DMX-Verkabelungstechniken

  • Hallo zusammen,


    als "Neuling" in diesem Forum bin ich mir natürlich nicht ganz sicher,
    ob die von mir genannte Konstellation und meine Fragen Euch nicht unterfordern.
    Falls ja, bitte ich um entschuldigung, wenn nein, nennt mir bitte
    Eure Meinung.
    Es geht um folgendes:


    8x Scanner Roboscan 512, 4x Scanner Geni MojoscanII, 2x Dimmerpacks 6x 1kW und ein Switchpack 6x1 kW.
    Zr.Zeit haben wir eine Dimmerkonsole fürs statische Licht und einen Controller für die Scans. Alles
    3-pol. DMX-Anschlüsse.
    Das ganze soll zukünftig über nur einen Controller und nur eine einzige DMX-Steuerleitung
    gemanagt werden (Notebook mit ScanShow3Pro und USBDMX2-Konverter von Soundlight).


    Meine Frage: Welche Möglichkeiten für eine (hoffentlich fehlerfreie und saubere) Verkabelung
    und Strukturierung würdet Ihr empfehlen? Welche Leitungen sind erforderlich
    (neuwertige 3-pol.abgeschirmte Mikrofonleitungen mit Neutrik-Steckverbindern in diversen Längen von 5-10 mtr.
    für die Verbindung der Geräte untereinander sowie 2x 30 mtr. DMX-Steuerleitungen LIYCY2x2x0,35mm als
    Versorgung von den Stellpulten sind vorhanden)?
    Können die Geräte hintereinander betrieben werden, oder sind DMX-Merger oder Splitter einzusetzen?


    Danke für die Antworten.

    regards,


    Tropical Sound


    Software, Solutions and Technology
    for Music, Show and Stage
    ______________

  • zur Ergänzung: Natürlich sind es MARTIN Roboscan 518, nicht 512 !!!! :wink:

    regards,


    Tropical Sound


    Software, Solutions and Technology
    for Music, Show and Stage
    ______________

  • also kein microkabel :roll: nimmer richtige AES/EBU Leitung von Sommercable . kommt drauf an was praktischer für dich ist. wenn alles in einen rick hängt ist es kein problem alles durchzuschleifen . wenn du sterförmig weiter willst brauchst du eine splitter und ein jeder strang den 120ohm entwiderstand nicht vergessen :lol:
    fragen zum kabel ? schick mir ne mail und du bekommst ein Angebot :wink:

  • Ich weiß, wir hatten das schon 100x, aber solang die Kabellängen nicht zu lang sind, funktioniert das auch mit (hochwertigem) Microkabel. 200m Leitungslänge sind da kein Problem, auch nicht mit 12 Geräten in einer Reihe.

  • 200m ist wirklich kein problem. zur not noch mit endwiderstand dann gehts auf jeden fall!
    wir benutzen auch nur mic-kabel und hatten noch nie probleme damit auch mit extrem langer verkabelung

  • Ich mache das auch immer (bisher problemlos) mit Mic-kabel. Allerdings habe ich zwei Splitter im Fundus, das ist in manchen Locations sehr praktisch, da man nicht wild weiterschleifen muß und in der Positionierung der Geräte freier ist. Hat sich echt bewährt.


    PS. In der Regel laufen die DMX Zuleitungen von den Controllern bis zur den Verteilpunkten oft über ein Multicore (par. Ton). Bisher noch keine Brummprobleme. Allerdings passe ich mit den Stromkreisen auf.


    Viele Grüße Michael

  • Kleiner Nachtrag zu den Splittern:


    Gerade bei der Positionierung von MH's tut man sich da leichter, wenn es nicht am Truss sein soll an denen der Rest hängt. Entweder die Dinger am Boden, halbhoch oder wo auch immer. Man ist eben etwas freier und kann auf die momentanen Anforderungen (Live, Konserve etc.) Gegebenheiten flexibler eingehen. Eben 3D und räumlicher.


    Grüße Michael

  • Hi!


    Ich verwende auch Mikrokabel als DMX - Leitung (Schulz MK6) und hatte damit auch noch nie Probleme.


    CU, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Zitat von "florian"

    Wir verwenden auch (fast) immer Mikrokabel ohne nennenswerte Probleme!


    Wir auch, aber Microkabel ist nicht gleich Microkabel !
    Da gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede ...


    Gruß Dirk

    The Show must go on ...

  • sorry aber ich lasse mich ungern auf experimente ein ! Bei AES/EBU Kabel weiß ich das es 100% funtioniert bei allen Geräten ! Was bei Mickabel nicht immer so ist :roll:


    Wer wirklich meint er hat einen profesionellen Verleih der hat auch richtige DMX-Kabel das ist das selbe geblabere wie mit der Netzleitung 1,5qmm geht doch auch :x Also jungs überlegt euch das genau und ihr habt ein stressfreies leben :D

  • Zitat von "marcoboy"

    glück gehabt mickabel hat keinen wellenwiderstand !


    Jede Leitung hat einen Wellenwiderstand, fragt sich, welchen.




    Mit unserem Mic-Kabel schaffen wir keine 200 m, wenn da ein paar Geräte dazwischen hängen. Aber deswegen verwenden wir auch 'nen Splitter.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • ich schaff mit mic-kabeln nicht mal 3m (Mit terminierung!!!)! hab 4 roboscan 812 2 T-4 Bars 'n strobo und ne n-150 nebelmaschine. gesteuert über Lightjockey usb. hab schon alles ausprobiert bis auf n richtiges dmx-kabel (wie auch wenn man keins hat und es 3 in der Früh ist :-? ) Nicht mal der Lamp on befehl geht! Allerdings kann ich den Strobo und die Bars steuern. Kann hat da jemand nen Tipp für mich???


    Grüsse


    Peter

    !!!! Save the Vinyl !!!!

  • martin roboscan hat einen Dreher in der DMX Leitung
    vertausche/löte Pin 2 und 3 beim XLR um,



    aber nur die Leitung für die Scanner, und schleif die anderen geräte nicht mehr über die Scanner, sonst hättest Du den umgekehrten Fall, Scanner funktionieren Bars und Strobo aber nicht :wink:

  • tja das hab ich auch schon probiert und da hat dann der Lightjockey gemeckert von wegen keine Verbindung und so! langsam blick ich nimmer durch! Bin ja absoluter neuling auf dem gebiet


    grüsse


    Peter

    !!!! Save the Vinyl !!!!

  • war nur weil ich ihm den USB kurz abgesteckt hatte! Mittlerweile funktionieren auch meine Scanner! was so ein original adapter von Martin doch alles ausmacht! :D


    Trotzdem danke für die Hilfe


    Grüsse


    Peter

    !!!! Save the Vinyl !!!!

  • hatte zwar probiert ein kabel selber zu kreuzen für die martin scanner nur das hat nicht hingehaun. jetzt mit nem originalen adapter von Martin funktionieren auch die scanner. Was weiss ich was martin anders gemacht hat als ich?!


    Peter

    !!!! Save the Vinyl !!!!