    Ich wünsche jedem viel Glück mit seinem URPSI. Ich würde das Geld aber eben lukrativer anlegen.
    Wie gesagt. Wenn ich for ner Wand (gleiche Frontfläche) mit 15"ern und gleichem AMPing steh, hab ich mehr Bass, als mit diesen 1.000 Koreachassis. Das was da verbaut wurde, war aus meiner Sicht keine 4 Euro pro Chassis wert. Entsprechend war auch die Verzerrung.


    Auch wenn ich so ein Ding zum Geldverdienen nicht brauche werde ich weitere Tests machen. Nur so aus Spaaaassssss



    Zitat


    Tut mir leid für den Ariba. Zuerst kam mir ja der Gedanke, dass da einfach jemand 160 Chassis verkaufen wollte, warum auch immer, aber da liege ich wohl ganz falsch.


    Gut das Du zum Ende des Satzes noch die Kurve bekommen hast sonst wäre ich über diese extreme Unterstellung wirklich etwas angesäuert und glaube mir, das kommt bei mir sehr, sehr selten vor......


    Zitat


    So jetzt geh ich wieder in die Lautstärke rüber und hör mir noch so ein paar lustige Rot-LED DJs an :-)) Gute Nacht.


    Gute nacht und viel Spass mit den kraaasssssen DJs


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Zitat

    BWLer und Techniker werden sich nie verstehn...... Ich weis auch nich warum das Marketing den Kunden immer das Verspricht, was wir nicht umsetzten können.


    Sehr lustig! Das behaupten Techniker immer. :D Frage ich mich nur, warum bekommt ihr dann Geld für Dinge die Kunde nicht braucht. :wink:
    Geh mal durchs TOYs ´r´us (schreibt man das so?)


    Aber darum gehts ja nicht oder?
    Wenn jemand ein Auto bestellt, dann sollte es WENIGSTENS fahren.
    Das URPSAUTO (wie ich es kennengelernt habe) fährt auch nicht mit 10 Motoren und 50 Rädern :D
    Dafür wars aber ein Spass es zu entwickeln und teuer war es auch. Klasse!


    Zitat

    Gut das Du zum Ende des Satzes noch die Kurve bekommen hast sonst wäre ich über diese extreme Unterstellung wirklich etwas angesäuert und glaube mir, das kommt bei mir sehr, sehr selten vor......


    Hast Du ihm die Chassis verkauft? Ich frag ihn mal was er bezahlt hat, dann sehen wir ja ob in Dir nicht vielleicht doch ein versteckter BWLer steckt :D
    Nimms nicht ganz so ERNST! :wink:

  • Zitat

    Sehr lustig! Das behaupten Techniker immer. :D Frage ich mich nur, warum bekommt ihr dann Geld für Dinge die Kunde nicht braucht. :wink:
    Geh mal durchs TOYs ´r´us (schreibt man das so?)


    Ob das so schreibt ??? Keine Ahnung aus dem Alter bin ich raus :D



    Zitat

    Aber darum gehts ja nicht oder?
    Wenn jemand ein Auto bestellt, dann sollte es WENIGSTENS fahren.
    Das URPSAUTO (wie ich es kennengelernt habe) fährt auch nicht mit 10 Motoren und 50 Rädern :D
    Dafür wars aber ein Spass es zu entwickeln und teuer war es auch. Klasse!


    Nö darum geht es nicht, aber man sollte nie seinen Humor verlieren (Gruß an diverse BWLer :wink: )



    Zitat


    Hast Du ihm die Chassis verkauft? Ich frag ihn mal was er bezahlt hat, dann sehen wir ja ob in Dir nicht vielleicht doch ein versteckter BWLer steckt :D
    Nimms nicht ganz so ERNST! :wink:


    Jep die Chassies kommen von mir, ich habe sie den Arrieba zur Verfügung gestellt. weil ich durch mein Endspurt im Studium leider keine Zeit für ausgiebige URPS Test hatte. Ich habe ihm die Chassies gegen eine "Sicherheitszahlung" ! zum Test überlassen.


    Jeder Selbstständige ist ein bischen BWLer, aber unfair sein und Mist reden muß man nicht unbedingt ! (Das ist nicht auf dich bezogen ! Wir kennen uns ja nicht!)



