RCF = 18 Snd. ??

  • Ist der RCF 18 G 400 wirklich vom 18LW 1400 abgekupfert??
    Warum ist dann der VAS wert beim RCF um 60l höher und trotz dieses Unterschieds haben beide den selben Wrirkungsgrad? Und warum hat der 18 Sound nur eine max. lineare auslenkung von 10mm und der RCF 18mm. Wird der Klirrfaktor beim 18 bei 10mm auslenkung allzu groß?

    mfg Matthias Schoster

  • Soweit ich weiß sind frühere RCF Entwickler von der Firma gegangen und haben 18Sound gegründet. Oder zumindest waren 18Sound Entwickler früher bei RCF. Irgendsowas habe ich da mal gehört.

  • Der MARTIN hier aus dem Forum war ja vor etlichen wochen bei mir


    um die MUFU an zu hören und mal nen 18lw1400 zu begrabbeln


    er sagte, das der 18xb700 und der 18tbx sich zum 18lw1400 meahcnsich uund von der membran her sehr sehr gleichen.




    auch die an geben sind ähnlich . ich denke da handelt es sich um parrallel entwicklungen .


    wir wollen ja keinen dem plagiat vorwerfen.

  • diese 18" pappen kommen alle aus bulgarien - das original ist allerdingsmit kevlar carbon inlay und etwas leichter dadruch auch lauter und knackiger wobei ich den zwar klirrbehafteten sound des rcf l18p300 immer noch am leibsten mag wenn ich 18er anhören muss

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • @ Master Matze.... eine kurze Beschreibung zu dem 18 Sound 18 LW 1400 und dem RCF LF 18 X 400.


    Der 18 Sound 18 LW 1400 wurde 1997 entwickelt und wies als Besonderheit eine sehr dicke Polplatte und eine sehr hoch gewickelte Schwingspule auf. Im Magnetsystem befinden sich ober- und unterhalb der Polplatte Aluminiumringe. Diese Ringe sorgen dafür, dass die Verzerungen bei hohen Membranauslemkungen reduziert werden.


    RCF hat es bei dem X 400 geschafft, durch die Geometrie dieser Ringe ( zu hohen Auslenkungen eine höhere Materialstärke bereitzustellen) diesen Effekt noch im Detail zu verbessern.


    Diesbezüglich sind die Unterschiede extrem klein, deshalb spielen beide Speaker in der gleichen Klasse. Wir sprechen hier über High-End Produkte, die sich in ihrer Performance kaum unterscheiden. So sei Dir gesagt, dass Du mit dem X 400 einen der vier technisch aufwendigsten Speaker verwendest. Die anderen sind der JBL 2242 und der 2243.


    Was mich ein wenig wundert ist, das der Oberton 18 XB 700 in diesem Atemzuge erwähnt wird. Dieser hat überhaupt nichts mit diesen Hochklassespeakern zu tun. Er ist anständig, spielt aber in einer anderen Liga.


    mfg


    Dirk Hahn

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • hi


    ich würde mich dirk hahn anschließen, was die gemeinsamkeiten bzw. kleienn unterschiede des 18G400 und des 18LW1400 angeht.
    die membran des G400 ist gewichtsmäßig gleich der des LW1400, nämlich 190gr.
    die membranen sehen auch (soweit ich des beurteilen kann) identisch aus...
    jetzt ist halt die frage nach dem rest..und auch da würde ich dirk hahn zustimmen, weil der G400 halt einfach der jüngere treiber ist...


    aber: den G400 kann sich glaube ich kein mensch leisten, zumindest nicht, wenn er aus ökonomischen gesichtspunkten an die sache herangeht.


