Behringer MX 8000 oder MX3282?

  • Hallo,


    welches dieser beiden low-cost Mischpulte von Behringer (MX 8000 bzw. 3282) eignet sich besser am FOH Platz. Will den Mischer auch zum Monitoring vom Frontplatz aus benutzen.
    Bitte um schnelle Antwort da ich mir eines dieser beiden Mischpulte
    kaufen möchte.


    Danke für eure Antworten


    Johannes

  • Thja beide Pulte sind keine optimale Lösung. Das MX 8000 ist eigentlich gar nicht mehr Lieferbar. Die Aktuelle Variante heisst MX 9000. Für Monitoring nicht geeignet, da es wohl 6 Aux hat, aber nur 4 gleichzeitig gebraucht werden können. Wenn Du da noch ein paar Effekte auf die Aux schleifen willst, wirds da schon Problematisch. Beim MX 8000 wirckt der Mute-Schalter zudem nicht auf den gesamten Kanal. Die Auxe bleiben bei gedrücktem Mute-Schalter offen. Auch das ist für den Livebetrieb problematisch. Beim 32/8/2er hast du wohl 8 Auxe (6 gleichzeitig nutzbar) aber dafür nur einen semipara. Auch das finde ich für Live ungenügend.
    Du musst also so oder so einen Kompromis eingehen und mal schauen was für Dich wichtiger ist.


    Gruss Benny69

  • für live auf jeden fall lieber ein 3282(nur meine persönliche meinung) wenns low-cost sein soll dann würde ich eher zum 3282 tendieren, kostet nicht die welt und für low-c reicht ein semiparametrischer auch aus. ich hab von dem pult die kleinere version in betrieb (zum glück nur noch diese jahr...)

    Ing. M.Sc. Urs Obernolte

  • Also ich würd das MX8000 nehmen.


    Ich hab eins und bin voll zufrieden.
    Sicher giebt es bessere MPs, die kosten aber dann auch "etwas" mehr und wenn man alles erstmal aus eigener Tasche finanzieren muss sieht die "Profiwelt" viel zu teuer aus.


    Ich kann auch nichts schlechtes über das Pult sagen.
    Es hat mich noch nie im Stich gelassen und klingt auch akzeptabel.
    Weiter Vorteil: Die Meterbridge bekommt man heute noch und zu spottpreisen hinterhergeworfen.


    Ich hatte auch die Wahl zwischen beiden Pulten und mich für das 8000er entschieden. Aber pass auf, von wem du es kaufst, wenn es schon einige Jahre Road hinter sich hat, währe ich sehr vorsichtig. Ich hatte den Glücksfall eines Abverkaufes aus einem Studio.


    MfG



    ERICH



    PS: Für die Monitorsachen hab ich noch ein eigenes Konzept mit kleinem MP extra für Monitormix. Kostet im endeffekt auch nicht mehr, als ca. 200€.

  • Also ich bin sehr froh das ich meine Behringer los bin. Habe nur noch amtliches Material. Aber für den Einstieg wars bei mir fast unumgänglich Billigmaterial zuzulegen. Und das geht sicher vielen anderen auch so.
    Also ich würde auch auf das MX 8000 tendieren. Muss halt den Lötkolben anwerfen und die Mutes umbauen. Ich glaube in der Gebrauchsanweisung ist sogar beschrieben wie man das machen muss.

  • im manual steht nichts von einer derartigen modifikation.


    *outing an* aber mich würde so ein umbau auch interessieren. hab ja selbst noch ein mx8000 für kleine gigs rumstehen *outing aus*
    vielleicht hat einer eine (um)bau-anleitung parat?


    christian

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Das MX8000 hat ne B-Schiene, da kann man noch Effekte Einschleifen und evtl. EQen, s`ist halt umständlicher.


    Ich hab übrigens noch eins rumstehen, wurde 3-4 mal benutzt, ordentlich im Case und mit MB. Falls Interesse da ist kurze PM.


    Frank


    PS: In der Anleitung steht was von AUX Post EQ auf Pre EQ ändern und die B-Schiene auf Pre Fader

    Gruß Frank

  • im buch "anhang II 1" und "anhang II 2"


    moifikation für: aux send/ pre eq und mix-b source - prefader


    um genau zu sein

    "i need stereo compressed talk back...."