verändert übermäßige lackierung den sound?

  • habe mir mal gedacht das man bei der rw serie von dap (ist mit filz überzogen) eigentlich mal das aussehen verändern könnte damit die schöner wirken und leichter pflegbar sind (abwaschbar usw).


    denkt ihr das man den filz abreißen kann und nachher (mal abschleifen damit der kleber usw runterkommt) ne dünne schickt glasfaser drüber und dann mit 2k lack dick lakieren und nachher noch 2 -3 schichten klarlack drüber?
    oder wird sich da was am klang ändern.
    ich denke mal gewichtstechnisch kann man das außer acht lassen.
    habe schon oft boxen gesehen wo der lack abplatzt und wo immer sofort ne dicke ecke drin ist wenn man mit denen anstößt. habe mir gedacht das man das mit der glasfaserschicht n bißchen unterdrücken kann.
    was meint ihr dazu?


    Lex


    ps. bitte nicht direkt wieder anscheißen wenn ihr das für mist haltet. ist halt nur n gedanken gang weil mir was an den boxen liegt.

  • die arbeit die ich da reinstecke kostet mich nichts und da ich die materialien in großen mengen zuhause vorrätig habe wäre das auch kein problem. umgehen kann ich auch damit und mir geht es nun mal um die rw serie.
    Lex

  • klanglich schlechter wird das nicht, aber unterschätze die arbeit nicht.


    marcoboy hat das bei seinen linear pro kisten gemacht und wenn ich mich erinnere würde er den aufwand nicht nochmal treiben.


    verkauf die kisten doch einfach und kauf welche aus der advantage serie, die sind gleich lakiert und klingen erträglich.

  • Folgendes:


    Ich schätze mal, das du pro Box 3 bis 4 Stunden brauchst.
    Das sind dann ca. 7 insgesammt. Material mal beiseite.
    Was bekommt man, wenn man 7 Stunden länger arbeitet? ---> Richtig! Nen kleinen Batzen Geld, der reichen sollte, um die RW in A-Serie umzuwandeln. Vorteil: bessere Lspr, etwas "angesehener".



    MfG


    ERICH

  • Schon das "entfilzen" ist eine echte Strafarbeit (falls vernünftig geklebt) ...
    4 Stunden pro Box? Vieleicht ohne pinkeln, ohne Zigarettenpausen, ohne Anrufe auf´m Handy und bei optimalen Bedingungen (und bei den derzeitigen Temperaturen schon gar nicht). Sonst eher das doppelte.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • naja ich als schüler in ferienzeit kann mir das erlauben.
    wenn ich die a serie gewollt hätte, hätte ich sie mir geholt.
    habt ihr die beiden serien schon mal gehört oder sprecht ihr über sachen wo ihr eigentlich nix zu sagen könnt?
    ich muss sagen (die a serie kostet das doppelte der rw serie) das der unterschied nicht so groß ist das er eine preisverdopplung akzeptabel macht.
    außerdem geht es mir in erste linie um meinen eigenen lack von dem ich weiß das er gut ist und hält und um die gfk schicht. die das holz unempfindlicher machen soll.


    Lex
    will niemanden angreifen aber findet ihr es ok über sachen zu urteilen die ihr gar nicht richtig kennt?

  • ich kenne die advantage serie.
    sieht relativ proffessionell aus, besonders, wenn man die dap schildchen abmacht ;)


    klingt ganz vernünftig und ist bei ebay spottbillig.
    ich würd den aufwand nicht treiben, geh lieber ne woche irgendwo arbeiten...


    da hast du garantiert mehr von.

  • Aber um zur eigentlichen Frage zu kommen:
    Der Lack wird den Klang in keinster Weise beeinflussen.


    mfg
    JF


    p.s.: Auch ich würde dir aber empfehlen ..... :D

  • Wenn Du unbeding Gifte einatmen willst, dann schleif nur irgendwelche Koreakleber runter. Kommt mit den Filzfasern super in der Lunge!


    Ein bekannter hat das auch mal mit irgend so ner Box gemacht. (4 Stunden lang)
    Wär er statt dessen in der Zeit Jobben gegangen, hätter er sie sich bequem vom Schreiner bauen lassen können. Der macht die Gehäuse neu in einer Stunde und dann ist das auch wirklich brauchbar!


    Solang Du nicht die Lautsprecher beim Lackieren drinlässt wird wohl nix passieren, was dem Klang schadet :wink:

  • mein vater ist gelernter schreiner und ich habe eine schreinerei 20 meter von unserem haus entfernt wo ich die box sobald sie vom filz befreit wurde einfach durch die dickte schiebe, dann habe ich da ne plane oberfläche.
    es geht mir einfach darum das mir die rw serie besser gefällt.
    kann mir ja wohl keiner verbieten :wink:
    das finish der a serie gefiel mir eh nicht.
    das lack ist sehr schlecht und da die boxen nach draußen sollen müssen die schon was abkönnen.


    mir ging es eigentlich nicht um di farbe an sich sondern um die galsfaserschicht. die verändert doch das schwingverhalten vom holz....
    naja aber wenn ihr sagt da passiert nix will ich das mal glauben.
    auf jeden fall ist die box dann dicht (wenigstens da wo sie's soll).


    ach so ich weiß das man beim umgang mit harz und gfk eine atemmaske trägt. genauso wie nachher in der lackiererei.


    Lex

  • wenn ich n gutes gehäuse bauen will (aus anständigem holz) für 2 subs und 2 große tops past das vom geld nicht. wisst ihr was das holz alleine kostet?
    das ist für n schüler einfach zu viel.


    Lex

  • Was haben denn die DAP - Pressspan?
    Naja, dann kannst du wenigstens nach ein paar Jahren den Holzstaub rausschütteln und hast eine ultraleicht Box :D


    mfg
    JF


    p.s.: Zumindest OSB ist nicht teuer und hält auch bei Feuchtigkeit.

  • auch so ne pressssssssssssssssssssssssssssspan geschichte.
    und da sich das sonst so schnell vollsaugt (also auch mit luftfeuchtigkeit) soll da ja ne gfk schicht drüber.
    dasist aber bei allen holzsorten so (die ienen schneller die anderen langsammer) und da die boxen stationär draußen bleiben sollen (nur abneds ne plane drüber kommt) wollte ic hdie schützen.
    macht den speakern eigentlich die luftfeuchtigkeit oder die temperaturschwankungen was?
    habe gedacht die frequenzweiche werde ich dick mit so einen nicht leitenden korrisonsschutzschaum (weiß nicht ob ihr das kennt) einsprühen dann kann da auch nix passieren.


    Lex

  • Zitat von "Clyde"

    Naja, solange er bässer klingt...


    naja ist ja subjektiv.
    aber wenn ich meine das die serie besser klingt ist mir das bissen lautstärke zur a serie egal. (und wenn ich dabei noch die hälftesparen kann...)


    Lex

  • PressSsSspan hält das keinen Winter durch! Feuchtigkeit kommt immer irgendwie in die Box - Reflexkanäle, Anschlüsse, wenns sein muß durch die Membran.


    Für Außenanwendung ist eigentlich nur Multiplex zu empfehlen, wenns billig sein mu eventuell noch OSB.


    mfg
    JF