    LW1400&G400 VS 18XB700


    andere liga?
    denke ich eher nicht...
    sicherlich, der antrieb eines lw1400 sieht erstmal interessanter aus, als der des xb700, aber ich glaube nicht das man deswegen über den speaker entscheiden sollte...
    auch die unterschiedlichen membranmaterialien, wie kevlar-papier beim xb700 über carbon fiber beim G400 bis hin zu weißichnichtwas beim LW1400( Dirk Hahn, ja was ist des eigentlich?) sind sicherlich nicht mit einfacher/oberflächliger schwarz-/weißmalerei zu beurteilen...


    ich werde den xb700 demnächst mal als "sampel" bestellen, und mal was drumrum konstruieren...dann gibts mehr senf von meiner seite!



    soweit von mir



    gruß


    kalle

  • Hiya,


    Ich bezog mich damals vornehmlich auf die membran. Und die Art wie die aufgebaut ist. Brettharte Mitte, zum rand hin etwas weicher. Die versteifungsringe um radiale Partialschwingungen zu unterdruecken.


    Demodulationsringe sind allerings etwas, dass man heute erwarten kann, damit Werbung zu machen ist wie ein Auto mit ABS zu bewerben. Es gibt kein neues mehr ohne.


    Den dicken Luftspalt kann man sehen wie man will. Schafft es ein hersteller den selben hub bei vergleichbarem Klirr, aber mit weniger VC Ueberhang, bzw duennerer Polplatte zu erreichen ist das IMHO ebenso gut. Und bei mancher Anwendung sogar die bessere Variante.
    Diesbezueglich hab ich ja schon mehrfach um die BL Klippelkurve des 1400 gebeten 8)


    CU
    Martin

  • Grüsze!


    Hoffe jetzt wirds nicht zu Off Topic:
    Vergleich B&C TBX und PZB:
    Wenn man auf Xvar schaut scheinen dicke Polplatte + Ringerl doch Vorteile zu haben! Ob dies nur auf diese zurückzuführen ist, ist natürlich wieder eine andere Frage.... aber so falsch kann der Weg nicht sein.


    Dirk: Elegant einige Speaker ausgelassen in deiner Aufzählung.
    Wie wärs mit dem B&C TBX oder den PHLs oder .....


    mfg
    JF

  • Beim TBX ergeben sich nach der gaengigen +25% Formel dann aufgrund der etwas staerkeren Polplatte 9mm Xmax. Xvar ist aber 11, bzw war auch schon mal 12mm. Das muessen dann wohl die "Ringerln" sein.
    ie setz ich aber bei nem aktuellem Chassis voraus.


    Von daher gehts scheinbar auch mit ner duenneren Polplatte.
    Oder 18 untertriebt und koennte einen hoeheren Xvar Wert als die angegeben 9mm erreichen. Dazu muessten sie halt mal die Kurve rausruecken, die aber dort scheinbar top secret ist...


    CU
    martin

  • Ich glaube aus meiner Erfahrung mit folgenden Treibern sagen zu können, dass sich diese nur in Marginalien unterscheiden:


    18-SOUND 18LW1400
    RCF L18P300
    B&C TBX46


    ein zweiter wichtiger Punkt (für einen Hersteller z. B.) ist doch der, wo bekommt er wie schnell die Chassis zum besten Preis mit der besten Serienkonstanz.


    Wir haben uns für 18-SOUND entschieden. Wie Dirk Hahn schon sagte, man bewegt sich mit diesen 3 Chassis am oberen Ende der Fahnenstange und hier sollten dann persönlicher Geschmack, guter Service & Support des Lieferanten sowie gute Preise die Entscheidung fällen.


    P.S. statt RCF L12P520 und B&C PE-32 könnte man auch mal den 12MB700 für Horngeschichten testen, nach anfänglicher Skepsis und heutigem Test sage Hut ab. Hier gilt das gleiche wie für die 18"er.

  • Hallo,


    Tja, warum ich keine 18 Soundler hier hab hat Gruende, die nicht unbedingt mit der Qualitaet, oder der zu erwartenden Qualitaet zu tun haben, sondern eher mit deren geschaeftspolitik vor 2 jahren.
    Giorgio wollte mir nie einen konkreten Preis nennen, Dirk schrieb hier mal, wozu soll er sich mit den Bastlern abgeben und so weiter. Vielen Dank.


