PA für zu Hause

  • Also, nur Druck bei PA, ich weiß nicht.
    Bei unseren HiFi- Boxen gibts auch Druck und die klingen besser als Jede PA in dem Raum. Und für ne Party reichen die mehr als locker.


    Das Problem bei ner richtigen PA ist auch, das der Bass wenn er so leise ist nicht wirklich Druck bringt. Um den zu bekommen, muss man für so kleine Räume schon gut Pegel machen und n dicken Amp haben.


    Nur, meiner Meinung nach klingt es ab nem gewissen Pegel im Wohnzimmer nur noch matschig und grausam, mal abgesehen davon, das alles Wackelt.


    Also, tut euch und euren Nachbarn einen gefallen und kauft ne orentliche HiFi- Anlage. Die wird dann auch für Partys im Wohnzimmer reichen.


    mfG


    Thorsten

  • so ist es...


    Wer hat es denn von Euch schonmal ausprobiert? Wer kann denn wirklich aus "Erfahrung" sprechen??? :roll:


    Ich denke, jeder, der den Vergleich schon gemacht hat, weiß was ins Wohnzimmer gehört! 8)


    Wer auf Bass abfährt sollte aber auch ordentlich Membranfäche mitbringen. Mit 13er TMT ala HighEnd :-? wird es nix mit der druckvollen Basswiedergabe, das verrät uns aber eigentlich unser Verstand. :roll:
    Aber jeder, der vernünftige 30er Bässe (egal ob Sub oder Standbox) im Wohnzimmer hat wird mir zustimmen, dass das Bass ist, der jede PA in den Schatten stellt! Ganz abgesehen von der Mittel-Hochton-Auflösung...


    Ich habe WIRKLICH KEINE AHNUNG wer zum Henker mehr als 95dB :evil: AUF DAUER im Wohnzimmer hört...
    Das is bei einer PA-Box nichtmal 1W Eingangsleistung... :oops:


    MIKE

    Laut statt hell...

  • also ich kauf mir demnächst 2 hifi boxen mit je 1 x 300 mm bass 2 x konus mitteltöner und 1 x hochtonhorn ausgestattet pro box 92 db 180 rms wird schon was gutes sein oder ?

  • Zitat

    also ich kauf mir demnächst 2 hifi boxen mit je 1 x 300 mm bass 2 x konus mitteltöner und 1 x hochtonhorn ausgestattet pro box 92 db 180 rms wird schon was gutes sein oder ?


    Klar, grüne Kabel sind auch die besten ... :wink:

  • Raveland ist von Conrad. Und an Klang und verarbeitung will ich bei der Conradbox gar nicht erst denken. Aber hör sie dir an, und wenn sie dir gefällt, kauf sie dir.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • @ camper
    Nix dolles, alles Selbstbau 4* Ravemaster BSW 154 in 110 liter BR,dazu 4 Tops mit Monacor Mhd 152 und Emi Beta 10.Alles vollaktiv Behringer CX 3400 und ner masse T-Amps. Die Anlage läuft bei mir als 4 Kanal Surround und c.a. 5 mal im Jahr auf Party.


    BTW: Ich mach schon seit 14 Jahren mit Hifi und PA rum(selbstbau) und habe schon viele Lautsprecher gehört,auch viele Hei-Ent Kisten,und wirkunsgsgradschwache LS klingen nun mal "müde"!


    Damit will ich nun keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.Letztendlich muss jeder selber hören und entscheiden was er sich in die Bude stellt.


    MfG. Brati

    Ich gestehe:Ich benutze Behringer,T-Amp,Ravemaster,Eminence,Monacor!
    Und nun immer feste draufhauen!

  • PA muß nicht schlechter klingen wie Hifi.
    Ein GAE Direktor klingt auch leise gut.
    (Nein ich habe die selber nicht im Wohnzimmer;-)


    Ganz früher hatte ich aber schon mal was PA-Mäßiges im Zimmer, und das klang nicht schlecht. Auch leise nicht.


    Tops mit JBL 2206H, 2426J und 2370
    Als Subs die TCB's mit den 2x15" (2 Stück)


    3-weg aktiv bei 80 und 1200Hz getrennt und den Treiber halt normal mit 6dB/okt oberhalb von 3500Hz entzerrt.


    Klang war wunderbar, aber die Optik würde ich mir glaube ich heut nicht mehr im Zimmer zumuten...;-)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Naja, wenn ich PA krams in meinem Zimmer verbauen würde dann richtig. Ich hatte auch eine Zeit lang einen doppel 15" Sub und 2 doppel 12" Tops in meinem ungefähr 30m² Zimmer an einer Yamaha P4500 am laufen. Es war zwar hölle laut, hat aber nicht so gut geklungen.
    Ich würde glaube ich alles in geschlossene Gehäuse oder Hörner verbauen wenn ich das nochmal haben wollte.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • mich würden ja die lüfter in den endstufen tierisch nerven
    da is dann nicht mehr viel mit musik bei kleinen Lautstärken! :lol:


    gruß
    Janis

  • temperaturgesteuerte lüfter heisst das geheimniss :D meiner geht bei kleinen lautstärken so gut wie nie an, also volkommene ruhe.


    und ich denke dass es geschmackssache is was man hören will im wohnzimmer, und nebenbei auch ein wenig geldfrage. für gute und laute hifi kann man auch viel geld ausgeben.

  • Erstmal danke für eure Meinungen!
    Ich denke ein Obstgartenfreak der keinen Garten hat möchte seinen Garten lieber in der Stube als ihn einfach weglassen!
    Genauso ists mit meinem disco sound, ich hab nur keinen anderen raum als unseren keller!


    Könnt ihr einen günstigen Sub empfehlen (Aktiv) der im Preisbereich bis max. 600 Euro liegt?
    Kann ich diesen Sub einfach an den Reciever hängen?
    Sind PA Subs geeignet für Homecinema? Mir ist Kickbass wichtiger als linearer frequenzgang!

  • peavey hisys 215 .. kenn ich nur xt, geht gut, is robust, recht laut, recht runder bass, allerdings nich ganz präzise, macht eher mal mehr bums als genau das was er soll. für home cinema mit wackel effekt auf jeden fall gut :D

  • hol dir 2 behringer truth monitore, die gehen lauter als man denkt und bass machen die auch extrem, von 47-20.000 hz +-4 db



    hab die selsbt und ich kann sie in einem 20 qm raum nicht mal richtig ausfahren


    oder das syrincs system mit 8"sub und den beiden sateliten



    allers andere is tübertrieben

  • mhh ein PA sub in homecinema,da würde jeder hifi-freak schrein,der würde saghen.


    kann keine tiefen töne,so was hatte ich schon mal gehört.


    naja ich sag nur:


    mit diesen teile kiregt man 100% besseren bass hin als mit diesen kleine teilen aus dem hifi bereich...#

    -none-