    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Wieviel Liter Volumen sind pro Chassis benutzt worden? Wie wurde entzerrt? In welchem Frequenzbereich wurde er benutzt? Schonmal anders gestackt als 5 Meter in die breite? Schon andere Amps getestet? Auf wieviel Ohm habt ihr die Teile verschaltet?
    Ich würde das erstmal komplett durchchecken bevor ich die Flinte ins Korn werfe. Falls ihr die Töner letztendlich doch verkaufen wollt, meldet euch mal bei mir.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Arieba:


    Ein paar (technische) Angaben wären ganz nett, schließlich lernen andere im Forum ja was.


    Kleiner Hinweis:


    Wirkungsgrad eines (1) 8"-Chassis relativ:


    15 Liter 0 dB (gesetzt)
    10 Liter -3 dB
    5 Liter -8 dB
    2.5 Liter -14 dB


    d.h. das eingezwängte Chassis braucht die 25-fache (!) Leistung für den selben output wie das Chassis im 15 Liter-Gehäuse.


    Soviele Crest kann mann da garnicht dranhängen :roll: . (edit: die ENDSTUFE ist natürlich gemeint, nicht die Messmethode ...... oh mann)



    Meine 8" erhalten 15 oder sogar 20 Liter pro Chassis (...worüber sich ja einige köstlich amüsiert haben).


    Wenn mann vor dem Bauen die vielbeschimpfte Physik konsultiert hätte, wäre dem ein oder anderen vieleicht aufgefallen, dass das Volumen eines Gehäuses die erforderliche Antriebskraft enorm beinflusst.


    Gruß SRAM



    TBF: lass es einfach, Deine Ratschläge richten nur Unheil an (wie die Ratschläge jedes Gurus)


    tthorsten: lass es ebenfalls, das Rumgekleistere ist einfach totaler Schwachsinn (die einzige akzeptable nachträgliche Beschichtung für Lautsprecher ist eine gegen Feuchtigkeit, und die nicht auf Teile der Aufhängung und besser ab Werk)

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Stacking


    urps im quadrat gestackt kommt wesentlich besser als in die breite gestackt. kommt lauter haärter schneller tiefer weiter.



    44 chasssi seiner zeit 2x22 im vergleich zu 8x8 war der erstere unterlegen.


    also ich eine bühnen platte zu 50cm überlappen lies wurde es etwas besser. ich hab so zu sagen so nen frevelhaften Planawaveguide gebaut.





    URPS mechanik


    hier muss mann halt vorschen und probieren.



    URPS chassis


    der 6" ist sehr gut nahe an dem was TBF sagt was er gut findet und so
    zusagen von ihm freigegeben.
    also kann es nicht so schlecht sein.



    es gbtit für den fahktor 5 bestimmt bessere chassis die mann isch
    bauenlassen könnte.






    URPS Vs BR


    Br klingt vorder gründig mit weniger matierial lauter.


    URPS klingt aber korrekter mehr auf den punkt.



    URPS entzerrung


    hier muss mann viel vorschen und tun.
    bzw ein anwendbares system für den anwender raus bringen.



    URPS amping


    da limiter gibt sind also amps ohne limiter kaufen oder den limiter abschalten.


    URPS handling ist nich einfach bzw sehr einfach.


    einfach ne quadratische wand stellen und gut.




    URPS wirtschaftlich


    mir schwebt eine schwarze controller rack kiste mit 4amps pro modul vor und einem controller der div einstellungne zu lässt bzw setups hat.


    uprs kiste an sich quadratisch praktisch gut und schwarz .


    so ist er dann auch vermiet bar.


    D&B like eben. hübsch professionell verarbeitet einfch in der anwendung.



    URPS mit Wbins sit schwierig, da es einen horn anteil und einen BR anteil gibt.



    Wbins frage
    was passiert wenn mann bei wbins die BR öffnung zu macht ??? hat das mal jemand probiert.