    Wie du geschrieben hast, wo krieg ich schnell, guenstig und verlaesslich brauchbare Chassis und ersatzteile her. Drum hab ich die B&C. Und von denen hab ich heuer an die 60-80 Stueck kreuz und quer durch D und A schicken lassen, ohne dass es jemals ein Problem gab. Ich mag die Art wie der B&C vertrieb mit den Bastlern umgeht. Ja.


    CU
    martin

  • Danke für eure zahlreichen Inputs...


    Ich bin eben falls der meinung das man den 1400er von 18 S., den X oder G 400 von RCF (die neuerdings unbezahlbar sinde ... schade...), und den B&C TBX wie ihn z.B. NEXO in der Bass extension LS 1200 der PS Sereie verwendet zumindest vom Preisleistungsverhältnis die besten 18er am Markt sind. RCF wiegesagt seit neuem nur bedingt..


    ...Aber ich bin auch der meinung das die Nach wie vor unbezahlbaren Precision Devices Speaker mit 5" Spulen und Ceramic magneten vom Sound , Leistung als auch Qualität die besten sind. Leider halt unbezahlbar. Habe Letztens mit 2 Turbosound TSW 124 mit PD 24" Turbobass geladen (glaub ESX abstimmung) gearbeitet dazu unsere 2/12" 2" Jbl Tops + DBX Drivrack + crown vz 5000 + vz 3000 ... ca 500 Leute (tops geflogen)
    Der sound war von oben bis unten klar und äußerst druckvoll...
    also PD = :D .. nur geil, geil geil :P

    mfg Matthias Schoster

  • wie martin schon schreib - es besteht kein interesse bei 18 sound was zu verkaufen war damals so als sie für mich noch höchst interessant waren (da hab ich sie noch nciht gehört) wenn man menge nimmt kriegt man sie in italien zum guten Kurs - wenn man mit hilfe von itlaienern italienisch verhandelt - wenn ich die zum deutschen Kurs gekauft hätte hätte ich mich grün und balu geärgert so konnte ich sie wenigstens noch losbekommen
    Klanglich war es mit das schlechteste was *ich* in den Fingern hatte - evtl. gibts deshlab auch keine Klippelkurven ich habe da so einen *verdacht* der mit der Nullagenfindung zusammenhängt und bestimmte Behandlungen der Membran - das sagt zumindest mein 7.Sinn


    evtl. lässt sich Herr Hahn dazu herab welche zu verkaufen - auch wenn er keine Bastler mag - ansonsten musst du sie wohl übern Herrn Achenbach kaufen (der immerhin sehr kompetent in Punkto Lautsprecher Fragen ist)

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • jetzt wirds aber wieder doof......warum sollte er von D.Hahn keine Speaker bekommen ????
    MasterMatze ruf doch mal bei ihm an oder schick ne mail dann werden wir ja sehen was raus kommt......

  • das war halbironisch immerhin meinte er ja bastler möge er nicht ....

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Hallo,


    Klar verkauft er welche. Mir sind nur etliche Postings von ihm unangenehm im gedächtnis geblieben. So nach dem motto, "wozu sich um die bastler kuemmern, die kaufen eh nur Emmis."


    Oder, "Warum holt ihr euch nicht ein paar Chassis hier? Habt ihr keinen Platz auf euren mofas?" und ein paar solche Sager.


    Und da haette ich einfach ein ungutes Gefuehl, wenn ich 20-30 Chassis an leute verschicke. Was passiert im garantiefall, werden die puenktlich ausgeliefert, etc. Ich bin nicht so liquid, dass ich da was riskieren koennte. Also lass ich die 18 Sound lieber.


    Beim Andreas Siegel bestell ich am Vorabend meines Urlaubs und weiss, dass die Chassis beim Kunden sind, waehrend ich im Auto Richtung Sueden sitze. Und das die anstandslos ausgetauscht werden, wenn mal was ist. Das hat eher was mit Professionalitaet und Vertrauen zu tun. Immerhin bin ich finanziell abhaengig von einem garantiert reibungslosen Verlauf der ganzen Sache.


    CU
    Martin