Ich hab da einen MPX 620 Discomixer mit Cinch-Ausgängen. Die meisten AMps haben aber XLR-Eingänge oder?. Was kann ich machen?
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: dieplattenleger am 2002-07-25 17:22 ]</font>
Ich hab da einen MPX 620 Discomixer mit Cinch-Ausgängen. Die meisten AMps haben aber XLR-Eingänge oder?. Was kann ich machen?
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: dieplattenleger am 2002-07-25 17:22 ]</font>
Zitat
dieplattenleger schrieb am 2002-07-25 17:21 :
Ich hab da einen MPX 620 Discomixer mit Cinch-Ausgängen. Die meisten AMps haben aber XLR-Eingänge oder?. Was kann ich machen?
DI-Box!
Vielleicht klappt das auch mit einfachen Umsteckern (siehe z.B. Thomann.de).
Aber Vorsicht: Wenns brummt doch desser "Die Ei Box" nehmen. :wink:
Also für ganz kleine Discoveranstaltungen haben wir ein DJ Set, zwei Techniks CD Player und ein Vestax Standalone Mischpult, das hat auch nur Cinchausgänge. Problemlöser:
Dreifachgeschirmtes Cinchkabel an das wir auf einer Seite XLR belegt haben, ist nichts anderes wie ein Kabel Klinke auf XLR.
Machst du DI.-
kannst du machen pegel runter-20/-40
und brummen egal!
Beste wo gibt.
machst du besser gleich richtig
verzockst das hobbypult
kaufst du amtliches
hat auch xlr-ausgänge
und sicha weitere goodies
bist du gleich mehr wert
ist auch gut für ego
va wird üba dein neues vestax pcm 55/ecler mac 90i/A&H x-Zone etc. staunen
corräkt :grin:
Wollt ihr das PA Forum Mitglied "dieplattenleger" verarschen oder einfach nur cool sein?
Hallo,
reicht es nicht einfach, wenn man sich ein Adapterkabel von Chinch auf XLR bastelt, oder liegt zwischen Chinch und XLR ein Sprung im Arbeitspegel?
Mein Discomixer, und ich glaube auch viele andere Discomixer haben auch Chinch Ausgänge.
Damit gehe ich z.B. erst auf einen Compressor, der hat Klinke und XLR und dann in die Weiche und in den Amp, das funktioniert eigentlich ganz gut mit jeweils den passenden (selbstgemachten) Kabeln.
Jip.
Zitatreicht es nicht einfach, wenn man sich ein Adapterkabel von Chinch auf XLR bastelt?
Meistens schon.
Aber nur bei kurzeren Leitungen.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Mixer. Ich bastel mir jetzt erstmal ein Adapter von Cinch auf XLR(wie ist denn dann da die Belegung?),weil die Leitung zum Amp ziemlich kurz ist und dann später ne DI-Box.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: dieplattenleger am 2002-07-26 09:13 ]</font>
XLR.
1 Masse
2 Hot
3 cold
einfach 3 und 1 verbinden, daran die abschirmung des kabels befestigen, an 1 dann die signalader.
Zitat
phil schrieb am 2002-07-26 09:31 :
einfach 3 und 1 verbinden, daran die abschirmung des kabels befestigen, an 1 dann die signalader.
Es kann aber sein, daß das nicht funzt! Manche Geräte mögen keinen "Kurzschluß" zwischen "-" und "Masse"...
Wie ich schon sagte: Ne DI ist die sauberste Lösung!
Hallo Peter, erzählst du uns da nicht nen Unsinn? Es gibt ganz amtliche Klinke - XLR Kabel für Mikrofon und Geräteabnahmen, die geanu so aufgebaut sind, und überall benutzt werden.
Mikrofon-Kabel unsymmetrisch XLR - Klinke mono
XLR Kabel Klinke mono
==== ===== ===========
Pin1 Abschirmung Gehäuse
Pin2 + Phase Spitze
Pin3 - Phase Gehäuse
Und ob nun Cinch oder Klinke, das bleibt sich vollendes gleich!
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracky am 2002-07-26 10:17 ]</font>
ZitatAlles anzeigen
Kracky schrieb am 2002-07-26 10:17 :
Hallo Peter, erzählst du uns da nicht nen Unsinn? Es gibt ganz amtliche Klinke - XLR Kabel für Mikrofon und Geräteabnahmen, die geanu so aufgebaut sind, und überall benutzt werden.
Mikrofon-Kabel unsymmetrisch XLR - Klinke mono
XLR Kabel Klinke mono
==== ===== ===========
Pin1 Abschirmung Gehäuse
Pin2 + Phase Spitze
Pin3 - Phase Gehäuse
Und ob nun Cinch oder Klinke, das bleibt sich vollendes gleich!
Ich habe ja nicht gesagt, daß jedes Gerät damit ein Problem hat! Ich habe jedoch schon schlechte Erfahrungen mit diversen Gerätschaften (eines war glaube ich sogar ein A&H-Mixer) gemacht und seitdem gibts bei mir halt nur noch symmetrierte Verkablungen!!!
So'n unsymmetrischer Mist kommt mir nicht ins Haus!
<b>Basta!</b>
Behringer hat da übrigens ein problem mit.
das war glaube ich so . stereo klinke auf XLRm tut nicht aber mono klinke auf XLRm
tut .
ich weiss nicht mehr, wie das war, ist mir aber auf einem job passiert.
Zitat
Kracky schrieb am 2002-07-26 10:50 :
Peter, stell ich mir schwer vor alles Symmetrisch zu fahren, irgendwo mußt du mit Unsymmetrisch anfangen und wenn es nur von deiner DI Box weg zum Gerät ist. *zwinker*
Damit ich schon vom Gerät an symmetrisch arbeiten kann, habe ich ja schließlich jede Menge DI's!
Ich werde demnächst mal die von CORDIAL angebotene "Kabel-DI" checken!
Macht ja einen recht praktischen Eindruck...
Also mein Behringer hat damit kein Problem!
Auch nicht mit meinem selbstgelöteten Chinch-XLR Kabel...
falls es nicht funktioniert sind evtl. wie bei mir die Pins 2 und 3 vertauscht
Also mein Behringer DSP-1400P hat mit meinen selbstgelöteten Kabeln von Chinch auf XLR auch keine Probleme.
Klappt bei mir alles wunderbar.
Mfg
Ulrech