    URPS vs BR um einen 15" BR zu erstezen benötigt mann ca. 40 6" dinger , die das gleiche pack mass wie ein 15" bR kistchen haben.
    ergo bräuchte mann 160stk um eine übliche doppel 15" pro seite konfiguration zu erreichen.


    hier für waren die chassis bei mir im pavillion gedacht. (150leute laden)


    wo bei über stacking ja noch mehr energie komen soll das rehcen beispiel also nicht ganz aufgeht.


    also ist der urps so wie ihn arriba eingestezt hat zu klein also idt die doppelte menge bei 6" nicht wirklich über trieben.



    auhc HELLMICH sagte , das sein 24x8" urps o.k gewesen sei der spass aber erst bei 48x8" auf kam .

  • Hallo,


    Zitat

    URPS vs BR um einen 15" BR zu erstezen benötigt mann ca. 40 6" dinger , die das gleiche pack mass wie ein 15" bR kistchen haben.


    da stellt sich ja dann die frage eigentlich nicht.


    Zitat

    ergo bräuchte mann 160stk um eine übliche doppel 15" pro seite konfiguration zu erreichen.


    ist es nicht so, daß sich der vorteil erst ab einer gewissen größe überhaupt einstellt, dann aber mit zunehmender größe nicht mehr aufzuholen ist?


    gruß


    frank



    PS: es ist allerdings nicht meine absicht, etwas schön zu reden.[/quote]

  • ich will es ja nciht schön reden.


    ich halte den UPRS für ein Werkszueg für spezielle aufgaben.





    zu SRAMS überlegungn.


    ich habe 2stk 10er module mit je 4 l kammer gebaut.
    leider war das nicht wirklichpegelfest alsich dann die 4l volumen mit caprisonne auf 1,5l reduziert habe ist es pegelfester geworden.



    in den 4l hat es zwar bei lesenen lautstärken etwas mehr bass gemacht aber eben nicht bis zur grenze.



    also hat das vile zu kleinen gehäuse volumen dersache geholfen.





    ich sage mal es gibt zwei arten



    1. die TBF WF mini gehäuse variante


    hier wird zweingend ein etwas kruzhubiegeres chasssi verlangt und oder es können evtl mehr chassis zum urps glück gezwungen werden.


    2. die Shiva, Bagend , Linkwitz Q0.7 gehäuse variante




    für fall zwei muss mann länger nach einem chassis suchen, denn dies muss hub und schalldurck können. das geht nicht mit allen chassis deshalb ist hier evtl ein 18" oder 21" von vorteil
    siehe alle hifi und high end konstrukte





    was letzendlich gewinnt muss jeder selbst probieren.




    Shiva verwendet ein urps modul pro 2x BR 18" modul. da kann das urps modul nicht hörbar sein sondern eher das gewisse etwas hinzufügen.



    URPS klingt anderst korrekter wie eine BR geschichte.

  • Ok, und was soll das jetzt alles?


    Ihr habt nen Urps gebaut und seid nicht überzeugt, sondern enttäuscht. Dann lasst es. Verkauft das Ding an andere interessenten, es gibt genug.


    Der Urps ist und bleibt (genauso wie die Servodrives) eine Spielerei für die ganz unteren Bassregionen. Was soll denn der Vergleich zu Bassreflex? Jede normale Bassreflexkiste ist auf 40Hz abgestimmt, da fängt der Urps erst an.


    Das Prinzip des Urps funktioniert! Ist das denn immernoch nicht klar?! Und ich hab auch geschrieben WARUM es funktioneirt, und warum 18" er nix dafür sind! Müssen wir denn damit in jedem Thread neu anfangen?


    Hier stehts, ich brauchs nicht nochmal kopieren, die letzten drei Beiträge:
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=10210&start=15


    Der Speaker muss geeinget sein. Das ist klar. Das Volumen muss man MIT JEDER Art von Chassis neu ausprobieren. Und es sollte dann eben ziemlcih genau stimmen.


    (ich behaupte einfach mal das ein 10MD26 ein sehr gutes Urpschassis wäre. Ich weiß, dass es teuer ist, aber wir werden nie weiterkommen, wenn jeder immer nur 2€ Chinaböller verbaut und sich dann wundert, dass nix rauskommt. Die Membran ist ziemlich stabil, der Antrieb riesig, die Auslenkung nicht besonders groß. Ein Chassis für die ganz großen Sachen.)


    Natürlich darf man das nicht mit Bassreflex zusammenwerfen, und natürlich auch nicht mit W-Bins die nen Resonator haben! PHASE!!



    farad